Beiträge von Matthias_E

    Auch ich freue mich über die Möglichkeit alte Objektive nutzen zu können. Allerdings stellte ich des öfteren fest, daß sich immer wieder mal was auf dem Chip spiegelte. Scheinbar wurde das bei den neuen Objektiven berücksichtigt, daß die Chipfläche reflektieren kann. Hier haben die für die Digitaltechnik berechneten Objektiven ein Vorteil.
    Ich denke mal, daß der Fortschritt der Oberflächenbeschichtung von Linsen auch ordentlich dazu beiträgt. Die 10-20Jahre alte Objektive lassen (fast)keine Vergütung erkennen, während heute jeder "polierte Flaschenboden" bunt vor sich hin schimmert.


    Einen anderen Effekt hatte ich bei meiner 300D mit Nutzung des EF 70-200mm 1:2.8L IS USM. Hier war das Phänomen, daß das Gewicht des Objektives das Kameragehäuse verzog, was auch nicht besonderst Schärfefördernd ist.[:o)] ABER, das war nur bei meiner 300D! Bei einem Bekannten ebenfalls 300D war das nicht festzustellen.

    Das ist ja mal wieder typisch hier... :)


    Statt dem "Raubkopierer" mal genauer auf die Finger zu schauen, wird dem Ersteller des Threads das Leben schwer gemacht.



    Jedenfalls finde ich es OK, wenn einer so ein Ereigniss postet. Auch wenn er vlt eine kleine persönliche Links-Rechtsschwäche aufgedeckt hat (denke nach einem Messetag ist das legitim). Aber was doch zählt ist, daß er sein Geld zurückbekommen hat, und andere Kunden, die diese CD gekauft haben, selbige als 25Eur-Untersetzer verwenden können. Was aber nicht passieren wird, denn es hat ja bestimmt kein anderer diese CD gekauft. Genauso, wie keiner die Tageszeitung mit den 4 großen Buchstaben liest und keiner bei dem "Goldenen M" essen geht......... stimmts??? ;)

    Hallo Markus,


    ich besitze auch eine 300D mit sehr vielen Hotpixel[:(!]. Habe mich dann mal an die Hotline gewendet und siehe da, der nette Herr an der anderen Seite hatte sogar Ahnung von der Materie auch wenn er mir erst die 20Da andrehen wollte.[:o)][:p]


    Nun, er meinte ich sollte mal das gute Stück einschicken, mit ein paar Bilder und Fehlerbeschreibung. Gesagt getan.... nach einer Woche kam mein kleiner Wonneproppen zurück. Auf dem Rep.-Protokoll stand.


    Auf Kulanz, Chip gereinigt, das Rauschen sei Normal bei Langzeitbelichtung.[:D]....


    ÄHHHHHHHHHHHH ?!?!?! Eigentlich hatte ich Sie wegen Hotpixel, die bereits bei einer 1/50 bei 800ISO ordentlich leuchten, eingeschickt.


    Jetzt mache ich nochmal ein Versuch über meinen 300D-Dealer, mal schauen ob die Jungs und Mädels bei Canon dann besser lesen können.


    Die Anzahl der Hotpixel, bei ISO800 1sek Belichtung und 15°C, liegt bei mir so ca bei 15 Rote, 8 Grüne und 5 Blaue. Ein Darkframe sieht bei mir aus wie ein Bild von der Milchstraße[:o)]


    Gruß Matthias

    "unterstelle mal, daß die Chinesen nicht einfach eine Serie auf den Markt geben, bei der so grobe Lötfehler vorhanden sind(?)."


    [:D]... Dein Vertrauen in das Reich der aufgehenden Sonne ehrt Dich.


    aber eine µC-Schaltung ohne Spannungsregler und/oder wenigstens ein Resetcontroller ist schon ein dicker Hammer[xx(] , und mit den Lötstellen soweit ich sie als Bild beurteilen kann...da schweigt des Dichters Höflichkeit.


