Beiträge von xilef

    Is das nicht eigentlich fast schon Betrug:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Perfekte Verarbeitung bis ins kleinste Detail und gewaltige Leistungsdaten machen dieses Seben Big Boss 1400mm-150 Reflektor-Spiegel-Teleskop zum absoluten Spitzenmodell der Seben-Astronomie-Reihe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Perfekte Verarbeitung?!?


    Gurß Felix

    Naja das Bild is ja auch schon relatov schön, aber meistens sinn die verschwommener. Bei uns is die Woche Kirb und dann schau ich mal falls ich zu frühmorgentlicher Stunde nach Hause komme, ob ich die Venus sehe[:)].
    Wo wir grade bei Planeten sind: Wann ist denn Saturn und v.a. auch der Mars wieder zu beobachten?


    CS
    Felix

    Hallo Torsten,


    so hell is das Ding? Warum sinn die Fotoaufnahmen dann immer so verschwommen?
    Naja aber auf jeden Fall wurd der Himmel im Osten bestimmt schon relativ hell erleuchtet durch die annahende Sonne...oder?


    Unsichere Grüße[:)]
    Felix

    5 Minuten war eig. auch net ganz ernst gemeint, tut mir Leid wers nicht versteht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Planetenbeobachtung, v.a. im Moment, wo nur Jupiter zu sehn ist, und dazu noch relativ horizontnah, nicht so reizend ist und das mir persönlich dann nach meinetwegen ner 15 Minuten die Lust dran vergeht und ich weitergeh zu was anderem. Und trotzdem schau ich mir Jupiter immer wieder an.
    Nur schließt ne größere Öffnung die Planetenbeobachtung ja keineswegs aus, ne kleinere die Deepskybeobachtung schon.


    CS
    Felix

    Hallo -...ja wie heißt du denn eigentlich? Wär schon schön wenn das bekannt wäre...


    Also, dein erste Link funktioniert zwar net, aber wenn der zum Seben Megastar führt brauch ich mir ihn ja eh net anzuschaun. Vergiss es, ich glaub jeder Anfänger stolpert über dieses Teil weil er noch keine Ahnung hat. Und dann bekommt er von jedem der sich ein wenig mehr auskennt, genau wie ich es jetzt bei dir mache, gesagt, dass das Teil absoluter Schrott ist...wenn du genaueres willst dann geb bei der Forumssuche http://www.astrotreff.de/search.asp ma Seben Megastar ein un lies.


    Bei den andern beiden...auf jeden Fall würd ich (wenn) das Celestron nehmen aufgrund der stabileren Monti. EQ1 is glaub ich schon ne sehr wackelige für nen 114er Newton.
    Aber sicher würd sichs lohnen, noch ein wenig zu sparen und dann vll. an nen Dobson zu denken.


    <b>JEDOCH:</b>
    Zuerst mal müsstest du aufklreän, was du überhaupt beobachten willst. Mond und Planeten oder Deepsky? Weil da kommste mit 114 mm Öffnung dann nicht weit.
    Schreib ma was du gern beobachten möchtest, außerdem is es wichtig dein Budget zu kennen.


    CS
    Felix

    Hallo Simon,


    wird wie gesagt Vega gewesen sein...Venus is erstens im Osten, zweitens für das bloße Auge soweit ich weiß eh kaum sichtbar und 3. wird der Himmel dann auch noch von der aufgehenden Sonne aufgehellt. Also keine Chance, die Venus gesen zu ham[;)].


