Beiträge von StefanSchwager

    Hi Andrè,


    also fürs erste sind doch Deine Aufnahmen super geworden und nun heißt es einfach dran bleiben und weiter üben und mit der Technik vertraut machen. Wenn Du die Ringförmige fotografieren willst, dann ist es nicht so wichtig, lange Belichtungszeiten einzuhalten und das Bild wegen Korona etc möglichst klein zu halten, denn der "SonnenRing" ist eh so hell (vor allem bei dieser 11Minütigen), dass Du eh einen Sonnenfilter während der gesamten Zeit brauchst und somit den bestmöglichen und großen Ring mit kurzen Belichtungszeiten fotografieren kannst. Bei einer Totalen ist natürlich mit entsprechendem Wunsch weiter Koronadetails eine kurze Brennweite sinnvoll und eine lange Brennweite für Details der Chromosphäre und feine Koronastrukturen von Vorteil. Deswegen schlepp ich immer mehrere Brennweiten mit mir mit, um einerseits dem Kamerawechsel während den wenigen Sekunden aus dem Weg zu gehen und eben mehrere Größenmaßstäbe habe, um möglichst viele Details zu bekommen.


    Montierungen gibt es wirklich wie Sand am Meer und da heißt es am besten erst einmal viele sehen und praktisch kennenlernen, damit Du Dich letztlich für die Dich praktische entscheiden kannst.


    Was Planetenfotografie angeht, da kann ich Dir mal ein paar schöne Sachen zeigen, wenn Du mal vorbeikommst, oder wir uns sehen. Mit der Digitalen Kamera gehen da zwar mit viel Übung auch schöne Bilder, aber meistens bearbeitest Du dann irgendwann mal hunderte Einzelbilder im Rechner und verbringst mehr Zeit vorm Bildschirm, als am Planeten selbst. Bevor man die ersten guten Planetenbilder angeht, oder schafft, sollte immer eine schöne Beobachtungs- und somit Kennlernphase vorangehen. Denn das Gefühl für die Qualität der jeweiligen Beobachtungsnacht zu bekommen und wann es dann günstig ist, einen Fotoversuch mit Planetendeatils zu starten, das wächst eben erst. Mit der besten Technik und den besten Tipps kannst Du am falschen Tag mit schlechtem Seeing keine guten Ergebnisse erzielen. Ich habe mit Chemie meine ersten Planetenversuche mit Okularprojektion begonnen und erst nach vielen Jahren erste gute Details ablichten können.


    Und wenn Du in der Nähe von Berlin keine Gruppe findest, die Dir helfen kann, dann bist Du jederzeit bei uns willkommen.


    Beste Grüße aus Sachsen


    Stefan [;)]

    Hallo Meta-Physik,


    ja, die Beiträge kenn ich. Und ich kenne auch die weiteren Argumente der Debatte. Aber Du hast ja 2 Beiträge vorher hier die arme Ausstattung der Argumente und die Reduzierung dieser auf Astronomie beklagt. Deswegen habe ich eine Auswahl weiterer hier benannt, ohne die Vollständigkeit zu nennen. [;)]


    Die Debatte ist sehr breit zu argumentieren und es stehen den astronomischen Argumenten, viele andere voran.


    Den Diskothekenbesitzer zu gemeinsamen Aktionen zu bewegen hat nie geklappt, denn das boten wir stets als Alternative bei der Debatte mit an. Ganz ehrlich, wenn wir als kulturell und bildungstätige Gruppe als "Spinner" und "InDieLuftGucker" abgestempelt und öffentlich von den Besitzer so betitelt werden, dann verzichte ich auch gern auf zukünftige Zusammenarbeit, nur weil plötzlich rechtliche Engpässe auch als solche von denen erkannt werden.


    Ich denke nicht, dass man an der gleichen Zielgruppe mit gleichen Veranstaltungen soviel punkten kann, denn das eine ist nunmal Party und Diko und das andere ist (und sollte das auch bleiben) Beobachtung und Astronomie. Wir sollten schon bei unseren Rahmen bleiben und diesen auch so durchsetzen.


    Beste Grüße


    Stefan [:D]

    Hallo Meta-Physik,


    den Ton versteh ich grad nicht.


    Wenn wir hier in einem Astroforum schreiben, ist doch für UNS HIER die Astronomie und Sterne sehen schließlich der Anlaufpunkt, wenn wir Lichtverschmutzung thematisieren. Wenn DU unseren Argumentationskatalog allerdings mal anschauen würdest (frühere Threads, wenn Du es früher schon einmal gesagt hast [;)]) dann wirst Du sehen, dass die Astronomie nicht unbedingt den ersten Rang einnimmt, wenn es um die Argumentationskette gegen diese Belastungen geht. Natürlich (und das wissen denk ich alle hier, die sich daran beteiligen!!) ist die Ökologie und lebende Natur dieses Planeten das grundlegendste, aber für viele ist es eben in erster Linie die Beeinträchtigung während der Sternenbeobachtung, in welcher sich Lichtverschmutzung erst merklich macht.


    Über den Rest aufmerksam zu machen, ist auch unsere Aufgabe und vor allem zu zeigen, wie facettenreich der negative Einfluss von Lichtquellen und Skybeamern tatsächlich ist. Vergessen wir mal nicht die historischen Argumente (meine Oma hat immer noch Todesängste jeden Abend, wenn der Beamer an ist, denn sie war am 13.Februar 1945 in Dresden!!) wer bedenkt das? Und gerade diese ältere Generation hat unseren vollsten und vordergründigsten Respekt und Rücksicht verdient, denn ohne deren Leistungen und Verdienste, würde es unsere heutige so selbstverständliche und friedliche Welt nicht geben!


