Posts by Gernot_O

Hallo Sonnenfinsterlinge [:)] ,

wollte mal so in die Runde fragen wer auf der Tour von Roy Mayhugh http://www.astronomyvacations.com auf der Costa Classica zum Punkt der maximalen Totalitätsdauer (so das Wetter will) mit dabei ist?

Die Kreuzfahrt ist zwar nicht unbedingt der billigste Spass, und zum Fotografieren taugts eher nur suboptimal, aber die Chance auf eine lägere totale SoFi gibts in diesem Leben wohl nicht mehr. [:)]

Auf der Tour sind noch zwei Freunde aus Frankfurt mit dabei.
    Es würde uns sehr freuen, noch jemanden vom Astrotreff auf der Tour zu sehen !

Herzliche Gruesse
    Gernot [:)]

Zürück von der Embergeralm....

Hallo zusammen,

ich möchte mich von einem sehr erholsamen Urlaub auf der Embergeralm 16.8-24.8. zurückmelden

Eins gleich vorneweg. Ein so beschxxxenes Astrowetter habe ich dort oben noch nie erlebt.
    Jede Nacht war konsequent zu. Insgesamt 2 Stunden (auf 2 Tage verteilt) an denen man mal schauen konnte (aber da wars wirklich geil!) bevor es zuzog.
    Dank eines netten Italientiefs das immer die Wolken rübergeschoben hat.
    Tagsüber wars fast immer schön oder es war so dass man etwas unternehmen konnte was die Astropleite etwas gemildert hat.
    Die Embergeralm (http://www.embergeralm.at) ist immer einen Aufenthalt wert. Conny und Wolfgang sind supernett, die Küche hervorragend (Na? heute schon gerollt? [:D]) und da oben kann man sich wirklich erholen.

Hier
    http://www.gernot-osterloh.de/embergeralm/out10fps.mpg (1.8MB)
    findet Ihr einen kleinen Zeitraffer einer Beobachtungsstunde.

Und hier gibts einen Eindruck wie es hätte sein können.
    (350kB)
    Eine Minute nach Süden gehalten, keine Nachführung, 1600ASA, Canon EOS350D, f=35mm)
    Das Streulicht kommt von Itailien, und die Luft war sehr feucht.

Gruesse
    Gernot

Hallo Martin,

ich mache ab dem 16.8. für eineinhalb Wochen Urlaub auf der Embergeralm (im Gasthof Fichtenheim, bei Conny und Wolfgang Sattlegger, http://www.embergeralm.at ) - so quasi als vorgezogenes ITT.
    Vom Weissensee fährt man über Greifenburg (am Billa-Supermarkt vorbei) hoch zu Embergeralm. Ist ein 1a Spechtelplatz dort (auf 1800m Höhe!) Wenn Du Lust hast dann komm vorbei, ich hab dann auch Astrogerödel dabei.

Gruesse
    Gernot

Hallo zusammen,

hier habe ich eine Animation der gestrigen Mondfinsternis gebastelt:

(1.5MB, dauert ein bisserl beim Laden)

Hier gibts die Animation in 640x480 (5.4MB).
    http://www.gernot-osterloh.de/…07-03-03_MoFi_640x480.gif

Hier ist noch ein Bild während der Totalität.

Alle Bilder wurden mit einer EOS350D im Fokus eines Starfire 155EDFS gemacht (f=1120mm, ISO100, t=4s während der Totalität)
    Da ab und zu hohe Wolkenfelder durchzogen, fehlen Teile der Monfinsternis, und die Helligkeit schwankte relativ stark, das macht die Animation etwas unruhig. Aber besser als garnix :-))

Gruesse
    Gernot

Hallo Claus,

ein Foto mit Seltenheitswert!
    Nach der Lektüre dieses Threads ist mir noch eine andere Idee gekommen:
    Und zwar halte ich es für unwahrscheinlich daß man die vier einzelnen Triebwerke sieht, sondern daß die mehrfachen Lichtquellen einfach durch Verwackelung entstanden sind. Die Kamera war zwar irgendwo aufgesetzt, man sieht aber die Abbildung einer Eigenbewegung (Korrekturen?) des Flugzeuges.

Für diese Annahme sprechen drei Gründe:

- Die Anordnung der "Triebwerke" sieht auf jedem Foto anders aus, und zwar auf den Fotos die innerhalb einer Minute geschossen wurden.

- Je länger die Belichtungszeit wird desto stärker ist verwackelt worden.

- Die Strichspuren die im jedem Bild sichtbar sind (speziell das Zickzack im zweiten Bild). Wenn man im Flugzuig aus dem Fenster schaut und den Horizont über die Tragfläche anpeilt, kann man diese Auf- und Abbewegung auch bei ruhigem Flug sehr schön sehen.

Auschnittsvergrößerung Deiner Fotos, aber mit den Original Exif-Daten:
    Belichtungszeit 1/8s; f/2.8; ISO 200

Belichtungszeit 2.5s; f/2.8; ISO 80

Belichtungszeit 1.0 s; f/2.8; ISO 80;

Ich hoffe ein wenig zur Erhellung beigetragen zu haben :)

Gruesse
    Gernot

Danke an Eucn :)

Heute gibts ja nochmal eine Chance; es soll ja fast überall sonnig werden nachdem die Kaltfront durch ist. Also für alle die gestern leer ausgegangen sind gibts noch ein Schmakerl obendrauf - den Kometen mit Merkur (Abstand bei Sonnenuntergang ca 45') zusammen abzulichten. Das gibts auch nicht alle Tage!

