Beiträge von colonel

    Nun wollte ich endlich die, von euch empfohlene, Gewindestange, samt Flügelmutter besorgen, da teilte mir der Verkäufer mit, das er mir keine Gewindestange verkaufen kann, weil er nicht weiß um was für ein Gewinde es sich handelt. Laut seiner Aussage gibt es wohl zoll - und metrische Gewinde. Wenn ich die falsche nehme, mache ich möglicherweise noch das ganze Gewinde kaputt. Natürlich habe ich selbst keine Ahnung von Gewinden, so das ich ohne Gewindestange nach Hause bin. Wisst ihr, um was für ein Gewinde es sich handelt?

    So, ich habe das Problem nun gelöst.

    Ich habe von den drei Unterlegscheiben die da waren einfach zwei weggelassen. Nun lässt sich die Montierung auf dem Stativ festschrauben.

    Wo dann auch gleich meine nächste Frage kommt.

    Wie ordne ich meine Montierung ein, wenn sie auf einem Südbalkon steht? Ich kann ja schlecht den Nordstern als Anhaltspunkt nehmen da ja die Hauswand im Weg ist.

    Das Thema Gewinde bohren übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich hab da eher zwei linke Hände.

    Ich habe nun aber, auf die von euch beschriebene Art, die Schraube aus dem Stativ herausbekommen.

    Wenn die Montierung auf dem Stativ sitzt sollte diese ja drehbar sein? Befestigte ich diese jetzt auf einer Schraube, welche ich dann von unten mit einer Mutter fixiere, ist die Montierung dann überhaupt noch drehbar?

    Das Problem ist, ich bekomme diese Schraube, welche mit dem sterngriff festgezogen wird, nicht hinaus. Ich kann drehen wie ich will, sie kommt nicht heraus.

    Danke schön für die schnelle Antwort Gerd.

    Den Zapfen habe ich, vor dem Einsetzen der Montierung, ganz herausgeschraubt. Die Montierung saß richtig drin.

    Beim Anziehen der Schraube welche die Montierung hält, kam dann halt dieses Knacks, was mir nicht so gefallen hat. Im ersten Bild sieht man auch so ein schwarzes etwas, was verbogen zu sein scheint.

    Ich hab nochmal Bilder vom Gewinde der Montierung gemacht.

    Hallo ersteinmal,


    ich bin ganz neuauf dem Gebiet Astronomie.

    Ich habe ein Bresser AR 102/1000 auf einer EQ3 bekommen. Als ich voller Vorfreude die Montierung auf das Stativ festschrauben wollte, ist irgendwie die Knebelschaube im Stativ kaputtgegangen, es hat verdächtig geknackt.

    Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Aufjedenfall lässt sich die Montierung nun nicht mehr festschrauben. Die Schraube dreht und dreht ohne das die Montierung festsitzt.

    Meine Frage an euch:

    Ist die ganze Konstruktion hinüber oder kann man da was reparieren?


    Hi Robin.
    Sieht ja wohl echt mau aus in Fulda und näherer Umgebung.
    Also ich bin 34. Das würde wohl bedeuten ganze 20 Jahre älter wie du, wenn ich es anhand deines Namens richtig deute.
    Aber man kann sich ja evtl. mal kurzschließen. Auch im Bezug auf das Treffen im Vogelsberg soweit ich beruflich kann.

    Hey Robin.
    Ich bin absoluter Neuling.
    Habe aber totales Interesse an der Astronomie.
    Und wie ja viele hier im Forum schreiben, sollte man erstmal Kontakt zu Spechtlern in der Gegend aufnehmen bevor man selbst anfängt Käufe zu tätigen.
    Wie schauts denn aus? Ich komme auch aus Petersberg. Vielleicht könnte ich ja mal einen Blick durch deinen Dobson werfen? Und möglicherweise wären wir dann schon zweit.
    Gruß René

    So, habe mir als Astronomie Einsteiger grade eben auch eines von diesen Bresser Ferngläsern gekauft.
    Das erste lies sich nicht so richtig scharf stellen.
    Das zweite schien mir aber in ordnung zu sein. [:)]
    Auch die angesprochen Randunschärfe scheint bei mir sehr gering zu sein. [:D]
    Jetzt mal ne frage zu diesem Kidney effekt.
    Tritt der nur auf wenn man das glas zu nahe an die augen hält? Drehe ich die Okullarauszüge komplett raus verschwindet der Kidney Effekt.