    Was ist mit den Zugvögeln? Den Nachttieren, die auf Grund der Störungen von Licht ein gestörtes Paarungs- und Ernährungsverhalten zeigen? Deren Existenz ist am meisten bedroht, wo wir letztendlich in der Reaktionskette möglicher Störungen voll mit involviert wären.


    Wir hatten 2006 versucht auf absolut breiter (UND keineswegs nur astronomischer!!) Sicht heraus die Bevölkerung dazu zu motivieren sich dagegen zu wehren und versucht zu zeigen, warum man sich wehren muss. Doch glaub mir, die ließen sich mit keiner Kategorie der Argumente wirklich motivieren, DENN (wie ichschon einmal sagte) LICHT und Lichtverschmutzung ist kein direkt wirkender negativer Zustand für die Menschen. Es stinkt nicht, lärmt nicht und man kann Störungen dadurch leicht kompensieren. Somit schwindet die offensichtliche Notwendigkeit, dagegen was zu unternehmen, denn die meisten machen die Rollos runter, ziehen Gardinen zu, oder die Decke über den Kopf und leben (Leider) mit dem Umstand, ohne ZU WISSEN, dass man sich als Bürger wehren kann.


    (==>)Brockwitzer:
    Ja, so ist das leider. Wir sind zwar kulturell als sehr wichtig anerkannt und werden auch unterstützt dabei, aber wirtschaftlich können wir eben einer Diskothek nicht das Wasser reichen. Somit versuch ich momentan aus unserer Arbeit einen wirtschaftlichen Betrieb zu machen (organisiere Ausstellungen touristische Programme und Angebote) und erwirtschafte im Namen der Astronomie Steuereinnahmen. Und vielleicht kann ich dann auch aus einer solchen Gegebenheit heraus besser und erneut darüber argumentieren.


    Gut Ding will Weile haben, oder? Und wenn es mit den heftigen Protesten damals nicht klappte und man sich nur Unmut in breiten Reihen schaffte, dann schlagen wir in Riesa eben dezentere und neue Wege ein, um uns Gehör zu schaffen. Der Diskothekenbesitzer DENKT er hat gewonnen, aber in Wahrheit geht es immer weiter und stetig voran. Und der nächste Schlag wird einfach sitzen und sehr plötzlich kommen [:(!][^][:D][:p][;)][:I][8D][B)][8D]



    Zum Vereinsgedanken:


    Den verein können wir ohne Amt gründen. 7 Gründungsmitglieder, Gründungsversammlung, Satzung, Programm, Notar + Eintragung bei Gericht und fertig ist der Verein. Wir haben in unserem Verein der Sternwarte auch diese Thematik fest verankert und können auch eine Projektgruppe IN einem Verein ins Leben rufen, welche sich ausschließlich um diese Sache kümmert. Damit würde man unnötige Kosten und Aufwand sparen und dennoch dem Ziel näher rücken. Wenn dann eine Stiftung aus dem Projekt wird, kann man das als langfristiges Ziel so ansetzen.


    Wie gesagt, ich kann mit gut vorstellen, dass in einem verein zu machen. Riesa steht gern als Knotenpunkt zur Verfügung - wir haben viele Räumlichkeiten und Platz dafür und haben enge Verbündete gleich in Radebeul und Südbrandenburger Land nebenan, die sich jederzeit mit um diese ärgerliche Thematik engagieren.


    Beste Grüße und einen schönen 4.Advent


    Stefan [:D]

    Hallöchen


    (==>)Brockwitzer:


    leider ist das so, denn diese Einnahmen sind nun mal gerade heutzutage für Gemeinden und Städte das wichtigste, um zu wirtschaften. Aber ich begegne der Politik bei derartigen Debatten immer in Augenhöhe der Anerkennung der Diskitheken und Einrichtungen, jedoch mit scharfer Kritik zu diesen Werbemethoden mit Strahlern. Man soll ja die Arbeit der Diskotheken auch Achten (das sieht die Öffentlichkeit und Politik auch sehr gern und schließlich ist die Diskothek an sich nichts Schlimmes, denn sie gibt jungen Menschen einen Hort der Unterhaltung, welche auch immer diesen aufsuchen mögen).


    Ja es gibt natürlich solche Sitzungen, aber dort ist das Feingefühl unsererseits mittlerweile einer guten Taktik zu unterwerfen, da wir einerseits dieses Monster bekämpfen und andererseits enorme Gunst umwerben, die Sternwarte am Leben zu halten und diese vor dem Abriß zu bewahren, weil es der alten Schule, an welcher diese angegliedert ist, an den Kragen geht. Deswegen ist es rein taktisch nicht klug, eine Welee heftigen und (nochmaligen) öffentlichen Protestes anzufangen.


