Beiträge von AstroFlap

    Also ganz wichtig finde ich auch: Schau dir die Teile erst mal an! Ich hab einen 12" Dobson und muss echt sagen, die Größe hat mich schon etwas überrascht. Versuch andere Sternenfreunde zu finden und schau die die verscheidenen Modelle dann in natura an. Dann kannst du auch gleich planen, wo du das Teil lagerst usw.


    Vom schaun aus dem Fenster halte ich auch nichts. Du wirst doch nicht viel Geld für ein gutes Gerät ausgeben um dann den Eindruck durch einen schlechten Beobachtungsplatz wieder zu stören.


    Wünsch dir jedenfalls viel Spaß in den Sternen!

    Bei meinem alten 114mm Rohr waren 2 kleine, rote Filter dabei, die man an die Okulare geschraubt hat. Das war ganz dunkles Glas, dass man in einer Glühbirne nur den Draht gesehen hat.
    Damit haben wir damals ganz sorglos die Sonne angeschaut, bis einer mal gebrochen ist. Zum Glück ist nichts passiert, aber mich wunderts schon, dass die Hersteller so etwas zulassen.


    Natürlich den Filter an der Stelle anbringen, wo er am wenigsten Temperatur aushalten muss! Und nie einfach so durchschauen. Wer will kann ja mal die Hand davor halten! [xx(]

    Helles Leuchten – was war das?


    Ich bin gestern zufällig mit meinem Feldstecher auf dem Dach herumgeklettert um mich etwas um zu schaun. Im Osten ist mir dann etwas aufgefallen, dass heller als jeder Stern geleuchtet hat. Als ich mit dem Feldstecher geschaut habe, ist es augenblicklich schwächer geworden und nach ca. 30sec wie ein normaler Satellit dahingeflogen. Mit bloßen Auge hätte man ihn so nicht mehr sehen können. War das nur ein Satellit, der gerade besonders hell angestrahlt wurde? Was kann sonst so hell leuchten, und warum?


    Wenn da jemand mehr Ahnung hat, würd mich das freun davon zu hören.
    Herzliche Grüße,
    Astroflap