Beiträge von Sven H.

    Der Umstieg ist ziemlich schlecht gelöst.

    Als ich mich nach langer Zeit wieder mal anmelden wollte, wird nur angezeigt, dass es einen Fehler gibt. Dass ich mir ein neues Passwort über "Passwort vergessen" anfordern muss, liest man dann erst elend lange später in irgendwelchen Subposts. Warum wird das nicht gleich auf der Anmeldeseite beschrieben???


    Übrigens: Wieso ist die Umfrage zur Bewertung des neuen Forums schon beendet??? Die kann man doch über Jahre offen lassen?

    Oder hat man da Befürchtungen, dass sich das Resultat noch verändern könnte?


    Besonders schlau: Das PDF in diesem Post zum Thema Benutzername und Passwort-Neussetzung kann man sich natürlich erst anschauen, wenn man angemeldet ist - was bis zu diesem Zeitpunkt, wenn man das PDF braucht und noch nicht angemeldet ist, so etwas semi-professionell ist.

    Noch besser: Hat man es dann ohne diese Anleitung durch Infos zuvor mit der neuen Anmeldung geschafft und möchte sich das PDF nachträglich anschauen, stellt man fest, dass es dieses gar nicht mehr unter diesen Link gibt (Fehler (404)).


    Grüße Sven

    Hallo,


    wie ist der aktuelle Stand zu diesen Geräten von Hubble Optics?


    Gibt es inzwischen schon Leute, die das Ding live gesehen haben und es auch schon getestet haben?
    Wie ist die Spiegelqualität und die Stabilität?


    Ich kann gar nichts mehr finden außer den letzten Eintrag hier von stardust3 vom Mai 2017.

    Hallo,


    wer weiß nun ganz genau, wie das Wetter am Freitag, 29. und Sonnabend, 30. in Gülpe wird?


    Wird sich das Hoch 'Frank' bis dahin halten können?
    Wird es tatsächlich, wie aktuell von meisten Wetterdiensten prognostiziert, am Freitag und evtl. auch am Sonnabend regnen?


    Welcher Profi-Meterologe kann hier die Erleuchtung bringen?


    Grüße


    Sven

    Hallo Kurt,


    mir geht es ja nicht um einen neuen, von Orion UK orignal beschichteten Spiegel, sondern um die nachträgliche Neubeschichtung (Recoating) eines bereits zuvor ziemlich guten Spiegels.


    Ich würde also gern erfahren, ob ein mit original 94% Reflexion beschichteter, inzwischen zwar 10 Jahre alter, aber zumindest visuell nur schwach an den Rändern mit verminderter Reflexion behafteter 12,5"-Spiegel, durch eine nachträgliche 97%-HILUX-Beschichtung zu verbessern, zu erhalten oder gar zu verschlechtern.


    Also grob gesagt: Was passiert bei dem Standard-Angebot von OrionUK, eine 97%-HILUX-Beschichtung auf einen ziemlich guten Ausgangsspiegel aufzutragen. Ist hier die Gefahr größer, ihn zu versauen oder ihn dadurch zu verbessern?
    Da kommt es natürlich ganz auf die Ausführungsqualität an.


    Deswegen wäre ein ähnlicher Fall, der das bereits durchgeführt hat, eine super Referenz.


    Grüße


    Sven

    Um zum Starter des Threads zurück zu kommen:


    Hat denn keiner hier seinen Spiegel bei OrionUK mit der 97%-HILUX-Beschichtung neu verspiegeln lassen?


    Auch ich bin an einem möglichen Recoating bei OrionUK interessiert und würde gern über Ergebnis und Haltbarkeit mehr wissen.

    <font size="2">Hallo Stefan, Dietrich, Ralf und alle anderen


    Nun bleibt doch mal ganz locker [:)]


    Was ich angeregt habe, war doch nur eine Idee, ein Vorschlag - komisch, wie sich so etwas zu einem "Problem" entwickeln kann...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>


    ...dann organisiert es doch einfach selbst !
    Besorgt euch 20 Nagler und 20 Dobson-Besitzer, die mehrere Stunden nachts für euer Dobson-Streetworking [8D] parat stehen.[:)]...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatten wir diesmal auch schon selbst im kleinen Rahmen (3 x 12" und 1x 10"-Dobson, 2x Nagler) gemacht - daher ja auch die Idee für etwas Größeres.


