Posts by Stefan H.

Hallo,

nach dem Systemwechsel habe ich keine Verwendung mehr für diesen exzellenten Fokussierer.

3" JMI XTnM Fokussierer mit SmartFocus. Der Fokusser passt an jeden Newton, hierfür ist lediglich die tubusspezifische Basis erforderlich (hier nicht im Lieferumfang enthalten).

Der Fokussierer kann sowohl händisch inkl. 1:10 Untersetzung als auch mittels der Handsteuerbox bedient werden. Zudem kann er über PC (Ascom) remote und automatisch gesteuert werden. Also drei Funktionen in einem!

Ein Paracorr kann zum Beispiel direkt mit dem Auszug verschraubt werden, so wird jegliche Verkippung ausgeschlossen. Der Fokussierer nimmt aber auch die 3" Wynne-Korrektoren auf. Die Traglast soll bei mindestens 5 KG liegen. Dieses Einzelstück wurde auf exakte Orthogonalität und Verkippungsfreiheit geprüft. Alle Teile sind selbstverständlich in einem erstklassigen Zustand!

Der Neupreis für diese Teile liegt bei rund 1.650 Euro. Mein Angebot sind 2/3 davon, also 1.090 Euro (VB) inkl. versichertem Versand.

Bei Interesse bitte per E-Mail an st.hz<ätt>t-online.de melden.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo,

aus dem Verkauf meiner Ausrüstung biete ich meinen 3" JMI EV-XTnM Motorfokussierer nebst SmartFocus (Hand- und PC-Steuerung) an. Es handelt sich um diese Teile:

http://www.teleskop-express.de…--3--und-2--Klemmung.html(Angebot ohne teleskopspezifische Basis)

http://www.teleskop-express.de…I-Auszuegen-ueber-PC.html

Das Setup ist komplett und nach Installation der aktuellsten Treiber von der JMI-Homepage sofort funktionsbereit. Benötigt wird zusätzlich lediglich die teleskopspezifische Basis zur Montage des Fokussierers. Die automatische Fokussierung funktioniert mit gängigen Programmen wie bspw. FocusMax und @focus in TheSkyX.

Der Fokussierer würde von Teleskop-Service auf Orthogonalität und Verkippungsfreiheit unter Last getestet. Die Besonderheit liegt darin, dass der Fokussierer jederzeit sowohl motorisch als auch von Hand bewegt werden kann. 2" und auch 3" Zubehör, beispielsweise ASA Wynne-Korrektoren können hier verwendet werden.

Der Neupreis für den Fokussierer nebst Smartfocus beträgt 1.649 €. Meine Preisvorstellung ist 999 € zzgl. Versand.

Angebote bitte unter heutz{ätt}astro-kooperation.com

CS
    Stefan

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen und den Videoschnipsel. Das ist sehr hilfreich für mich. Bei mir sieht es dann doch deutlich schlechter aus. Nunja, die schlechten Passagen aus deinem Video kenne ich, nur fehlen bei mir die wirklich scharfen Momente.

Ich werde wohl weiter abwarten müssen...

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Ralf,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Bildern! Ich bin noch sehr neu in der Planetenfotografie und vor allem -bearbeitung. Da suche ich natürlich nach Referenzen und diese Bilder gehören definitiv dazu. Aber bitte: Das ist doch nicht dein Ernst, dass das Seeing kaum zu gebrauchen war. Da kommen doch nicht solche Ergebnisse heraus. Könntest du vielleicht mal einen Ausschnitt aus dem Video zeigen, aus dem du diese Bilder gewonnen hast? Das würde mich wirklich interessieren, um einen Vergleichspunkt zu meinem Seeing zu erhalten.

Hast du einen Vergleich zwischen den Ergebnissen mit einer Monokamera und der Farbkamera? Ich habe immer den Eindruck, als ob das Bild bei der Farbkamera deutlich unschärfer wäre. Ob das täuscht?

Viele Grüße und vielen Dank!

Stefan

Hallo Uli,

ein tolles Ergebnis. Ich war fast zum gleichen Zeitpunkt unterwegs, doch das Seeing war schlimm. Habe da weitaus weniger hinbekommen. Was ich mich immer wieder frage, wie bekommt ihr Planetenprofis es hin, so feine Details zu zeigen und gleichzeitig das Bild so glatt zu halten? Wenn ich in Giotto schärfe (Mexican Hat, Dreieck oder Rechteck und Kritische Dämpfung) muss ich zumeist mit Filtergrößen von 9 oder 11 arbeiten, sonst schärfe ich ausschließlich das Rauschen. Welche Bearbeitungsschritte setzt du da ein?