    Danke schjön für die fixe Antwort Armin.
    Hab dir in meinem anderen Thread dieselbe frage gestellt.
    Muasst dort also nicht nocheinmal antworten.
    Werd ich also bei teleskopservice bestellen müssen?

    Das stimmt natürlich auch wieder. Ich werde erstmal dort hinfahren um zu erleben.
    und dann ein teleskop bestellen.
    jetzt mal von dem thema ein wenig ab.
    Hab auch ein neuen thread im bereich literatur geschrieben.
    Was für literatur empfiehlst du denn für einsteiger, Armin?

    dann denke ich mal mal ist es am vernünftigsten wenn ich mir dort erstmal ein bild von der ganzen sache und den ganzen teleskopen mache, stimmts Alpha SCO.
    und ist auch bestimmt eine sehr spannende sache als einsteiger gleich mal die gelegenheit zu haben so ein teleskoptreffen zu besuchen.
    da gibt es ja riesen spiegel, hab ich gesehen.
    also dort ein einsteiger teleskop kaufen wird dann wohl ein wenig schwer?

    ich werde jetzt eifach erstmal noch fünf wochen warten. auch wenn es lange ist :(
    habe erfahren das vom 25 bis 28 mai teleskoptreffen im vogelsberg ist. das ist ja um die ecke bei mir.
    war jemand von euch schonmal dort? sind da auch händler sodaß man sagen kann. genau das teleskop ist es, das nehme ich mit?

    Hi an alle die gerne tips geben und auch an die die das nicht so gerne tun.
    Bin ja neuling und habe noch kein teleskop aber sehr viel neugierde. werde erstmal das teleskoptreffen am 25.5 besuchen und mich dann für ein teleskop entscheiden.
    Jetzt die frage an euch. welche literatur oder software empfehlt ihr für einen einsteiger? Sternenkarte habe ich schon!

    Danke auch erstmal für die antworten deren meinungen auch ein wenig auseinander gehen.
    nun mal an dich copernicus: ich dachte plössl okulare sind doch schon ein bißchen wertiger als die billigen kaufhaus okulare, oder seh ich das jetzt schon wieder falsch?
    habe eigentlich von vielerlei seiten schon gesagt bekommen das so ein Newton 114/900 eigentlich eine sehr gute wahl ist wenn man nur begrenztes budget zu verfügung hat: nicht über 200 taler!!!! :(
    Ok, die montierung. sollte ja dann schon eine andere sein wie das teleskop was ich verlinkt habe.
    was meint ihr denn, das teleskop: Galaxia 114/900 auf einer EQ 3???
    Ich werde ja immer neugieriger auf so ein dobson. aber da ist ja unter 200,- nichts drin.

    Will mich erstmal vorstellen.
    Bin der René 31 jahre und will nun eine brücke zu den sternen schlagen. [:)]
    habe mich schon durch sämtliche foren gelesen und bin nun zu dem entschluss gelangt mir ein teleskop zu kaufen.
    Habe das Bresser Galaxia Reflektor 114/900mm/EQ in die ganz enge wahl gefasst auch wenn die montierung vielleicht nicht unbedingt die günstigste ist.
    hier ist mal der link zu dem angebot.


    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/278759


    ist ja eigentlich auch vernünftiges zubehör dabei. und das ja zu einem unschlagbaren preis.
    was meint ihr denn?