Beiträge von Klaus Rick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />...Effekt erstmals aufgefallen als ich mal den Mond mit einem 8" TAL- Klevzov bei gutem Seeing beobachtet hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    war das zufällig Möhni's TAL 200K?


    Das haben wir ja vor Jahren auch ausgiebig in der Pfalz genutzt. Ja, es hat eine ordentliche Obstruktion und auch die "geschwungene" Fangspinne. Zum Knipsen ist das Teil -wie erwartbar- ganz gut, visuell im Vergleich nahe an meinem mein C-8 (31%), aber irgendwie beim nächtlichen Guck-Vergleich war das Bild eher besser. Es kann an der optischen Qualität des TAL liegen. Mein Celestron ist eher durchschnittlich, Du hattest beide in der Kur. Hast Du seinerzeit Messungen mit dem TAL gemacht, z.B. Strehl?


    Gruß Klaus

    Dieser überraschende Verlust tut mir sehr leid!


    Martins freundliche und kompetente Art wird mir fehlen, ein Astro-Könner und -kenner von echtem Schrot und Korn, ohne Allüren und ein in heurigen Zeiten nicht mehr häufig anzutreffender ehrbarer Kaufmann - habe Manches dort bestellt, ich fühlte mich stets gut beraten und aufgehoben!


    Mein aufrichtiges Beileid.


    Klaus

    Hallo Joshua,


    toll dass Ihr das als Schüler-Projekt so schön realisiert habt!


    ...und (==&gt;)Kurt: toll, dass Du eine Scherbe aus Deiner Sammlung bereitgestellt hast.


    Astronomie macht in jeder Hinsicht viel Spaß, ob beim Bauen oder Durchgucken, von jung bis nicht mehr so jung :) !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />... in dem seit heute einsatzbereiten 26 liter Kessel Platz genug. [8D]


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, hallo Kurt,


    (ohne andere Abhandlungen hier in jüngerer Zeit gelesen zu haben...)


    Das riecht schwer nach wenigstens 16 Zoll Diameter verspiegelbar in Deiner neuesten zerbohrten Groß-Donnerbüchse? Heureka! Toll! Wünsche dass da auch nix implodiert!

    Hallo Kurt,


    hat mir doch keine Ruhe gelassen, hier zu suchen und nachzulesen, damit erübrigt sich die "Fissler-Schätzung" an anderer Stelle in diesem Forum.


    Großartig! Gehst Du eigentlich auch mal -entgegen sonstiger Gepflogenheiten- während der Bedampfung in Deckung?

    Hallo,


    ich bin gar kein Experte, sondern Zaungast, auch in Sachen Strehl. Aber ich habe schon manche Nacht an hervorragenden Geräten, u.a. an Kurts toller Sammung, verbracht. Was ich in den letzten 10 Jahren lernte, ist, dass bei praktisch allen Beobachtungsnächten nicht der Strehlwert jenseits sagen wir 0,94 der limitierende Faktor war, sondern Seeing, Tubusseeing, Temperaturgradienten in Bodennnähe, Feuchte, Vibrationen wegen (auch leichten) Windes, oder auch die in Mode gekommenen "viellinsigen" Okulare. Letztere haben mir übrigens eine etwas zu photonendämpfende :) Wirkung bei aller Ästhetik im Anblick.


    Auch bei geübtem Auge wage ich zu behaupten, dass die allermeisten Beobachter, selbst die Geübtesten, des Nachts sogar am defokussierten Beugungsbild Strehl 0,941 nicht von Strehl 0,965 werden unterscheiden können. Beim Gucken und Spechteln ist das eher akademischer Natur, faktisch-praktisch aus meiner Sicht also völlig unerheblich, mal abgesehen von 1a-Höhenlagen bei Mess-Sessions in Namibia, La Palma oder Chile, also an der absoluten Gerätegrenze, die man vielleicht zweimal im Leben überhaupt vorfindet - und dann vielleicht noch euphorisch verquasselt :). Lieber die Energie in die anderen limitierenden Faktoren investieren als den HS noch arbeitsintensiv über gemessene ca. 0,95 "hinaushauchen".

    Hallo Armin,


    ich nutze auch seit 10 Jahren dc-fix Velours-Klebefolie (ein wenig entfusselt nach dem Aufkleben mit dem klassischen Anzug-Kleberoller) in unterschiedlichen Scopes zur Streulichtunterdrückung, das ist so was von Matt-Tiefdunkelsacktunnelschwarz selbst am Tag, so dass, wer es kennt, er nicht mehr auf die Idee kommt, den dämpfungstechnisch viel schwächeren Tafellack & Co. als Lichtbremse einzusetzen! Letzterer ist m.E. nur aus Kostengründen ("besser als gar nix") in den Massenscopes im Tubus drauflackiert. Der Kontrastgewinn mit Velours ist sehr deutlich! Bei mir getestet im Celestron C8, im Skylutscher 120 und 10er Newton.

    Hallo Jörg, hallo Kai, hallo Mitleser,


    Spucke komm wieder ... als unregelmäßiger Zaungast dieses Forums musste ich dieses Thema hier gleich zweimal lesen!
    Das ist ja der Hammer, Jörg, was Ihr da macht. Ich ziehe sämtliche Hüte - 70 % tollkühn & 30 % bekloppt, meine Lieblingskombination!