    Habe es mir mal duch den Kopf gehen lassen,und bin zu folgendem Entschluß gekommen[^]:


    - Motoren sind schwergängig >> Was blockiert braucht Kraft, somit Strom....wo Strom fließt gibt immer etwas nach, und wenn es nur die Spannung ist


    - Mal gehts, mal gehts nicht >> Irgendwas läuft nicht stabil[:o)]


    - Ein µC braucht eine stabile Spannung bevor er losläuft (Resetcontroller) sonst macht er alles, nur nicht das was er soll. Geht sogar bis zum löschen des Programmes


    Mein Ergebniss, die Motoren brauchen Strom, die Spannung bricht minimal ein, der µC macht dann was er will der Astronom schaut in dir Röhre[8)]


    Lösung: Motoren leichhtgängig machen, stabile Spannungsvrsorgung und die Kiste sollte laufen.


    Gruß Matthias

    Ich kann auch keinen Spannungsregler finden, was m.E. auch wenig Sinn machen würde. Ein Spannungsregler braucht/ hat einen gewissen Spannungsabfall.Selbst bei einem "LowDrop-Regler" wird dies kritisch.



    Aber links oben in der Ecke da ist ein SOT23 Gehäuse (klein und 3Pins) auf dem Bild sieht das Teil nicht mehr so frisch aus. Kann das sein? Bzw der Widerstand (2K) daneben spielt Flamingo. Er "klebt" nur mit einem Bein in der Lötstelle[:D], soweit ich es von hier aus sehen kann.


    Überprüfe das mal bitte.


    Gruß Mtthias

    Hallo cuwohler,


    Akkus können von sich aus keine Spannungsspitzen verursachen, nur Stromspitzen und wenn die Motörchen schwergängig sind, kann so ein Bleiakku schon mal genug Ampere nachschieben, bis irgendwas nachgibt.[xx(]. So aus der Ferne eine Diagnose ist zwar nicht das Beste aber hier mal ein paar Tips, die Du mal überprüfen kannst.


    - Wie funktioniert das Einschalten der Powerstation, mußt du dabei vlt. über verschiedene Spannungsbereiche gehen???


    - Ist der Powertank frisch geladen worden, oder schon länger in Benutzung gewesen?


    - Welche Spannung [V] liegt im Leerlauf an der Buchse an, und wieviel im Betrieb?


    - Welche Betriebsspannung hat die EQ5 und welchen Nennstrom?


    Ich habe mal die Daten des "Handtastenmörder"[8)] von Conrad runtergeladen geladen. Vlt kann noch jemand Daten von der EQ5 posten.


    Auf alle Fälle ist aber der vorgeschlagene Scann der Platine eine gute Idee. Damit kann man schon einiges machen.



    Daten:
    lablabla.....Durch die vorhandenen Gleichspannungs-Ausgänge mit 4,5 V, 6 V, 9 V und 12 V die ideale Stromversorgung für Radio, TV, Notebook usw.. Der integrierte wartungsfreie Blei-Akku kann wahlweise mit 230 V oder 12 V durch beiliegendes Netzteil bzw. Adapter geladen werden.
    Technische Daten: Ausgänge: 1 x 12 V/10 A max. und 1x 4,5 V/6 V/9 V umschaltbar/1 A max. · Batteriezustands-Anzeige über 4 LEDs · Ein-Aus-Schalter · Trageriemen · Netzteil 230 V - 500 mA · Gewicht 2,9 kg.



    Gruß Matthias

    Ich glaube Bedarf besteht[:p]


    Kannst Du mal die Adresse, Artikelnummer usw. einstellen??? Ich denke die Frage nach "dem kleinen Schwarzen " wird hier noch öfters auftauchen.


    Gruß Matthias

    Vor Jahren habe ich beruflich mal mit schwarzem Kameralack von Tetenal gearbeitet. Das gab eine schöne schwarze und matte Oberfläche.
    Die Farbe wurde aufgepinselt, bzw. mit Sprühpistole aufgetragen. Die besten Ergebnisse konnte man erzielen wenn man auf eine erwärmte Oberfläche mit ca 40cm Abstand sprühte. (Argument für ein >40cm Spiegel[:D][:p] )



    Der Anwendungszweck war damals eine Meßkamer in der LED`s und Laser mit unterschiedlichen Wellenlänge (Blau bis IR) in verschiedenen Winkel rum funzelten. Dabei stellte sich heraus, das dieser Lack sogar das langwellige IR gut absorbierte.[:p]


    Ich denke mal, daß man den Lack noch immer über einen ordentlichem Fotoladen beziehen kann.


