Posts by wins4

    Dann jetzt noch mal althergebracht.


    Ich verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine komplette Ausrüstung. Mit dieser Ausrüstung können Sie sich direkt ins Feld stürzen und viele Jahre Astronomie betreiben. Die Ausrüstung habe ich über einen längeren Zeitraum zusammengestellt. Leider hatte ich bis heute keine Zeit diesem Hobby wirklich zu frönen. Es gab keinen Außeneinsatz. Alle Teile sind absolut neuwertig und in bestem Zustand, sowohl technisch, als auch optisch. Mit dem großen Akkutank ist man auch im Feld total unabhängig und es sind genug Anschlußkabel für alle mitgenommenen Geräte wie den Lüftern, der CCD-Kamera und auch für das Laptop.Die Zeitschriften sind bis auf die beiden ersten noch in Folie eingeschweißt (ungelesen).
    Die hier abgebildete Anlage ist sofort einsatzbereit.


    Auf Grund der Vielzahl der Komponenten und auch des Gewichtes biete ich keinen Versand. Also nur Barzahlung bei Selbstabholung.


    Sie besteht aus:


    - GSO 200mm f/5 Newton OTA - 94% Parabol Spiegel - 2" Crayford
    - Celestron Advanced GoTo Montierung mit Stativ (mit Astrocomputer)
    - TS 2" Koma Korrektor für Newton Teleskope ab f/4
    - 12Volt Zigaretten Anzünder - Verteiler mit drei Anschlüssen
    - TS 20mm Fadenkreuz Okular 1,25" - 70° ERFLE - Eigenfokussierung
    - Adapter: 2" Steckhülse außen / SC außen - SC Zubehör an 2"
    - Beleuchtungsvorrichtung für Sucher und Fadenkreuz Okulare
    - Geoptik gepolsterte Tragetasche für Newtons bis 200mm Öffnung
    - Geoptik Tragetasche für mittlere Montierungen wie EQ5, GM8, GP
    - Sterne und Weltraum Ausgaben 1-12/2012
    - Sterne und Weltraum Ausgaben 1-06/2013
    - 1,25" Premium UHC Filter von TS Optics
    - T2 Ring für Micro Four Thirds (Panasonic, Olympus)
    - Starway Prismenschiene PSA 30 - Länge 28cm - Massiv - GP Level
    - ALccd 5.2 Guiding- und Deepsky Kamera - 7mm Chip - 6,5x6,25µm
    - 12V Powertank - 17Ah - wiederaufladbar - Lichtfunktion
    - Skywatcher HM6 Polsucher für EQ5 Celestron CGEM CAM uvm.
    - TS LED Leuchtpunktsucher aus Metall - für Standard Sucherschuh
    - Celestron Radial Guider #94176
    - Baader Hyperion Zoom-Okular 8-24mm
    - TWA 32mm/70° Übersichtsokular
    - Astro Professional Laser Collimator
    - Ein Beobachtungsstuhl (ebenfalls neu)
    - Ein zusätzliches 5kg Gewicht (weiß)
    - Mehrere Anschlußkabel umd weitere Geräte am Powertank mit Strom zu versorgen


    Auf Grund der Anzahl und Gewichte der Ausrüstung kommt ausschließlich Barzahlung bei Selbstabholung in Betracht. Die Originalrechnungen sind auch noch vorhanden.


    Als Preisvorstellung stelle ich mir 2000,-€ VB vor. Ich bin jederzeit bereit Fragen zu beantworten. Am liebsten per PN. Wer Bilder möchte, kann mich ebenfalls anschreiben.


    Viele Grüße,


    Achim

    Ich habe heute meinen 12" GSO mit der Antireflex Farbe von Berger gestrichen. Ist ein Topergebnis geworden. Lässt sich ganz einfach auftragen. Ich habe für einen Behälter dieser Farbe 10,-€ zzgl. Versand bezahlt. Ich denke, dass sich das preislich ungefähr gleich kommt.


    wins4

    Ich würde gerne meinem GSO einen Antrieb verpassen. Wie groß müsste das Zahnrad sein, wieviele Zähne muss es haben?


    Welche Motor würdet ihr empfehlen? Ist ein Getriebe notwendig?


    Schon mal danke für die Antworten.


    wins4

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die Ratschläge werde ich befolgen. Ich freue mich auf meinen ersten kleinen Ausflug.
    Na, irgendwann wird das Wetter schon besser werden.


    Bis bald,


    Achim

    Danke für den Hinweis. Mit dem Thema Farben habe ich mich bislang nicht auseinander gesetzt. Ich habe es jetzt nachgelesen. Für mich war es in erster Linie wichtig, ein Objekt schön scharf abgebildet in meinem Okular zu sehen. Das zumindest hat sehr gut funktioniert.

    Hallo,


    ich habe nun mein Firstlight mit meinen neuen GSO 300c 12" durchgeführt. Die Ausgangsbedingungen waren nicht so dolle:


    1.) Ruhrgebiet
    2.) aufgehender Mond
    3.) aufziehende Bewölkung


    Ich habe den ganzen Tag über das Wetter beobachtet und hatte dadurch echt Hoffnung. Gegen 18h habe ich meinen Tubus zum Auskühlen auf den Balkon gebracht. Da ich noch zum Sport wollte, dachte ich mir, dass eine Auskühlzeit von 4h gut ausreichen sollte.