    Gruß Klaus

    Hallo Okulario,


    zufällig kenne ich Kurts 9"-Kutter, weil unweit und hab´ auch schon mehrfach durchgepeilt.
    Das Bild dieses Schiefen am Trabanten und am Planeten ist bei gutem Seeing im Vergleich zu anderen gleichgroßen Öffnungen schon seehr erhaben; das weiter visuell spürbar zu verbessern, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Kurt, bin gespannt, ob (und falls ja wo) du sinnvolle Winkel-Änderungen zumindest meinungsmäßig mitträgst ;-).


    Gruß Klaus

    Hallo ISONauten,


    habe alles mit viel Spaß mitgelesen - wie auch immer es um das Schicksal des kosmischen Kekses bestellt sein mag: ich fand es spannend, und konnte mir das Mitverfolgen bis tief in Nacht gönnen, weil ich heute morgen ausnahmsweise nicht um 6:00 h raus musste, kurzum: ein tolles unterhaltsames Spektakel.

    Hallo Andreas,


    bin kein Profi, aber meine Einschätzung: ein verbuddeltes Teleskop für Nachts bei extremer Witterung? Das ist -sorry- ein Irrweg.


    DEN Temperaturgradienten kriegst du m.E. nie in den Griff, da zuviel unten im Erdreich an diskreter Wärmeenergie "nachgeliefert" wird. Die Lüfterei quirlt dann nur die Schlieren. Hab ich auch draußen praktisch nie gesehen, von archaischen Konstruktionen mit lausiger Abbildung einmal abgesehen. Bei Sonnenbeobachtung, also am Tage, schon eher, dann aber im Vakuumröhrchen...


    Wind hilft mir übrigens vor dem Gucken auch beim Kühlen, isolieren tu ich erst beim Gucken, sonst verlängert es mitunter die Vorkühlphase.

    Hallo Roland,


    das ist doch ein recht guter Saturn geworden, ich könnte mir bei manierlichem Seeing vorstellen, dass da visuell auch noch mehr geht.
    Mein aktueller Standort :) gibt das nicht her: bin in Island (Kevlavik) und Grönland (Nuuk) unterwegs, hier ist zu dieser Jahreszeit auch gegen Mitternacht bretzelhell...dafuer gibts im Winter regelmaessig Nordlichter. Interessante Erfahrung kann ich nur sagen.


    Gruss


    Klaus

    Kurt und werte Mitleser,


    hochinteressant, wenn ich auch nur Bruckstückchen nachvollziehen kann - als Zaungast und BWLer...


    Ist ja beeindruckend, Kurt, wie das Foto und die Simulation der Beugungsscheibchen/-ringe zueinander passen!


    Aber da Ihr Euch so gut auskennt, sei bitte eine Randfrage zu einem Experiment erlaubt:


    Ein luschtiger Versuch zu Licht als Welle und Teilchen hat mich nämlich immer fasziniert - und den kann jeder nachmachen: man nimmt ein Backblech und einen guten Fotoblitz und blitzt das Backblech an, dann macht es gut hörbar "deng".
    Im Licht-als-Teilchen-Korpuskel-Modell hätt´ ich gedacht: Lichtteilchen stupsen geballt das Blech an (Impulssumme der Photonen) und erregen es im Hörbaren. Ich hoffe, das ist richtig, und dann ist es das billigste Belegexperiment, das ich kenne.


    Wie kann man aber das "deng" mit Licht im Wellenmodell (BWLern) erklären? Die hörbare Frequenz kann doch kaum von Lichtwellen (mit v=c) erregt werden, oder?


    Gruß Klaus

    Hallo Jörg,


    auch für mich bist Du der amtierende Profi-Amateur-Bino-XL-Selbstbau-Weltmeister! Einfach fantastisch!

    Beim Anblick dieser Bilder habe ich wirklich diesmal ein wenig gebraucht...


    Schwer zu glauben, aber wahr, liebe Mitschleifer: das Foto "DU & Dein Bino" ist k e i n e Montage, sondern glasharte Realität.


    Gern würd´ ich mal in klarer Nacht ehrfürchtig hindurch gucken!


    Viele Grüße aus dem Rheinland, wo der Himmel eher mag 3,6 als 6,3 ist.


    K l a u s

    Hallo Kurt, hallo Letman,


    das ist ja gruselig, dass die Zelle den ordentlichen Spiegel so verbeulen "durfte".
    Immerhin hat Euer zweiter Test mit diesem "Strehl-jump" zum Guten hin die Nerven beruhigt, die nach der ersten Serie wohl doch ein wenig angegriffen gewesen sein dürften...[V]


    Die Bilder in diesem Forum von Dir, Letman, sind wahrlich auf hohem Niveau und nicht so ohne Weiteres noch per Spiegeltausch bei Oeffnungskonstanz zu verbessern. Noch mehr an Bildgüte dürfte nur mit mehr Öffnung bei zugleich höchst seltenem Top seeing drin sein


    Gruß Klaus