Beiträge von elektrosalome

    Hi zusammen,


    danke für die Hilfe - StarAlignment hats dieses Mal gebracht :thumbup: :

    Die Variante beim Stacking werde ich nächstes Mal ausprobieren - scheint mir für diesen speziellen Zweck umständlicher zu sein.




    Zumindest habe ich mal die drei Kanäle übereinander bekommen...jetzt geht es an die Feinarbeit:)


    LG Markus

    Hallo zusammen,

    ich hänge etwas an der Bearbeitung meiner ersten Hubble-Palette in PI. Und zwar weiß ich nicht, wie die Bilder zu gruppieren sind, damit diese nachher bei der Kombination aufeinander passen.

    Ich habe bisher immer jeden Kanal einzeln bis zum Stretchen bearbeitet und beim Zusammenfügen gemerkt, dass ein Versatz drin ist. Daraufhin habe ich versucht per DynamicAlign jeweils immer zwei der drei Bilder aufeinander auszurichten - trotzdem hat es am Ende wieder nicht gepasst.

    Wie macht ihr das? Macht man es geschickterweise am Anfang im WBPP? Geht das dort irgendwie zu gruppieren?


    Danke und CS


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen zusätzlichen Filtersatz an schmalbandigeren Filtern (SHO, in Richtung 3-4nm) zulegen. Baader hat aber die 2´´-Version vom Ultra-Narrowband wohl aktuell/seit längerem nicht vorrätig.

    Hat jemand eine Alternative, bzw. Erfahrungen mit dem Optolong 3nm-Satz? Auf den bin ich immer wieder bei meiner Recherche gestoßen...


    Danke und CS


    Markus

    Hab jetzt nochmal weiter gegoogelt und gelesen, dass es auch mit anderen Reducern beim C11 Probleme mit dem Fokuspunkt geben kann. Teilweise scheint das mit unterschiedlichen Fokuswegen in der Hauptspiegelverstellung zusammen zu hängen.

    Die Frage ist jetzt: wie komme ich mit dem Starizona 0.63 in den Fokus, bzw.weiter in den Tubus? Ich habe mir den Baader Clicklock (3Zoll SC Adapter) angeschaut und bin aufgrund der niedrigeren Bauhöhe angetan. Ob das alleine schon reicht, weiß ich nicht. Ideal wäre, wenn man den Reducer auch noch ein Stück weiter schieben könnte. Ich weiß nicht, ob der Clicklock einen Anschlag hat...

    Einen extra OAZ würde ich gerne aufgrund der deutlich höheren Kosten (Motorisierung, etc.) vermeiden.


    Hat jemand den Clicklock in Gebrauch und kann evtl. kurz berichten, wie weit man dort einschieben kann?


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    Gerade wollte ich die erste klare Nacht seit längerem zum Testen meines neuen Starizona SCT Korrektors nutzen. Aber relativ gefrustet habe ich jetzt aufgegeben, da ich einfach nicht in den Fokus komme. Ich nutze folgenden Aufbau:


    Am C11 einen Adapter von 3 Zoll auf 2 Zoll SC-Gewinde und daran die 2 Zoll Einsteckhülse von TS (https://www.teleskop-express.d…e-auf-2--Steckhuelse.html). Dort versenke ich den Reducer komplett bis zum Anschlag. Über den Arbeitsabstand des Korrektors habe ich verschiedene Angaben gelesen, habe aber mit 90mm gerechnet.

    Folgende Adaption: ASI1600MM (6,5mm) - ZWO Filterrad (20mm) - Rest mit Abstandshülsen (63,5mm)


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit dem Reducer noch weiter in den SC rein müsste, ich bin aber bereits am Anschlag. Ich habe auch schon vermutet, dass es am fehlenden OAZ und der stattdessen verwendeten 2 Zoll-Hülse liegt. Aber der OAZ liegt ja mindestens genauso weit draußen.


    Hat jemand eine Idee? Bin gerade ziemlich ratlos…


    Danke und LG

    Markus

    Hallo zusammen,

    ich möchte eines unserer Schulteleskope etwas in Schuss bringen. Es ist ein sehr gutes Zeiss AS10 1000, dessen helikaler OAZ allerdings klemmt, bzw.sehr schwergängig ist.

    Hat jemand Erfahrung bei der Demontage? Ich würde gerne einfach nur reinigen und mit Langzeitfett neu schmieren.


    Danke und Grüße


    Markus

    Hi zusammen,


    gestern konnte ich erstmalig die o. g. Kombi erfolgreich in Betrieb nehmen. Einige Dinge funktionierten allerdings nicht:


    - Der Meridianflip wurde von der Asiair ausgelöst, allerdings bewegte sich die TeenAstro nicht. Das passiert auch zeitweise, dass beim GoTo die Montierung schwenken sollte, sich aber nciht bewegt. Asiair geht dann gleich in den Solve-Modus und fotografiert open end auf der Stelle

    - Nachdem ich den Flip dann manuell ausgeführt hatte (Teleskop auf der anderen Seite der Säule), lief mir das Autoguiding in RA davon. Dachte, das hätte vielleicht mit dem ST4-Anschluss zu tun...habe diesen dann mehrfach ab und angesteckt, aber ohne Änderung


    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder sollte ich mal "LX200 classic" auswählen?