    Wir hatten 2006 eine enorme öffentliche Kampagne und Diskussion. Haben da die Bürgerinitiative gegründet, hatten die Bildzeitung, MDR Fernsehen, MDR Radio, Sächsische Zeitung und auch Anfragen von Pro7 und ZDF zu dem Thema. Das hat uns extreme Mißgunst vor allem bei politischen Gönnern gebracht, welche andererseits den Rahmen der Sternwartenarbeit mitbestimmen. Wie gesagt, hier ist Taktik angesagt, denn 2006 hatten wir kaum politischen Rückenwind, weil ich ALLE Fraktionen, Ämter und Verantwortlichen (öffentlich und intern) zur Rechenschaft gezogen hatte. Ein Jahr lang regelmäßige Schreiben, juristische Ausarbeitungen, weiter Druckerzeugung über Polizei, Regierungspresidium, NABU, Grüne und LAndtag. NICHTS hat dazu geführt, auch nur ein (öffentlich zu bekennendes!!) Verständnis bei der Politik und im Rathaus zu erzeugen. Letztlich wurde uns und mir nur noch die Klage der Dinge in Aussicht gestellt, denn man sieht sich auch mit der Richtigkeit aller Argumente, der Richtigkeit der fehlenden, aber notwendigen Genehmigung...etc. nicht in der politischen und verwaltungstechnischen Verantwortung, etwas zu unternehmen.


    Das ist der Status. Wenn ich nun rückblickend zusammenfassen darf, dann komm ich momentan besser voran. Die Argumente von 2006 stehen und zu den stehen wir auch weiterhin in jeder öffentlichen Diskussion. Denn diese sind nicht widerlegt worden.


    Wenn ich derzeit mit Politikern ins persönliche Gespräch (meist über die Sternwartenarbeit, welche derzeit EXTREM Posotiv zur Kenntnis genommen wird in der Stadt) komme, schaffe ich es Stück für Stück Verrständnis in der Skybeamerdiskussion zu bekommen und kann vielleicht dadurch langfristig weiter den Widerstand ausbauen und vielleicht noch das Teil wegsägen lassen. Ab kommenden Jahr sind wir ein touristischer Baustein der Stadt, sowei fest im Schulplan und in den Ganztagsschulen vertreten. Wir haben dieses Jahr 4000 Besucher gehabt und werden uns weiter steigern, so dass es eben auch auf unserer Seite regional bedeutsame, wirtschaftliche und toruistische Argumente gibt, auf die dann gehört werden muss.


    Man muss jeden Weg probieren und ich probiere jetzt mit meinem tollen Team DIESEN Weg, der allmählichen Heranführung.


    Beste Grüße an Euch alle


    Stefan [:D]


    PS: bei einem Verein bin ich dabei und Riesa stellt sich gern auch für die Koordination zur Verfügung. Zusammen mit Dark Skies und Andreas Hänel der VdS Gruppe können wir vielleicht einen neueren Druck erzeugen und Kräfte bündeln. Vielleicht sollten wir gleich eine Stiftung zur Bekämpfung von Lichtverschmutzung gründen, damit die Finanzmittel so gebündelt werden können, dass zukünftig aus diesem Pott generell Prozesse geführt werden können.Nur ein Vorschlag - ich BIN DABEI[:D]

    Hallo Rainmaker,


    doch, es ist so. Wenn die Verwaltung und Politik hinter dem Betreiber stehen, dann ist aller Protest echt vergebens, es sei denn man kann es finanziell stemmen, den PROZESS zu zahlen. Wie gesagt, wir haben bis zur obersten Baubehörde des Landes absolute Bestätigung der von uns richtig dargelegten und juristisch beurteilten Sachlage bekommen und die unterste exekutive Behörde im Rathaus blockt die weiteren Schritte wehement ab. Wenn wir weiter wollen, hilft nur der Prozess. Auch die Urteile sind dort mit eingeflossen und wurden sicherlich nur mit abgeheftet. Antworten etc bekamen wir nicht. Auch Dienstaufsichtsbeschwerden wurden eher inter ngehandhabt und hatten keine Konsequenzen.


    (==>)allen anderen:
    Versucht es dennoch,vieleicht klappt es bei dem ein oder anderen. Probieren sollte man es immer, aber bei uns ist dort eben nix passiert.


    In Sachen Gästebuch sparen wir uns wie gesagt künftig den Stress überhaupt unerwünschte, unsaqchliche und sinnlose Kommentare zu empfangen oder zu filtern. Das bringt nix und wurde einfach zu müßig, weil es derartige Adressaten eh nie aufgeben und sich ne Menge einfallen lassen, Und wir hatten da paar ganz besondere, so dass es täglich neue Dinge gab. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen.


    Beste Grüße


    Stefan [:D]

    Hallo Rainmaker,


    doch, es ist so. Wenn die Verwaltung und Politik hinter dem Betreiber stehen, dann ist aller Protest echt vergebens, es sei denn man kann es finanziell stemmen, den PROZESS zu zahlen. Wie gesagt, wir haben bis zur obersten Baubehörde des Landes absolute Bestätigung der von uns richtig dargelegten und juristisch beurteilten Sachlage bekommen und die unterste exekutive Behörde im Rathaus blockt die weiteren Schritte wehement ab. Wenn wir weiter wollen, hilft nur der Prozess. Auch die Urteile sind dort mit eingeflossen und wurden sicherlich nur mit abgeheftet. Antworten etc bekamen wir nicht. Auch Dienstaufsichtsbeschwerden wurden eher inter ngehandhabt und hatten keine Konsequenzen.


    (==>)allen anderen:
    Versucht es dennoch,vieleicht klappt es bei dem ein oder anderen. Probieren sollte man es immer, aber bei uns ist dort eben nix passiert.


