Beiträge von whitehole

    Einmal die Aliens sehen und
    sterben ! Ich bin der Meinung der Fokus sollte mehr auf "unintelligentes" Leben verschoben werden. Der Mensch steht auf den Haarspitzen von Giganten [;)] Ist es nicht eher wahrscheinlich, das Microorganismen auf einer Sonne grasen, als Intelligenz hervorzubringen.

    Hi Seitinger,
    von Laie für Laie, stell dir das einfach wie n Schneeball vor der einen schneebedeckten Hang hinabrollt, wenn jetzt die Parameter stimmen (Schneeklebfaktor, Gefälle usw.) wächst das Ding immer schneller mit steigendem Umfang oder auch nicht.Bei schlechten Bedingungen kann es wahrscheinlich Jahre dauern bis zur Zündung. Die Zündung würde mich auch mal interessieren ob das irgendwie flackert oder einmal kurz peng macht und an ist...
    Könnte mir auch vorstellen das Sterne sone Art Kristallisationskern brauchen ,freie Gasatome (H,He)bringen vielleicht nie genug Anziehung zustande (grad im Hinblick auf das frühe Universum wos noch nicht so kalt war)könnte mir gut vorstellen das Lithium da ne Rolle gespielt hat, heutzutage schwirrt ja genug Staub durchs All,
    und wenn so ein verirrter Planet langsam in eine satte Gaswolke schwebt warum sollte der nicht auch zur Sonne werden können ? Nur sone wirre Theorie[8D]

    Nabend, nette Speku hier am laufen.
    Also statt Draht durchs All warum nicht stationäre Felder über Gebäuden ? Müsste man jetzt erstmal rechnen was für ne Dichte so ein Magnetfeld pro bestimmter Fläche habe muss um gut abzuschirmen.
    Anyway ich find den Mars iwie sinnlos aus der Venus ließe sich doch viel mehr machen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brachistochrone


    Nabend ich versuche grad "Das" mit dem Gummimattenmodell in meinem Kopf zu vereinen. Es heißt Licht folgt immer dieser "schnellsten" Kurve. Wenn ich jetzt ne schwere Kugel in die Gummimatte schmeiße ergibt sich in meiner Vorstellung ne andere Kurve. Kleiner Nebenschauplatz für mich wäre noch, bisher nahm ich immer an, Masse und Schwerkraft verhalten sich linear zueinander, will meinen doppelte Masse doppelte Anziehung usw.. Ist das auch bei "relativistischen" Massen (Massen die anfangen den Raum zu krümmen)noch so ? Ist Raum elastischer als Gummi?


    Grüsse.

    Nabend,
    Zitat- "Dabei soll die Sonde unter anderem die Frage beantworten, warum in der Corona Temperaturen von bis zu 5,6 Millionen Grad Celsius herrschen, während die Sonnenoberfläche "nur" 5500 Grad heiß ist." Zitatende - wusste gar nicht das dies noch so ein Rätsel ist.
    Wär doch cool hier ein paar Spekulationen zu sammeln um später zu sehen wer Recht hatte ;) Ok hier meine Speku, das Magnetfeld der Sonne bremst den Sonnenwind - Energie wird frei.


    Gruß Jan

    Hi mal wieder, ihr kennt sicher ja alle das Boltzmann Brain, das alle 10 hoch soundso Jahre Gestalt annimmt, wie verhält sich das nun im Schwerefeld eines Schwarzen Loches als Beispiel. Dauert das erscheinen des Boltzmann Brains länger wg. der Zeitdilatation ? oder weil die Energiedichte größer ist können die Teilchen schneller alle Konfigurationen erreichen dadurch kürzer ? oder c Fluktuationen laufen immer gleich schnell ab ?


    Gruß Jan

    Hallo Hans, ich glaube die Raumkrümmung bleibt für alle Objekte gleich so auch deren Bahn, ich denk mal mit zunehmender Masse (sagen wir mal Mondmasse) verändert sich der gemeinsame Schwerpunkt und beide Objekte bewegen sich dorthin was zu einer scheinbar höheren Fallgeschwindigkeit führt, aber wenn die Franzosen da 200 mille reinhauen lass ich mich auch gern eines besseren belehren.

