Beiträge von Donut

    Hi Leute, ich war gerade eben auf dem Berg izana (dem Observatorium auf dem teide) auf Teneriffa unterwegs, als ich um 6:29 Ortszeit in suedoestlicher Richtung (direkt ca. 15-25 Grad unterm Mond) folgendes beobachtete:
    Ein licht, welches sich gleichmaessig (a'la Satellit) bewegte und mit einer Periode von ca. 3-6 s komtinuierlich heller und dunkler wurde (im helligkeitsminimum war nichts zu sehen). Es sah aus wie ein iridiumflare, wiederholte sich halt aber 4-5 mal.


    was koennte es gewesen sein? Ich tippte auf einen rotierendensatelliten/weltraumscheott.


    Danke für eure Hilfe,


    LG, Daniel

    Sehr lustig ist noch Kin-Dza-Dza,


    auf DVD gibts den glaub ich nichtmehr, aber Mosfilm hat ihn auf youtube hochgeladen (incl. englischer untertitel)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film ist echt total verrückt, und absolut sehenswert!

    Joa, mit ein bissl Kraftaufwand hats geklappt!
    Konnte den "Wackelkontakt" allerdings nicht beheben, war nichts zu sehen! Aber jetzt scheint es zu funktionieren, naja, das USB-Kabel wackelt noch immer. Und Treiberprobleme habe ich noch immer...


    Ich empfinde diese Kamera (zumindest das mir vorliegende Modell) als einen absoluten Konstruktionsfehler...
    Die Kamera macht zwar gute Bilder (Elektronik = ok), aber der Rest lässt zu wünschen übrig!


    LG,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    meine ALCCD5 hat wie es scheint einen internen Wackelkontakt. Deswegen müsste ich sie aufschrauben, allerdings hat sie keine einzige von außen zugängliche Schraube. Sie weißt eine Rille auf, allerdings reicht meine Kraft nicht aus, das was über dieser Rille liegt abzuschrauben. Was soll ich tun?


    LG,


    Daniel

    Oh mein gott...brotkatskalar ist tot...
    Ich habe es erst jetzt erfahren, habe erst vor einigen Tagen nach einem Beitrag von ihm gesucht (den wo er den Bau der Sternwarte beschreibt), und nichts gefunden, unter Benutzern war er auch nicht aufgeführt, habe mich schon gewundert.I ch kann es irgendwie nicht richtig fassen.
    Ich habe Jürgen nie persönlich kennen lernen dürfen, und eigentlich knüpfe ich auch keine wirklichen emotionalen Bindungen über Foren, aber was er hier geleistet hat (seine Sternwarte, die Mixer-Montierung, Purus on tour) und seine netten, hilfreichen Beiträge haben mich im Nachhinein doch so sehr berührt, dass ich nun wirklich etwas traurig bin...
    Lebe wohl, dort wo du jetzt bist

    Hi Heinz,


    ich denke dass die Brennweite zu groß ist für einen Anfänger, und meines Erachtens gibt es ja keinen explizit gerechneten Reducer für das GSO RC, oder?
    Wen du fotografieren möchtest, und nicht ein zu großes Teleskop benutzen willst, sind normalerweise kleine Apos die Geräte der Wahl.


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hi Uwe,


    achso^^tut mir leid, dann hab ich echt was falsch verstanden :)
    Okey, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GM-8 umschauen solltest :)


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hi Uwe,


    achso, visuelle Ebene!
    Ja da sollte das (meines Erachtens) kein Problem sein. Ich habe mit meiner Losmandy GM-8 schon ohne Nachführung und total ungenau eingenordet beobachtet, ist kein Problem!


    Du aber eine Sache, eine GP-D2 kostet ja neu knapp 1100 Euro. Ich habe meine Losmandy GM-8 damals für 1150 Euro incl. Schrittmotorsteuerung in beiden Achsen und Stativ gebraucht erworben, und muss sagen, ich bin froh dass ich den Gebrauchtkauf gewagt habe, solltest du vielleicht auch überlegen! Die GP-D2 ist zwar eine sehr schöne Montierung, allerdings warum nicht etwas mehr drauflegen (50 Euro sind ja in der Preisklasse nicht so viel), und dafür eine Montierung erwerben, welche wohl doch eine Klasse über der GP-D2 steht?