    In Sachen Gästebuch sparen wir uns wie gesagt künftig den Stress überhaupt unerwünschte, unsaqchliche und sinnlose Kommentare zu empfangen oder zu filtern. Das bringt nix und wurde einfach zu müßig, weil es derartige Adressaten eh nie aufgeben und sich ne Menge einfallen lassen, Und wir hatten da paar ganz besondere, so dass es täglich neue Dinge gab. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen.


    Beste Grüße


    Stefan [:D]

    Unser Gästebuch haben wir deaktiviert und abgeschafft.


    Nachdem uns "Markus" immer mehr nervte und sich unter mehreren Nutzern dort hinterlassen musste, hatten wir beschlossen, dass wir ihm keine Plattform auf unserer Page geben wollen und es war ja nicht das erste Mal. Wir wollen einfach keine Zeit vergeuden, uns weiter mit solchen Unbelehrbaren abzugeben. Denn das schlimme ist, dass man deren Worte nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen sollte, da sich solche Personen sonst im Recht fühlen und diese Meinung dann nach außen tragen.


    Wir bekommen per email künftig unsere Kritiken und Lobmeldungen - das genügt uns und damit sparen wir auch Zeit [;)]


    Es ist aber schön zu wissen, dass dieses Gästebuch immer mal wieder vermisst wird. Danke =)


    Beste Grüße


    Stefan [:D]


    PS (==>)Clavius:
    "Mir ist allerdings aufgefallen, daß da auch von "genehmigten" Beamern die Rede ist. M.E. gibt es keine "genehmigten" Beamer, alle sind nach den einschlägigen Landesbau- und Werbeordnungen verboten. Die zuständigen Behörden sind wohl nur nicht in der Lage, dies zu erkennen... Das aber nur nebenbei."


    ........... GANZ Meine Meinung. Jede Bauordnung in Deutschland besagt dies und wenn man an engagierte und ehrliche Behörden gerät, werden diese auch unter Einbezug der Rechtslage das genauso beurteilen. Bei uns ist das auch so (Sogar vom Landtag und Regierungspräsidium bestätigt) aber nach Erkennen der juristischen Sachlage stellte man uns nur den Weg der Klage in Aussicht. Und das Geld haben wir momentan nicht. Aber wir bleiben dran und die Gemeinschaft wächst - nur der Betreiber wiegt sich momentan (NOCH) in Sicherheit [:D]

    Hallöchen Kalle,


    das Problem dabei ist, das man sicherlich viel interpretieren kann und auch per Gericht diese Argumente (mit einem guten Anwalt und entsprechenden Finanzbudget) durchsetzen und zurechtargumentieren kann. Aber ansonsten, werden diese Argumente (so gern ich die teilen würde) nicht so einfach um-interpretiert, oder analog zu anderen Sachen, baulichen Anlagen oder eben von Windrad auf Beamer umgeklärt.


    Das Problem in Deutschland in Sachen Skybeamer ist einfach, dass es keine wörtliche Erwähnung in sämtlichen (mir bekannten) Gesetzestexten gibt, welche klar und deutlich von Skybeamern spricht und entsprechende Richtlinien eröffnet. Es sind immer nur die baulichen Anlagen, unter Betrachtung von Werbeanlagen im Sinne der Bauordnung, mit entsprechenden Regelungen zur Interpretation frei. Bei allen restlichen Betrachtungen, gibt es einen immensen Beurteilungsspielraum, welcher leider nicht immer zu Gunsten der Gegner von solchen sinnlosen Lichtanlagen ausgelegt wird.


    Die Argumente sind sehr breit, welche absolut gegen den Einsatz, gegen jede Genehmigung und jeden genehmigungsfreien Betrieb solcher Skybeamer sprechen. Da ist die Astronomie zwar für uns hier das unmittelbarste, aber bei weitem nicht das Einzigste oder wichtigste. Tiere, Zugvögel und Pflanzen der Nacht sind gefährdet, der menschliche Schlafrhytmus leidet darunter, wenn die Nacht immer heller wird, oder Beamer am Himmel flackern, es ist sinnlose Energieverschwendung beim Betrieb solcher Beamer, Insekten sterben zu Milliarden jede Nacht an allen Lichtern und Lampen, weil diese unkontrolliert und unachtsam aufgestellt und betrieben werden. Luftfahrt, StVO und JA nicht zuletzt das kostbare und wichtige Kulturgut Nachthimmel sind extrem betroffen davon.


    Leider ist bei Licht die unmittelbare Belästigung der Bürger nicht so stark, wie es bei Lärm, Gestank oder sichtbaren Verschmutzungen der Fall ist, so dass die meisten überhaupt nicht erkennen, dass Lichtverschmutzung, tatsächlich ein schädlicher Eingriff in die Natur und Lebensumwelt zu werten ist. Würde Licht nacht Krach machen, dann wären die Behörden längst aktiv. Vielleicht gibt es ja physikalische Genies hier, welche es schaffen dem Licht eine nur für Menschen hörbare Frequenz aufzulegen, damit es endlich mal alle merken, wie wir die Nacht damit verseuchen. [;)]


    Allerdings ist die Luftraumgenehmigung auch ein guter Gedanke, denn der "Eingriff" in diesen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin sind das beim Riesaer Beamer fast 1,8% des Deutschen Luftraumes, welche dort frei für 1 Unternehmer zu Werbezwecken mit Licht zur Verfügung stehen.


