Beiträge von Ulli_K

    Hallo zusammen

    habe mir grade in 10min eine einfache Horizontdatei erstellt:

    1. Kompassapp auf dem Handy öffnen, Handy auf den Boden legen und auf 0° (N) ausrichten

    2. Linken Arm horizontalaustrecken und ein Faust machen. Rechte Faust obendrauf legen, dann wieder die linke, usw bis der Horizont erreicht ist. Pro Faust sind es ca. 10°

    3. Handy um 30° drehen, "Höhenmesung" mit den Fäusten wiederholen, usw.

    4. In Excel Messwerte eintragen und als txt Datei speichern

    5. In NINA unter Options => Astrometry => custom horizon eintragen

    Fertig


    Viele Grüße

    Ulli

    Ich muss jetzt raus und sehen, ab wann ich M14 von meinem garten aus sehe ... :)

    Hallo zusammen,

    Ich finde das Thema sehr spannend und habe vor heute Nacht auch ein Bild der Galaxie zu machen. Es könnte doch ein gemeinsames Projekt sein, die Lichtkurve ja Supernova nächsten Wochen und Monaten aufzuzeichnen. Für die nächsten zwei Monate wären ja noch Aufnahmen möglich. Dann müssen wir einige Zeit warten bis das Standbild wieder am Himmel erscheint.

    Hätte jemand Lust bei einem solchen Projekt mit zu machen? Gemeinsam würden wir natürlich viel mehr Daten zusammen bekommen wie wenn nur eine Person allein Aufnahme macht.

    Viele Grüße

    Ulli

    Hallo,
    Wegen Umstieg auf eine gekühlte Kamera verkaufe ich meine Canon 760Da. Der Umbau erfolgte durch Markus Meel. Einige schöne Bilder mit dieser handlichen Kamera mit Klappdisplay gibt es auf meiner Astrobin Galerie
    Preisvorstellung 480,-€ VHB
    Gruß
    Ulli

    Hallo Torsten
    Ja, der Sky90 ist ein feines Gerät. Leider gibt es nicht so viele, aber glücklicherweise hab ich auch einen.
    Das Video aus der Produktion ist echt gut. Sehr viel Handarbeit!
    Gruß
    Ulli

    Hallo Dirk
    Ein gutes Neues!


    Ja, das klappt wunderbar mit dem Y-Kabel. Ich hab das mit einer 6D und einer 760D im Einsatz. Man muss nur drauf achten, dass bei den Testbildern zum Einstellen auch die zweite Kamera immer mit ausgelöst wird. Außerdem sollte man selbstverständlich nur Bilder mit gleicher Belichtungszeit aufnehmen. Aber das ist ja wegen des ditherns mit dem MGEN sowieso notwendig.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Tobi,
    ich wärme das Thema noch mal auf, denn ich stehe grade vor derselben Entscheidung: welchen Filter soll ich für eine mod. DSLR unter Bortle 4-5 Himmel nehmen?
    Ich hatte mal einen Astronmik UHC, aber der hatte einen massiven grünen Farbstich, mit dem ich bei der Bildbearbeitung nicht klar gekommen bin. Ich schwanke jetzt zw. einem IDAS NB1 oder D2. Alternativ die entsprechenden Filter von Optolong.


    Konntest Du inzwischen weitere Erfahrung mit dem LPS-D1 Filter sammeln?
    Danke und Gruß
    Ulli

    Hallo Jost
    Bei Spiegel von Orion UK hatte nach ca. 20 Jahren Einsatz und Lagerung im Haus unzählige winzige Löcher in der Verspiegelung. Ich hab ihn dann bei Lacerta für ca. 200€ neu beschichten lassen. Jetzt ist er wie neu. Ich weiß nicht wie gut Dein Spiegel ist und ob sich das lohnt.
    Gruß Ulli

    Hallo
    Du musst das Rohr ja nicht vollständig in die Erde stecken, sondern kannst es soweit oben rausschauen lassen, wie Du möchtest. Es ist sowieso besser, der Beton direkt mit dem Erdreich Kontakt hat. Wenn das Rohr bis zum Boden ins Loch ragt, hat nur das glatte Rohr Kontakt mit der Erde. Dann musst Du den schmalen Spalt zw. Rohr und Erdreich füllen, was ziemlich schwierig ist. Also besser das Rohr nur 20cm in die Erde ragen lassen
    Gruß
    Ulli

    Hallo
    Ich hab manchmal auch so schräge Streifen auf meinen Bildern.
    Kann man ausrechnen (aus Pixelgröße, Leitrohrbrennweite und Teleskopbrennweite) um wieviele Pixel man dithers muss?
    Danke und Gruß
    Ulli

    Hab auch eins.
    Aufgenommen zw. 13:35 und 15:13. Das Seeing war schrecklich mit der tiefstehenden Sonnen über dem Haus meines Nachbarn. Dazu ging ein fieser, kalter Wind. Gegen 14:30 kamen dann Wolken und später waren die Bäume am Horizont im WEg.
    Das Bild enstand mit einem Tak Sky90 plus Extender Q (90/800) mit einer DSLR. Ich hab pro Position fünf Bilder aufgenommen und jeweils das beste ausgesucht.
    Das Bild gibts hier (Sorry, habs noch nicht bei Astrotreff hochgeladen):
    https://www.astrobin.com/x5i00y/F/


