Beiträge von xilef

    nun ja, ich denk mir eben das ich mit einem dobson weniger mobiel wäre, zB um das teleskop im sommer mal auf den balkon zun tun o.ä.
    aber danke erstma für die antwort!


    dobsons sind aber auch teurer oder? weil es sollte schon so im rahmen 150 - 250 € liegen, ich denke das mir das als einsteiger zunächst genügt. und wegen der montierung...ja da hab ich mir auch schon sorgen gemacht weil die teile sind ja nicht ganz leicht, deswegen fragte ich ja auch nach der qualität der hersteller.



    wie weit kann man mit einem 130 mm teleskop eig schaun? oder welche depp sky beobachtungen bzw welche "berühmten" nebel oder galaxien?[:)]


    gruß
    felix

    Hallo erstmal, ich heiße eigentlich felix aber der name war schon weg^^ also eben rückwärts.


    da ich mich schon länger für astronomie interessiere, will ich mir jetzt endlich mal ein teleskop anschaffen. Leider hab ich nicht wirklich ne ahnung, auch wenn ich mich schon etwas informiert habe...
    ich schwanke im mom zwischen dem Bresser Messier N-130 http://www.astroshop.de/shop/696/4120/


    und dem Skywatcher 130/900 mm EQ2
    http://www.astroshop.de/shop/158/5013/


    Ich denke, beide erfüllen die vorraussetzungen um mir zu gefallen, mit ihnen kann man sowohl planten als auch hoffentlich en paar deep sky beobachtungen machen...wobei deep sky sicher übertrieben wäre.[;)]
    Oder is das mit einer 130 mm öffnung nicht möglich?!?


    Aber hat vll jemand hier erfahrungen mit beiden geräten gemacht oder zumindest mit geräten von bresser und skywatcher allgemein? wie stehts um die qualität?


    vielen dank schonmal im voraus
    felix


    achso, noch eins: hat jemand erfahrungen mit e-markt 24 gemacht, weil die alle telskope so 50 bis 70 € billiger anbieten? bis jetzt las ich nämlich nur positives.