    Ich kann jedem hier nur eines noch empfehlen: KÄMPFT gegen diese Teile und zwar aktiv und bindet möglichst breite Massen an diese Initiativen. Das IYA09 bietet dazu auch einen tollen Aufhänger, die spontanen Initiativen unter dem Banner der UNSECO verstärkt durchzuführen. Schützt und bewahrt den dunklen Nachthimmel ist eine Grundlinie im Programm des IYA09 - dort gilt es im gesamten Jahr überall Plattformen der Information, Auseinandersetzung und Aktivität zu schaffen.


    Wir haben da schon vieles im Plan, um in unserer Region das Thema weiter frisch zu halten.


    Beste Grüße aus Sachsen


    Stefan [:D]

    Hallöchen aus Riesa =)


    also bei uns ist der sichtbare Stand zwar unverändert, aber intern brodelt es weiter.


    Mit Aufstand gegen die Verwaltung sind wir ins Stocken geraten und wir müssten jetzt selbst zur Klage gegen den Betreiber schreiten. Beschwerden gegen Stadt, LRA, Betreiber etc. haben nur teilweisen Erfolg gebracht. NABU, BUND, GRÜNE, Landtag und Regierungspresidium stärken uns den Rücken, was vor allem die rechtliche Richtigkeit und BEstätigung angeht, aber all das geht an den Entscheidungsträgern vorbei.


    Doch was wir gegenwärtig weiterhin betreiben ist verbreitete Öffebtlichkeitsarbeit im Rahmen unserer Sternwartenarbeit und Aufklärung vor allem in den höheren Etagen der Ämter. So können wir vielleicht auf lange Sicht doch noch ein Verständnis erlangen, um dem Lichtmonster der Diskothek den Schalter umzulegen.


    Das was fehlt ist vor allem breiterer AKTIVER Widerstand jenseits der Sternwarte und Astronomie. Wenn die Anwohner, oder BENACHBARTE Gemeinden und Städte einmal Widerstand leisten würden, dann würden wir schneller vorankommen. Doch wenn alle nur meckern und es den Astronomen überlassen, dieses Teil wegzuräumen, dann reicht das eben nicht. Wir tun was wir können und wenn sich weitere dazu berufen fühlen, diesen extrem störenden und sehr sinnlosen Beamer in Mittelsachsen wegzubeamen, dann sind wir jederzeit bereit, mithilfe zu leisten.


    Ansonsten müssen wir erst einmal den Status quo halten und aushalten, denn wenn man sich nur auf diesem Grad mit der Stadt anlegen würde, dann leidet leider die Arbeit und der Einfluss der Sternwarte sehr darunter. Denn dort benötigen wir nötigeren Zuspruch in Sachen öffentlicher Förderung, damit diese Arbeit überhaupt bestehen kann.


    Es ist eben immer eine (politische, wirtschaftliche und taktische) Wanderung auf Messers Schneide, wenn man gegen derartige strukturelle Widerstände antreten muss. Somit ist bei uns vor allem Fingerspitzengefühl, Taktik und Geduld das momentan beste Mittel, um einerseits die Arbeit des Vereins nicht unnötig zu gefährden und andererseits aber zu den längst genannten Fakten und Argumenten zu stehen - denn unsere Position bezüglich Skybeamer ist vollkommen klar und unumstrittlich: DAS TEIL MUSS WEG und Skybeamer gehören verboten.


    Beste Grüße aus Sachsen und kämpft immer schön weiter, wer Hilfe braucht in Sachsen und mit dem Riesamonster, bitte Kontakt zu mir.


    Stefan [:D]

    Hallöchen ISS Fans,


    also ich habe die ISS schon öfter mit der EOS 300D abgeschossen und an meinem C8 die vollen 2000mm genutzt. Bei ISO100 und 1/1000s klappt das super und da verwackelt nichts, wenn man sich bissl Mühe gibt. Auch mit dem Digi Chip sind bei Belichtungszeiten von 1/1500 - 1/7000s sehr gute Ergebnisse möglich. Die ISS ist hell genug, um schöne Details bereits mit diesen Werten auf ein Bild fangen zu können.


    Beste Grüße und viel Erfolg


    Stefan

    Hallöchen


    sehr feine Bilder habt ihr da gemacht. Wunderbar diese Nachtimpressionen und vor allem schön, dass ihr das Zodi-Licht abgebildet habt. Von uns am Riesendobson war dazu wohl keiner mehr so richtig in der Lage


    Es war ein absolut gelungenes Treffen.
    Und seit Donnerstag Morgen habe ich die Augen bis zum Sonntag Abend nur für ca. 5 Stunden schließen können. Der Rest der Zeit ging für das Treffen drauf und jede Sekunde war gerechtfertigt


    Ohne unsere Besucher wären alle Vorbereitungen für umsonst gewesen und angesichts der beeindruckenden Resonanz an diesem Wochenende haben sich alle Mühen gelohnt. Danke für die vielen Worte und die Mängel wird es, wie Ralf schon sagte, nicht mehr in dieser Form geben.


    Danke von meiner Stelle aus auch an Ralf selbst, der mit seinem unermüdlichen Engegement an dieser Sache arbeitet und immens viel Zeit in dieses Treffen gesteckt hat. Aber alle kleinen Vorkehrungen hat man sicherlich beim Genuß des Treffens bemerken können.