    Danke und CS


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Teleskope lagert.

    Momentan habe ich alles in den entsprechenden Taschen, also liegend. Aus Platzmangel möchte ich die Teleskope gerne senkrecht in einem großen Schrank lagern. Die Idee war, irgendwie die Prismenschiene zur Aufhängung zu nutzen. Habt ihr vielleicht was ähnliches in Gebrauch oder kennt ein funktionierendes System?


    Eine Möglichkeit wäre ja, mit Prismenklemmungen zu arbeiten. Diese sind in der Menge dann aber auch nicht ganz billig und ich hätte Bedenken, dass sich mit der Zeit vielleicht was lockert und rausfällt...


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand Tipps zu folgenden Problemen bei folgendem Bild geben:


    1. Mir ist klar, dass es bisweilen zu einem mehr oder weniger starken Grünstich kommen kann. Ist der vorliegende noch im Rahmen oder habe ich evtl. beim Debayern, o.ä. was falsch gemacht?

    Das Bild wurde aus 96x180s mit einer ASI2600MC in PI gestackt. Sonst noch nichts weiter.

    2. Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit den Gradienten nach einem Flip. Wie geht ihr vor? Dreht ihr den OAZ nach dem Flip oder macht ihr nochmal extra Flats nach dem Flip?

    Habe ich überhaupt noch eine Chance, die starken Gradienten wegzubekommen oder muss ich croppen?


    Danke und CS


    Markus

    Hallo zusammen,

    vielen DAnk für die Tipps und sorry, dass ich mich so spät melde.

    Aber ich warte aktuell noch auf den IR/UV-Sperrfilter...der sollte schon geliefert sein.

    Ich vermute mal, dass es tatsächlich daran liegen kann. Ich melde mich nach einem TEst.


    Falls das nicht hilft, werde ich versuchen abzublenden.


    Danke und CS


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, bzw. ob es sich dabei tatsächlich um Halos im eigentlichen Sinn handelt.

    Ich habe das Problem, dass sich im Gesichtsfeld des Leitrohrs heftige Halos o.ä. bilden, so dass die Sterne wie weichgezeichnet aussehen. Dies resultiert in Guidingproblemen, die ich meist durch Spielen an Gain, Belichtungszeit und Fokus irgendwie in den Griff bekomme. Aber eigentlich ist es nervig und muss doch irgendeine Ursache haben, die zu beheben ist.

    Das Problem tritt bei zwei unterschiedlichen Leitrohren auf, einmal bei

    Teleskop-Express: TS-Optics NachfÃŒhr Set 80 mm Leitfernrohr und ASI120MM Guiding Kamera

    und aber auch bei einem neuen ZWO-Leitrohr.

    Ich guide mit einem Asiair und zwei unterschiedlichen Cams von ZWO.


    Zuerst hatte ich vermutet, dass die Optik irgendwie verdreckt oder "milchig" sei, was aber nicht der Fall ist. Und da es bei beiden Optiken auftritt, scheiden diese als Fehlerursache bestimmt schonmal aus...


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    LG Markus

    Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.


    Einen Screenshot habe ich leider nicht, mache ich aber bei der nächsten Gelegenheit.

    Das Setup sieht folgendermaßen aus:

    China-Refraktor Sharpstar 94 edph mit dem hauseigenen Reducer/Flattener auf 4.4. Dieses Teleskop habe ich noch nicht so lange, ich wollte aber das Risiko einfach mal eingehen und das Gerät ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass in der einen Ecke des Bildfeldes leicht verzerrte Sterne existieren, ob durch eine nicht einwandfreie Optik oder schlechte Mechanik beim drehbaren OAZ kann ich nicht sagen. Allerdings kam ich jetzt auch auf den Trichter, dass natürlich dies die Ursache für die mangelhafte Abbildung im OAG sein kann. Erklären tut dies allerdings nicht die Änderung der Abbildung beim Umschwenken der Montierung.

    Die Montierung selbst ist eine alte Celestron CAM (mit dem Goto-Kit der EQ6). Überfordert ist die keinesfalls - und ich bin auch recht zufrieden damit.

    Naja, ich habe den verschiedenen Parametern der Guidingkamera (ASI 290) rumgespielt, das hat auch schon teilweise Besserung gebracht. Gain runter, dafür Belichtungszeit hoch, etc.


    Ich habe momentan tatsächlich den drehbaren OAZ im Verdacht. Da ich den Drehmechanismus ohnehin nicht benötige, werde ich die Schrauben mal etwas fester anziehen. Vielleicht ist das auch der Grund für die leichte Verzerrung im Hauptgesichtsfeld.


    Mich hätte hauptsächlich mal interessiert, ob es ähnliche Fälle beim ZWO OAG gibt, die tatsächlich auf eine schlechte Qualität hinweisen. Ansonsten bin ich nämlich mit ZWO bislang sehr zufrieden.


