Beiträge von hasebergen

    Moin Jürgen (und übrige LeserInnen natürlich ;) ) ,


    wenn ich die mit Deinem 8"-Refraktor gewonnenen Bilder vom Jupter so sehen, "fütterst" Du mich gerade echt an ... hab ja nun auch meinen neuen zusammengedengelten - in 10 min auf- und abbaubaren - 8"Refri (allerdings f 13.3) - und da mal so ne Kamera ranhängen ... (muss die erstmal besorgen).


    War gestern endlich mal wieder etwas klar hier und ich hab den 203er Canale Gigante erstmals auf den Jupiter "halten" können - das macht schon e c h t Spass. Und Deiner wird ja (durch f25) noch weniger Farbfehler haben, als mein f13.3er ...


    Jo, so ein 8"-Linsenspielzeug hat schon was ;)




    Hab das Gefühl, meine Klöterkiste wird mein Hauptplayer die nächste Zeit. ;)


    Greetzles Hannes

    ... auf den Lütten war ich schon länger neugierig ...

    76/300er Celestron-Tischnewton. Nun als erstes musste der geklebte schräg sitzende Fangspiegel in die richtige Position gebracht ...




    Mal gucken, wann denn das Sch****wetter mal wieder mitspielt ..


    Greetzles Hannes

    Moinsen,


    Feiertag im Süden, Wetter im A*sch ... also: basteln. Hab mal den KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozeß ;) ) am Canale Gigante anlaufen lassen ... damit das dicke Ding beim "Manövrieren" nicht so leicht aus der Gabel rutscht, gabs ein zweites Metallspannband am zweiten"Dobsonrad" ....






    Auch dies Band wurde "gesichert" gegen seitliches Abrutschen mit Dänen-Hilfe ;) - gut, das unsere nördlichen Nachbarn löchrige Münzen

    haben ... die gehen da klasse für ...



    Und neulich schon gab es dann den "Manövriering" - eben zum Manövrieren des Teleskopes ...



    Funzt gut.


    Aber da kommt noch mehr ... ;)


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes, danke, lass mal gut sein - ich hab genug angefangene Projekte rumliegen... bin ja froh, wenn mal was fertig wird.


    Herzliche Grüße, Holger

    Moinsen Holger, aber so ein langer 150er hat schon was ... und beim Kanalrohr-Teleskop-Bauen helfe ich stets gern ;) Man hat sich im KG-Universum mittöerweile ja eine kleine "Expertise" zusammengeschrengelt ^^ ^^

    Greetzles Hannes

    Moin Felix,


    sieht aus wie ein 60/710er Towa / Tanzutsu. Gab es mal als Tasco 9T. Allerdings schon angebastelt (Schrauben am Tubus, der Sucher ist sogar eion achromatischer 5x24 Vixen, besser als der originale Chromat)


    Greetz Hannes

    Moin Holger,


    ja die optische Aufhübschung kann schon kommen, dann aber erst nach Abschluss. Obwohl mittlerweile hat das Kanalrohrstyling auch etwas ;-). Und man erkennt umso besser, warum die beiden Canale Grande und Canale Gigante heissen ^^


    Wg 150/2250er suchste sowas immer noch? Ich kann ja gerne Bescheid geben, wenn mir so einer über den Weg läuft ...


    Beste Greetzles Hannes

    Moinsen,


    Ist zwar schon n bischen her (WE vomr ATO in Wiesmoor, aber der Canale Gigante ;) ist im Rohbau fertig. Ich hatte nochmals das erste Oktoberwochenende durchgeschrengelt, um dem 203er Refri dann in Wiesmoor die ersten Photonen zu gönnen. Dies fiel leider durch wild mittelfingerzucken lassendes Wetter im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser ..

    Es kam dort zumindest mal zum Zusammenbau und zum Rumstehen ...






    Dann - wie gesagt in bei Bremen auch erstes Licht ...






    Der Lange wurde ganz im Kanalrohrstyling weitergebaut; "Fassung" ist eine "Steinzeugübergangsmuffe" in die ich mit Hilfe des Muffengummiringes und einem Stück Pizzakarton (gebraucht *lach* aber nicht fettig ;) ) das Objektiv Herausplumpssicher reinbekommen habe (Obwohl ich immer noch acht gebe)! Vorne kann man eine weisse Schnur sehen, schlicht und ergreifend, um dasa vordere Tubusende herunterzubekommen für das Einstecken des Objektives vorn. Dann bekommt der Tubus auch sein Gleichgewicht. Fixiert gegen _Fassung-plumst vorne raus wird das mit ner Schraube.


