Beiträge von Wolle-HB

    <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman"><font size="2"></font id="size2"><b></b>
    Suche für mein Ersteigertes C 5 [url="http://www.brit-wol.de][url]
    ein günstiges, stabiles Stativ.
    Angebote bitte unter wolfgang(==&gt;)brit-wol.de.
    Viele Grüße
    Wolle-HB

    Hallo zusammen!
    Danke für die Tips! Ich werde bei nächster Gelegenheit den Spiegel noch mal überprüfen und gegebenfalls neu justieren. An das Hauptspiegel ausbauen trau mich noch nicht ran.
    Viele Grüße
    Wolle-HB

    <font face="Times New Roman"><font size="3">Tag zusammen!
    Ich habe mir in Essen einen Skywatcher Dobson 8" f5 gekauft und habe ein Problem: Wenn ich einen Stern scharfstelle zeigt er eine Komaartige verzeichnung nach rechts (egal ob Bildmitte oder am Rand). Kann mir jemand Tips geben wie ich diesen Fehler beseitige oder liegt das am Spiegel?
    Viele Ggrüße
    Wolle-HB</font id="size3"></font id="Times New Roman">

    Hallo Sidney,
    ich habe auch einen Newton 114/900mm (von Vixen).Mit diesem Gerät konnte ich bei besten Beobachtungsbedingungen die Randsterne von M 13 auflösen. Meistens sehe ich aber nur einen blassen Nebelfleck. Der Himmel muß schon sehr dunkel sein damit man mehr sehen kann. Allerdings beobachte ich eher selten, ich mache lieber Astro-Photos (siehe auch unter http://www.brit-wol.de).
    Viele Grüße
    Wolle-HB

    <font size="3"></font id="size3">Hallo alle zusammen!
    Ich möchte meine Okularsammlung ein bischen ausdünnen. Deshalb würde ich gerne mein praktisch unbenutztes <font size="4"></font id="size4"><b>Celestron Ultima 12,5mm Okular </b>und mein <b>Celestron Ultima 7,5mm Okular </b>verkaufen, Neupreis (zu DM-Zeiten 239DM, ca 120€) meine Preisvorstellung ist pro Okular <b>VB 58 €</b>. Ich benutze die Okulare nicht mehr da ich fast nur noch Astrophotographie mache (siehe meine Homepage http://www.brit-wol.de). Bei interesse schreibt mir bitte eine E-Mail Wolfgang@brit-wol.de.
    Viele Grüße
    Wolle-HB

    Hallo alle zusammen!
    Das nachfolgende Bild habe Ich an meinem letzten freien Wochenende aufgenommen. Es zeigt jupiter im offenen Sternhaufen M44 im Sternbild Cancer. Ich habe es mit 135mm Brennweite photografiert und bei Blende 4 5min belichtet. Den Diafilm Kodak E200 habe ich auf 400ASA entwickelt.
    [url="http://www.brit-wol.de"] [url]
    An dem Wochenende habe ich zum ersten mal mit zwei Kameras (135mm+ 400mm Brennweite) gearbeitet. Die Bilder mit 400mm sind leider nichts geworden.
    Viele Grüße
    Wolle-HB

    Hallo alle zusammen.
    Heute möchte ich Euch zwei Bilder vorstellen, die ich am 06.04.2003 in Bremen aufgenommen habe. Die Dia`s habe ich selbst entwickelt, als Film benutzte ich den FujiChrome Provia 400F (auf 800ASA enntwickelt).
    M 81
    [url="http://www.brit-wol.de"] [url]
    M 51
    [url="http://www.brit-wol.de"] [url]
    Leider ist mein DiaScanner nicht so besonders, die Orginale sind besser und das bearbeiten habe ich noch nicht so drauf.
    Jetzt wollen wir mal sehen was wir Heute (07.04.2003) noch Photografieren können, in Bremen ist es (noch) Sternklar.


    Viele grüße
    Wolle-HB

    Hallo Holger!
    Ich entwickel den FujiChrome Provia selber. Dann scanne ich die Papierabzüge aus dem Photolabor mit meinen
    Canon D 660 U ein. Leider kommt der Durchlichtsatz des Scanners absolut nicht mit den Dia`s klar sonst würde ich Sie direkt einscannen. Dann bearbeite ich Helligkeit/Kontrast und dann die Schärfe (Micrografics picture Publisher).
    Danke für die schnelle Antwort
    Wolle-HB
    P.S. Hast Du Dir die Bilder auf meiner Homepage angeschaut?

    Hallo Astrofreunde!
    Bei der diskussion über Astrofilme wollte ich Euch eins von meinen Ergebnissen mit dem Film FujiChrome Provia 400 F zeigen. Das Bild
    [url="http://www.brit-wol.de"] [url]
    soll NGC 2244 und den Rosettennebel zeigen. Leider ist er kaum zu sehen.
    Viele Grüsse
    Wolle-HB

    Hallo Holger!
    Ich benutze zur Zeit den FujiChrome Provia 400. Leider ist dieser Film für rote schwache Objekte absolut nicht geeignet. Kennst Du einen guten rotempfindlicheren Film, den Du mir empfehlen kannst? Auf meiner Homepage http://www.brit-wol.de kannst Du meine ergebnisse sehen.
    Viele grüsse Wolle-HB

    Hallo alle zusammen!
    Eigentlich wollte ich Euch Heute meine letzten Bilder zeigen ( vom 25.02.2003) aber leider sind alle bilder nichts geworden ( Nachführfehler und teilweise zu lang belichtet). Trotzdem möchte ich Euch meine ersten Bilder die ich mit 800mm Brennweite (400er Tele + 2Fach Telekonverter) zeigen.
    [url="http//www.brit-wol.de][url] [url="http//www.brit-wol.de][url]
    Die Bilder sind vom 11.12.2002.Seit einer Woche habe ich eine neue Homepage http://www.brit-wol.de Dort kann man noch andere Bilder sehen, die ich aufgenommen habe. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dort mal reinschauen würdet.
    Wolle-HB

    Hallo fereroXTtm!
    Ich wohne in HB-Oslebshausen und habe mein Teleskop (Newton 114mm Öffnung F8 von Vixen auf Meade LXD-650 Montierung) auf dem Balkon fest aufgebaut. Ich mache fast nur Astrophotografie bis ca 800mm Brennweite. Wenn ich einfach nur so beobachte suche ich mir meistens offene Sternhaufen aus, die gefallen mir in meinen Teleskop am besten.
    Viele Grüsse Wolle-HB

    Hallo alle zusammmen!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Gestern wollte ich einen Beobachtungsbericht schreiben und wollte 2 jpg- Dateien einfügen. WIE GEHT DAS. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen