Hallo zusammen und sorry wegen der späten Antwort.
Vielen Dank für die Tipps - ich habe das Teleskop (Sharpstar edph 94) vor einigen Jahren auf Risiko in China direkt bestellt und war mir der möglichen Probleme bewusst. Mechanische Probleme mit dem OAZ habe ich damals schon bemerkt, insbesondere mit dem Rotationsmechanismus (drei dickere Madenschrauben, die anscheinend in ein umlaufendes V-Profil greifen. Da ich die Rotation nicht wirlich brauche, habe ich damals die Schrauben einfach ziemlich fest angezogen, hatte aber nicht eine Verkippung des ganzen Auszuges geprüft. Naja, danach war es bereits viel besser. Ich hatte natürlich viel über die China-Variante dieses Teleskops gelesen, so auch über den schlechten Flattener, der bei der kürzeren Brennweite (f/5,5 auf 4,4) mit dazu gehört. Aufgrund eines weiteren Threads hatte ich mit dann einen Apex angeschafft, der die Brennweite weiter auf sportliche f/3,5 verkürzt. Insofern wirkt sich jede kleine Ungenauigkeit sofort auf das Bildfeld aus.
Wie auch immer: Die Bilder sind nicht schlecht, die Sterne nur eben in manchen Ecken etwas unrund, aber nicht massiv. Da es nicht in allen vier Ecken auftritt, gehe ich nicht von einem Abstandsproblem aus. Ich messe den nötigen Kameraabstand auch immer peinlich genau. So kam ich auf die Verkippung.
Was habe ich nun gemacht: Ich habe mit dem Laser und einer Mittenschablone den OAZ überprüft und (soweit ich das mittels Drehung der Schablone verifizieren konnte) eine Abweichung des Lasers von der Mitte um etwa 1mm feststellen können. Ich kann nicht einschätzen, ob sich das gemäß des Problems auswirkt, bei dem genannten Öffnungsverhältnis aber vermutlich schon.
Ich konnte die Abweichung durch Drehung am Rotationsmechanismus des OAZ beheben - vermutlich war es wieder eine Ungenauigkeit genau dort. Der Laser ist jetzt mittig und die Schrauben wieder fest zu.
Mit dem Cheshire und dem künstlichen Stern (aber ohne 3D-Adapter und Kamera) konnte ich auf den ersten (unvergrößerten) Blick keine Fehler wie hier https://www.sternfreunde-muens…pdf/sterntestTeleskop.pdf unter Punkt 4 beschrieben feststellen: Das Bild sieht ganz ok aus.
Ich dachte (im Fall einer Verkippung) an die Verwendung eines entsprechenden Neigeflansches. Vielleicht brauche ich aber auch längerfristig einen besseren OAZ. Bekanntlich liegen hier ja die Schwachpunkte.
LG Markus