    Hinten ein älterer "Skywatcher" OAZ mit einer 1:6er (glaube ich, weiss das garnicht so recht) Untersetzung; reicht aber bei 2670mm Brennweite völlig aus.


    Gabel ist aus einem 2000m x 200mm x 40m Kiefernholzbrett zusammengedengelt und hält gut stabil. Wobei die "Bögen" für die Dobsonaufhängungsräder nicht ganz gleichmäßig von mir per Stichsäge geworden sind. Geht aber. Sucher ist ein 12x70er, den ich aus einem 10€ Kleinanzeigen-Kinderteleskop genommen hat (das Ding hat sogar Glaslinsen und funzt gut!).


    Ja erste Tests lassen viel erwarten; der Canale Gigante wird auf jeden Fall im Laufe der kommenden Monate verfeinert und verbessert. Da wackelt natürlich noch einiges, das "Herumdobs-en ist ruckelig und und und ...


    Denn Grundsätzliches ist sehr positiv: das lange Rohr biegt nicht durch. Und das Objektiv sitzt nach Einbau soweit getestet - sehr gut. Will heissen: ich konnte damit heute morgen im 15er PanOptic bei 178fach ein nur durchs schlechte Seeing beeinträchtigten ansonsten phantastischen Jupiter sehen, den Doppelstern 16 Vulpeculae (0"85) und heute morgen 7 Tau (0"78) zog er mir schon bei dieser für derlei engen Distanzen recht geringen Vergrößerung schön auseinander (Seeing nicht gut!). Und gestern abend ging ich dann auch noch auf eta CrB (gerade ca 0"57) - also Dawes-Grenze!) ; der schon etwas tiefer im W stand, hier mit 334fach. Länglich war er auf jeden Fall aber getrennt konnte ich ihn dank Seeing und auch Wackel des Gerätes nicht sehen. Da bin ich aber zuversichtlich. Natürlich gab es auch einen wirklich schönen M13er mit nadelfeinen Sternen bis ins Zentrum.


    Und ein Hauptziel ist erreicht: der 203mm Refraktor ist in 10min aufgebaut, wenn ich die Säule mit den drei Auslagerfüßen noch zusammenschrauben muss, lass es eine Viertelstunde sein.


    Wenn der nun also durchoptimert ist (absolut dunklen Tubus) gutes "Dobs-en" etc) - joaah dann ists das, was ich haben wollte: einen schnell aufbaubaren 20-cm-Refraktor auch noch (okay da bin ich froh, dass ich meinen "weissen Dicken" (T5er Bus) habe) hochtransportabel. Ich will aber noch nicht vom "Grab & Go" reden ;)


    Werde zu Canale Grandes (152/2250er Refri; siehe http://www.amateurastronomie.c…522250Refraktor/index.htm) großem Bruder Canale Gigante auch noch einen Bericht schreiben. Gerne gebe ich Tips für KG-Rohr Parties *grins* ... eben dem Bau von langen Röhren in orange (bzw. auch grün ;) )


    Greetzles Hannes

    Moin Felix, hab da noch einen ...

    aus dem Celestron 1990er Katalog ... (die Okus wurden zum Teil auch von Vixen gebaut ...


    350 DM wurden damals für das 70er aufgerufen ...


    Greetzles Hannes

    Bei den alten großen Fernrohren brauchten die Meister immer ihre Assistenten... ^^ Was für ein Trumm 8| Ab 20cm Öffnung beginnt der Refraktor ein festaufgestelltes Sternwartenfernrohr mit Kuppel zu sein... 8)

    Moinsen DiFool, ja damals gab es aber auch keine Kanalrohre von "Ostendorf" (*WerbungMach*) .. Und wie gesagt, ich will das Din in einer Viertelstunde einsatzbereit haben. Kann gut sein, dass es Erstes Licht auf dem ATO in Wiesmoor gibt ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen, gestern abend gabs dann mal den Erstaufbau, der mir dann aber für den heutigen Tag weitere Arbeit/Korrekturen deutlich aufzeigte ;)

    Ziel ist es ja auch, das Ding alleine "händeln" zu können; so wie gestern der Aufbau war, geht das kaum (und so schlapp bin ich nun auch nicht *lach*)



    Aber ich hab da heute so n paar Lösungen gefunden ...


