Posts by sunny

Sieht bei meinen D50-Testaufnahmen auch etwa so aus. Mit der Belichtung kannst du experimentieren, je nach Länge wird die Sonne von außen nach innen dunkler.

Aber immer RAW fotografieren, Weißabgleich und kaputte Farbverteilung kann man hinterher am Rechner korrigieren. Vor allem die Grünverteilung ist ohne Korrektur katastrophal, daher sieht die Sonne auch so lilafarbig aus (= rot + blau, mit mehr grün ist das Licht wieder weiß).

Auf Autofokus würde ich prinzipiell verzichten. Stelle die Kamera auf 'M'(anuell), Fokus auf manuell und die Belichtungszeit per drehknopf selber bestimmen.

Hallo,

ich überege hier die SoFi mit der Russentonne MTO 100/1000 an Nikon D50 zu fotografieren, würde das funktionieren oder gibt es Einschränkung?

Moin,
    also ich habe einige Shops durchforstet und ich blicke in den Angeboten an Spiegelteleskopen nicht wirklich durch... die Preisspanne ist ziemlich groß, in einem Laden gibt es samt Motorführung für <500 euro und im nächsten Laden kostet die billigste Ausrüstung weit über >1000 Euro.
    Wenn man als Anfänger an Astrofotografie im Bereich von 1000mm Brennweite interessiert ist, Ausrüstung welcher Klasse nimmt man da?

Ja, ich habe bereits AF Nikkor-Obkejtive bis 200mm und sie würden für viele Objekte im Himmel reichen. Allerdings möchte ich auch Sonne und Mond fotografieren, daher suche ich etwas in Richtung 500mm aufwärts - nur da kosten die Objektive entsprechend viel :-/

Was ist von Novoflex 600mm oder Pentacon 5.6/500mm M42 (jeweils mit Adapter) zu halten?

BTW, bei eBay werden massenhaft noname "SuperTele" Objektive verschleudert, was sind das für Teile?

Hallo,
    kann mir jemand Läden in Berlin und Umgebung nennen, die Ausrüstung für Astrofotografie und -beobachtung anbieten? In Gelbe Seiten finde ich die Kategorie nicht und Tante Guhgel hilft auch nicht viel...

Hallo,

ich suche derzeit ein Objektiv um 600mm für Nikon D50, nach einiger Recherche habe ich u.a. folgende Objektive im Betracht gezogen:

- Siegelobjektiv um 100 Euro (soll aber anfällig für opt. Fehler sein?)
    - Novoflex um wenige Hundert Euro (wenn ich das Objektiv nach oben richte, bleibt die Fukussierung, oder rutscht es runter?)
    - normales Objektiv von Sigma&co für > 500 Euro

Könnte jemand Pro & Contra sowie Bildqualität über diese Objektive nennen? Gibt es weitere Alternativen? Bin für jede weitere Information dankbar.