Viele Grüße
    Stefan

Hallo,

ich biete weiter meinen 12" Newton an. Es ist ein f/4-Gerät mit 300 mm Hauptspiegel und 100 mm Fangspiegel sowie 3" JMI motorisiertem Fokussierer. Der Tubus besteht aus Kohlefaser (Carbontubus von Klaus Helmerichs) und ist ca. 123 cm lang bei ca. 360 mm Durchmesser.

Das Angebot ist eine einmalige Gelegenheit, ein vollständig auf Fotografie optimiertes Gerät zu erwerben, das zudem praktisch sofort voll einsatzfähig ist. Bauartbedingt eignet es sich aktuell für Chipgrößen bis etwa APS-C Format. Für Vollformat sollte ein anderer Korrektor gewählt werden.

Im Einzelnen gehört Folgendes zum Verkaufsumfang:
    - OTA (Optik von Orion UK 12" f/4 HS mit besser lambda/8 laut Prüfprotokoll von OOUK nebst Fangspiegel 100 mm kleine Achse) nebst speziell gefertigten Rohrschellen mit 3" Losmandy-Style Montageschiene
    - 3" JMI Fokussierer mit SmartFocus (motorische Verstellung per Handbox sowie PC-Anschluss (ASCOM), geeignet für automatische Fokussierung
    - FS-Heizmanschette von Kendrick (ohne Kendrick-Kontrollbox)
    - 2" Paracorr VIP-2010

Folgende Modifikationen wurden am Tubus vorgenommen:
    - HS-Zelle ist von Astroteile-Unger
    - 2 seitliche vibrationsgedämpfte Lüfter wurden über dem HS angebracht, um das sich dort bildende Warmluftkissen zu beseitigen. In geeigneten Nächten kann man den Effekt unmittelbar erkennen
    - Die FS-Spinne wurde vollständig neu konstruiert und individuell gebaut. Die Spinnenarme sind knapp 2mm dick und halten den 100mm Spiegel nun zuverlässig auch bei Lastwechsel (Verschwenden des Tubus). Mit der serienmäßigen Konstruktion wurde die Justierung nicht stabil gehalten.
    - Der Fokussierer wurde auf Stabilität und Orthogonalität geprüft. Zudem wurde er durch zwei Metallringe mechanisch vollständig vom Tubus entkoppelt. So kann er sich unter Last nicht in das weiche Carbon eindrücken. Außerdem ist er nun sauber gegen eine Metallplatte justierbar (ist bereits erfolgt)
    - Der Paracorr ist mit individuell gefertigten Adaptern vollverschraubt und nicht geklemmt. Je nachdem, welche Kamera angesetzt werden soll, muss der korrekte Arbeitsabstand (ca. 55mm) hergestellt werden. Aktuell ist der Abstand optimiert für eine Starlight Trius 694 + MiniFilterrad inkl. OAG.
    - Über dem Hauptspiegel wurde eine Blende angebracht, um die äußersten ca. 2mm abzublenden. Dadurch werden Beugungserscheinungen an hellen Sternen minimiert und die Sterndefinition gewinnt enorm.

Bilder vom Setup (Kamera nebst Filterrad sind nicht im Lieferumfang):

Hier können zwei völlig unbearbeitete Rohbilder geladen werden, die mit dem Gerät aufgenommen wurden:

https://www.dropbox.com/sh/qvu…X377gBVRzk0sRzl222aa?dl=0

Meine Preisvorstellung ist 4.950,00 Euro (VB).

Angebote und Fragen bitte an st.hz<ätt>t-online.de

Viele Grüße
    Stefan

Hallo,

ich biete noch immer meinen 12" f/4 Newton an, den ich sehr aufwändig "wirklich" für die Fotografie mit mittelgroßen Chips optimiert habe.

Details sowie Fotos können hier abgerufen werden:

http://astrolumina.de/gebrauch…ert-sonderangefertigt.php

Der Neupreis ist nicht unmittelbar anzugeben. Ein optisch und mechanisch vergleichbarer ASA12N kostet knapp 11.000 Euro. In meinen Newton habe ich in Summe > 7.500 Euro investiert.

