Beiträge von hasebergen

    Moin Holger,


    hatte ich auch schon gesehen. Aberr velleicht waren diese 200 Stück tatsächlich "Astro-Objektive" (C, gekittet), die zunächst fälschlicherweise als "AS" tituliert wurden, dies dann aber ("rote Schrift") korrigiert wurde. Und warum wurden Chargen danach (u.a. auch die meines Objektives Nr 27743) wieder als "AS" gelistet?


    Insofern - ja nachwievor noch Fragen ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen, das Thema mit dem Zeiss 50/540 E oder AS Objektiv lässt mir keine Ruhe. Wir hatten gestern unseren Stuttgarter Astrostammtisch und da war das auch ein Thema. Einer unserer "Stammis" meine, die AS-Objektive wurden nur ab 63mm aufwärts produziert, also garnicht als 50er Version?


    Widerspricht so einigen Einträgen in (Link) obig angeführter Liste ...


    Wer weiss mehr?


    Greetzles Hannes

    Moinsen,


    oooch schwer. Das wechselt bei mir häufiger ... im Augenblick ist es gerade der Kleinste ... der Zeiss AS 50/540. Schnell, richtig gut und macht einfach Spass.





    Mal sehen, was als nächstes kommt ;)

    Greetzles Hannes

    Moin AstRoland,


    bevor Du nun enthusiastisch Deinen Geldbeutel plünderst, liess Dich hier mal ein http://www.amateurastronomie.com/anfang/index.htm


    Und dann nochmals fragen. Kann nämlich durchaus sein, dass sich dann Deine Planung ändert ;)


    Greetzles Hannes

    Moin Peter,


    neee nicht an Zeiss gewandt, sondern die weiter oben angeführte Webseite bemüht ;)

    Ich packe sie Dir nochmals rein ... dann kannst nachschlagen ;)



    https://dana.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/dana_derivate_00004230/BACZ%2028508_60.tiff?logicalDiv=log_2a2f4d-49fd-b6ba-54bf4aab2


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes, ich sehe mit Freuden, dass Du auch so ein unkonventioneller Bastler und Schrauber bist. Ausgeweidete Fotoobjektive eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut als Fokussierschnecke, mit ein paar Gewindeadaptern vorne und hinten dran ist vieles möglich. Aber am besten finde ich Deine Tubus-Durchmesservergrößerung mit Wischmob im letzten Bild ^^ ^^ ^^ Das ist echt kreativ :thumbup:


    Viele Grüße Kay

    Moinsen Kay,


    okay zugegeben - den Tubus habe ich von einem Astro-Freund ... aber das 2.8/135er Teleobjektiv für den nächsten dieser Auszuüge liegt schon parat. Und das Ding läuft echt gut, da kann man wirklich fein fokussieren; dies dann der geringen Steigung und auch dank des recht großen Durchmessers des "Drehbereiches/-Griffes" geschuldet. Und die Wischmopp-Durchmesserminimierung ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen, musste ja mal eben schnell gehen für den side-by-side-Test ;)  ^^


    Greetzles Hannes

    Moin, ja wird immer merkwürdiger ...


    bin nochmals die ganze Jena-Liste durchgegangen, da werden die Chargen der 50/540er Objektive immer wieder mal wechselweise als "Astro-Objektive" oder "AS" benannt. Wie wäre denn dann die Definition eines "Astro-Objektives"? Kann das "Astro-Objektiv" ggf. das gekittete C-Objektiv sein?

    Dann die nächste Frage: warum würde in dieser Liste (Ausschnitt), neben den anderen AS-Objektiven (z.B. 150/2250), die ja als solche gekennzeichnet wurden, die 50er keine AS sein sollen, obwohl auch so gekennzeichnet ... ?





    Und dann: wie ist das E-Objektiv eigentlich aufgebaut?


    Greetzles Hannes

    Jo nun isser fast fertig umgebaut ... der Zeiss AS 50/540 ...


    von so ...


    über so ...



    dann so ...



    und so ...





    zu schliesslich so ...




    Ist derzeit mein absoluter Hauptspassmacher.


    Und dann hatte ich gestern mal einen Side-by-side Vergleich des kleinen Zeiss gegen meinen Einsteiger aus den 70er Jahren ... dem Tasco 66T 50/600mm ...


    und da schmierte der arme Tasco in jeder Hinsicht gegen den Zeiss ab.