    Gruß
    Ulli

    Hallo K.Heinz
    wie hast Du denn die schöne Serie von Merkur auf ein Bild bekommen?
    Ich kämpfe grade damit, wie ich meine 20 Bilder zu einem zusammenfüge, so dass der Merkur immer schön und kontratsreich rauskommt. Wenn ich die Bilder addiere und dabei mittle, geht der Kontrats des Plantenscheibchen verloren.
    Danke und Gruß
    Ulli

    Hallo,
    Ich störe mich an der Folie, weil die Zeitschrift schon verschlissen ist, wenn sie bei mir ankommt. Für knapp zehn Euro pro Heft erwarte ich eine angemessene Verpackung die den Inhalt vor dem Zerreißen schützt.
    Ich hab an Astronomie Magazin geschrieben. Aber sie haben es nicht von nötig gefunden mir zu antworten. Das finde ich schwach!

    Hallo Peter
    ich kann mich Stefan nur anschließen:
    Der MGEN ist eine feine Sache. Damit habe ich fast keinen Ausschuss und es läuft einwandfrei. Davor hatte ich mich mit Notebook, webcam und PhD Guiding rumgeplagt. Da ging mehr Zeit fürs Einrichten, Korrigieren usw. drauf. Mit dem MGEN dauert es nach dem Einnorden 5-10min bis die erste Belichtung läuft. Ich hab 2-3 Nächte gebraucht bis alles lief, weil an meiner (älteren) Montierung eine bestimmte Einstellung gemacht werden musste, die ich erst in einem Untermenü finden musste. Die Bedienung des MGEN ist recht intuitiv und geht recht schnell.
    Der Nachteil ist der hohe Preis, aber zZ gibt es bei APM als Einführungspreis etwas Rabatt. Außerdem kann man die Kamera nur fürs Guiding verwenden. Der Chip der Kamera ist schon älter und recht klein.
    Fazit: teuer, aber tut perfekt!
    War für mich die beste Anschaffung seit Jahren.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo zusammen
    endlich bin ich dazu gekommen, das Bild nochmal zu überarbeiten. Ich habe die besten Bilder ausgesucht und mit PI neu verarbeitet.
    Die Bilder entstanden in vier Nächten kurz nach Vollmond.


    Der Krebsnebel


    Das Feuerrad

    Hallo Peter,
    eine klasse Spirale, tolles Bild! Die Ha-regionen komme gut raus. Suoer find ich auch die schwachen Ausläufer der Spiralarme und die vielen kleinen Galaxien im Hintergrund.
    Ich bin noch an der Bearbeitung meiner Version. Das kann noch ein paar Tage dauern. Ich hab mich erstmal an M1 versucht. (https://www.astrobin.com/393620/C/?nc=user)
    Gruß
    Ulli

    Hallo Peter,
    Das sind klasse Aufnahmen! Wie lange war denn die Belichtungszeit der Einzelframes?
    Da steckt einiges drin, das du mit der Bildbearbeitung rausholen kannst, z.B. den Hintergrund abziehen oder mit HDR die Helligkeitswerte abstufen.
    Bin gespannt, was du uns dann zeigen wirst!
    Gruß und Viel Erfolg
    Ulli


    P.S. ist das der Originausschnitt oder hast du das Bild schon zugeschnitten?

    Hallo zusammen
    die letzten schönen Tage habe ich genutzt, um M1 und M101 abzulichten. Ich habe mich bewusst vier Nächte lang auf die beiden Objekte konzentriert, um zu versuchen, das maximal mögliche raus zu holen. In der ersten Nachthälfte M1 und ab Mitternacht bis zum Morgen dann M101. Die Nachführung lief super mit dem MGEN. Das sind meine bisher längsten Aufnahme überhaupt. M101 ist noch in der Mache.
    Hier mal M1:


    Die Bildunterschrift ist nicht ganz richtig. Die Einzelaufnahmen waren 6min lang, nicht 5min. Ich habe hier alle Bilder verarbeitet, will aber später noch eine Version mit den schärfsten Bildern machen.
    Ich hoffe, es gefällt Euch.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen!
    Ich beobachte aus meinem Garten und trage jedesmal alles aus dem Keller nach oben. Ich wohne ca. 50km östlich von Stuttgart am Ortsrand eines Dorfes. Die App dark Sky Meter behauptet ich hätte einen SQM von 20,9 (Grenzgröße 6,5mag), was ich aber nicht recht glauben kann. Um den Polarstern sehe ich mit bloßem Auge Sterne bis knapp 6mag.
    Einen Filter benutze ich bisher nicht. Ich hab zwar einen CLS Clip-Filter, aber ich bin bisher mit dem Grünstich bei der Bildbearbeitung überhaupt nicht klar gekommen.
    Gruß
    Ulli