Ich biete dieses optimierte System für 4.990,00 Euro an (VB). Ein weiterer Vorteil gegenüber allen Angeboten "von der Stange": Das Gerät ist einsatzbereit, das heißt, es muss nur aufgestellt werden und kann sofort losgehen.

Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an st.hz<ätt>t-online.de

CS,
    Stefan

Hallo zusammen,

dieser fotografisch optimierte Newton steht wieder zum Verkauf:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205761

Der OTA wiegt (geschätzt) ca. 20-22 kg.

Preisupdate: 4.950 €

Das ist die einmalige Chance, einen fotografisch wirklich optimierten Newton zu einem Schnäppchenpreis zu erhalten. Ich bin hinsichtlich der Abbildungsleistung äußerst pingelig und habe das Gesamtsystem in rund zwei Jahren zu einer wirklich optimalen Abbildungsleistung optimiert. Ergebnisse können unter meiner Homepage
    http://www.astro-koop.de
    eingesehen werden.

Zudem habe ich hier einige unbearbeitete fits-Bilder zum Download hinterlegt:
    https://www.dropbox.com/sh/aix…Mf7m3KVSpK8PSfd8BpNa?dl=0

Dort gibt es auch einige Bilder von dem OTA.

Nachrichten bitte unter st.hz<ätt>t-online.de

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

dieser fotografisch optimierte Newton steht wieder zum Verkauf:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205761

Der OTA wiegt (geschätzt) ca. 20-22 kg.

Preisupdate: <b>4.950 €</b>

Das ist die einmalige Chance, einen fotografisch <b>wirklich</b> optimierten Newton zu einem Schnäppchenpreis zu erhalten. Ich bin hinsichtlich der Abbildungsleistung äußerst pingelig und habe das Gesamtsystem in rund zwei Jahren zu einer wirklich optimalen Abbildungsleistung optimiert. Ergebnisse können unter meiner Homepage
    http://www.astro-koop.de
    eingesehen werden.

Zudem habe ich hier einige unbearbeitete fits-Bilder zum Download hinterlegt:
    https://www.dropbox.com/sh/aix…Mf7m3KVSpK8PSfd8BpNa?dl=0

Dort gibt es auch einige Bilder von dem OTA.

Nachrichten bitte unter st.hz&lt;ätt&gt;t-online.de

Viele Grüße
    Stefan

Hallo,

der 12" Newton steht noch zum Verkauf. (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205417). Highlights:

- in zwei Jahren über viele Nächte kompromisslos individuell optimierter Fotonewton. Keine Änderung der Justage bei Positionswechseln. Alle Teile voll justierbar. Der OAZ ist mechanisch vom Tubus entkoppelt. Einfach auf die Montierung setzen und loslegen!

- Massiver Carbontubus beseitigt faktisch die Temperaturdrift. In der Regel konnte ich ohne Nachfokussieren über Wochen hinweg fotografieren.

- Zwei seitlich Lüfter beseitigen zuverlässig das Luftkissen über dem Hauptspiegel für beste Sternabbildung. Eine passgenaue Blende deckt die äußersten Millimeter des HS ab und beseitigt dadurch Halos um Sterne - dadurch erst sind nadelfeine Sterne möglich.

- Schwerer mitorosierter 3" JMI EV-XTnM Fokuser JETZT ZUSÄTZLICH MIT ORIGINAL JMI SMARTFOKUS: Manuelle und automatische Fokussierung per PC sind so möglich.
    Der Fokusser erlaubt auch den Einsatz von 3" Wynne Korrektoren für Vollformatfotografie. Das Einzelstück würde von TS freundlicherweise auf (fehlende) Verkippung unter Last getestet.

- 2" Paracorr ist inbegriffen, alle Teile können verschraubt werden, dadurch keine Verkippung mehr möglich.

- Stabile Rohrschellen mit Prismenschiene und gegenüberliegend einerMontageplatte für Zubehör

- ausgezeichnete Orion UK HS (lambda/8 PV) und 100mm Planspiegel ermöglichen mit geeigneten Korrektor ebenfalls Vollformatfotografie.

Der Newton ist insgesamt nur rund 1.25 m lang und wiegt (geschätzt) nur rund 25 kg. Damit ist er auch mit mittleren Montierungen perfekt nutzbar.