    ... was dann aber Ansporn ist, sich nun mal pimpenderweie dem Tasco zuzuwenden; um die Differenz zum - nun als 50mm-Referenz agierenden - Zeiss zu verringern ;)


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes,

    hat Deine “Bildquatsche” automatischen Weißabgleich? Anders kann ich mir den satten Gelbstich der Venussichel nicht erklären.

    Grüße

    Wolfram

    Moin Wolfram,


    kann sein, das ein "Huawei p20lite" sowas kann ;) Allerdings stand die Venus auch schon recht tief und war auch im Okula leicht eingegelbt ;)

    Greetzles Hannes

    Moin,


    nun ich hab mich quasi "direkt an Zeiss" gewandt ... daher ja auch meine vielleicht etwas kühne Überschrift ... seht hier:


    https://dana.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/dana_derivate_00004230/BACZ%2028508_60.tiff?logicalDiv=log_2a2f4d-49fd-b6ba-54bf4aab2


    Und da läuft das Objektiv 27743 (ca 1966) schon als AS. Das im Review (25798) aus 1963 wird einfach nur unter "Astro-Objektiv" gelistet.



    Wären es wirklich E-Objektive, warum wären die dann da nicht als solche aufgeführt? Die größeren gefertigten E-Objektive sind dort da durchaus zu finden, zb dies hier (auch 1963)


    Hmmmh??


    Greetzles Hannes

    Moin allerseits.


    Ich bin ja neulich an diesen 50/540er Selbstbaurefraktor aus DDR-Zeiten gekommen, den ich dann mal ein wenig "upgegradet" habe. Natürlich interressierte dabei zentral das Objektiv selbst. Es ist nicht das gekittete C-Objektiv, sondern die als "E-Objektiv" bekannte Ausgabe mit den drei "Aluspacern" und hat die Seriennummer 27743.


    Ich hab da mal nachrecherchiert ...scheinbar hat sich in der Gemeinde hier ein langer Fehler in der Bezeichnung eingeschlichen und etabliert: denn soweit meine Recherechen gekommen sind, gab es in dieser Ausführung 50/540 NIE E-Objektive. Diese Bauweise wurde bei größeren Durchmessern angewendet, nicht aber bei 50mm. Hier handelt es sich um AS-Objektive, wie auch der Ausschnitt aus den Seriennummer der Zeiss-Jena-Produktion belegen. Meines datiert so ungefähr auf Ende 1966.



    Sollte jemand von Euch da anderweitige Informationen haben, freue (sicher nicht nur) ich mit, die hier lesen zu können ...


    Greetzles Hannes


    EDIT ... morgendliche Rechtschreibefehler ... :rolleyes:

    Angebot in Frankreich für Zeiss-Liebhaber : ein Zeiss B 150mm f/15 (aber die Linse ist nicht zu sehen) : https://www.leboncoin.fr/sports_hobbies/2386206953.htm


    Aber vorsicht ! Das Angebot ist schlimm geschrieben, mit einem schlechten Französich... Es könnte ein Betrug sein !

    Moin, ja komisch. Und 25.000 Piepen sind ja auch nicht wenig ... Aber gut, den Thread mal wieder ins Leben zu rufen ... ich schau gleich mal, was es so gibt ;)

    Hallo Hannes,


    ich kann nichts dafür, dass Du Deinen Schlips so lang trägst, werde aber bemüht sein künftig besser aufpassen.

    Moin Günther,


    Dein erster Satz: netter Versuch einer "Ich drehe jetzt mal um"... aber methodisch durchschaubar. Und Deine wortreichen Reaktionen "schlipsen" ja auch etwas - wie gesagt - war nicht mein Ansinnen.


    Rein technisch hast Du ja auch in vielerlei Belangen Deiner umfangreichen Ausführungen Recht. Und Deine Einschätzungen sind Dir selbstredend unbenommen.


    Ich denke mal, wir sollten den guten Pascal nun mal überlegen und ggf. weitere Fragen stellen lassen.


    Greetzles Hannes

    Guten Morgen "und dann das"-Günther,


    fühlte sich da jemand auf den Schlips getreten 8| ... macht so ein wenig den Eindruck ;) War aber nicht so gemeint.


    Und hier will auch keiner den "Dobson eingehen lassen", hab da ja selbst welche von.


