Beiträge von kalle_69

    Hallo Cord und alle anderen,


    ich möchte mich hier zum zweiten Mal für den geposteten Link entschuldigen. Auch bei mir gab es keine Auffälligkeiten. Ich habe heute nochmals einen zweiten PC ohne Firewall und Virenschutz aufgestezt und auf die Seite losgelassen. Auch nichts passiert. Hab dann im Netz gesucht, was da wohl los wäre. In einem ital. Forum gesehen, daß das Problem nicht bei jedem Pc auftrat. Unter anderem war auch eine Antwort Paolo's zu lesen, in der er versicherte, dass seine Seite sauber wäre.
    Mir scheint es, dass das SP2 von WinXp bzw. die vorhandenen Sicherheitspatches das Popup verhindern.


    -> An Cord: Ich hätte nie absichtlich einen Link gepostet, der Schaden versachen könnte. Ich wollte lediglich auf ein für mich und vielleicht auch für Euch schönes Teleskop hinweisen.
    Mir ist und war die Sache extrem peinlich, hab mich deshalb auch nicht mehr an der Diskussion beteiligt um auf den Thread nicht weiter aufmerksam zu machen. Ich kenn mich ja selbst, ich hätte den Link trotzdem geöffnet trotz Warnung von Matthias.


    Cord, wenn ich dir helfen kann, tu ich es gerne. Meine EMail steht in meinem Profil.


    Gruß


    Ingo

    N'abend zusammen,


    hab gerade durch Zufall folgende Seite gefunden.


    http://xxx.lazzarotti-optics.com/intro.html


    <b><font size="3"><font color="yellow">Anmerkung der Moderation:
    Beim Klicken dieses (mit xxx "entschärften") Links wird ggf. automatisch eine Datei 2687-23exe.exe übertragen.


    Gruesse - Matthias</font id="yellow"></font id="size3"></b>


    Weiß jemand von Euch genaueres über den Hersteller und Preise?


    Gruß


    Ingo

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Hilfe. Ich habe am Wochende das Ganze noch einmal durchgespielt, sprich das GSO total zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der HS nicht zentrisch in der Halterung sitzt. Fixiert man die HS-Markierung durch das Loch der FS-Spinne (FS vorher ausgebaut, Spinne genau mittig) sieht man, dass Dieser um ca. 2 mm versetzt ist. Einzige Möglichkeit wäre die Spinne ebenso zu versetzen.
    Ich konzentrierte mich also wiederum zuerst darauf, den FS genau mittig und kreisrund in das Chesire zu bekommen. Geprüft habe ich, indem ich den OAZ so weit bewegt habe, bis der FS das Chesire komplett und kreisrund ausfüllte (mit Papier abgeblendet). Auch hier zeigte sich schon, daß die FS-Mittenmarkierung (tatsächliche) nicht mit der Fadenkreuz-Mitte des Chesire übereinstimmte. Den OAZ hatte ich zusätzlich, wie du mir geraten hast, mit Markierung und Laser eingestellt.
    Also weiter ging es. Komplettes Prozedere wie gehabt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Die Reflektion der Spinne wird immer versetzt dargestellt. (Siehe Bild: oben ). Es gab im Netz irgendwo einmal eine Justier-Anleitung, bei der sich genau dieses Bild zeigte (mit Offset).
    Naja was solls, ich werde es erstmal dabei belassen und hoffen, dass es die nächsten 2 Wochen schönes und Urlaubs-/Astrowetter in der Lausitz gibt. Wenn ja, gibt es Fotos! versprochen. :D


    Viele Grüße aus Wuppertal und Clear Skys


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon seit Monaten mehrmals täglich passiv in diesem Forum unterwegs. Ich glaube es wird langsam Zeit aktiv meinen Beitrag zu leisten bzw. Eure Hilfe zu erfragen. Mein System: GSO 8" f6/ EQ6 + Boxdörfer MTS3 SDI/ Leitrohr Lidlscope.
    Nach ca. 20 Justierversuchen am GSO (Dank Pteng und seiner homepage ) stellt sich bei mir die Frage, ob entweder der GSO werkseitig für Offset ausgelegt ist oder ich es einfach nicht richtig umgesetzt habe. Konzentriere ich mich auf den Punkt 1, FS immer mittig im Chesire, zeigt sich die Reflektion der FS-Halterung immer versetzt im FS. HS-Markierung + Chesire-kreuz sind dabei immer mittig, FS-Markierung nicht. Lege ich es darauf an HS+FS+Chesire mittig zu bekommen, ist der FS nich mehr mittig im Chesire.


    Falls Ekkehard mitlesen sollte; Du kennst den GSO. War der von Uwe.


    Vielleicht hat jemand von Euch die passende Antwort parat.


    Vielen Dank im Voraus!


    -&gt; Bild :
    http://www.paint-design.de/astronomie/gso680.jpg


    Grüße aus Wuppertal


    Ingo