Beiträge von astrscope

    Hallo,


    Gut dann werde ich mich mal visuell an die Sache heranwagen bzw. mir eine drehbare Sternkarte von Kosmos zulegen. Es ist mir schon ein bisschen peinlich schon ein richtiges Teleskop zu besitzen, und keinerlei Orientierung am Himmel zu haben [:I]


    Ich komm mir vor wie eine Blindschleiche [^]

    Hallöchen,


    Bevor man generell über einen Teleskopkauf nachdenkt, sollte man Kontakt zu anderen Sternfreunden pflegen. Es ist vor allem wichtig auch nach dem Teleskopkauf den Kontakt aufrecht zu erhalten. Probleme können auftreten zum Beispiel beim justieren. Den ersten Schritt hast du schon getan: Dich bei uns angemeldet, und gleich was gepostet. Es gibt viele "alte Hasen" die dir gerne weiterhelfen können.


    Als Einsteigergerät wird dir jeder ein Dobson empfehlen. Von der Handhabung ist das die einfachste Montierung. Du musst die Montierung nicht ins Wasser stellen, und genau auf den Himmel ausrichten. Zudem bekommst du in der niedrigen Preisklasse keine vernünftige Montierung, die wackeligen Aluminiumstative kannst du in die Tonne schmeiße. Aber Achtung spiele nicht leichtsinnig mit der maximalen Vergrößerung die ist völlig Irrelevant. Es kommt auf das Lichsammelvermögen an sprich; die Öffnung des Tubus, die zweite Hauptrolle spielt der Fangspiegeldurchmesser. Wichtig für Deep Sky Objekte ist die minimal Vergrößerung als langbrennweitige Okulare. Bei Planeten machen kurzbrennweitige Okulare einen Sinn, sie haben die Aufgabe kleine Objekte zu Vergrößern, dabei tastet man sich von der kleinsten Vergrößerung immer weiter nach oben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keven

    Hallo ihr Sterngucker [8D]


    Leider fehlt mir noch die Orientierung am Himmel. Ich kenn zwar die Sternbildnamen alle auswendig,jedoch prägen sich deren Konstellationen einfach nicht bei mir ein.


    Gibt es Webseiten, oder Programme dir mir die Sternbilder vereinfacht zeigen?


    Gruß Keven

    Irgendwie kann ich die Preise nicht ganz nachvollziehen, liegt das wirklich nur an dem größeren Gesichtsfeld? schon die billigen Okulare sind erst ab 50 Euro zu haben. Ließen sich eigentlich beim Kauf von mehren Okularen günstigere Preise rausschlagen?

    Entschuldige bitte, aber das ist echt bescheurt das sich der Spiegel ständig verzieht. Winterbeobachtungen sind in den GSo´s nicht mitdrin. Und das mit dem ausschleifen kapiere ich auch nicht, es ist ja garnicht geklärt, wie das genau gemacht wurde.

    Ja weil viele Sagen das 300 Euro für ein teleskop wenig geld wären. Und da ist es natürlich für einen Jugendlichen schmerzhafter wen was kaputt oder das Gerät ne Gurcke ist

    Bei den Dobsons von Skywatcher ist der Fangspiegel mit Klebepads befästigt. Kann sich auf diese Dinger verlassen? Ich weiß nicht so recht mein Freund hatt ein Skywatcher F/6 nicht das sich löst. Es täte mir arg leid wen sich das lösen würde. Für euch ist 300 Euro nicht viel Geld für einen Jugendlichen schon.

    Hallo, CCCN


    Da hast du recht ab einer Größe von 250 ist bei einem Newton schon meistens Schluss mit Planeten. Reflektoren sind ja eher für die Deep Sky Beobachtung geeignet und Refraktoren für Planeten. Zudem sollte man sich nicht zu sehr auf die maximal Vergrößerung verlassen, das ist drittrangig zuerst kommt der Spiegeldurchmesser, danach die Optik und dann spricht man über die Vergrößerung. Ich bin zwar noch ein Anfänger aber das weiß ich schon :) Viele unterschätzten die Leistungen ihrer Teleskope und glauben je höher dessen Vergrößerung desto besser ist ihr Teleskop, falsch gedacht!


    Ich selber muss einräumen das ich damals nur für die Vergrößerung geschwärmt habe. Doch bei unserem Seeing in Deutschland ist jeder Hobbyastronom froh das er vielleicht mal 200fach vergrößern kann. Und was bringt euch das ein Newton zu haben mit einer maximalen Vergrößerung von 500 zu besitzen wobei man sie nicht nutzten kann.

    Gestern Abend war ich spchteln. Nach einer Zeit wurde es kälter und der Spiegel hat sich richtig verzogen in den Astigmatismuszustand. Ich habe ein GSO Dobson woran könnte das liegen mein Fangspiegel ist nicht geklept. Gibt es möglich die verspannungen des Spiegels zu verhindern?

    Kann mir jemand sagen wie ich die richtige Entscheidung zur Okularausswahl treffen soll. Wie kann ich die Okluarbrennweite in die Vergrößerung umrechnen.


    Beispiel:
    was für eine Vergößerung habe ich mit einem PL 5mm Okular an meinem Teleskop dann ereicht