    Es sind eben nur praktische Erfahrungen aus einem mittlerweile über 45 Jahre Sternguckerei währenden Leben .

    Und in Deinem letzten Satz stimme ich Dir auch gerne zu. Man kann also den 80er als Ergänzung zum 200er sehen.



    Greetzles Hannes

    (

    Moinsen,


    nunja, wir (einige vom Stuttgarter Stammtisch) hatten bei einer Beobachtung schon den Effekt mit einer kleinen Öffnung mehr zu sehen: der Doppelstern Izr (2m5/4m8 bei 2"7 Distanz: mit dem 60er Vixen Refri bei 120x schön sauber getrennt, mit dem 406er Dobson ein greller Matschfleck ...


    (...)

    Das macht bestimmt Sinn, eine solche Optimierung.


    Greetz Hannes



    Moinsen Pascal.


    So ein 8" Dob ist schon was nicht Schlechtes. Hab so einen ja nicht umsonst an unseren TTS Campingplatz gebracht ;-). Und natürlich sammelt der auch mehr Licht, als ein 3.2" Refraktor.

    Somit bietet der bei ruhiger Luft und ideal gepimpt dann natürlich mehr als besagter Refraktor. Soweit mal die Theorie. Für die Praxis sollte man mit Pauschalaussagen "Daher NUR den 8er ..." aber zurückhaltend sein.


    Denn die ist - häufig - anders; Wolfram sprach es ja auch schon zurecht an: 200mm sind zunächst mal seeinganfälliger; will heissen: das Bild wird wabbeliger als im 80er. Dann muss der Dobson genau justiert sein, weil sonst wird es auch matschig. Dann besagte Obstruktion; reduziert auch Kontrast. Und - wenn nicht gerade ein Edeldobson, bedarf der auch ein wenig "Pimpens" um das wirklich Mögliche aus den 200mm Öffnung herauszuholen.

    Zudem - Okularfrage: bei f/6 oder f/5 (sind ja die üblichen Maße) kommen da schon - je nach Okularen Fehler ins Spiel: sind es nicht gerade teure Okulare, wird es zum Gesichtsfeldrand hin schnell unschärfer.



    Anders der 80er Refri: wenn Du nicht gerade eine Gurke erwischst (und das ist mir bei 80er Vixen-Refris eigentlich noch nicht untergekommen - und ich hatte schon einige in den Händen) - stellst Du den hin und guckst los. Und das eben mit knackescharfem Bild; um hier Seeing-Wirkungen zu haben, muss es schon sehr unruhig sein bzw. ein heisser Tag muss heftig auskühlen. Justage - in der Regel unnötig. Wenn der Vorbesitzer mit dem Tubus nicht gerade Baseball gespielt hat, steht das Bild. Obstruktion - entfällt. Voller Kontrast. Und der f/15er ist eigentlich okularunkritisch, da kannst nahezu alles reintun, der ist genügsam.


    Und "normaler" Beobachtungsfall - den Günther anführt - was soll das sein? Für den einen: Galaxien und Nebel unter dunklem Nachthimmel - klares Feld des 8er Dobsons. Für den anderen Sonne, Mond, Planeten oder mal eben schnell: allermeist klares Feld für den Refri.



    Du musst natürlich in Abwägung stellen, wohin die Reise gehen soll. Und auch: wo wohnst überhaupt? Ich hier in der Stadt, da beobachte ich mit Geräten zwischen (neuerdings ;) 2" und 6"; auf dem Land zur Galaxienjagd natürlich mit allem an Öffnung was man bekommen kann.



    Tip also aus meiner Richtung: probiere es aus, wenn Du so einen 80er für um die 300 € incl Montierung und dem Holzstativ und vllt noch Okis bekommen kannst. Bald ist wieder Planetensaison, Saturn ist ja schon da und Jupiter "macht sich bereit". Und die Sonne mit einem Objektivsonnenfolienfilter am 80er - ganz feine Sache.


    Und solltest Du dann tatsächlich (was ich kaum glaube) zu dem Ergebnis kommen, das der 80er nix für Dich ist; die 300€ bekommst mit etwas Geduld immer wieder. Es gibt genug SternfreundInnen, die so eine Röhre haben möchten und zu schätzen wissen.