    Es ist doch auch gar nicht die Rede davon gewesen, dass das "von oben" organisiert werden soll - es wäre schön, wenn es unterstützt werden würde - mehr nicht. Und natürlich nur auf freiwilliger Basis der Besitzer. Mit Stefan habe ich doch schon mal den ersten Freiwilligen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    ...Und natürlich ist ein Teleskoptreffen zum Vergleichen von Optiken da, aber der Besucher sollte sich schon die Mühe machen, zu den betreffenden Fernrohren hinzugehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Witz bei meinem Vorschlag ist ja - im Unterschied zum "betreffenden Fernrohr" hinzugehen - dass ich das gerade gesehene Objekt noch "im Auge" habe und dann möglichst schnell zum nächstgrößeren wechseln kann. Dann kann man Unterschiede besser und schneller erkennen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Ralf sogar Anrufe wegen der Idee bekommt. Ich habe kein Problem damit, die vier Zeilen herauszunehmen (ist schon passiert). Damit sie hier aber vollständig entfernt sind, sollte Ralf sie ebenfalls aus seiner Zitat-Antwort nehmen. [;)]


    Mensch...da gebe ich Ralf und den Organisatoren für das HTT schon so 'ne exklusive Steilvorlage - und dann wollt ihr euch nicht mal damit 'identifizieren'...dann ziehen wir das als Besucher halt selbst durch bis es erfolgreich wird...[:)]


    Und um beim eigentlichen Thread zu bleiben:


    Wie ich beschrieben hatte, war das 12. HTT wieder einmal ein wunderbares Treffen! Ich freue mich schon auf Ralfs Foto-Rückblick - hier oder auf der HTT-Homepage.


    Grüße


    Sven</font id="size2">

    Hallo,


    ja, auch dieses HTT war eigentlich wie immer:


    <ul><li>optimales Wetter auf den Punkt genau (wer hätte das vor 3 Wochen bei Kälte und Regen noch gedacht?...)</li>
    <li>super all inclusive Verpflegung (Vielen Dank ans Team - aber in Zukunft nicht nachlassen ;-)</li>
    <li>schöne familiäre Atmosphäre mit immer hilfsbereiten Menschen</li>
    <li>viel zu kurz...</li></ul>
    Ich würde mal für's nächste Mal eine Anregung starten wollen, die schon jetzt in der Theorie viel Anklang gefunden hatte:


    Eine sog. <b><u>"HTT-Dobson-Street"</u></b>!


    Das wäre eine Ansammlung visueller Spiegel-Teleskope von kleinem bis immer größeren Durchmesser.


    Alle Teleskope sind auf das gleiche Objekt gerichtet und haben idealerweise das gleiche Okular im Auszug.


    Dazu müssten sich im Vorfeld HTT'ler finden, die Ihr Dobson-Teleskop für die Nacht von Freitag auf Sonnabend auf einer auf der Hauptwiese reservierten Fläche zur Verfügung stellen. Sie selbst dürften natürlich Ihr Teleskop auch selbst bedienen.


    Ziel wäre es nun, die verschieden großen Teleskope so aufzustellen, dass sich Besucher und man selbst vom kleinsten zum größten Teleskop "hoch arbeiten" kann.


    Damit wäre es im einem Rutsch möglich, z.B. M31, sagen wir mal im 26mm Nagler, in allen verschiedenen Teleskopen mit unterschiedlichen Spiegeldurchmessern in immer besserer Qualität zu sehen.


    Für Einsteiger/Aufsteiger bietet diese "HTT-Dobson-Street" die Möglichkeit, in der Praxis mal durch alle Preisklassen hindurch festzustellen, wie viel mehr man mit wie viel mehr Geld sehen kann. Und welche Transportabilität mit welcher Abbildungsleistung verbunden ist.


