Ich verkaufe das ca.3 Jahre alte Instrument wegen Neuumstellung. Auch gegenüber meinem alten 8 Zoll Dobson zeigt das Teleskop schon eine Menge (z.B. Endlich die Spiralarme im M 51 eindeutig erkannt oder im Katzenaugennebel den Zentralsten klar gesehen, usw.) Das Teleskop ist dabei relativ schnell auf-und abzubauen.
Die technische Daten zum Gerät findet Ihr z.B. unter
http://www.teleskop-express.de…-Gitterrohrdobson-HR.html
Mit dabei ist der Lichtpunktsucher, eine Staubhülle und das Belüftungssystem für den Hauptspiegel (Habe ich selber nie genutzt ). Okulare sind keine dabei.
Da die Light Bridge Dobsons generell dazu neigen bei Verwendung von schwereren Okularen in Kombination mit Sucher kopflastig zu werden, habe ich einen alten Lautsprechermagnet als Gegengewicht für den unteren Tubus verwendet. Der Tubus hat daher ein paar äußere Kratzer abgekriegt, die aber keinen Einfluss auf die Optik haben.
Meine Preisvorstellung liegt bei 550 € und ist nur für Selbstabholer gedacht. (Wohne in München)
Die optimale Justage lässt sich für geschickte Handwerker sicher noch weiter verbessern.
Kontaktaufnahme bitte via E-Mail (bernhard.schoen@gmx.de) Bei Bedarf kann ich noch Bilder schicken und Fragen beantworten.