    Greetz Hannes (der übrigens u.a. zwei 80/1200er zu stehen hat - allerdings die "etwas Teureren" ;) )

    Moin Pascal,


    aaaalso natürlich gehen diese 80mm Teleskope guter Qualität (Vixen) mit Monti für unter 500€ - nicht entmutigen lassen.Ich hab die schon für 250/300€ gesehen und auch gekauft. Selbst bei dem 350VB (dürfte für 300€ machbar sein) hast Du ein komplettes "Setup" für Planeten, Mond und Sonne. Letztere: natürlich NUR mit Objektivsonnenfilter!! Die gibts für max 50€ zu kaufen bzw.ö mit der entsprechenden Schutzfolie ("Baader") etc. für noch weniger zum Selberbauen - dann hier im Forum fragen



    Frage: wo wohnst Du (wg ggf.- Selbstabholung)


    Hier mal einige Beispiele ... und die sind sogar noch relativ mittel-hochpreisig.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vixen-refraktor-teleskop-80-l-auf-np-montierung/2493343749-242-407


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vixen-fraunhofer-refraktor-teleskop-120mm/2488112989-242-17009


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-fernrohr-vixen-80m-new-polaris-top-/2453545557-242-2120


    Wenn weitere Fragen - her damit ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen Holger,


    neee *grins* .... also "SchTT" - nee klingt ja fast wie SchITT - das weckt so komische ungewollte Assoziationen ;) Und TTS - also irgendjemand muss ja den Süden abdecken *lach* - aber wer es mag, kann es ja auch mit "TeleskopTreffen Schwaben" übersetzen ...

    Freu mich auf jeden Fall schon auf Euch beim nexten Mal ;)


    Greetzles hannes

    Übergabe & "Umtaufe" ...


    So nun war es soweit ... wie an anderer Stelle ja schon vor einiger Zeit gesagt, hatten wir vom Stammtisch Stuttgart ja vor, unserem Teleskoptreffen-"Host", dem besagten Campingplatz in Römerstein-Lauberg ein Teleskop zukommen zu lassen. Am WE waren wir mal wieder "oben"; wir: d.h. Ute, Martin (vom Stuttgarter Stammtisch) und Tanja & Thomas, die im April auf dem ersten STT mit von der Partie waren und meine Wenigkeit.

    Und natürlich die Astroausrüstung - jenen schönen 8er Dobson, nebst Objektivsonnenfilter und 5 Okularen für Vergrößerungen im Bereich von 40fach bis 200fach. Martin steuerte denn noch einen schönen 7x50er Feldstecher bei, so daß Hanna (die Cheffin "vons Janze") und Team nun einen guten Einstieg ins Thema bekommen. Sowie für interessierte CampingplatzbesucherInnen unter Euch nun ein doch sehr anständiges 200-mm Teleskop zur Verfügung steht.

    Natürlich haben wir am Sonnabend abend gleich mal den ersten Schritt gewagt und der guten Hanna viel erklärt - sie hatte viel Freude. Sehr schön. Und für die BesucherInnen gibt es nun einen zusätzlichen Grund für einen Aufenthalt dort (ja ich mache gern Werbung dafür, weil der Himmel dort bei passendem Wetter wirklich gut ist, die Leute wirklich nett und die umliegende Gegend wunderbar). Vielleicht gibt es dann ja mal im weiteren Verlauf Beobachtungsabende und Angebote auch für die Leute aus dem angrenzenden Römerstein und Umland.


    Schauen wir mal.


    Es ist hier auf jeden Fall etwas richtig Gutes im Entstehen :)












    DANN - Thema "Umtaufe": der Name "STT", den ich ja ursprünglich wählte, ist ja schon "quasi besetzt" - es gibt ja schon ein STT - das sächsische Teleskoptreffen. Da müssen wir natürlich "anpassen" - also drehen wir die Nummer einfach: aus STT wird TTS - steht für Teleskoptreffen Süd. Und da schicke ich dann gleich mal die Info hinterher: das 2. TTS findet Do 04.04.-So 07.04.2024 statt; sozusagen als "Opener" der Teleskoptreffen-Saison 2024. Natürlich kann man auch gerne früher kommen, ganz wie Lust, freie Zeit und Wetter es zulassen.


    Na dem gerade abgelaufenen Astro-WE unsererseits freue ich mich jetzt schon wieder sehr aufs Treffen.




    Greetzles und einen schönen Wocheneinstieg Euch allen, Hannes