Gruesse
    Gernot

Hi Stathis,

Gratulation!

Südlich von München bis zu den Alpen ist das Wetter gut!
    An meinem Standort krebst momentan grade so die Wolkenkante rum, mal sehen, ich fahre packe meinen Krempel und fahre ein bisserl Richtung Süden...

Gruesse
    Gernot

Hallo zusammen,

nach einem wunderschönen Sonnenuntergang gab McNought eine Abschiedsvorstellung.
    Hier ist die Animation des McNought: Ca 3MB, bitte ein bisserl Geduld beim laden haben...
    Mc Nought ist praktisch bis zum Horizont herunter zu sehen gewesen, das spricht für seine aussergewöhnlich grosse Helligkeit, aber auch für eine sehr gute Transparenz der Luft.
    Canon EOS350D, 100ASA, t=1/500 ...1/100, f=300mm/0.75

Dieser Link führt zu einer Animation des Sonnenunterganges (Ca 3MB)
    http://www.gernot-osterloh.de/07-01-13_NcNought/sunset.gif

Gruesse
    Gernot

Hallo zusammen,

gestern war ja - wie bereits zu lesen war - in München schönes Wetter.
    Da ich momentan sehr viel arbeiten muss bekam ich beim Blick aus dem Fenster des Labors zur Belohnung den Kometen zu sehen [:)]
    Ich konnte dann auch noch eine Digitalkamera die eigentlich für andere Zwecke bestimmt ist, missbrauchen. [:D]

Die Bilder sind Ausschnittsvergroesserungen aus dem Originalbild.
    Standort: Münchner Osten nähe Volkssternwarte
    Die Daten:
    Model - NIKON D70s
    DateTime - 2007:01:10 17:28:03
    ExposureTime - 1/8 seconds
    FNumber - 4.50
    FocalLength - 70.00 mm
    ISO Setting - 800

Gruesse aus München
    Gernot Osterloh

Hallo Sandro,

das sind ganz tolle Videos, vor allem gefällt mir der Zeitraffer der Beobachtergruppe und die Veränderung der Himmelsfarbe im Hintergrund.
    Zuerst ganz hell, dann wird es langsam immer dunkler und auch während der Totalität, da der Blick in Bewegungsrichtung des Mondschattens geht.
    Man schaut in "immer mehr" Mondschatten rein, während die nacheilende Kante des Mondschattens von hinten immer näher kommt und das Umgebungslicht die Beobachtergruppe zunehmend beleuchtet. Bis zum 3. Kontakt dann.

Gruesse
    Gernot

Hallo Andreas,

ein toller Bericht! Er läßt einen die SoFi nocheinmal nacherleben, und man merkt daß Du die SoFi wirklich *gesehen* hast!
    Dank dieses Superprogramms von Fred Brunjes (http://www.moonglow.net) das meine Kamera fernbedient hat kann ich Deine Empfindungen gut nachvollziehen denn dies war meine erste SoFi die ich auch wirklich *gesehen* habe.
    Kein Rumgerödel mit der Technik wo das Ereignis an einem vorbeiläuft, sondern einfach nur geniessen!
    Auch Deine Beschreibung des Libyschen Camps ist toll, vor allem daß man rausdurfte. Und die Wüste fasziniert!

Viele Gruesse
    Gernot

Hallo Copernicus,

Ich hoffe ein bisserl Support leisten zu koennen....
    welchen Viewer/Betriebssysten (zu Linux kann ich leider nix sagen, ich benutze Windoof) benutzt Du denn, haken alle Videos?
    Funktioniert das Runterladen mittels rechter Maustaste ->Save As und dann das Abspielen von Harddisk?

Gruesse
    Gernot

Hallo Nafpie und Oli,

sowas hört man doch gerne [:)]
    Und die Arbeit hat natürlich auch Spass gemacht, von dem sporadisch abstürzenden MovieMaker [:(!] mal abgesehen.
    Es lässe mich alles nochmal durchleben und rettet vor der "Post-Eclipse Depression" und ich kann das Erlebnis mit anderen teilen [:)]

Gruesse
    Gernot

Hallo Hartwig,

für "Qick und dirty" ist das Foto aber Klasse!
    Es kommt schon ein bisschen an den Eindruck heran den man mit dem freien Auge hatte! (da sieht man dann natuerlich keinen Mond)

Gruesse
    Gernot

Hallo Zusammen,

heute war ich fleissig und habe ein zweites, 9Minütiges Video von der SoFi zusammengeschnitten [:)]

http://www.gernot-osterloh.de/…ic/Eclipe06-03-29mono.mpg

Es ist relativ stark komprimiert aber dafuer mit Originalton!

Auflösung 320x240. 15MB. Halt was für DSL-User. Aber runterladen rentiert sich :-))
    Die Phase von t - 1min über 2.bis 3. kontakt ist ungekürzt drauf!
    IrfanView macht ein bisserl Mucken (deswegen - falls kein Bild kommt, IrfanView schliessen und nochmal starten) MediaPlayer, Quicktime und alternative Player sollten gehen.

Viele Gruesse
    Gernot :)