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal nachfragen, wer noch ein Problem mit strichförmigen Sternen bei einem (oder speziell beim ZWO) OAG hat?

    Ich habe an den diversen Stellschrauben gedreht und justiert, aber ganz bekomme ich die Verzerrungen nicht weg, bzw. sind sie je nach Lage des Teleskops (z.B. nach dem Umschwenken) wieder stärker zu sehen.


    Das daraus resultierende Problem ist, dass die Guiding-Software (ASIAIR) zu spinnen anfängt und die Sterne verliert.


    Kennt noch jemand dieses Problem?


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    sorry, dann habe ich den Hinweis im PI-Forum wohl falsch verstanden (dachte, ich soll vorerst noch bei .9 bleiben und abwarten...war aber auch unsicher, wie gesagt).


    Gibt es dann bei der Neuinstallation die Möglichkeit, davor ein Backup o.ä. zu machen? Oder übernimmt die Installationsroutine dann die alten Einstellungen?

    Hatte damit schonmal zumindest angefangen, es sah aber tatsächlich wie eine komplette Neuinstallation aus. Will nur sichergehen, dass ich hinterher nicht alles wieder komplett händisch neu eintragen und anlegen muss (externe Prozesse und so...).


    Danke und LG

    Hi Thomas,


    ich bekomme beim Programmstart die Meldung, dass Updates vorliegen...wie man das so kennt.

    Dann rufe ich das entsprechende Fenster über diese Schaltfläche auf. wenn ich dann auf apply gehe, erscheint die Fehlermeldung mit der 404.


    LG

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Im PI-Forum habe ich zum besagten Update-Problem keine richtige Antwort bekommen und im support von PI meldet sich nach zweimaliger Anfrage immer noch niemand. Echt ärgerlich, wenn man den Preis für die Software bedenkt :cursing: :cursing: :cursing: .

    Jetzt bin ich immer noch so schlau wie zuvor und traue mich nicht, die "alte" Version 1.8.8-9 zu deinstallieren und die neue 1.8.8-12 aufzuspielen. :/


    LG Markus

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Antworten und Tipps, um die ich sehr dankbar bin.

    Ich bin selbst noch am Ausprobieren und mir war vor lauter Betriebsblindheit der Blaustich gar nicht aufgefallen.

    Darf ich fragen, was du genau gemacht hast? Nur die einzelnen Kanäle auf Deckung gebracht?


    Ich würde das dann mal in PI versuchen. PS habe ich auch...ist aber oft schwierig, die Datei mit allen gemachten Bearbeitungen ins andere Programm hinüber zu retten.


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem das Wetter die letzten Wochen/Monate echt besch... war, konnte ich zwei relativ gute Nächte mit abnehmendem Mond und etwas Hochnebel für den Pferdekopf- und Rosettennebel nutzen.

    Gleichzeitig habe ich die neue ASI2600MC in Betrieb nehmen und meine ersten Versuche mit PI machen können.


    Teleskop war beide Male Sharpstar 94 EDPH mit dem Originalreducer.

    Kamera wie gesagt ASI2600MC und L-Extreme Filter.

    Pferdekopf: 103x180s

    Rosette: 82x180s


    Hoffen wir, dass es in nächster Zeit auch wieder öfters brauchbares Wetter geben möge.


    LG Markus

    Hallo Thomas,


    danke für die Infos. Dann versuche ich es mal im PI-Forum. Allerdings habe ich aktuell bereits die Version 1.8.8-9. Wenn ich richtig verstehe, sollte es da schon automatisch gehen...


    Gefunden habe ich eben bisher schon, dass die Fehlercodes auf einen fehlerhaften Pfad oder falsche Adressierung der Links hinweisen.


    Ich frage dort mal an.


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzer Zeit Pixinsight (1.8.8.9) zugelegt und habe gleich beim ersten Update die Fehlermeldung "Network error - Responsecode = 404"

    Ich habe schon ähnliche Beiträge in den einschlägigen Foren gefunden (teils mit etwas anderem Fehlercodes).

    Leider habe ich es immer noch nicht richtig verstanden, wie ich das Problem beheben kann. Es scheint wohl irgendwas damit zu tun haben, wo die Updates hin sollen, bzw. welchen Pfad ich angeben sollte.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Danke im Voraus und LG


    Markus

    Hallo Lars,


    ich hätte eine Atik Horizon (orange) aus 2018 abzugeben, die selten benutzt wurde und seit kurzem streifenförmige Artefakte zeigt. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass die Kamera defekt ist, bin aber zeitlich nicht in der Lage, mich damit auf Fehlersuche zu begeben, da ich eh komplett auf ZWO umgestiegen bin.

    Vielleicht findest du ja die Ursache. Möglicherweise Kabel, Stromversorgung, Treiber, etc....

    Ist das interessant für dich? Wenn ja, schreib mir doch bitte eine Nachricht.


    LG Markus