Beiträge von Kathi

    hehe.... zu den thinkpads kann ich nur sagen: sie sind zwar was teurer, dafür aber auch robuster und halten länger!


    ich hab nun mein 2tes, das erste wurde nach 4 jahren abgelöst. nicht weil es kaputt ist, sondern weil es zum täglichen mitschleppen in die uni einfach zu gross/schwer ist, und die 4 jahre alten modelle eben noch keine tolle akkulaufzeit haben.


    nun, wie gesagt. grösster nachteil den ich in den netbooks sehe ist die meist doch viel zu klein ausgefallene tastatur - geht mal zu media markt & co und schreibt einfach mal ein bischen drauf!

    hi,


    mein im januar als auslaufmodell erworbenes 12,1" thinkpad macht durchaus die versprochenen 9h akkulaufzeit. als zu klein empfinde ich es nicht, im gegenteil. wichtig war mir beim kauf eine vernünftige tastatur, das thinkpad hat diese, die meisten netbooks leider nicht. auch ein cd/dvd laufwerk wird bei der grösse meist eingespart.


    ich arbeite mittlerweile 80% am laptop, ohne externe tastatur, lediglich zuhause steht ein zweiter monitor (den ich zusätlich zum laptopmonitor benutze). die dockingstation mit cd/dvd laufwerk war damals zum glück teil des angebots.


    schau dir ruhig laptops dieser grösse an, probier sie aus!
    achte darauf, ob die tastatur für dich ok ist, und ob dinge wie cd/dvd fehlen!


    Kathi

    hi,
    mir zog gestern leider ne dicke wolke davor, und heute morgen krochen sie erst in der dämmerung wieder hervor :(
    naja, schaumermal, wies heut wird :D
    Kathi

    hi,


    hier bei herford auch.
    mal schaun, ob ich noch was rausfahr - falls ich ein auto bekomme gibts auch fotos :)


    Kathi

    jeah, danke für den hinweis, ich sah sie grad noch im sonnenaufgang absaufen :)


    edit: es war selbstverständlich der sonnenAUFgang....


    und, ich ging nochmal raus, und wurde mit einem himmel bis zum zenit voll mit nlc belohnt - DANKE! :)

    Tante Google bzw Wikipedia sagt "JA":


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danach wurde in Chile gedreht: In Antofagasta, Cobija, im Paranal-Observatorium und in der Wüste von Atacama.[21] Forster wählte die Wüste und das ESO Hotel des Observatoriums, um Bonds steife Emotionen darzustellen.[5][22]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Quantum_Trost

    hi,


    wie maurice richtig erkannt hat bin ich raus. zumindest dieses mal.
    wenn mein stundenplan es erlaubt werd ich mich die nächsten monate halt direkt nach der letzten vorlesung in den zug setzen und hoffen, dass arndt auf mich wartet und dann zusammen mit mir zu spät kommt.


    ich wünsch euch auf jeden fall viel spass,
    und möchte hiermit anregen, dass der stammtisch in verschiedenen häusern (orten) stattfindet. 2-3 sich abwechselnde häuser vielleicht? in erkelenz solls ja auch gut gewesen sein.
    (ihr entscheidet ja am 5.3. - wertet es bitte als meine stimme)


    Kathi

    auch von mir ein dickes "wow"! ich muss gestehen, dass ich dieses herz noch nichtmal kannte....


    allerdings muss ich auch ein wenig meckern... das bild ist zu breit für meine auflösung, dadurch läuft auch der text rechts aus dem bildschirm heraus - kurz: das nervt schon ein bischen beim lesen... (das bild entschädigt aber dafür :D )


    Kathi

    caro verdeutlichte letztens in einem thread, was ein astrophysiker wirklich macht, bzw was nicht. wenn ich den bloss noch finden würde....



    edit: ich hab den beitrag gefunden, er ist hier zu finden: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=81660&whichpage=2


    hier ein kleiner auszug:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Hallo Rudi,


    hier irrst du, auch wenn ich sagen muß leider. Für einen Anteil weit größer als 50% der Astrophysiker ist ihr Job ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Normalerweise aber schon einer den sie gerne machen. Nur ist dieser Job nicht so, wie ihn sich Außenstehende gerne vorstellen. Aber, Astrophysik ist es, was sie gelernt haben und können, und das ist es, was sie tun.


