Posts by Jörgen

Hallo,

trotz der kurzfristigen Programmänderung war es ein wunderbares Treffen. Genau der richtige Mix aus Themen. Natürlich hat man wieder viele alte und neue Gesichter getroffen. Die Organisation und der Veranstaltungsort waren perfekt. Was will man mehr?

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön. :)

Jörgen

Hallo,

ich habe jetzt zwar einen Sonnenbrand, trotzdem war das Treffen absolut gelungen. Toll fand ich vor allem die Möglichkeit die verschiedenen Techniken der Sonnenbeobachtung direkt nebeneinander vergleichen zu können. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, daß man bei einem Cac-PST so viel sehen kann, wenn man nur einmal zwei Minuten am Stück durchschauen kann. Interessant war auch die Performance zwischen stacked und ungestacked sowie zwischen kleinen und großen Filtern zu vergleichen. Dann die verschiedensten Herrschelkeile nebst Folien- und Glasfiltern. Ein SC mit Coronado. Und natürlich Dr. Gerd, der vor aller Augen eine Spiegelzelle seziert hat.

Danke nochmal an Dietmar und sein Team für die gelungene Organisation!

Jörgen

Hallo Peter,

klar kenne ich Deine Seite und auch die anderen. Aber Du hast bei der Vermessung ja beispielsweise herausgefunden, daß viele IR-Sperrfilter bei 1200nm wieder aufmachen.

Mich würden da jetzt beispielsweise die Konsequenzen interessieren und da helfen mir natürlich die anderen Seiten nicht weiter. Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Ab 1200nm ist es eh egal, da ein Refraktorobjektiv die Strahlung nicht durchläßt, sondern wie ein Spiegel reflektiert.

b) Ab 1200nm ist es die Stahlung auch nicht schlimmer, als wenn man mit dem Auge in die Sonne schaut, da die Linse das langwellige Licht nicht mehr bricht, sondern sich wie Fensterglas verhält.

c) Ab 1200nm ist die Strahlung so energiearm, daß eh nichts mehr passieren kann.

d) Ab 1200nm verschluckt die Linse sämtliches Licht und wird halt warm, aber es geht so gut wie nichts durch.

e) Ab 1200nm ist es einfach teuer noch irgendwie zu filtern und die IR-Strahlung in diesem Bereich der Sonne ist genau so gefährlich wie das sichtbare Licht.

Gruß,
    Jörgen

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf mehrere Bereiche. Das sichtbare Spektrum wird von den meisten Refraktoren mehr oder weniger gleichmäßig gut durchgelassen. So weit, so klar.

Mir geht es eigentlich aber um die Filterwirkung gerade von solchen Sperrfiltern, wie der IR/UV-Schutzfilter von Baader oder Astronomik. Die machen ja im fernen Infrarot und wohl auch im UV wieder auf.

Stört das die Kammeras dann nicht mehr, da der Chip dort nicht mehr empfindlich ist oder stört das dann nicht mehr weil sich die Strahlung gegenüber dem Teleskop mehr wie Radiowellen, als wie sichtbares Licht verhält?

Andere Baustelle ist die Sonnenbeobachtung. Dort gibt es ja Diskussionen, wie gefährlich ein Filter sei, der ab einem gewissen Punkt im fernen Infrarot wieder durchlässig wird. Aber ist diese Strahlung denn überhaupt noch gefährlich? Dabei sind dann wiederum zwei Betrachtungsmöglichkeiten vorhanden. Die energetische Sicht und die optische Sicht.

Definitiv interessieren sich Radiowellen und Röntgenstrahlen recht wenig für die Linse - diese ist dann optisch nicht mehr wirksam. Aber wo ist die Grenze? Umgekehrt sind Radiowellen jetzt für das Auge auch nicht sonderlich schädlich...

Viele Grüße,
    Jörgen

Hallo,

weiß von Euch eigentlich jemand, welchen Bereich des Spektrums ein typischer Refraktor reflektiert, welchen er einfach passieren läßt und für welchen Bereich er optisch wirksam ist?

Grüße,
    Jörgen

Hallo,

ich habe mir zuerst einen Solarmax40 gekauft, als dann das PST rauskam, wollte ich mich auch verbessern. Damals stellte sich mir die Frage:

1. SM 40 behalten und auf SM 60 sparen
    2. SM 40 durch weiteren SM 40 ergänzen
    3. SM 40 durch PST ergänzen.

Wir hatten damals auf dem BTM umfangreiche Vergleichsbeobachtungen gemacht mit dem Ergebnis, daß beide gestackten Varianten insbesondere Filamente und Oberflächenstrukturen um Klassen kontrastreicher zeigen. Der Unterschied ist visuell ungefähr der zwischen fotografisch vor der Bearbeitung und nach der Bearbeitung. Ich habe mich dann für Variante 2 entschieden, da die beiden SM 40 bei Filamenten etwas mehr den 3D-Effekt lieferten.

Wenn Du das PST ergänzt, wirst Du meiner Erfahrung nach mit folgendem rechnen können:
    1. Du siehst die Oberfläche, so wie sie in den Fotos immer zu sehen war.
    2. Jegliche Ungleichmäßigkeiten im PST Bild verschwinden.
    3. Du bist um gut 1000 Euro ärmer.

Grüßle,
    J

<i>Original erstellt von: Cassegrain</i>
    80mm; ein Sternfreund kann seinen TMB 105/650 danebenstellen.
    Übrigens weißt der TMB 105/650 noch sichtbare Restfarbfehler auf;

Hallo,

kurze Frage, da ich gerade plane meinen Vixen 102/660 durch einen TMB 105/650 zu ersetzen. Primär geht es mir um die Binotauglichkeit und meine schlechten Augen. Der Vixen kommt mit meinen 6 Dioptrien nicht mehr klar. Ist der von Dir gestestete TMB ein Zweilinser oder schon einer der neueren Dreilinser?

Gruß,
    Jörgen

<i>Original erstellt von: officer16</i>
    <br />Hallo Rudolf!

Ich hab grad an meinem PST herumgwürgt, die Adapterhülse hat sich keinen Millimeter bewegt. Wie hast du die herunterbekommen - hast du die mit einer Rohrzange bearbeitet oder mit einer Handgranate weggesprengt? Bei meinem PST hält das Teil jedenfalls wie angeschweißt.

Gruß, Daniel

Viele Coronado-Produkte werden verklebt. Coronado ist das Umbauen und Wegschrauben ein Dorn im Auge. Erstens verliert man dadurch die Garantie und zweitens versuchen die das zu verhindern. Neuere PSTs lassen sich wohl nicht mehr so einfach aufschrauben. Bei den PSTs, die sich aufschrauben lassen, kann man übrigens auch den HAF von einem BF10 einschrauben. Dann hat man ein 10mm Blockfilter und circa 50% mehr Feld. Die ganzen 10mm kann man leider nicht nutzen, da die Optik innerhalb des PSTs nur 10mm Durchmesser hat. Alternativ läßt sich auch der Stutzen aus einem Vixen-Prisma rausschrauben. Dort kann man dann einen HAF mit 1,25 Zoll Durchmesser einschrauben - ist dann günstiger, als einen Coronado zu nehmen. Die benötigte HWB ist da ja auch viel geringer.
    Bei einer solchen Konstellation wird das Bild nach außen hin immer heller, da irgendwann nur noch Reflexe ankommen, aber selbst der gute Bereich wird wie gesagt, größer. Mit dem PST kann man unheimlich viel basteln. Einen Etalon für so wenig Geld bekommt man sonst kaum.

Gruß,
    J