Beiträge von solo

    Tag, allerseits!


    Vielen Dank für eure Antworten. Falls es jemanden interessiert:


    "MA" Okulare und "Su" Okulare sind absolut baugleich, wurde mir vom Teleskop Service verraten.


    MfG
    Solo

    Tag allerseits!


    Wo muss ich "MA Okulare" einordnen? Es sind ja modifizierte Kellner, wie die vom Typ "Super". Handelt es sich um den selben Okulartyp?


    Über die "Super" Okulare habe ich nur gutes gelesen (Preis/Leistung). Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Danke für eure Antworten,


    Solo

    Hat schon mal jemand probiert die Tyco S/W Spielzeugkamera vor ein Okular zu bekommen?


    Ich hab mal das lustige Handycam mässige Gehäuse abgeschraubt und zum Vorschein kam eine mini Platine von 2 mal 2 cm, kurioserweise mit der Aufschrift "shoot the moon". Hat sogar mehr oder weniger geklappt.


    Kennt jemand das Ding?


    mfg sebastian

    Ich habe den Test eben nochmal durchgeführt.
    Dieses mal mit dem 4mm Okular, das Bild ist immer noch das selbe:


    Intrafrokal ein Ring ganz aussen
    Extrafokal nur die Scheibe.


    Scheint also der von Karsten beschriebene Fehler zu sein, was meint ihr?


    Sebastian

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich werde den Test heute Abend mal mit höherer Vergrößerung durchführen. Leider muss ich aber auf das 4mm Okular oder auf das 20 mm mit 1,5x Umkehrlinse zurückgreifen... beides sicher nicht Optimal, aber mal sehen.


    Wegen der Lackschicht werde ich mal abwarten. Bis jetzt ist der Lackschaden nämlich noch vom Okular bzw. Zenithspiegel abgedeckt. Ich werde wohl vorerst einen Streifen Tesafilm drüberkleben um zu verhindern das mir das Zeug in die Okulare rieselt .


    Drei Fragen hätte ich noch:
    1.Ist es eigentlich normal das der Ring am hinteren Ende des Okularstutzens, an welchem sich die zwei Feststellschrauben für das Okular befinden, im Rohr drehen lässt?
    Kommt mir etwas seltsam vor.


    2.Auf dem 4mm Okular steht K4mm geschrieben. Das bedeutet doch das es sich um ein Kellner Okular handelt, oder? Ich habe im Netz gelesen das 4mm im Lidl Package sei ein Ramsden und unbrauchbar.


    3.Wie kann ich mein Teleskop sonst noch testen?


    Sebastian

    Hallo zusammen!


    Vorweg sei erstmal gesagt das ich Anfänger bin und die Bilder von Binoviewer sehen echt Spitze aus. Ich habe mir Anfang dieser Woche den Lidl gekauft und konnte Saturn und Jupiter dank dem schönen Wetter auch schon beobachten. Meine Frage also:


    Sind solche Anblicke auch mit dem Standardzubehör möglich? Geht das überhaupt "live"? (mit dem Lidl).


    Ich konnte bei Saturn den Ring erkennen (35x). Bei 175x (ja, DIE Variationsmöglichkeiten hab ich nicht) war es dann schon schwer das Bild scharf zu kriegen. Für wenige Augenblicke flackerte mal ein Hauch von Schärfe durchs Bild was aber mit dem super Bild da oben nicht viel gemein hatte!


    Bei Jupiter hatte ich einen ähnlichen Anblick wie auf Bild drei zu sehen aber völlig ohne Details auf der Jupiteroberfläche. Jupiter war eher ein bischen zu bunt was wohl eher auf die Nachteile meiner Optik hinweist!


    Sebastian

    Hallo! Ich habe zufällig das Forum entdeckt und konnte schon einiges selber klären. Ein Problem stellt sich mir aber immernoch:


    Wie kann ich die Qualität meiner Optik beurteilen?


    Ich habe im Netz einiges über Beugungsringe bzw. -scheiben gefunden, nur passen meine irgendwie nicht dazu. Bei mir erscheint wenn man eine Stern nach vorne unscharf stellt eine runde Scheibe mit einem Ring ganz aussen , dreht man das bild nach hinten unscharf erscheint eine runde Scheibe ohne Ringe.
    Den Test habe ich mit dem 20mm Kellner ohne Zubehör durchgeführt.
    Kann man das irgendwie deuten? Oder mache ich etwas falsch?


    Ausserdem Blättert innerhalb vom Okularstutzen eine Lackschicht ab.
    Hat das sonst schon jemand beobachtet ?


    Sebastian