    Gruß
    Felix

    Hallo Nils,


    auch wenn ich noch nicht wirklich viel Erfahrung hab, so reicht die zumindest aus um Folgendes sagen zu können;
    Es ist ja wirklich so, dass Planeten interessant sind und der Mond auch. Schön und gut. Aber nach ein paar Mal draufschaun wirds dann irgendwann nicht mehr so spannend. Ich meine, Jupiter schau ich mir schon alsmal an und versuch neue Details zu sehen, aber jetzt nach ca. 4 Nächten schon mach ich das immer als Einstieg, auch um zu schaun wie dunkel der Himmel is. Ansonsten aber glaub ich wirst auch du relativ schnell sehn das irgendwann das Spektakel Planeten und Mond zur Normalität wird (ich würds zB nehmen für die ganzen Leute, die jetzt nachts mal durchs Teleskop mit mir gucken wollen weil die können wirklich meistens nix mit irgendwelchen schwammmig-grauen Flächen anfangen....[;)]).
    Aber das tolle an Deep Sky is find ich, dass man ein richtiges Glückserlebnis hat wenn man was neues entdeckt, und wenn man dann irgendwann Strukturen aus weit entfernten Galaxien sieht find ich das einfach geil.
    Noch dazu schließt das ja nicht aus, dass man auch Planeten beobachtet, das werd ich auch immer wieder tun...aber da is man halt im Moment, wo nur Jupiter zu sehn is, wirklich in 5 Minuten fertig...un deswegen dann doch immerhin 300€ ausgeben, das Teleskop rausschleifen wär mir ganz ehrlich zu teuer und zu viel Aufwand.


    Aber is deine Sache, überlegs dir halt nochmal und lass dir Zeit...


    Klare Sicht allen
    Felix

    Hallo,
    war grad draußen, trotz Schule morgen, aber so nen Himmel hatte ich bisher noch nicht, der war wirklich grandios!
    Leider blieb nicht viel Zeit, also bin ich sofort an M81/82 ran, hab sie aber leider nicht gefunden. Was solls, das nächste Mal eben.
    Dafür hab ich den Hantelnebel gefunden - und war ja direkt begeistert! Schimmerte schön grünlich und die Hantelform war auch ansatzweise erkennbar. So macht das Spaß[:)].
    Zum Schluss wollte ich mir auch nochmal Andromeda bei dem Himmel anschaun. Der hellere innere Kern ist noch deutlicher hervorgetreten, außen die Spiralarme waren deutlich schwächer.


    So, das wars für heute, und jetzt gute Nacht, um 6 Uhr ist die nämlich schon wieder vorbei für mich!


    CS allerseits
    Felix

    Hallo,
    war grad draußen und da warn doch schon einige dumme Viecher (oder Gelsen, ums österreichisch zu sagen[^]), die einen ständig vom ruhigen Blick uns Okular hindern weil man nen Juckreiz verspürt. Genervt ham die Dinger. Wer braucht eigentlich Mücken^^??? Ma schaun wieviel Stiche ich Morgen hab....


    Verstochene Grüße
    Felix

    Okay, dann schau ich heut Abend ma wie lang ich wachbleib und dann guck ich mir evtl ma M81 udn 82 an...schließlich is ja morgen "Schule".


    CS

    Ah danke, dann wars wohl doch die Whirlpoolgalaxie...naja, der Himmel war gestern auch nicht sooo dunkel, beim nächsten Mal fällt sie mir sicher stärker auf; zwei milchige Flecken warns aber.


    CS
    Felix

    So, eigentlich wars der 4. aber ich will net schon wieder nen Thread aufmachen.
    Also zum Einstieg hab ich mir Jupiter angeschaut, das altbekannte Bild eben.
    Der Neodymiumfilter hat aber doch ne merkbare Wirkung; die Wolkenbänder sind deutlicher hervorgetreten, aber die Beobachtungsbedingungen waren fürn Jupiter doch nicht so optimal, sodass ichs dann gelassen hab, Ich brauch eh erstma en gescheites Planetenokular. Aber was mir noch aufgefallen is: Kanns sein, dass ich 7 oder 8 Monde gesehn hab beim Jupiter???


