Morgen!
Ist ein tolles Angebot Jürgen, ich werde gern darauf zurückkommen![:D] Hoffentlich findest noch jemanden oser etwas durch den du deine Lücken füllen kannst[;)]
!clear skies!
Hansi
Morgen!
Ist ein tolles Angebot Jürgen, ich werde gern darauf zurückkommen![:D] Hoffentlich findest noch jemanden oser etwas durch den du deine Lücken füllen kannst[;)]
!clear skies!
Hansi
Morgen!
Also, wenn man wie schon gesagt das ganze nur als Nebenprodukt wertet und i.a. sich nicht 100%-ig darauf verlässt etwas zu finden, dann ist das ganze sogar sinnvoll um wenigstens denn Wissensdrang mancher Menschen annähernd befriedigt zu wissen.
Ich bezweifle auch auf keinen Fall, dass es andere Lebensformen gibt (es wäre auch vermessen zu glauben, es wäre nicht so...) nur glaub ich, dass der Mensch einfach zu engstirnig wäre um zu begreifen,´was für eine Spannweite das ganze mit sich bringt, wenn er wirklich etwas entdecken würde...
Aber unser Horizont wird mit jeder Erfahrung weiter, ob nun gut oder schlecht! So sollten wir das ganze einfach auf uns zukommen lassen.
!clear skies!
Hansi
Servus!
Ich würd mir ganz einfach 'n paar Kumpels einpacken und das VLT entern[:D] oder irgend ein anderes Großteleskop, was uns grad so unter die Finger kommt!
Annsonsten, wenn ich ein bisschen realistischer sein will, würd ich mir entweder nen 32"-er zocken oder wie Frank so 'n Astromobil "basteln"[;)]
!clear skies!
Hansi
Vielen Dank, Jürgen! Du hast mich echt weiter gebracht! Falls mir noch jemand Links oder eigene Pläne schicken könnte, wär das echt super![:D]
!clear skies!
Hansi
==>Bernd: Die Zeit wär da und evtl. Leute, die schon Erfahrung mit Metallverarbeitung jeder Art haben
==>Jogi: Wo hast du deine Pläne herbekommen? Oder hast du die selbst gemacht? Kannst du mir sie evtl. schicken?? Wär echt nett[;)] Und das Argument mit dem Selbstbau ist gut, da ich mal so richtig Lust drauf hätte mich in ein eigenes Projekt voll reinzuhängen[:D]
!clear skies!
Hansi
Ahh, sorry. Dachte, dass sich das lediglich auf ne Montierung für ne festsitzende Sternwarte mit ner sehr stabilen Säule bezieht. Ich hätt halt was transportables gebraucht... tut mir leid[8)][B)]
!clear skies!
Hansi
Sternklare Grüße!
Ich werd demnächst mein erstes Selbstbauprojekt in Angriff nehmen und hab mich gefragt, ob man auch eine parallaktische Montierung selber bauen kann, oder ob es da sinnvoller ist die immerhin rund 1000-2000 € zu investieren.
Um die Gewichtsbelastung einzuschätzen, sollte man noch sagen, dass evtl. ein 8" f/8 oder sogar f/10 mit einem Gitterrohrtubus geplant ist.
Mich würde nun interessieren, ob dies durchführbar ist, welche Materialien zum Einsatz kommen würden und ob vielleicht sogar jemand Pläne für etwas derartiges besitzt.
!clear skies!
Hansi
Nur um das klarzustellen: Die Bastelei ist kein Zwang, du bekommst auch ohne tolle Bilder! Die Bastelei sorgt bloß für einige Erleichterungen, wie z.B. dass de das dob nicht dauernd nachschubsen musst, wenn de ne Nachführung drin hast[;)]
Es gibt ja auch sehr viele private Angebote, bei denen das schon alles erledigt ist und du gar nichts mehr tun musst. Einfach von Zeit zu Zeit ins Forum für private Angebote hier im Astrotreff schaun oder wie ichs gemacht hab ein Gesuch aufgeben[8D]
!clear skies!
Hansi
Hi Sidewinder!