Einmaliges Angebot, jetzt zusätzlich mit dem JMI Smartfocus (Neupreis ca 650 €):
    <b>5.250€</b>

Bitte eine Nachricht an st.hz&lt;ätt&gt;t-online.de

Hallo,

alternativ zum kompletten 12" f/4 fotografischen Newton (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205417) biete ich auch nur das Spiegelset an. Es besteht demnach aus dem 12" f/4 Hauptspiegel sowie dem 100mm Fangspiegel. Beide stammen von Orion UK. Die Spiegel sind einwandfrei, aber etwa zwei Jahr lang im Newton in der Sternwarte in Betrieb gewesen. In den Ruhephasen stets mit Schutzkappen verschlossen. Dennoch verstaubt der Hauptspiegel natürlich nach einer Weile ein wenig. Er könnte also gelegentlich gereinigt werden (m.E. derzeit noch nicht erforderlich).

Der Hauptspiegel hat laut dem mitgelieferten Prüfprotokoll die folgenden Werte:

PV 1/8,13 lambda wave
    RMS 1/58,82 lambda wave

Neupreis für das Set ist derzeit zusammen 1.629 Euro.
    Mein Preis wäre 1.250 Euro.

Das Angebot erlischt, sofern jemand den Newton insgesamt abnehmen möchte.

Viele Grüße
    Stefan

Bei Interesse würde ich auch meine auf den Newton abgestimmte CCD (Trius694) nebst Filterrad (Starlight Mini-FW mit 5 Positionen für umgefasste 36mm-Filter) und Astronomik LRGB-Ha Filtern verkaufen. Das ganze System ist optimal auf die Optik eingestellt, Abstände passen und man kann Off-Axis guiden - viel präziser als mit Leitrohr.

Der 694er Chip ist perfekt für einen schnellen Newton, gute Auflösung,
    hohe QE. Einige der besten Fotografen arbeiten mit diesem Chip.

Der separate Preis für die CCD mit Filterrad und eingebautem Off-axis-Guider sowie den Filtern wäre 2.690,00 Euro.

Das Angebot des Newton ist hier weiter unten.

Hallo zusammen,

alles Neue bringt der Mai, sagt man. Hier bringt es der Jahresausklang: Zum Jahreswechsel trenne ich mich von meinem fotografisch optimierten 12" f/4 Newton, mit dem ich einige richtig tolle Fotos aufnehmen konnte. Nur komme ich zu selten dazu. Außerdem fehlt mir die visuelle Beobachtung, sodass ich zur Finanzierung eines neuen Equipment schweren Herzens den Newton verkaufe.

Es ist ein bedingungslos auf Astrofotografie getrimmter 12" f/4 mit Carbontubus. Ich habe mit von einem Fachmann (Andreas Berger) praktische alle Teile neu konstruieren lassen, um maximale Stabilität und Justiergenauigkeit zu erhalten.

- Die HS-Zelle ist eine 9 Punkt von Orion UK (der Spiegel ist ebenfalls von OOUK lambda/8 laut deren Protokoll). Hier habe ich seitlich zwei schwimmungsgedämpfte Lüfter einbauen lassen, die die Warmluftlinse sicher absaugen. Über dem Spiegel ist eine wasserstrahlgeschnittene Blende, die die äußersten 2 oder 3 Millimeter des Spiegels abblendet. Damit werden jegliche Beugungserscheinungen von den Halteklammern vermieden. Das Gerät ist immer in meiner Sternwarte betrieben und bei Nichtgebrauch abgedeckt worden. Dennoch lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass bei einem offenen System der Spiegel nach einiger Zeit verdreckt. Für mich ist es noch ok (ich sehe keine Auswirkungen im Foto), aber wenn man den Spiegel eh für den Transport demontiert, könnte man ihn vor der Montage gleich mal reinigen. Separat würde ich das jetzt nicht machen.

- Der Fangspiegel (100 mm) wird von einer absolut stabilen Spinne gehalten (Arme haben knapp 2mm - super stabil und macht schöne Spikes). Da verliert bei Schwenks nichts die Justierung! Montiert ist eine Fangspiegelheizung von Kendrick (die erforderliche Steuerbox benötige ich allerdings weiterhin).