    Als nächstes bin ich zu M13 im Herkules. Den Sternhaufen hab ich diesmal sofort im Sucher gefunden, und so langsam bekomm ich auch ein Gefühl für Größe der Sternbilder im Sucher und find mich so gut zurecht. So war der Cluster schnell zentriert, außen ansatzweise aufgelöst, in der Mitter deutlich heller.
    Als nächstes bin ich mal schnell zu Andromeda, es gibt ja wirklich kaum was, was leichter zu finden is als diese Galaxie...jedoch kam sie mir beim letzten beobachten schärfer vor, diesmal wars doch relativ milchig[;)]. Egal, hauptsache gefunden.
    Dann wollte ich mir die Whrilpoolgalaxie vornehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie gefunden hab...is die von der Helligkeit her deutlich schwächer als die Andromeda? Weil ich meine, etwas entdeckt zu haben (nur mit dem Filter übrigens, ohne hab ich nur schwarz gesehn^^) aber wenn die Whirlpool von der Helligkeit her so in etwa wie Andromeda is, kann sies net gewesen sein...aber eigentlich müsste ich richtig gewesen sein...naja.


    Dann ging der Mond auf und es war Ende Gelände mit Deepsky. Also bin ich zum Abschluss nochma aufn Mond geschwenkt, der so hell war, dass ich gleich beide Filter, also Mond- und Neodymiumfilter, reingedreht hab und dann mit der Handykamera fotografiert hab, und siehe da, ich glaub ein paar sinn garnet schlecht geworden. Des schau ich aber lieber morgen nach, wie die am PC aussehn, denn es wird Zeit,ins Bett zu gehn.


    Hoffe, ihr hattet auch so nen schönen Himmel heute Nacht


    Gruß
    Felix

    Ah, danke Armin. Unglaublich, dass is ja genau das was mich so fasziniert an der Astronomie un -physik...also KY Cygni ma merken, 1500 mal die Sonne, ein Stern halb so groß wie unser "Sonnensystem....wie groß das alles is und was die Erde fürn Futzelchen in diesem riesigen Universum is, is schon lustig[:)].
    Weiß jemand was über diesen my Ceph? 2800 mal wär ja dann nochma einiges größer...wobei, wie schon einer der User geschrieben hat, irgendwann is alles nurnoch groß und zwar so unvorstellbar, dass was größeres auch nur mit "groß" betitelt wird[^]


    Naja, ich hoff ma auf ne kalre Nacht am WE, damit ich ma den Neodymium-Filter ausprobiern kann, hoffentlich is der was. Is zwar im Moment Vollmond aber der Mond hat ja Mühe, über Horizont zu krabbeln^^


    Viele und sternenklare Grüße
    Felix



    edit:
    die Frage hat sich wohl erledigt...


    "The previous record holder, Herschel's "Garnet Star" (also known as "mu Cephei") comes in a close fourth in size in the study. The only other star for which a very large size has been claimed is the binary star system VV Cephei, which consists of a red supergiant and a hot companion orbiting within a common gaseous envelope, in which the gravitational forces of the companion have distended the surface of the supergiant and the meaning of the size of the star is therefore fuzzy. None of the stars in the new study are believed to be binaries, and thus their properties tell us about the extreme sizes that normal stars reach."


    stand auch in dem Link vom Armin

    Ah danke[;)].


    Naja immerhin fast. Auf jeden Fall unvorstellbar groß für uns würd ich sagen; für uns is die Erde ja schon groß genug[^]...624 Mio Kilometer...Wahnsinn. Ist Antares dann eigentlich der größte sichtbare Stern (sichtbar heißt nicht nur mit bloßem Auge, meintwegen auch mit Hubble)?


    Gruß
    Felix

    Hallo,
    kannte die Seite auch schon. Bin mit der Firefoxerweiterung "Stumble Upon..." draufgekommen, übrigens ein sehr empfehlenswertes Tool falls einem öfters ma langweilig is und man neue Seiten kennenlernen will.
    Aber auf jeden Fall fand ich diesen Vergleich auch sehr schön gemacht, weil einem wieder ma vor Augen geführt wird, wie klein unsere Erde und unser Sonnensystem eigentlich im Vergleich zu allem ist.(Ist Antares eigentlich größér als unser Sonnensystem?!??)


