Hallo Peter,
klar kenne ich Deine Seite und auch die anderen. Aber Du hast bei der Vermessung ja beispielsweise herausgefunden, daß viele IR-Sperrfilter bei 1200nm wieder aufmachen.
Mich würden da jetzt beispielsweise die Konsequenzen interessieren und da helfen mir natürlich die anderen Seiten nicht weiter. Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Ab 1200nm ist es eh egal, da ein Refraktorobjektiv die Strahlung nicht durchläßt, sondern wie ein Spiegel reflektiert.
b) Ab 1200nm ist es die Stahlung auch nicht schlimmer, als wenn man mit dem Auge in die Sonne schaut, da die Linse das langwellige Licht nicht mehr bricht, sondern sich wie Fensterglas verhält.
c) Ab 1200nm ist die Strahlung so energiearm, daß eh nichts mehr passieren kann.
d) Ab 1200nm verschluckt die Linse sämtliches Licht und wird halt warm, aber es geht so gut wie nichts durch.
e) Ab 1200nm ist es einfach teuer noch irgendwie zu filtern und die IR-Strahlung in diesem Bereich der Sonne ist genau so gefährlich wie das sichtbare Licht.
Gruß,
Jörgen