Beiträge von peer-guy

    Hallo Jürgen,
    danke für die Info. Würde zwar gern dort hinkommen, da ich aber die nächsten 2 Wochen kein Auto hab wird da leider nichts draus. Denn von Ramersdorf nach Dachau raus ist es leider nicht der direkte Weg.


    Vielleicht beim nächsten Mal.


    Gruß
    Philipp

    So, ich hab mir jetzt mal einige Bilder angeschaut und will mich nun nur nochmal versichern, dass ich das was ich gesehen habe auch richtig verstanden hab.


    Dieses Dobson-Scope ist also das, bei dem das 'Stativ' direkt verbunden ist und der Boden des 'Stativs' flach ist. Ist das soweit richtig?
    Falls ja, wie stellt man das dann richtig auf? Ich stell mir das auf unebenem Boden ein bissl schwer vor.


    Hab mir jetzt auch noch ein paar Bücher bestellt und werd mich mal in das Thema einlesen.


    Eine Frage hab ich noch, was für ein Scope von der Größe her wäre für DeepSky geeignet? Und welches Zubehör braucht man um beispielsweise Nebel zu beobachten?


    Ach ja, weiter oben hat mal jemand nach Transport gefragt, ich bin leidenschaftlicher Autofahrer [:)]
    Außerdem kann ich mit Fotogrfieren nicht viel anfangen, weshalb ich kein Scope brauche das dafür geeignet ist.


    Gruß
    Philipp

    So, zuerstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Aber wie das nunmal so ist werfen viele Antworten neue Fragen auf. [:)]


    Zuerst einmal, was ist ein Refraktor und was ein Dobson, wenn ich das richtig verstanden habe sind das die verschiedenen Stative, oder ist das flasch? Falls ja, worin unterscheiden sie sich, und welche Vor- und Nachteile haben sie jeweils?


    Was genau ist eine 'drehbare' Sternkarte?


    Was versteht man unter 'Zubehör' neben dem Scope? Hab das schon ein paarmal gelesen, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen, außer vielleicht Sternenkarten und Okulare.


    Zu deiner Frage zwecks Etat, wenn dann will ich was Vernünftiges haben, also nichts wo ich nach ein zwei Jahren sage das Ding taugt mir nicht. Ich denk mal 500€ kann ich locker machen. Allerdings will ich mir dann auch sicher sein, dass es das Richtige ist, daher kommt jetzt erstmal die Informationsphase wobei ich da auch vorher mal mit nem 'alten Hasen' gerne rausgehen würde um auch so einiges an Infos zu bekommen.


    Gruß
    Philipp


    EDIT: Das Karkoschka-Buch, wo bekommt man das denn?

    Hallo Allerseits,


    ich bin noch absoluter Newbee was die Beobachtende-Astronomie angeht, habe mich bisher eigentlich nur mit der Astro-Physik beschäftigt und dort auch schon einiges an Erfahrung gesammelt. Jetzt wollte ich mich mal ein Wenig mit der 'praktischen' Seite auseinandersetzen. Daher mal einige Fragen:


    Was gibt es für empfehlenswerte Einsteiger-Literatur sowohl in analoger Form (altmodisch auch Bücher genannt [;)] ) und in digitaler Form im Internet?


    Was braucht man/sollte man haben wenn man am Himmel auch was sehen und vor allem FINDEN will.


    Welche Teleskoptypen sind für DeepSky-Beobachtungen tauglich, wie unterscheiden sich die Teleskope und die Stative?


    So, ich denke für den Anfang sind das mal genug Fragen. [:)]


    Gruß
    Philipp


    P.S.: Gibts hier im Forum einige 'Beobachter' aus der Münchner Gegend mit denen man auch mal raus gehen könnte und einfach mal ne Runde mit durchs Teleskop schaun kann?