    Gruß
    Felix

    Hallo Leute,


    hab vorhin das Päckchen von TS erhalten und gleich die neue Schnecke eingebaut. Hat alles glücklicherweise gut geklappt, jetzt könnten wieder wolkenlose Nächte kommen...wenn da nicht der Mond wäre[:(]. Egal, hauptsache mein Teleskop is wieder justierbar.
    Außerdem hab ich die Okulare mit der Baader Reinigungsflüssigkeit gesäubert...das Zeug is wirklich klasse muss ich sagen, dass war ne sinnvolle Investition[;)].


    Bin dann ma auf den Filter gespannt, wenn ich denn bald wieder ne klare Nacht hab, und schrieb dann die (ohffentlich großen) Unterschiede hier rein.


    Viele Grüße und CS
    Felix

    Joa, bald is mein Teleskop auch wieder einsatzbereit - d.h. am Montag schätz ich ma, dass ich die Schnecke hab. Hab mir nochn Filter (Baader Skyglow Neodymium), den ich von Herrn Ransburg empfohlen bekommen hab, bestellt und hoff ma, dass die Bilder noch ein bisschen besser werden, insbesondere bei Jupiter. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Filter?
    Außerdem hab ich mir noch so ein Reinigungsset bestellt, sowas brauch man halt einfach, wenn die Okulare brauchbar bleiben sollen.
    Die nächste Anschaffung wird dann irgendwann en gescheites Okular. Ein kurzbrennweitiges Weitwinkelokular wär schön oder ein Baader Hyperion. Naja, schaun mer mal.


    Hoffe ihr habt klarere Sicht als ich mit meinen Gewitterwolken, aber dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern das ich nicht rauskann[:)]


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo Tails,


    hab die kleine Version, das N-130.
    Ich denke, dass is schon ein gutes Teleskop, auch wenn ich noch nicht so die Erfahrung habe. Aber die Verarbeitung scheint mir relativ gut.
    Die dicken Fangspiegelstreben bei meinem sinn bei dem N203 gluab ich nicht so dick, zumindest kann man das von Fotos erahnen.
    Die Montierung ist ziemlich stabil und trägt mein Teleskop ohne Schwierigkeiten; fürs 203er ham sie ja noch ne stabilere MON2 Variante genommen, also ich denke auch hier gibts kein Problem.
    Das Stativ is ein schönes und sehr stabiles Alustativ.
    Ansonsten, zu Spiegelqualität etwa, maß ich mir nicht an was zu sagen, da ich noch keine Vergleichsmöglichekiten hatte, aber meine Beobachtungen waren trotz bestimmt nicht perfekter Justage ganz zufriedenstellend.


    Wo's vll bei deinem größeren Teleskop Probleme geben könnte, bzw. was bei dem 203er mehr zum Tragen kommen wird könnte sein, dass die Messier keinen Parabolspiegel haben,(Zumindest ist mir nicht bekannt, dass die größeren Varianten einen parabolisierten Spiegel haben) sondern einen Kugelspiegel oder wies heißt.Hier gibts ja immer diskussionen, wieviel das ausmacht und ob's das Bild viel schlechter macht.

    Aber ich als Einsteiger glaub ich hab mit dem N130 die richtige Wahl getroffen und denk mal, dass 203 wird bestimmt nicht soviel schlechter sein.


    Gruß
    Felix

    Jap danke Ronny,
    hab gestern schon geschrieben und bekam prompt die Antwort, dass das Teil aus Lager ist[:)]. Werds auch bestellen, ich überleg nur grad noch ob ich was mitbestell und geh jegliches Zubehör durch, was mir nützlich sein könnte, d.h. Okulare, Filter usw...auf jeden Fall werd ich ein Reinigungsmittel mitbestellen.
    Is aber auch praktisch, wenn man so nen Shop gleich in der Nähe hat hey^^


    Gruß
    Felix


    Achso, zu den Filtern:
    Welche Filter steigern die Kontraste von Nebeln? Gibts da nur die teuren Filter oder auch preiswertere, asl oeinfache Farbfilter die normalerweise zur Planetenbeobachtung genommen werden? Wenn ja, welche Farbe wär am besten geeignet?
    Vielen Dank schonmal für Antworten!