    Und das wäre? Diese Leute schauen weder während der Arbeitszeit noch in ihrer Freizeit zum Himmel herauf, die meisten wissen nichtmal wie man ein Teleskop bedient. Brauchen sie aber auch nicht, das ist nicht Bestandteil ihres Jobs. Astrophysik ist ein Bürojob. Einer der mit Physik, Mathematik und Programmiertechniken zu tun hat. Ein Physiker hat im Laufe seiner Ausbildung tatsächlich <b>gelernt</b> auf eine bestimmte Art und weise logisch zu denken, seine Tätigkeit zu organisieren und in den Zusammenhang dessen, was andere Kollegen weltweit zu dem Thema erarbeitet haben, einzuarbeiten.


    [...]


    Amateurastronomen sind eine ganz andere Spezies und haben mit dem Wissenschaftler im Normalfall nicht viele Gemeinsamkeiten. Sie teilen die Faszination an dem, was unser Universum zu bieten hat, aber sie ziehen es vor dem Ganzen mit möglichst viel Teleskopöffnung und/oder einer Kameraausrüstung zuleibe zu rücken, während der Forscher nach der Formel sucht, die das gesehene oder im Bild festgehaltene zu beschreiben in der Lage ist.


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    danke maurice, ich würd sagen, du hast es auf den punkt gebracht :)


    ein möglicher alternativvorschlag wäre, einen stammtisch zu planen mit der option anschliessend beobachten zu gehen. dieser müsste dann am wochenende stattfinden, und evtl. müsste er auch schon früher beginnen.
    wie gesagt, es ist nur ein alternativvorschlag. einen donnerstag im monat finde ich genausogut.


    Kathi

    ein donnerstag klingt eigentlich gut!
    damit ist dann kein wochenende belastet, und somit am wochenende zeit für anderes.
    mit der entscheidung für einen donnerstag seid ihr allerdings nur noch 14, denn donnerstag mal eben von emden her und wieder zurück is nich :( macht aber nix, gibt ja noch semesterferien.
    ich wünsch euch auf jeden fall schon jetzt viel spass!
    vielleicht sieht man sich dann ja samstags zum beobachten :)
    Kathi

    keine ahnung, an meiner fh jedenfalls nicht ;) obwohl - letztes semester hatte ich freitags grundsätzlich frei (falls das im 2. wieder so ist, droh ich mich euch an *fg* - ich glaubs aber nicht...)


    ist ein stammtisch diese woche nun endgültig geschichte? ich wär nun sowohl donnerstag als auch samstag dabei.


    Kathi

    "jaja, und schon bin ich wieder schuld. ich wünsch euch viel spass auf allen weiteren stammtischen." ...war ich versucht zu schreiben.


    aber... *tieflufthol* ich halt mich da nun einfach raus, und hoffe, dass ein termin zustandekommt, an dem ich zeit hab :)
    (zumindest in den semesterferien sind das ja auch donnerstage ;) )


    Kathi

    fein. jeder xte donnerstag schliesst mich mal von vornherein ziemlich aus. sowas find ich - sorry - scheisse. (und es gibt sicher genug menschen auf dieser welt, die donnerstags abends z.b. zum sport gehen oder wasweisichwas und dadurch auch gleich ausgeschlossen sind)


    ehrlich gesagt, donnerstag und freitag geht gleichermassen gut/schlecht. je früher der termin steht, umso eher kann ich den termin in der fh "grade"biegen.


    Kathi - die wenns so weitergeht keine lust mehr auf stammtische irgendeiner art hat...

    uuups, das ist nun blöd. ich legte extra den termin in der fh von montag auf freitag, um samstag zu arndt zu fahren :( was machen wirn nu? können wir uns vielleicht schnell auf einen termin einigen, dann versuch ich den termin in der fh wieder umzulegen (oh gott, die bringen mich um...)
    alternativ... bin ich halt mal nicht dabei :)
    Kathi