    Es ist schon beeindruckend, wieviele nette Leute mit derselben Leidenschaft zu uns gekommen sind und welch sensationelle Atmosphäre uns allen auf dem HTT zu Teil wurde.


    In Ehrhards Dobson wurden mir auch ein paar gigantisch neue Eindrücke vermittelt und mich persönlich hat der Cirrusnebel in diesem Gerät wahnsinnig beeindruckt. Eine solche Detailreiche Ansicht hätte ich mir bisher niemals vorstellen können und dieses Bild hat sich in meine Netzhaut förmlich eingebrannt.


    Beim Orionnebel hat man ja fast schon einen Sunblocker gebraucht, denn der war einfach riesig hell


    Aber ein Schmanckerl vor dem Morgengrauen war der allseits bekannte und nur schwer zu sehende Pferdenüschel. Der wieherte ja förmlich jedem Betrachter des Meterspiegels entgegen und es schien so, als will er eine schöne Gabel voller Heu haben, wenn er schon so bespäht wird.


    Es war rundum gelungen und es ist ja nicht mehr lang bis zum 8.HTT. Wir feilen jetzt schon an den neuen Details und nicht vergessen: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallöchen


    also das PST ist auf jeden Fall im Gepäck und auch die Wildspechtelausrüstung und Fotozeugs für eine Gewässerpirsch wird mit da sein.
    Wegen bissl trüben Aussichten lassen wa uns doch nicht wegscheuchen. Wird dennoch ein gemütlicher Nachmittag werden dort und am Ende kommt noch ein kleines Hoch, wenn unser Stimmungshoch den Vorreiter macht.


    Beste Grüße


    Stefan [:D]

    Hallöchen Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da werden unsere FKK-Beachgirls aber enttäuscht sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....[:D]ercheinung ist doch alles mein Guter [:D]und enttäuscht wird keiner den Platz, oder See verlassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun ja, Stefan, Du wirst halt auch immer älter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[B)]uuuuups, stimmt, daran kann selbst ich nichts drehen. Aber solange man gegen mich keinen Antrag auf Beseitigung stellt, soll es so sein und Du machst ja ein Gutes Bsp., was einem im gehobenen Alter noch so alles erwartet. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Früher, in Deiner Sturm- und Drangzeit, hättest Du den Damen als Mindestservice wenigstens das Rückeneincremen mit Sonnenöl angeboten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:o)][;)][:D] tja und jetzt im gegenwärtigen Zustand wird sich damit auch nicht mehr zufrieden gegeben [^] man(n) soll sich ja auch nicht unterm Wert verkaufen und mit einem Ferrari nur auf dem Parkplatz bei Sonnenschein herumkurven, wa? [:D]............ also nen Gespräch ist beim Cremen mittlerweile mindestens schon drin, denn in den Jahren hat meine Kommunikationsfähigkeit a bissl zugenommen. Also nix mit bloßem stupidem cremen. Schließlich ist Pfingsten auch eine Zeit der Blüte und des Frühlings und bei jedem Wetter in vollen Zügen zu genießen [:p]


    Nachdem ich aber nun am vergangenen Wochenende bei einer spendierten Portion frittierter südbrandenburger Erdapfelstreifen die Location begutachten durfte, bin ich mir sicher, dass wir erstklassige Beobachtungsposten.... [:I] ähm, Liegeplätze bekommen werden [:D] und einen schönen Samstag haben werden. Auch wenn sich die Liegeplätze der jüngeren Fraktion fluktuationsartig im Gelände verlagern könnten [:D]


    Beste Grüße


    Stefan [:)]

    Hi Ralf


    naja ich will ja auch sicher gehen, was angepirscht wird [:D] Wir Astronomen unterliegen ja auch sehr oft den rein optisch- visuellen Genüssen und am Ende eines See`s hat man auch genügend Zeit die Spionagehardware schnell und sicher abzubauen, wenn die Gemüter des FKK Strandes sich erhitzen sollten [;)][:D]


    NEIN!!! Kein falsches Bild. Bissl rumflunkern gehört mit rein, Wir werden brav an dem See sein und unserem Pfingsttreff alle Aufmerksamkeit geben. Und gelegentlich natürlich die Blicke schweifen lassen, um eventuell unsicher Astrofreaks auf dem Gelände ausfindig machen zu können. Und im Übrigen hat die weibliche Fraktion des Teams ja sicher auch keine Scheu davor die Kiebitzer Schönheiten männlicher Natur zu observieren.


    Beste Grüße


    Stefan [:)]

    Hallöchen Ralf


    also ich finde diesen Vorschlag Spitze und bin auf jeden Fall am Start.


    Je nach Motivationslage meiner Teamkollegen werde ich allein, oder in noch undefinierter Gefolgschaft bei Dir dort oben aufschlagen und wir werden an diesem See mal ein wenig Optik auf die andere Seite des Kiebitz lenken.
    Vielleicht motiviert es nun noch einige, sich an dem Treffen zu beteiligen, denn wofür sind denn Fernrohre da, wenn man sie nicht benutzt. Denn auch in der irdischen Ferne gibt so manch schöne Impression jenseits des Himmels [:D]


    Beste Grüße und ich freue mich auf einen schönen Pfingstabend.