    Erstma Danke für deine Hinweise!


    Gute Frage! War eben im Schraubstock eingespannt und ich atte eigentlich schon ne Weile dran rumgebogen und war auch shcon fast zufrieden weils wieder einigermaßen gerade war, aber dann isses abgebrochen...


    Achse der Antriebsschnecke, so heißt das Ding also^^.


    Ich weiß nicht, ich hab das Teleskop nicht beim Teleskop-Service bestellt (is ein Bresser Messier N-130) und irgendwie wärs doch unverschämt wenn ich jetzt hingeh und um Hilfe bitte oder?


    Aber mein nächstes Teleskop bestell ich mit Sicherheit dort, der Service muss ja wirklich top sein was man von allen so hört, nur positive Berichte...und das is ja einiges Wert bei so nem Tollpatsch wie mir^^.


    Gruß Felix

    Also ich hab im Moment auch keine Probleme, wach zu bleiben...bin ja auch noch nit so alt, vll wirds später mal schwieriger[;)].
    Bei mir is es auch eher so, dass mich dann die Vernunft ins Bett treibt, weil ich keine Lust hab den ganzen nächsten Tag zu verschlafen bzw. müde zu sein.
    Ansonsten werd ich wohl hauptsächlich am WE rausgehn, unter der Woche is es schon schwierig weil ich um 6 Uhr aufstehn muss...wobei...jetzt wos auf die Sommerferien zugeht macht man ja eh nix mehr in der Schule, v.a. wenn am Donnerstag Notenschluss is[^]


    Gruß und CS
    Felix

    Hallo Astrotreff-Mitglieder!


    Ich hab ein ziemlich ziemlich großes Problem: Wie der Titel des Themas schon sagt, ist mir der Metallvorsatz, an dem die Feinjustierungsstange festgeschraubt wird, abgebrochen. Er war verbogen (muss irgendwie beim spechteln am Samstag passiert sein) und als Folge war ein anständiges nachführen nicht mehr möglich. Jetzt wollte ich ihn vorhin wieder gerade biegen; hab das entsprechende Segment, d.h. die Kurbelwelle und der Metallstück, in dem sie liegt, ausgebaut und bin in die Werkstatt. Anscheinend hab ich, so blöd wie ich bin, mit zu viel Gewalt gedrückt. Auf jeden Fall is das jetzt hin, und ich bange nun:


    - Kann man so eine Stange bzw. Kurbelwelle zur Feinjustage beim Händler nachbestellen?
    - Wenn nicht, wo bekomm ich sonst ein Ersatzteil her? Ich könnt mich in A.... beißen[:(!]Sowas dummes, gerade jetzt in diesen wunderbar klaren Nächten!


    Zur Veranschaulichung, weil nach meiner Schilderung bestimmt net jeder versteht wo denn mein Problem liegt^^, hier 2 Bilder:



    Hier der Rest der Stange, und hier...


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    der abgebrochene Vorsatz, mit der Vertiefung zum Festschrauben der Justagestange.


    Für jegliche Hilfe schonmal im voraus vielen Dank!!!


    Viele Grüße,
    Felix[:(!]

    Hallo Spechtler,


    gestern Abend hab ich meinen 3. Versuch unternommen und bin mit meinem Teleskop mal wieder in Garten.
    Hab das Telskop um 9 Uhr kurzentschlossen rausgestellt und mal die Spiegel neu justiert...hat ein wenig gedauert, bis ich zufrieden war. Nach dem Fußpilzspiel bin ich so gegen viertel 12 raus und hab angefangen. Die äußeren Bedingungen waren ideal. 20° (stand de ganze Nacht mit Badehose und Hemd draußen^^), total klarer und v.a. auch richtig dunkler Himmel, da der Mond im Moment nur ne kleine Sichel is.