- Der OAZ (3" Event Horizon von JMI) ist motorisiert (wiederum benötige ich allerdings die Steuerbox weiterhin) und mechanisch vom Tubus entkoppelt. Nachdem praktisch alle kommerziell erhältlichen Systeme beim Schwenk die Justierung verlieren, habe ich mich mit zu diesem Schritt entschlossen. Dazu wurde der Tubus mit Metallringen eingefasst, an denen der OAZ über eine massive Aufnahmeplatte montiert und voll justierbar ist. Der OAZ selbst ist super, wurde von TS auf Verkippung getestet - absolut stabil!

- Mit dabei ist ein Televue Paracorr VIP-2010 (Typ 2) mit einer spezialgefertigten Verschraubung. Auch hier kippt nichts!

Insgesamt ist das eine bedingungslose Fotomaschine, die kommerziell so nirgends erhältlich ist. Wenn mal ein anderer Korrektor verwendet werden soll, kann der HS in drei vorgesetzten Bohrungen noch versetzt werden.

Ich kann nicht mehr genau sagen, was mich das Gerät insgesamt gekostet hat, da ich vieles probiert und teilweise noch wieder weiter optimiert habe. Grob geschätzt dürften die Kosten für Tubus + Optik + Paracorr + JMI + Motor + mechanische Verbesserungen sicherlich 7.500 Euro übersteigen. Die Zeit nicht eingerechnet, um alles zu optimieren. Der Newton ist rund anderthalb Jahre alt. Einige Bilder vom bzw. mit dem Gerät kann ich auf Nachfrage gern zusenden.

Der Verkaufsumfang wäre OTA, also Tubus (inkl. aller Anbauteile, also insbesondere die Versteifungen im OAZ-Bereich, auch die maßgefertigten Rohrschellen sowie die Schwalbenschwanz-Schienen (2 Stück, je 1 oben und unten)), natürlich die Optik (HS + FS), 2“ Paracorr, 3“ JMI inkl. Motor (aber ohne Steuergerät), Verschraubung Paracorr/OAZ. Meine Preisvorstellung wäre 5.500 Euro ggf. zzgl. Versand, wobei ich allerdings eine Abholung (oder Übergabe, ich komme gern auch ein Stück entgegen) bevorzugen würde, da ein Versand sicher aufwändig (sperrig!) und vermutlich nicht ganz preiswert würde. Das Gerät steht aktuell im Bergischen Land in der Umgebung von Wuppertal.

Bei Interesse bitte eine PN oder (besser) E-Mail an st.hz&gt;ätt&lt;t-online.de

Eventuell würde ich auch nur die Optik (Hauptspiegel + Fangspiegel) veräußern, da ich einen Abnehmer für alles andere hätte. Bevorzugt ist aber Komplettabgabe.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

ich verkaufe eine gebrauchte Vixen GP-E Montierung mit Boxdörfer MTS-3 Steuerung und zwei Gegengewichten. Die Montierung habe ich vor einiger Zeit gebraucht erworben und nur 2x für die Sonnenbeobachtung eingesetzt. Da mein Ha-Teleskop nun am Hauptinstrument montiert wird, wird die GP-E nicht mehr benötigt. Sie ist in einwandfreiem Zustand. Allerdings weißt sie die üblichen äußerlichen Gebrauchsspuren auf (schon vom Vorbesitzer).

Meine Preisvorstellung für die Montierung mit Steuerung ist 300,- Euro. Ein passendes massives Holzstativ gebe ich dazu.

Bei Interesse bitte eine mail an
    heutz(ätt)astro-kooperation(punkt)com

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

wegen einer Umrüstung meiner Sternwarte verkaufe ich meine Skyshed Pod-Kuppel. Das ist eine äußerst praktische und m.W. die günstigste Methode, eine vollwertige Sternwarte aufzubauen. Insgesamt verkaufe ich:

1) 2.3m Skyshed Pod mit 3 Buchten
    2) fertige Stromverkabelung (mehrere 230 Volt Steckdosen, je 1 Weißlicht- und Rotlichtlampe)
    3) PZT-Vorbereitung (bereits montagefertig)
    4) passend angefertigte Multiplex-Platte für den PZT

Achtung: Die Teile 2)-4) sind individuelle Sonderanfertigungen bzw. wären bei Neukauf der Kuppel nicht im Serienumfang enthalten!