    Dann einfach mal ein Vergleich der Objektive (Canale Grande 152mm/2250mm) zu Canale Gigante (203/2670mm) ...




    Weiteres Ziel: der CGig muss in ca. 15 Minuten aufgebaut und einsatzbereit sein. Bisher sieht es nicht schlecht aus ...

    Säule hinstellen.

    Gabel reinschieben.

    Tubus auflegen.

    Seil spannen (um den Tubus waagerecht zu bekommen





    Objektiv einsetzen (noch kein Photti ... ), Gleichgewicht ist erreicht . Schraube für die Objektivsicherung (gegen Herausplumpsen und dann 8" Scherbenssalat ..) einschrauben (auch noch keine Phottis,kommt alles spätestens auf der Seite)

    Seil kann gelöst werden.

    Anspannen des Metallbandes für die Einstellung ("Friktion") des Dobsonrades ...



    könnte losgehen ... aber: heute gabs hier das erste Mal seit Langem - Regen.


    Und nun ab in die Heia, morgen ist früh wieder Knechten angesagt ..


    Greetzles und - to be continued, Hannes

    Moin Loidds,


    So heute weitergebastelt am Canale Gigante ... morgens in die Männerkirche und dann die Gabel angegangen ...










    Geht weiter .. vielleicht bekommt er am ATO in einer Woche sein erstes Licht ... mal sehen ..

    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes, warum nimmst Du ein so schweres und labiles Sch........rohr?

    Bei Krüger & Sohn bekommst Du für Deine Wünsche passgenau gewickelt und innen geschwärzt ein schönes Krüpaxrohr.

    Kostet ein paar Euro mehr, aber einen 8 Zöller machst Du auch nicht jeden Tag.


    Grüssle Gerd

    Hi Gerd, ja erstmal, wie Difool schon sagte, testen. Und diese KG-Rohre kann man zudem gut bearbeiten, die sind stabil, können im Regen stehen und . irgendwle finde ich die Dinger gut. Und statt Sch**sse da Photonen durchzuschicken - hat doch auch was .,, ..


    Greetzle und (hoffentlich!) bis MIttwoch, Hannes

    Basteln?


    Oh ha nun geht´et richtig los ... vor drei Jahren den Canale Grande gebaut (152/2250 FH Refraktor im KG-Rohr ... klappt klasse!), neulich die Canale Minimale (50/340 Refri aus dem russischen Ausziehfernrohr), geht es nun mit dem Canale Gigante los ... 203/2670 Refraktor .. heute kamen wichtige Einzelteile ...

    Alter Schwede, das ist aber mal eine andere Adresse als der eh schon nicht kleine Canale Grande. Morgen: Termin in der Männerkirche aka Baumarkt ;)

    Infos die Tage auf der Seite ,,, "Projekte"

















    Greetzles Hannes

    Moin @all ...


    ja, das mit dem "vollen Keller" kenn ich auch *lach*

    Jürgen, ich denke, da sollte Dein Kollege schnell machen, denn - auch hier scheint einigen das Wasser im Mund zusammenzulaufen (ich selbst konnte mich da auch nicht so ganz ausschliessen ... aber da war er wieder, der "Keller" *lach*). Zudem steht bei mir ja so einer herum, zwar mit eigentlichem schrottreifem Objektiv - aber was d e r dann "hinten raushaut" - Hammer ...








    Aber - bis auf die Okulare mit Vollausstattung und sogar dem beleuchtetem 50mm Sucher. Schnapper.


    Jürgen, das was Du vorne siehst, ist nicht das Objektiv, sondern ein offensichtlich selbstgebauer Objektivsonnenfilter.


    Greetzles und viel Erfolg für Deinen Kollegen ... Hannes

    Lieber Hannes, du bringst mich auf dumme Gedanken ^^

    Sowas muss ich mir auch mal basteln

    Moinsen sef3000 (Realname ;) ?)


    Mach mal :) Macht auf jeden Fall Spass und dann hast auch noch einen kleinen Schnellgucker, der bis 90fach durchaus ansprechbar "liefert"


    Hier ist so ein "kleiner Russe" gerade im Angebot


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernrohr-fernglas-mono-turist-3-russisch-20x50-glaslinsen/2555157731-230-3565


    Greetzles und viel Spass dabei, Hannes