    Auch Profis müssten nicht mehr quer über den ganzen Platz rennen, sondern könnten direkt nacheinander das gleiche Objekt in des Nachbar größeren Teleskop sehen.


    Voraussetzungen für die "HTT-Dobson-Street" wären:


    <ul><li>eine reservierte Fläche um ca. 10-15 Teleskope nebeneinander in aufsteigender Reihenfolge des Spiegeldurchmessers aufzustellen</li>
    <li>Gesponsterte und/oder auf dem gesamten Platz ausgeliehene gleiche Okulare (also z.B. möglichst 10-15 x das (2") 26mm Nagler)</li>
    <li>möglichst einwandfrei funktionsfähige, gereinigte und optimal justierte Teleskope</li>
    <li>Freiwilligkeit der zur Teleskop-Verfügungstellung für eine Nacht</li></ul>
    Was haltet Ihr von der Idee?
    Meint Ihr, die Attraktivität einer solchen Aufstellung ist so groß, dass sich genug Teilnehmer dafür finden?


    Grüße


    Sven

    Hallo Ralf,


    das Wetter scheint ja diesmal wieder eine Punktlandung zu machen und uns ab Donnerstag bis Ende der Woche mit Sonnenschein und klaren Nächten zu verwöhnen. Du musst mir unbedingt mal mitteilen, mit wen Ihr euch da jedesmal verständigt - oder habt Ihr etwa die Handynummer von Petrus selbst? ;)


    Hier noch ein paar Fragen zum 8. HTT:


    a) Wie sieht es diesmal mit der Platzaufteilung aus?
    Es scheint ja mind. so voll zu werden, wie zum 7. HTT.
    Gibt es wieder rechts und links des Platzes die Pkw+Zelt+Teleskop-Stellplätze, oder diesmal evtl auch einen Stellplatz-Block in der Mitte des Platzes?
    Am besten wäre es, wenn Du für alle Anreisenden auf deiner Website einen ungefähren Plan einstellen würdest. Dann kann man sich vorab orientieren, wie man sich mit seinen Pkw und sein Equipment aufstellen sollte, um möglichst allen genug Platz zu bieten.


    b) Gibt es auch diesmal wieder auf allen Bereichen des Platzes ausreichend Kabeltrommeln für Strom?


    c) Es wäre super, die WC's möglichst entsprechend der Teilnehmeranzahl mit ausreichend Klopapier auszustatten und ggf. täglich reinigen zu lassen ;) Duschen wird es wohl leider auch diesmal (noch) nicht geben, oder?


    Viele Grüße schon mal


    Sven

    Die Möglichkeiten, die sich aus so einem weltweiten (zur Zeit kostenlosen) Tool ergeben, sind meiner Ansicht noch gar nicht abzusehen.


    Wenn erst einmal jeder seine selbst geschossenen Astro-Fotos zu jedem Objket einfügen kann, wenn es öffentliche Layer für alle möglichen Darstellungsvarianten gibt und wenn gemeinsam animierte Ephemeriden aller erdenklichen Objekte abzurufen sind, dann wird es jede kommerzielle Astro-Software schwer haben.


    Grüße


    spider

    Hallo,


    im hiesigen Geizmarkt gibt es die Version "Starry Night Pro 5.0" für heruntergesetzte 40,- EUR.
    Nach kurzer Google-Recherche scheint mir das ziemlich günstig zu sein - oder ist das der "normale" Ausverkaufspreis?


    SN Pro 5.0 sollte auf einem betagten Toshiba-Notebook von 2002 mit Pentium III 1 GHz, 512 MB RAM, 16 MB Grafikspeicher, 24x CD-Rom-Laufwerk, Windows 2000 und noch 5 GB freien Festplattenplatz laufen - reicht die Hardware und das Betriebssystem für diese Version noch aus?


    "The Sky 6" und "Virtual Moon Atlas Pro 3.0" mit Open GL laufen auf diesem Notebook einwandfrei.


    Ist ausschließlich Windows XP erforderlich? (steht in manchen Systemanforderungen)
    Wird die Software auf CD's oder DVD's ausgeliefert?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    Sven H.
    http://www.spider50.de