    Was sind Mecos ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,
    das ist auch son bisschen das Problem,
    SLs z.B. dürften aus sich heraus doch gar kein Magnetfeld besitzen,
    nur elektrisch geladene Teilchen aus der Akkrektionsscheibe sollten für umgebenden Magnetfelder verantwortlich sein, leider kann ich dazu nichts ausagekräftiges finden, aber wenn man die künstlerischen Bilder von Jets sieht, sieht es immer so aus als würden die Feldlinien direkt aus dem Ereignishorizont entspringen. In einem anderem Paper hab ich gelesen das die Magnetfelder eines SL Lichtjahre entfernt auftauchen, was für mich irgendwie logisch klingen würde - wenn der Raum so gekrümmt ist das das Magnetfeld zum Spike wird. ?[xx(]


    http://inspirehep.net/record/1083237/plots

    Hi Kalle,
    mir würde erstmal schon reichen wenn ich wissen würde ob die Magnetfeldlinien näher an den Körper ranrutschen bei steigender Masse ? Bei Neutronensternen heißt es ja auch man sieht wegen der Raumkrümmung die Rückseite des Sternes, misst man dann auch den falschen Pol ? Vielleicht hat auch hagerj Recht und Raumkrümmung ist für ein Magnetfeld nothing to interact ?


    Gruß

    Hey danke für die Fakten,
    hab noch ein gutes kurzes Video gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    irgendwie gibt es bei den Gravitationswellen so einiges was unklar ist bzw. nicht in Wikipedia steht z.b.
    Werden Gravitationswellen schwächer wenn sie den Raum durchqueren, größere Wellenlänge, kleinere Amplitude usw. ?
    Was passiert wenn sie auf andere Schwerfelder treffen ?
    1,3 mrd Lichtjahre entfernt und die Wellen sind härter als die von Erde-Mond ?
    Eigentlich müsste so eine Welle doch stetig über Jahre anwachsen desto näher sich die SLs kommen, stattdessen kommt da so n kurzes Wellenpaket[B)] und dann diese micromäßige Krümmung des Raumes, bin entäuscht[:(] spricht ja schon fast wieder für ein statisches Universum[:p]

    Hi Jemand,
    Uups hab ich mich tatsächlich verrechnet[:I]
    Um nochmal auf die Eiskunstläuferin zu kommen, klar ist, sie braucht starke Arme, ich frag mich halt ob die Drehmomentkurve linear bleibt bis zum bitterem Ende.
    Die Fluchtgeschwindigkeit beim Neutronenstern beträgt ~1/3 LG,
    wenn man noch die anderen auseinander treibenden Kräfte abzieht, könnte Tatsache sowas wie 1Khz rauskommen.

    Hallo Kalle und Gliese,
    Bei einem Neutronenstern soll ja bei 1 Khz Schluß sein.
    Wie weit geht es wohl bei einem SL, muss ja dann nochmal dramatisch sein die letzten 20 km zur Singularität. Schätze mal die Rotation löst sich dann in der Zeitdilatation auf?
    Die Erhaltung des Drehmoments scheint ein guter Gegenspieler zur Gravitation zu sein, ich mein 1Khz damit liegt die Umdrehungsgeschwindigkeit bei 0,02 der LG, da könnte doch viel mehr gehen. Wie ist das eigentlich wenn ich einer Eiskunstläuferin eine Drehung von 1Khz verpasse kann sie dann durch anziehen der Arme immer noch schneller werden ?
    Gruß Jan

    Nabend Astrohomies,
    Frage zu später Stunde,
    man kennt ja Jupiter abgeflacht durch seine schnelle Rotation,
    ein Objekt was rotiert wird wohl niemals die perfekte Kugel ergeben,
    denk ich mir mal oder wird dieses Gesetz irgendwann außer Kraft gesetzt SL ? Die Schwerkraft versucht die Quadratur des Kreises.
    Kam mir grade in den Sinn als ich das Ceres Video hier im Forum sah [8)]


    Gruß Jan