Ich bin auch erst seit einigen Monaten enger in diese Materie involviert, habe aber mittlerweile einen einigermaßnen Überblick über das ganze:
Ich habe mit einem (gebrauchten) 8" Newton auf einer Dobsonmontierung begonnen und bin ausserordentlich zufrieden damit, weil man mit 'nem Newton eben die größte Öffnung fürs wenigste Geld bekommt[;)] Im "rohzustand" (sprich ohne Okulare) hat mich das Dob 200€ gekostet und war dafür auch schon etwas präpariert (Velurfolie im Tubus). Die Okulare, den Adapter und den Justierlaser habe ich gesondert gekauft (auch gebraucht). Insgesamt kam ich dann für meine gesamte Ausrüstung (+ Sternatlas) auf ca. 400€
Fürn Anfag war das das Optimum für mich, allerdings hat mich jetzt das Bastel- und Öffnungsfieber gepackt (Spiegel selbst schleifen, neue Montierung, etc.)
Zur Auffindung von Objekten hab ich bis jetzt immer die Sternkarte in der SuW benutzt, werd aber demnächst ne motorisierte Montierung basteln und dann mit dem Computer die Objekte ansteuern[:D]
Ich sprech jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung, was heißt, dass du nicht auf mich hören musst, wenn du nicht willst[:D] Bleibt nur noch zu sagen:
!clear skies!
Hansi
Servus Silvio!
Großes Lob für diese beeindruckende Konstruktion! Wie lang hast denn bis zur Fertigstellung gebraucht? Werd mich demnächst auch dran machen selbst ne Säule zu bauen, werd mich aber dermaßen blöd anstelln und nie im Leben etwas derart stylisches auf die Beine stellen! Fetten Respekt!
!clear skies!
Hansi
Hat ja doch irgendwie Stil, wenn der gesamte Astrotreff das VLT karpern würde[:p]
Also, stillgelegte Großteleskope hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, allerdings hab ich miterlebt, dass in Asiago z.B. immer mehr Personal in andere Regionen abgezogen wird und somit eine Übernahme immer einfacher wird[;)]
!clear skies!
Hansi
Ok, Michael, das Argument zieht[8D]... was wär unsere heutige Gesellschaft ohne die zufällig entdeckten Errungenschaften aus der Vergangenheit[:D]
Also, falls noch mehr User ne Meinung zu SETI haben, ich bin für alle Meinungen offen[;)]
!clear skies!
Hansi
Danke für den Tip, Roland. Es hab ich ja genug Auswahl, falls ich mit einem Vorschlag nicht weiterkomme[:D] Aufgeben ist zwar keine Option, aber da kann ich wenigstens 'n bisschen rumprobieren
!clear skies!
Hansi
Hallo Sternfreunde!
Hätte mal ne kleine Frage an alle diejenigen, die schon einmal an einem größeren Teleskoptreffen teilgenommen, oder vielleicht sogar selbst eines organisiert haben.
Wie sahs eigentlich i.a. mit der Organisation aus, ich meine, was haben die alles Organisiert (Großzelte, Grillplatz,...)
Und mit den Lichtverhältnissen (im Bezug auf größere Lichtquellen wie Städte) bzw. auch der finanziellen Organisation...
Ich frag bloß, weil ich kurz davor stehe in unserer Region ne "Dark Sky Week" durchzusetzen und diesen Himmel natürlich dann mit anderen Freunden der funkelnden Dinger da am Firmament teilen will[;)]
!clear skies!
Hansi
Also aufn Punkt gebracht heißt das, dass ich den Plan knicken kann... naja, jedenfalls bin ich jetzt wieder nen Schluck schlauer und muss mir doch die Arbeit machen nen großen 24" statt vielen 4,5" Spiegeln schleifen[8)]
Danke auf alle Fälle für eure konstruktiven Beiträge und Melchior: ich zock mir einfach den Schlüssel zur Großsternwarte in Asiago/Italien[;)]
!clear skies!
Hansi
Hmm...ist auch ne Möglichkeit! Ist aber bestimmt komplizierter, als es klingt...
Vielleicht hab ichs ein bisschen schwammig und missverständlich ausgedrückt, aber ich hab eher gemeint, ob man in einem einzigen Tubus mehrere kleine Spiegel so anordnen kann, dass man dasselbe Bild wie mit einem großen Spiegel bekommen würde.
Die Zwischenräume, die dabei entstehn werden allerdings auch nen relativ großen Lichtverlust verursachen, der das ganze dann wieder unrentabel macht.