    Stefan [:)]

    Hallöchen


    vielen Dank für Deine schnelle Zusammenfassung Ralf. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können und ich freue mich, dass es sich in diesem Rahmen entwickelt hat.
    Es hat mich gefreut, dass es doch sooo viele geschafft und gewollt haben, zu uns zu kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glückwunsch zum gelungenen Auftakt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank [;)] Eigentlich war es ja dort auch schon ein 2.Mal. Im vergangenen Jahr hatten wir dort im Mai schonmal eine Aktion, aber da waren wir mehr unter uns gewesen. Aber da dieses Mal ein sehr breites Besucherspektrum da war, lag diese Entscheidung ziemlich nahe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wann ist nun das 2. STT?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... hmm, hoffentlich bald. Ich will auf jeden Fall noch vor dem nächsten Frühjahr eine Aktion dort machen und wenn es von der Planung her passt wird es vielleicht auch schon eher eine Fortsetzung geben und der jährliche Rhytmus setzt dann erst später ein. Mal schauen.


    Ich freue mich schon auf das offiziell 2. STT und werde mir noch zusammen mit dem Gasthofbesitzer was einfallen lassen für die nächsten Abende dort. Lasst Euch überraschen. Wir haben immer was auf Lager.


    Beste Grüße aus dem Riesaer Land


    Stefan

    Mojn alle miteinander


    ja auch ich werde gegebenenfalls mit da sein, denn alternativ würde ich noch einen Workshop über Lichtverschmutzung und Skybeamer eines NABU Jugendcamps in Auterwitz machen wollen. Wenn das Wetter gut ist, dann gehe ich auf Safari bei Euch und auch der Nachthimmel und Euer einheimischer Grill wird es dann mit mir zu tun bekommen.


    Aber wenn das Wetter wirklich Mist wird, dann würde ich mich um die Jugendlichen Nachwuchsheere gegen die Skybeamer kümmern [^] Aber das geht glaube ich ok.


    .... Ralf, wofür brauchst Du Strom? Willst etwa dieses mal mit herumfönen die ganze Nacht? [;)]


    Außerdem freue ich mich schon die ultimativen Regenschirm Montis bei Euch zu sehen und bei dem Regenwasserdobson werd ich mir dann wohl einen Lachfaltenspanngurt um den Bauch legen müssen [:D]


    Beste Grüße und freue mich auf ein Treffen bei Euch


    Stefan [:)]

    Hallöchen Liebe Sternenfreunde


    also eines ist doch wohl völlig klar. Berlin und Preußen hatten doch historisch längst ihre Chancen und es ist immer ein bissl wenig geworden. Lasst mal uns Sachsen drankommen. Nachdem der Beamer in Riesa weg ist und die Sternenfreunde das politische Ruder an sich gerissen haben wird alles im Umkreis der Sonne nach Riesa eingemeindet [;)]
    Aber da sich Finstere Orte seit <u>Raub</u>rittertagen auch im Stadtwappen noch bis in die Gegenwart hinein identifizieren, muss dass nicht immer nur an dem Standort des Finanzamtes liegen [}:)]
    Dennoch wäre "Finster" ja nicht schlecht, denn da könnte man sich wieder dem wesentlichen zuwenden und nicht immer nur finstere MAchenschaften von Behörden und Querschlägern bekämpfen.


    Zu dem Treffen sind alle recht herzlich zu uns eingeladen. Es wird sicher ein gemütlicher Abend in trauter und neuer Runde werden. Platz haben wir genug dort und die Speicher des Gasthofes in Peritz sind mit reichlich Speis und Trank gefüllt. Wer vor Ort nächtigen möchte, kann sich gerne beim Lindehof ein Zimmerchen reservieren, damit die Wirtschaft sich auch drauf einrichten kann.


    Beste Grüße und eine schöne Woche noch.


    Stefan [:)]

    Hallo Arno


    auch ich beobachte nun schon seit über 13 Jahren die Sonne. In der Zeit von 1993 - 2000 habe ich so oft ich konnte die Sonne beobachtet UND immer gezeichnet. Zusammen damit habe ich auch die entsprechenden Zahlenwerte gleich mit ermittelt. Das war immer der Abschluß einer Beobachtung: Zeichnung verfeinern, zählen, auszählen, klassifizieren und Werte bestimmen. Dann mit den Tagen zuvor vergleichen und schauen, was sich geändert hat. Das hat damals und auch immernoch wahnsinnig Spaß gemacht und gehört einfach irgendwie dazu. Die Sonne anschauen und zu fotografieren ist das eine und auch das schönste. Doch eine kleine Auswertung sollte doch jede Beobachtung mit sich ziehen, um vor allem bei der Sonne die Aktivitäten zu verstehen und zu verfolgen. Auch wenn die Auswertung bei vielen nur im Kopf stattfindet - machen tut sie jeder (in seinem mehr oder minder notwendigen Rahmen), da bin ich mir sicher.


    Mit dem PST und den relativ günstigen Mitteln der jetztigen H-alpha Beobachtungen eröffnen sich natürlich völlig neue Möglichkeiten weitere Aktivitäten zu verfolgen und gerade jetzt im Minimum kann man als Sonnenbeobachter durch die H-Alpha Beobachtung auch aktiv dabei bleiben, während man im Weißlich die letzten Monate (meistens) gelangweilt blieb.