    Zuerst den Ringnebel, den ich das letzte Mal schon entdeckt hab. War relativ leicht zu finden, hat vll 5 Minuten gedauert. Erkennbar war die ovale Form, außerdem ein viel dunkleres Grau in der Mitte als außen. So langsam bekommt man auch einen Blick dafür, wie Nebel usw aussehen[:)].


    Dann bin ich weiter zum Skorpion und wollte mir dort den Kugelsternhaufen M4 neben Antares suchen. Den hab ich trotz ziemlich langer Suche nicht gefunden, und mir schwante schon wieder Böses und eine Nacht ohne Erfolge.


    Also weiter zum Herkules-Cluster M13. Den hab ich dann gefunden, nur leider gabs dann "leichte" Probleme mit der Montierung, da sich die beiden Feinjustierungsstangen im Weg standen, sodass M3 irgendwann aus dem Okular verschwunden ist und ich nicht mehr nachdrehn konnte^^. Egal, wenigstens hab ich zum ersten Mal nen Sternhaufen gesehn, und der hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt weiß ich auch, dass das damals beim ersten Versuch wohl eher kein Sternahufen war, der war doch ein wenig kleiner als gestern^^. Außerdem ist mir aufgefallen, wie viele Sterne es doch in unserer Galaxie so gibt...unglaublich...

    Dann sofort weiter. Nach kurzem überlegen bin ich dann auf Andromeda gegangen. Nach vll 3,4 Minuten Suche, so schnell hab ich noch nie was gefunden, hatte ich die Galaxie im Telskop. Man konnte deutlich die Position von schräg oben erkennen. Als mir dann die Objekte ausgegangen sind, bin ich an den PC (den ich sowieso die ganze Zeit benutzt hab um zu überprüfen, ob ich in der richtigen Umgebung bin)und hab mir mal die Sommertour von Armin angeschaut.


    Der Wildentenhaufen M11 wurde also mein nächstes Ziel. So hab ich gleich die Sternbilder Adler, Delphin und Füllen neu kennengelernt und dazu den nächsten Sternhaufen gesehn. Auch er war schön, die äußeren Sterne aufgelöst, innen wurds natürlich immer mehr ein grauer Brei, auch wenn einzelne hellere Sterne hevorstachen.


    Zum Abschluss hab ich mir dann noch M15 gesucht. Und auch hier ging die Suche relativ Flugs. Der Sternahufen war zwar kleiner, aber genauso schön wie die anderen.
    Da es mittlerweile stark auf die 2 Uhr zugegangen ist, hab ich mir gedacht: heute hast du wirklich genug gesehn und hab mein Teleskop wieder ins Haus gebracht. Raus bin ich trotzdem nochmal, um noch ein paar Sternbilder zu suchen und einzuprägen, wie Eidechse, Adler, Pegasus usw. Nur Schütze hab ich nicht gefunden aber naja egal.



    Auf jeden Fall wars ne perfekte Nacht und der Spaß am Hobby ist wieder deutlich gestiegen, nachdem die ersten beiden Nächte doch relativ ernüchternd waren. Aber jetzt freu ich mich schon auf nächstes WE und hoffentlich nen klaren Himmel[;)].
    Hoffe bei euch war auch so ein perfekter Himmel[^]...


    Viele Grüße und CS
    Felix

    Den Ringnebel Tip kann ich nur bestätigen. Hab auch noch nit sonderlich viel gefunden ans DS-Objekten, aber den Ringnebel immerhin. War deutlich als grauer Fleck erkennbar, der in der Mitte etwas dunkler war. Whirlpoolgalaxie hab ich leider auch nicht gefunden...


    Gruß
    Felix