Posts by daysleeper16

Halloooooooooooooooo...:)
    Ich bräuchte eine Karte, wo alle Raketenstartplätze der NASA abgebildet sind. Kann mir da ein einen Link geben? Ich hab nämlich nichts richtiges gefunden.... [:(]

Danke!!!! [^]

Hallo!!

Ich brauch unbedingt die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt für die Schule. Kann mir da jemand einen guten Link schicken??

Danke!

Ich hab den Tubusdeckel abgemacht, also daran lag's auch nicht. Aber ich muss sagen, den Jupiter seh ich als einen etwas größeren Punkt als den Saturn^^.

ok, ja, die Mondkrater und den Rand seh ich scharf, also werd ich's heut nochmal probieren und mit der Begeisterung muss ich noch bissl üben... ;)

Kann's vielleicht doch am Teleskop liegen?? Denn den Jupiter hab ich auch nicht sehen können, obwohl ich mir sicher war, dass er's war. Außerdem kann ich mich bei dem Saturn auch nicht geirrt haben, da sind keine anderen vergleichbaren Objekte drumherum.
    Kann mir sonst vielleicht jemand ein Objekt nennen was ziemlich gut zu finden ist, damit ich feststellen kann, ob ich nicht zu dumm bin?? Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit Mond und Sonne...^^

THX!

dort hab ich ja auch gesucht.... Ich bin schon fast am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein. Und ich sage nochmal, ich hätte es ja mit nichts verwechseln können, da war ja nichts andres!!!

Ich habs gestern nochmal versucht, aber wieder nur das gleiche gesehen. Aber da waren rundherum keine anderen Himmelskörper, die ich hätte sehen können.

Für ThomasW: Meine Name ist Tony...
    Ok, ich werd das mit dem Nebel mal versuchen. Obwohl mit dem Schwenken, das is no Sache bei meinem guten Familienstern... Ist alles etwas locker.
    Was das Programm Stellarium angeht: Das hab ich schon und danach richte ich mich auch immer.

Ich hab drei Okulare (4 mm; 12,5 mm und 20 mm)
    Außerdem steht auf dem Teleskop: DIA.: 76 mm und F: 700m
    Aber ich sehe bei allen Okularen immer nur einen Punkt wenn ich den "vermeindlichen" Saturn beobachten will.

Außerdem hab ich jetzt schon viele Abende geschaut und immer das gleiche gesehen. Außerdem sieht das bei anderen Himmelskörpern auch nicht anders aus, den Mars seh ich auch nicht anders.

Ich hab aber so ein Programm und da hab ich mir immer die Lage vom Saturn angeschaut und in der Umgebung gab es am Himmel keine weiteren Himmelskörper, das kann eigentich nur der Satur gewesen sein.

hab mich auch an castor und pollux orientiert. Ich hab halt keine Ringe gesehen, das müsste doch der Saturn gewesen sein. Ich hab immer so abends gegen 21.00 - 22.00 Uhr geschaut.

Mit nem Fernrohr hab ich die Ringe ja auch gesehen.... Vielleicht hab ich ja wirklich nen stern erwischt, wo kann ich mir denn im Internet sternkarten für ne bestimmte Zeit ausrechnen lassen?

Das war hundertprozentig der Saturn, außerdem passiert eigentlich bei allem was ich mir so anschauen will, außer bei Sonne und Mond. Auch meiner Sucherfernrohr ist perfekt ausgerichtet.

Ja, ich hab scharfgestellt, denk ich mal... Also wenn ich da drehe, wird es ja größer, da kann ich etwas rundes erkennen, ich kann aber auch so drehen, dass nur ein kleiner heller punkt zu sehen ist. Der ist dann so klein, dass ich denn Fangspiegel nicht mehr sehe, aber auch sonst nichts, keine Ringe, gar nichts. Liegt nicht zufällig daran, dass es ein Billigteleskop ist? Oder bin ich doch zu doof??

Mach ich da aber irgendwas falsch?? Ich hab nämliche den Saturn zwar schon ranbekommen, aber da war halt der Fangspiegel davor. Der hat die Hälfte verdeckt und die Ringe hab ich auch nicht gesehen. Es war aber der Saturn. Hab mich bestimmt 100000-mal auf der Sternkarte versichert, dass er's auch wirlich ist. Außerdem seh ich ihn immer, unabhängig vom Okular und vom der Entfernung in der ich rein schaue.

Ich hab mal ne Frage, und zwar habe ich so ein dolles familystar-Teleskop[:)] (Für meine Zwecke reicht's) Aber da das ein Spiegelteleskop ist sehe ich immer bei Beobachtungen von Sternen oder Planeten den Spiegel, der das Licht ins Okular leitet. Ist das normal, kann man da was machen? Weil das stört schon irgendwie.... Also bei Mond und Sonne hab ich diese Probleme ni, aber bestimmt, dass sie ein Stück heller sind.

Thanks4urhelp!