Die Kuppel hat einen Außendurchmesser von ca. 2.3m und eine Höhe von ebenfalls ca. 2.3 m. Sie verfügt über drei "Buchten", in denen PC und Ausrüstung untergebracht werden können - sehr praktisch, dadurch geht kein Platz im Inneren der Kuppel verloren. Natürlich gibt es eine sicher verschließbare Eingangstür.

Zur Beobachtung wird eine Kuppelhälfte in die andere geschoben, dadurch verbinden sich die Vorteile einer Kuppel mit denen einer Schiebedachhütte. Ich habe den Skyshed Pod bereits mit dem "Polar Zenit Table" ausgerüstet. Damit ist es dank dreier Schnellkupplungen möglich, die geöffnete Kuppel in Sekunden ein Stück abzuschieben, was auch den ungehinderten Blick in den Zenit eröffnet. Dieses Zubehör ist m.W. in Deutschland nicht direkt erhältlich, sondern muss vom Hersteller aus Kanada importiert werden! Die PZT-Vorbereitung kostet dort derzeit 479 Dollar, dazu kommt noch der Preis für die Sonderanfertigung einer passenden Platte, auf die die Kuppel abgeschoben wird (in meinem Fall Multiplex Sonderzuschnitt mit zwei Lagen Wetterschutzfarbe).

Dieser Skyshed Pod verfügt bereits über mehrere 230-Volt Steckdosen sowie eine Weißlicht- und eine Rotlichtlampe. Die Stromzuleitung erfolgt über eine zentrale Verteilerdose.

Der Skyshed Pod kostet aktuell rd. 3.600 Euro zzgl. der Kosten für den PZT (479 Dollar ~ 390 Euro) und der Multiplex-Anfertigung (ca. 200 Euro) kommt man auf rund 4.200 Euro. Sonderausstattung für Verkabelung, Lampen etc. kommen nochmals auf ca. 50 Euro.

Für das Gesamtpaket stelle ich mir einen Preis von VB 2.990 Euro vor.

Bitte beachtet: Der Käufer muss die Abholung der Kuppel organisieren. Der Transport ist z.B. mit einem Sprinter oder großen Iveco möglich und von 1-2 Personen leicht zu bewerkstelligen.

Interessenten bitte ich um eine PN.

Gruß
    Stefan

Hallo zusammen,

wegen des Umstiegs auf eine größere Ausrüstung biete ich meine bisherigen Arbeitspferde an:

1) Vixen New Atlux Montierung mit Skysensor 2000 PC. Eine besondere Montierung, optimal geeignet für Instrumente bis etwa der Größe eines C11 oder 10" RC. Aufgrund des geringen Gewichts von nur etwa 18 kg perfekt auch für den mobilen Einsatz geeignet.

Zur New Atlux gebe ich das passende stabile Dreibeinstativ kostenlos dazu. Der NP für die reine Montierung liegt bei derzeit ca. 4.990 Euro ohne Dreibein!
    Meine Preisvostellung für Montierung und Dreibein zusammen: 2.700,- Euro.

2) GSO RC 10" f/8 mit Stahltubus. Mit ca. 15 kg Gewicht ist die Optik auch für den mobilen Einsatz noch gut geeignet. Der OTA kommt mit 2 Losmandy-Style Montageschienen, 3 Lüftern für den Hauptspiegel, natürlich mit Sucher und dazu mit dem Justieradapter von TS für den Okularauszug. Der erlaubt eine exakte Justierung des Systems für die Fotografie. Das Gerät ist ziemlich genau 2 Jahre alt. Neupreis derzeit ca. 2.100 Euro.
    Meine Preisvostellung: 1.300 Euro

Dazu passt perfekt der folgende stabile Okularauszug von Moonlite:

3) Moonlite 2,5" schwerer Okularauszug (Farbe Schwarz), kann motorisiert werden (Motor nicht inbegriffen). Reduzierstück auf 2" ist bereits vorhanden, ebenso der passende Adapter für den GSO RC10. Der Moonlite ist ca. 1 Jahr alt, es besteht noch Restgarantie. NP zusammen ca. 490,-
    Preisvorstellung: 350,- Euro
    Paket RC + Moonlite: 1.600 Euro

4) TSOAG27 inkl. 2" Steckadapter. 1a Zustand.
    NP 169,-. Meine Preisvorstellung 99,- Euro