Leider fehlt mir in dieser Hinsicht die Erfahrung, sodass ich selbst kaum die Rentabilität oder Realisierbarkeit einschätzen kann, darum bitt ich euch um Hilfe!
!clear skies!
Hansi
Gut, Alkohol macht nicht nur schlapp, er sorgt auch dafür, dass man am nächsten Tag entweder über atmospherische Störungen oder die wacklige Montierung schimpft[:D]
==>Thilo: warum stehst du denn um 21:00 Uhr schon wieder auf?? da is es doch noch viel zu hell[:0]
Allgemein hilft ja 'n bisschen Dösen auch schon verdammt viel. Erst hängt ma bei irgend'nem langweiligen Film ne Stunde auf der Couch rum und hat mit Sekundenschlaf zu kämpfen und kaum schaut ma ausm Fenster und sieht den klaren Himmel - ZAP - man steht und hechtet zum Schrank um die Okulare einzupacken[:D]
!clear skies!
Hansi
Hallo Astrofreunde!
Ich suche ein paar nette Spechtelpartner/innen jeden Alters aus den Landkreisen Landshut und/oder Dingolfing (Bayern)!
Würd mich über ein paar Antworten freuen!
!clear skies!
Hansi
Hallo Sternfreunde!
Hab letztens nen Beitrag über die Großen Teleskope in Chile gesehen, wo sie mit vielen kleineren Spiegeln ein großen "simuliert" haben.
Ich hab mich darauf gefragt, ob etwas derartiges für uns normal sterbliche Selbstbauer möglich ist (ich halts zwar für eher unwahrscheinlich, aber vielleicht irr ich mich auch)
Also, wenn ihr mir evtl. sagen könntet, ob und wenn überhaupt wie soetwas realisierbar ist.
!clear skies!
Hansi
Habs heut wieder mal getestet und mit großer Zufrieden´heit festgestellt, dass die Sache mit dem Vorschlafen einwandfrei funktioniert[:D]
@ jonny: musste leider auch feststellen, dass manche (nicht unbedingt wissenschaftlich engagierte) Germanisten für derartige Dinge kaum Verständnis haben, aber sobald es so aussieht, als sei man in die Lektüre vertieft sind se wieder still[:D]
!clear skies!
Hansi
Also mit übernächtigten Schulbesuchen hab ich prinzipiell keinen Stress: Die Naturwissenschaften sind eh meistens so Interessant, dass ich wach bleibe und um mein Schlafdeffiziet nachzuholen sind sowieso die Fremdsprachen wie Deutsch, Latein und Englisch am besten[:p]
!clear skies!
Hansi
Supi, vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen[:D]
Mit all den Infos und Links werd ich des schon irgendwie hinkriegen[;)]
!clear skies!
Hansi
Servus,
also ich bin da auch eher der Mensch, der den Vorschlaf nutzt. Kaffee und alles was mit Koffein zu tun hat macht mich eher noch schläfriger[xx(]. Allerdings hilft mir immer ein bisschen peppige Musik oder der Paukeneinsatz in Orffs "Carmina burana"[:D]!
Und wenn ich dann morgens in der Schule nicht unbedingt sooooo auf der Matte steh, sag ich einfach meinem Physik und Astro lehrer, dass es beim Spechteln 'n bisschen spät wurde und kann dann ohne sorgen pennen[:p]
!clear skies!
Hansi
Genau sowas ist das Problem der heutigen Gesellschaft: gibts was neues wirds entweder bis zur totalen Übersättigung ausgeschöpft oder erst mal abgewartet, wie sich das ganze entwickelt[}:)] und gehts uns gegen den Strich, denk man sich einfach:"aus den Augen, aus dem Sinn"[:p]
!clear skies!
Hansi
Ok, wenn man sowas als Neben- oder "Abfallprodukt" bezeichnet, dann kann man keinen großen Wirbel drum machen. Ich frag mich nur, was die machen, wenn sie doch mal was endecken[:D]. Ich bezweifle ja nicht, dass evtl. extraterrestrisches Leben existiert, sondern nur, ob es sinnvoll ist sich überhaupt damit abzumühen aktiv danach zu suchen.
Stellt euch mal vor, wir würden wirklich aus 100 Parsec Entfernung künstlich erzeugte Radiosignale empfangen --> SENSATION!! und dann...
!clear skies!
Hansi