Beiträge von Kathi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    [...]


    Wer Mash und das, was dort abgeht (und die meiste Zeit über garnicht abging), nicht mag, der braucht doch nicht zu kommen. Das ITV ist keine Pflicht, ich schrieb es schon mal, es gibt genügend andere Treffen.


    WIR, die gekommen sind, wollen das so. Wie oft muß man denn das noch sagen?


    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich wollte mich eigentlich nicht äussern, aber die Aussage "wir wollen das so" trifft es in der Tat. Danke Winfried!


    Kathi

    Moin,


    ich kann zwar wenig dazu sagen, ob ein Herschelkeil am Newton funktioniert bzw. ungefährlich ist.


    Dass der Transmissionsgrad von (stinknormalem) Glas jedoch nicht klein ist möchte ich richtigstellen! Der Transmissionsgrad von Glas ist sehr hoch, &gt;90%, die Reflexion dagegen ist gering (nämlich die 5% die du oben nanntest, pro Grenzfläche).


    Kathi

    Hi Thorsten,


    wenn du die Schmidtplatte eines SC weglässt hast du ein Cassegrain-System. Allerdings musst du darauf achten, dass sich durch den Wegfall der Schmidtplatte die optische Geometrie verändert: Der Fangspiegel müsste wohl anders positioniert werden.


    Die Schmidtplatte ist ein optisches Bauteil, wie z.B. eine Linse. Beide verändern den Strahlverlauf.


    Kathi

    Extra für Jörg: mir brauchst du sowas nicht zu erklären.


    Was mich aufregt ist das Halbwissen vieler Leute - sie meinen zu wissen was ein Laser ist, wie er funktioniert, und wo die Gefahren sind. Aber sie wissens eben doch nicht. Klar, beim Messer, beim Auto etc. ist das anders. Das mag vielleicht einfacher "greifbar" sein.


    Aber Leute, die behaupten, Laser seien nicht gefährlich - im Gegenteil: ein Schuss ins Auge ist weniger "schlimm" als ein Schuss auf eine grade belichtende Kamera - sorry, die handeln in meinen Augen fahrlässig!


    Kathi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo liebe leute,
    ...
    es ist auch ziemlich unmöglich einen piloten eines sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeuges zu blenden(mal abgesehen davon dass man es erst gar nicht probieren sollte),denn man steht ja unter jedem flugkörper+<b>das teil"schiesst"ja keine x-kilometer weit</b>.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Womit belegst du diese Aussage?


    Kathi

    Moin Jörg,


    bevor ich gleich unfreundlich werde, nur eine Kleinigkeit, die jedem zu Denken geben sollte:


    Augenärzte stellen oft Schäden an der Netzhaut durch Laserstrahlung fest, ohne dass dies dem Patienten bewusst ist. In dem Fall liegt der Schaden dann glücklicherweise ausserhalb des gelben Flecks....


    Kathi

    Moin,


    die erste Frage die sich mir stellte war: Wer von euch beiden soll den Pointer bedienen? In jedem Fall müsst ihr euch um die Gefahren bewusst sein, und entsprechend mit dem Gerät umgehen. Sprich: niemals in die Augen leuchten, am Besten gar nicht in Augenhöhe herumleuchten. Diese Schäden wären irreparabel! Im Übrigen können bereits Reflexe schädigend sein.


    Kathi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />
    ...


    Die Sache hier halte ich für ziemlich unnötig und frage mich, warum man immer wenn man die Startseite öffnet wieder "Zensierung im Astrotreff" lesen muss.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... weil du soeben dazu beigetragen hast [:D]
    Ok, ich auch. Und ich bin sehr sicher, dass es nichtmal wegzensiert wird [:D]


    Kathi

    Moin,


    wie das so ist, wenn man lernen sollte guckt man aus dem Fenster und sieht - wie sollte es anders sein - NLC:




    Man macht also eine Hand voll Fotos und lernt weiter als wäre nichts gewesen. In der nächsten Pause wirft man nochmals einen vorsichtigen Blick aus dem Fenster, und - wie sollte es anders sein, man hat ja keine zeit und muss lernen - sieht eine einzige helle, sturkturierte Fläche, bestimmt 90° breit und 30° hoch. Also schnell die SMS an einen Bekannten getippt, Fotokram gepackt und Abholung gewartet - als Vordergrundmotiv sollte ein nahegelegener See dienen.




    Aufgrund der detaillierten Strukturen packt man dann noch das Tele aus, und hält filigrane, fast schon gemalt wirkende Kunstwerke wie diese fest:




    Und anstatt danach weiterzulernen müssen natürlich direkt die Bilder auf den PC und in den Astrotreff geschafft werden, die ganze Ausbeute findet sich übrigens hier (wegen plötzlich einsetzender Müdigkeit fehlt jedoch noch das ein oder andere Bild ;) ).


    Auf die nächsten NLC, gern auch zur Lernpause wartet
    Kathi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Sacht mal,


    wieviel mW hat denn ein Laser einer Lasershow in einer Disco ?
    Hier sieht man doch auch den Strahl und da geht keiner Blind heim, oder sieht man ihn nur weil der Raum leicht in nebel gehüllt ist.
    Nur mal rein Interesse halber. Ab wieviel mW sieht man denn den Strahl.



    Gruß Jogi


    PS, zum Sternbilder erklären habe ich so nen Laser noch nie vermisst, also nicht das ihr jetzt meint ich würde die verteidigen die sowas unnützes und gefährliches mit aufs Feld nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi jogi,


    das kannste nicht vergleichen.


    google mal nach mie streuung, demnach streut ein laser in strahlrichtung stärker als zur seite. in der disco sind die laser so angeordnet, dass du von diesem effekt profitierst, beim beobachten ist es (leider) genau andersrum.


    die rechte grafik zeigt, was ich meine: http://upload.wikimedia.org/wi…px-Mie_scattering.svg.png


    Kathi

    nabend.
    1. auch nen 5mW laserstrahl siehst du nicht. der ist viel zu schwach.
    2. es hat schon seine gründe, wieso laserpointer meist ohne schalter gebaut werden, aus sicherheitsgründen. falls es unbedingt sein muss, hilft bei meinem ne einfache wäscheklammer.
    Kathi