5) FR03 motorisches Filterrad von Gerd Neumann (Astronomik). Das Filterrad kann per Handbox (inbegriffen) und/oder per PC ferngesteuert werden. Das FR hat einen Filterträger für 6x38mm ungefasste Filter und ist bestückt mit Astronomik Typ II.c CCD-Filtern, und zwar LRGB + Ha + OIII. Der OIII-Filter ist allerdings noch der aus der ersten Charge mit Reflexen, es gab aber vor Kurzem eine Aussage von Astronomik, dass diese Filter kostenlos gegen neue ausgetauscht werden. Bei Bedarf kann der Filterträger ganz leicht gegen einen anderen (z.B. 2"-Filter) ausgetauscht werden. Der NP für das FR03 liegt bei 899,- Euro, der Filtersatz bei ca. 450 Euro, in Summe also 1.350 Euro.
    Preisvorstellung für FR plus Filter zusammen: 450,- Euro
    Preis für das Filterrad ohne Filter 330,- Euro

Alle Preise VB, aber zzgl. Versand. Bei der Optik und der NewAtlux wäre mir eine persönliche Übergabe im Großraum Düsseldorf/Essen lieber, auf Wunsch aber auch hier Versand.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an st.hz &gt;ähtt&gt; t-online.de schicken.

Viele Grüße
    Stefan

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte wirklich großes Glück, gerade im rechten Moment das Teleskop auf die Sonne zu richten. Im Nachhinein ärgere ich mich, für die Animation nicht jeweils einen zweiten Bildsatz mit Belichtung auf die Oberfläche aufgenommen zu haben. Naja, beim nächsten Mal.

Ich habe auch ein Video aufgenommen, das selbst einen Zeitraffer über 10 min bildet (nur jedes 150. Bild aus dem Livestream aufgenommen). Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Einzelbilder des avi gerne zentrieren möchte (wackelt natürlich über die 10 Minuten etwas) und dann aber nicht zum Einzelbild mitteln, sondern wieder als Avi ausgeben möchte. Weiß jemand, wie ich das anstellen kann? Mit Registax klappt es mehr schlecht als recht. Zudem wird das erzeugte avi im Mediaplayer mit 300 fps abgespielt (!), sodass die gesamte Sequenz nur 0,8 s dauert. Kann man die Abspielgeschwindigkeit irgendwo einstellen?

Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Hallo,

bei sehr schlechtem Seeing konnte ich gestern Mittag die großen Protuberanzen abbilden. Die eine zeigte sehr schnelle Veränderungen, die beigefügte Animation stellt einen Zeitraum von nur rund 10 Minuten dar.

Ich bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Eine größere Version gibt es hier: http://www.astro-koop.de/sonne_ha_100921_2.htm

Interessant war es auch, den Sonnenrand abzufahren. In einiger Entfernung zu der ersten Protuberanz war gleichzeitig eine riesige Eruption zu erkennen.

Eine größere Version gibt es hier: http://www.astro-koop.de/sonne_ha_100921_1.htm

Alle Bilder habe ich mit einem 4&quot; PST-Umbau und DMK21 bei ca. f = 2.000 mm aufgenommen.

Gruß und CS
    Stefan

Hallo Stefan,

die Batch-Verarbeitung ist kein Problem! Es geht ausschließlich um die Frage, ob in einem der ersten Schritte die Vorab-Qualitätssortierung ein- oder ausgeschaltet wird. Das betrifft gleichermaßen die Verarbeitung von einzelnen Videos und von Batches.

Ich werde Michael aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Stefan und Ingmar,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe ja Erfahrung mit der Bearbeitung von Deep-Sky-Aufnahmen, obwohl das hier wieder etwas ganz anderes ist. An der natürlichen Wiedergabe feiner Details muss ich noch kräftig arbeiten.

@Stefan: Hatte noch keine Gelegenheit, an Michael zu schreiben. Wenn ich die Vorauswahl ausstelle, funktioniert aber alles einwandfrei.

Hallo Thomas,

vielen Dank! Die Bilder sind insgesamt mein First-Light in der Halpha-Sonnenfotografie, das Mosaik demnach ebenfalls mein erster Anlauf. Die Einzelbilder habe ich mit ausreichend Überlappung aufgenommen und mit AS2 erstellt. Die Überlagerung ging in PS dann recht einfacht.

Viele Grüße
    Stefan