    Als ich vom Sport zurückkam, sah ich, dass der Mond schon ziemlich hoch stand. Andromeda war für mich mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Cassiopeia war sehr schwach.
    Richtung SW war Orion ganz gut zu sehen und so beschloss ich, mir den Orionnebel für mein Fristlight auszusuchen.


    Ich baute mein Teleskop auf. Ich habe meinen Lüfter ca. 40 Minuten vor dem Beobachten angeschlossen um zu gewährleisten, dass auch wirklich gute technische Bedingungen herrschten.


    Gesagt getan, das mitgelieferte 32mm SuperPlössl eingebaut und mit meinem 8x50 Sucher habe ich mir den Orionnebel anvisiert.


    Ich habe ihn auch sehr schnell gefunden. Also, dann mein Hyperion 8-24mm eingesetzt. Ich habe mich dann allmählich mit den Vergrößerungen herangetastet. Der Nebel wurde immer besser sichtbar. Es war schon sehr aufregend. Ich war allerdings etwas verwundert, dass ich ein s/w Bild sah. Die Freude war trotzdem sehr gross. Ich hatte ein sehr schönes scharfes kontrastreiches Bild, sofern man meine Bedingungen berücksichtigt.


    Als nächstes wollte ich mir dann M31 ansehen. Ein Blick an den Himmel hat mein Vorhaben vereitelt. Die Wolken war aufgezogen und konnte nichts sehen. Einzig Orion war weiterhin schön zu sehen.


    Die Ausbeute war zwar etwas dürfig, aber ich bin trotzdem glücklich mit meinem Firstlight. Meine vielkritisierte Tonne hat ihren Dienst souverän verrichtet. Die Federn haben das Teleskop in Position gehalten.


    Ich werde demnächst noch ein wenig tunen. Ich habe mir schon die Anti-Reflex Farbe bestellt, einen Telrad und einen UHC Filter.


    Ich hoffe weiterhin auf schönen Sichtbedingungen. Für die Zukunft habe ich mir schon geeignete Beobachtungsplätze ausgekuckt.


    Soweit zu meinem Firstlight.


    wins4

    Hallo,


    ich vollführe gerade die ersten Schritte mit meinem Teleskop 12" f/5. Ich habe die SPC 900 und komme damit noch nicht klar. Kann mir einer sagen, ob es bestimmte Einstellungen in der Software gibt, die man Einstellen sollte? Bisher habe ich auch bei hellen Objekte nur schwarzes Rauschen auf dem Bildschirm gesehen. Wie gesagt, ich bin halt noch Anfänger.


    wins4

    Ich habe heute endlich mein 12" Lightbridge Deluxe abgeholt. Es war innerhalb einer Stunde zusammengebaut und nach einigen Minuten des Kollimieren auch einsatzbereit. Entgegen den Äußerungen in anderen Threads kann ich nur sagen, die Kartonage war noch nicht mal eingedellt. Der Inhalt war wie erwartet einwandfrei. Die Optik ist nach ersten Test sehr gut. Keine Korrosion oder ähnliches. Das mitgelieferte Okular 26mm QX hat ein sehr gutes Gesichtsfeld. Ich habe noch ein 13mm Hyperion. Jetzt fehlt mir nur noch das schöne Wetter (möglichst Nachts) [:D] und es kann los gehen. Wo bekomme ich entsprechende Anträge?


    wins4

    Hallo Stathis,


    planst Du für das nächste Jahr mal wieder einen Spiegelschleifkurs. Das wäre echt klasse. Ich habe zwar Deine DVD, aber ich bin halt Praktiker und probiere lieber unter vernünftiger Anleitung aus. Außerdem hat man dann die Gelegenheit gleichgesinnte zu treffen.


    wins4

    Gestern war ich beim Astrotag in Rhede bei der Firma Meade. War echt klasse. Es gab die Möglichkeit sich durch ein Solarmax die Sonne anzusehen. Man konnte die Sonne scharf abgebildet betrachten. Die Sonnenflecken waren sehr gut zu erkennen und noch viele weitere Details.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich mir gestern das Lightbridge Deluxe in 12" bestellt. Noch 3 Wochen warten und dann kann es losgehen. Ich habe mir dann noch ein Skylux 70/700 gekauft, dass Meade für 60,-€ verkauft hat. Testen konnte ich es noch nicht, da viele Wolken dies erfolgreich verhindert haben. Na ja.


    wins4

    Ich habe mir den Teleskop-Bausatz von Astromedia zugelegt, um mal zu sehen, wie ein Newton so funktioniert. Sogar die Okulare musste man selbst bauen. Das war nicht ganz so einfach, da die Anleitung aus rein geschriebenen Text bestand. Aber es hat funktioniert.
    Gestern war mein Firstlight. Hier im Ruhrgebiet ist natürlich sehr hell, aber erster Blick auf die schöne große Mondscheibe. Man kann ganz klar die Krater erkennen. Dann weiter auf den Jupiter, den ich mit seinen 4 Monden sehen konnte.
    Das Teleskop hat einen 60mm Spiegel und f=450mm. Echt beeindruckend für so ein kleines Teil. Hat hier jemand mal was ähnliches gebaut?


    Gruß, wins4

    Welches Material hast Du genommen und was kostet so etwas?


    Danke, Achim


    Quote
    <i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Leute,


    habe heute ein Tubusrohr für meinen 12-Zoll-Newton bestellt, war etwas günstiger als bei bekannten Anbietern, hier der Link:


    http://www.krueger-und-sohn.de


    Preise möchte ich hier nicht nennen, einfach dort anrufen und los geht es.


    Gruß und cs,


    René