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hi Uwe,


    naja, wenn die Montierung komplett genau ausgerichtet ist benötigst du die DEC-Achse nicht zur Nachführung, doch wenn die Montierung nicht Einhundertprozentig genau ausgerichtet ist benötigst du die DEC-Achse zum guiden. Also ich würde eine Motorisierung der DEC-Achse empfehlen.


    Und bzgl. Eigenbau, Schneckengetriebe sind teuer, da gebe ich dir recht, aber schonmal über einen Reibradantrieb nachgedacht?


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    ich habe dooferweise meine Sonnenschutzbrillen beim Umzug verlegt,
    man kann doch (visuell) statt Baader AstroSolar Folie auch Rettungsfolie verwenden, oder? Weil davon könnte ich relativ schnell etwas besorgen!


    Ein Bekannter von mir hat auch mal etwas von gerußten Platten erzählt, aber ich denke dass eher nicht, oder?


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    hier hat sich ja richtig was entwickelt! Schön!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Daniel,


    Zitat:
    ...dass es nicht über VNC sein soll



    Gibts dafür auch eine Begründung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, gibt eine Begründung, VNC benötigt zu viel Bandbreite...


    Nun zu den genaueren Umständen: Ein Kumpel von mir und ich wollen in seinem Garten eine kleine (seeehehhhr kleine) Sternwarte einrichten, nur bestehend aus ner Säule, und ner kleinen Hütte, welche so groß ist, dass grad so das Teleskop reinpasst. Der Grund hierfür ist, dass ich keinen Garten besitze, und neuerdings auch keinen Balkon, was mich persönlich ziemlich nervt, da ich nun einen selbstgebauten Spektrographen hier habe, ihn aber wohl mangels Beobachtungsplatz kaum nutzen kann. Das Teleskop wird also ca. 20km von mir entfernt im Garten meines Kumpels stehen.


    Mir persönlich gefällt die Kombination hiervon: http://acp.dc3.com/index2.html mit MaximDl am meisten, allerdings ist das so unglaublich teuer, dass können wir uns nicht leisten...joa


    LG,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage, gibt es irgendwelche Software, mit der man Schrittmotorsteuerungen (z.B. LittleFoot VPower) und Kameras (in meinem Fall Meade Pictor 416XTE) über das Internet steuern kann? Weil ich finde dazu nirgendswo etwas...


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo Günther,


    naja, bei mir war halt alles voll mit Klebstoff! Soviel Klebstoff hab ich noch nie gesehen! Da musste man den Lötföhn in die Hand nehmen, und solange die beklebten Stellen damit föhnen,bis der Klebstoff flüssig wurde. An dem Zeitpunkt habe ich mir geschwört, nie wieder etwas von Meade zu kaufen (außer optiken...)


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo Meltem,


    du, ich weiß nicht ob du die amerikanische Astrobörse Astromart kennst. Da gehen manchmal G-11's sehr preiswert über den Tisch (die G-11 kostet ja neu in den USA das, was sie hier gebraucht kostet...). Ein Import ist garniht so teuer, und lohnt sich! Ich habe mir damals bevor ich meine Gm-8 gebraucht gekauft habe auch überlegt, ob ich nicht eine G-11 oder eine neue Gm-8 importieren soll, und mich deswegen in die Materie "eingelesen". Habe mich dann aber doch für den Gebrauchtkauf hier in D entschieden (da ich die Montierung relativ dringend brauchte, und bei Astromart keine GM-8 inseriert war, aber mehrere G-11's, welche incl. Zoll und allem ca. soviel wie eine neue Gm-8 hier gekostet haben, sprich ca. 1900 Euro).


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Ja, Grundschüler sind bei sowas einfach nur unglaublich begeistert,
    ich habe vor ca. einem Jahr mehrere Vorträge (in Schriesheim) für Grundschulkinder und Kindergartenkinder gemacht, die waren alle einfach so begeistert, und es hat ihnen so gefallen...
    Ich finde es allerdings besorgniserregend, dass das Interesse mit zunehmendem Alter abflaut...liegt wohl an unserem ach so tollen Schulsystem *hust*, in welchem Anpassen und Nachplappernern mehr gefördert und gefordert wird als echtes Interesse und Begeisterung...


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    ich hab ein kleines Problemchen, und zwar müsste ich einen Fangspiegel an die Halterung kleben, ich weiß allerdings nicht mit was. Der Fangspiegel ist auf Kunststoffbasis, deswegen sollte der Klebstoff möglichst Lösungsmittelfrei sein.


    Könntet ihr mir helfen?


    LG,


    Daniel