    Lack: Fotolack matt schwarz
    Firma: Tetenal


    Falls schon einer Ergebnisse, Erfahrungswerte oder Bezugsquellen hat kann er es ja mal posten.


    Gruß Matthias

    Gute Idee schön das auch so etwas mal mit Amateurmittel versucht und gezeigt wird , und jetzt noch die Sonnenflecken wegputzen [:D] und wenn möglich noch etwas mehr Schärfe.


    Gruß Matthias

    ... den hätte ich gestern auch am liebsten weggekugelt, diesen kosmischen Scheinwerfer. Man mußte ja schon so rausgehen[8D], so grell war der.


    Aber sonst die Aufnahmen spitze, macht echt Laune.[:p]


    Gruß Matze

    Hallo sicmaggots,
    erstmal herzlich willkommen.


    Zweitens zu deiner Frage:


    Mein Vorschlag, als bisher sehr gut beratener Kunde bei Wolfi24. Schreib ihn einfach mal an, oder telefonisch. Er gibt Dir bestimmt sehr gute Tips und Hinweise und was du alles vor dem Kauf beachten sollst, woran Du jetzt im Moment noch nicht mal denkst. Wahrscheinlich wird Dir es dann erst mal schwindelig, aber 1-2 Nächte drüber geschlafen und es wird dir klar was er meint.


    Ich denke gerade an meinen Kauf von Filter und Okulare[:)]


    Es wäre echt schade, wenn Du durch einen "Fehlkauf" schon die Nase voll hast, bevor Du richtig angefangen hast.


    Zu diesem Angebot kann ich leider nichts sagen, außer das Öffnung nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen ist[8)]


    Also dann mal viel Spaß bei dem Beratungsmarathon und nicht verzweifeln.... Lieber jetzt etwas mehr Zeit investieren, als später frustriert das Teleskop in die Ecke zu werfen.


    Das ist meine Erfahrung, die ich Dir gerne weiter geben möchte.


    Gruß Matthias

    (==>)Hulg:


    Das die ESA mal wieder nichts raus bringt ist doch typisch. Die sitzen wieder mal in ihrem Elfenbeinturm und hüllen sich in Schweigen. Frei nach dem Motto: Das Geld für die Forschung kommt doch eh.


    Nur woher, daß haben die "Hörren" vergessen.


    Gruß Matthias, der frustriert ein paar NASA Marsbilder anschaut und sich nur noch wundert.....

    Hallöchen,
    erst einmal DANKE für die schnelle Antworten.


    (==>)Rüdiger: habe mal kurz reingeschaut, war aber so auf die Schnelle nicht aufschlußreich. Werde aber mal weiterbeobachten...


    (==>)Astrofan: beeindruckend der m42, wie sieht es mit anderen DS-Objekten aus ===>> schon Erfahrungen z.B. M31, Ringnebel oder M1?


    (==>)watchgear: M31 weggrechnet>>>>Also mal ein Beweis, daß die Rauschunterdrückung funktioniert[:D]
    Chemiefotografie => Will "schnell" einen groben Überblick darüber, was ich aufgenommen habe. Denn ich stecke noch nicht einmal in den Kinderschuhen der Astrofotografie. Deshalb möchte ich nicht unbedingt mit Chemief. anfangen


    Gruß Matthias

    Hallo Sternenfreunde,


    habe jetzt schon viel über die Canon 300D in der Astronomie gehört und gelesen. >>> Danke für die Mühen, Darkframes und weitere Infos.


    Aber wie sieht es mit der


    Coolpix 4500 als Alternative aus?


    Gibt es hier auch schon Infos, Darkframes und Meinungen...?