    Ich finde die Möglichkeit einer solchen Sammelstelle sehr gut (auch ich habe über sowas schon nachgedacht). Es soll ja nur eine Möglichkeit darstellen, dass solche Werte irgendwo gesammelt werden. Für den einzelnen BEobachter sehe ich in dem Vorschlag noch keinen auferlegten oder geforderten Zwang - ganz im Gegenteil. Wir alle haben nicht immer die Zeit und nicht immer das Gerät bei der Hand um die Sonne tagtäglich beobachten zu können (Ausnahmen gibt es natürlich). Aber worum es bei dieser Sammlung geht, ist eben auch diese Lücken von uns allen aufzufüllen. Auch wenn ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht immer dazu komme die Sonne zu verfolgen, bin ich gespannt, was weiterhin auf ihr passiert. Andere können zu Zeiten beobachten, in denen es bei mir eben nicht geht und schlie0en somit die Lücke.


    Mittlerweile ist es eben so, dass jeden Tag - irgendwo die Sonne beobachtet wird und automatisch die Chance besteht eine lückenlose Beobachtung zu ermöglichen. Wenn denn in dem dichten Beobachternetz noch immer viele dabei sind, welche auch eine kleine Auswertung ihrer Beobachtungen machen, dann ist es kein großer mehraufwand, diese gesammelt, oder täglich irgendwo hinzuschicken. Wer das nicht macht, dann ist es doch auch ok. Ich fände es aber auch gut, wenn ich mit meinen (momentan) wenigen Beobachtungen einen Anteil an einer komplexen Datensammlung haben könnte und es steht ja jedem selbst frei auch mal neue TEchniken und Schritte bei einer Beobachtung zu probieren. Wer bisher noch nie eine solche Auswertung jenseits des Visuellem Genusses, oder eines Fotos gemacht hat, könnte ja plötzlich auch mal probieren wollen, wie spannend sowas sein kann. Und wer das nicht will, ist auch ok.


    Also prinzipiell würde eine solche Sammelstelle nicht schlecht sein, damit zumindest die Möglichkeit besteht. Ob und wie weit mit den gesammelten Daten dann eine entsprechende Auswertung möglich sein wird, das bleibt nch abzuwarten. Aber schließlich gibt es auch im Weißlichtbereich enorme Datenmengen, die regelmäßig abgegeben und gesammelt werden. Wieso sollte dass denn nicht auch bei H-alpha in die Gänge kommen?


    Natürlich bliebt die Quote des Mitmachens bestehen, aber so ist das nun mal auch bei Dingen, die neu initiiert werden. Und vor allem die Kritischen Punkte spielen dort eine große Rolle, damit man auch gute Vorbereitungen auf solche Punkte hat.


    An diese Sachen könnte man (für Schulen und Vereine z.Bsp. )sehr schöne Projekte ansiedeln, in denen man eine solche Datensammlung und Auswertungsrituale im Grundlegenden vermiteln könnte. Damit lernen alle jüngeren Interessierten verantwortungsvollen Umgang beim Sammeln und Umgang mit solchen Beobachtungen und Daten und können sich aktiv an solchen (kleinen) wissenschaftlichen Prozessen beteiligen. Also ich fand es von Anfang an als kleiner Junge damals spannend meine gesammelten Daten irgendwo hinzuschicken und dann eine Auswertung jeden Monat zu sehen, an deren Datenmenge MEINE Beobachtungen beteiligt waren. Damit habe ich mich automatisch sehr intensiv und gewissenhaft mit der SOnnenbeobachtung auseinandersetzen können.


    Nur ein paar Gedanken von Vielen dazu. Ich finde diese Idee gut und jeder der auch nur eine Beobachtung im Jahr macht und zufällig dabei auch solche Werte notiert kann aus Liebe zu diesem Interessengebiet auch anderen helfen tiefere Erkenntnisse zur Sonne zu eröffnen, indem man seine Daten am Ende des eigenen kleinen "Forschungs- und Beobachtungsprozesses" einfach weitervermittelt, damit andere damit vielleicht noch mehr machen können. Wissenschaft lebt eben von einem Zusammenspiel verschiedener Aufgabenfelder. Die einen sammeln und beobachten und wollen auch nicht mehr, aber die anderen wollen Ergebnisse auswerten und kommen kaum zum Beobachten. Diese sind aber auf die Sammler angewiesen und bitten deswegen um MIthilfe.


    Und ich würde dieser Sammelstelle helfen, wenn denn eine entstehen würde. Für mich dauert jede Bearbeitung eines geschossenen Fotos am Rechner länger als die beobachteten Objekte zu zählen, zu erfassen und weiterzuleiten. Selbst am Foto kann man das im Nachhinein noch machen.


    Klasse Idee[^]


    Beste Grüße


    Stefan [:)]

    Hi Ralf


    na schick schick. Schade, dass sich mein Schlepptobb immernoch in Behandlung findet und noch nicht mitfusionieren kann bei unseren beider Aufnahmen. Aber als mein Adjutant leistest schon supi Arbeit [:D][;)][8D]


    Scherz bei Seite. Welche Bilder hast denn hier zusammengepackt?


    Bevor ich den Text gelesen hatte habe ich mich schon gewundert wo dieses Flämmchen plötzlich herausgekomm sein sollte [:D] Dacht schon wir ham da eine gigantische coronale Protuberanz herausgefiltert.


    Wie kommt es eigentlich, dass man bei der Mini - Sofi des Merkurtransites am Sonnenrand Protuberanzen sehen konnte? Hast Du Dir das Spektakel etwa von einem interplanetaren Posten angeschaut?[:D][;)]


    Schickes Bild - da bleiben wir mal dran.


    Beste Grüße


    Stefan