    Gruß Matthias

    Hallo Rene,


    als erstes ganz grob: Alles was genau und präzise sein muß (zB Nachführung) sollte an einer eigenen Spannungsquelle hängen.


    Der Rest kann, wenn die Spannungen stimmen an einer Quelle angeschlossen werden.


    Die Laufzeit bekommst Du, indem Du die Summe der Ströme jedes einzelnen Verbrauchers addierst und Sie durch die Kapazität (Ah) des Akkus teilst.


    Z.B.: Taukappe=2A; Licht[:p]=0,5A; Fußwärmer[:D]=4A =>6,5A
    Akku hat 12V/20Ah


    Also sind das dann 20Ah/6,5A macht gleich 3,07 Stunden ....theoretisch.


    Praktisch spielen noch u.a die Temparatur, Akkuzustand, Höhe des Stromverbrauchs usw. mit, die die Laufzeit negativ beeinflußen.



    Gruß Matthias

    Hallo, ein Tip, der kommt zwar aus der Modellbauecke sollte aber auch hier gehen.


    Ein oder mehrere Lüfter mit ordentlich Schmackes (überdimensioniert)einbauen. Den oder die Lüfter dann mit halber Spannung betreiben. Das Hat zur Folge, daß der/die nicht im Grenzbereich laufen, und dies vermeidet bzw. verringert Schwingungen und eine "nächtliche Lärmbelästigung".


    Der/die Lüfter müssen ja nur die Luftbewegung von laminar in turbulent quirlen, damit die typischen Nasen verschwinden. Der Luftaustausch findet so oder so statt.


    Gruß Matthias

    Hallo Leute,


    so langsam sitzen die Nerven blank, der 10kg-Hammer hängt schon übern Monitor.[:p]


    Ich habe jetzt endlich die ToUcam auf SC2.0 modifiziert und würde gerne testen ob sie geht, aber die Software.


    Bei K3ccd bekomme ich Fehlermelungen wie AVI-Datei kann nicht gespeichert und geöffnet werden (HAbe mir aber schon zig avi`s auf dem Rechner angeschaut)


    Bei Desire4.0 meckert er beim installieren unter 7/7 "system files are out of data"


    Und bei Astrosnap gröllt er mir ständig ins Gesicht ...in Krnl386 ein Fehler verursacht.


    ... und ich wollte doch nur eine Kamera modifiziern die durch ein winziges kleines Löchlein ind dder Wolkendecke einfach nur mal irgend etwas zeigt.... BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    Sagt mal bin ich so doof, oder habt Ihr die gleichen Probleme gehabt ?


    Nur raus mit der Wahrheit[:D]


    PC: AMD1000, 256 MB, Elsa Erazer x2, 30GB , Win 98ME



    Gruß Matthias

    Ullrich


    ...ohne Modifikation...


    dafür ist es jetzt schon zu spät.[:D]


    Der Lötkolben und die Drehbank haben schon zugeschlagen.
    Es gibt bereits ein neues Gehäuse mit Kühlfinger, Peltier, Lüfter usw.
    Außerdem ist der CCD-Chip auch schon unten von der Platine und das Gehäuse der Kamera dem "Grünen Punkt" zugeführt.


    Gruß Matthias

    Hallo Leute, hier mein erster Beitrag und dann gleich mal ne Frage[:D]


    Ich möchte mir eine WebCam auf Langzeitbelichtung umbauen.
    Dafür habe ich mir gleich mal 2 ToUcam 740 besorgt.


    Nun als es aber jetzt ans eingemachte gehen sollte, habe ich doch kalte Füsse bekommen,aus folgendem Grund:


    Es gibt zwar genug Beschreibungen zu den Umbauten im Netz aber um so mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.


    -kann ich die Umbaute die für die Vesta bestimmt sind für die ToUcam benutzen. Der eine schreibt nein, der andere ja und der nächste läst sich dadrüber erst gar nicht aus.


    -gibt es nirgends im Netz eine deutsche Beschreibung?


    -Mich interessiert hauptsächlich die Langzeitbelichtung mit abschaltbarem AMP


    Freue mich auf alle Antworten


    Gruß Matthias