Beiträge von hasebergen

    Moin Andreas & all,


    jo, das ist auch mein Zahnkaries ... der Sirius B. Hier aus Stuttgart scheitert es regelmäßig am besch*ssenen Seeing - bei Teleskopen zwischen 100 und 300mm Öffnung sollte der ja eigentlich "drin" sein ...


    Greetzles Hannes

    Wat???


    Bei dem Dreckswetter (zumindest gerade im Norden ..) zwei Tage lang k e i n Astrodeal?


    Geht nicht.


    Also: Gestern und heute angekommen ... 63er FS für die rote Dose und zwei BGO´s (9 & 12.5mm) .



    Wetter: Regen. Klar.


    PS Vorhin n Tasco 80/1200 klargemacht. Eigentlich bescheuert, will ich doch gerade den selteneren 80/900er aus dem gleichen Hause abgeben. Aber so ist das, in Zeiten fortgesetzten K*tzwetters. Da macht man schon mal komische Sachen.

    Hallöle allerseits,


    so nun kleine Aktualisierung: alles gut :) !! Hab nochmals mit dem Camping-Team im Römerstein/Böhringen Rücksprache gehalten ... die freuen sich schon.


    Also: 04.04. - 07.04. Wer mag, kann natürlich auch früher kommen.


    Hier weitere Infos http://amateurastronomie.com/a…treffen/lauberg/index.htm


    Anmeldung bitte übers Formular auf der Campingplatz-Seite - dabei "Teleskoptreffen" angeben. Dann weiss das liebe Team Bescheid.


    Ja, dann hoffen wir mal auf besseres Wetter als beim ersten Treffen - aber auch bei nicht sooo gutem kann man es sich schön machen (und die "Letztjährigen" haben doch hoffentlich eines/n nicht vergessen: unseren "Da Mario" ;)


    Freue mich!


    Best Greetzles Hannes


    EDIT: muss noch ein/zwei Dinge im Text auf der Teleskoptreffen-Seite anpassen (auf Seite Drei ... "Ablauf" ;) )

    Moonsen Martin,


    ich möchte ja hier ungerne Werbung für meine eigenen Angebote machen ... das hätte doch irgendwie ein "komisches G`schmäckle ;) ^^


    Greetzles Hannes


    PS: wer es möchte und wenn es noch da ist ... kanns gerne im April zum TTS nach Römerstein mitbringen ;)

    Tach allerseits ;)

    Hab auch mal wieder einen offensichtlich ziemlich seltenen Klassiker ausgepackt ... den Vixen Saturn 150/1300er Newton - tauchte im 1976 Vixen Katalog nicht auf, war im 1981er enthalten und im 1985er wieder weg. Also, kann man den auf Anfang der 80er datieren. Hab den hier in den Foren noch überhaupt nicht gesehen - scheint so, dass der nicht viel verkauft wurde.


    Ich hab ihn nun auf der Sensor-Montierung, hatte ihn aber im letzten Sommer in völlig verrottetem Zustand (erstes Bild) auf der Saturn-Montierung bekommen. Habe diese dann füpr recht kleines Geld (zumindest wenn man die Anzahl der Anfragen sah) abgegeben und die wird nun liebevoll wieder hergerichtet. Zudem habe ich noch eine Saturn.


    Aber die Sensor reicht auch vollkommen (ohne den als Leitrohr aufgesattelten hervorragenden 60/910er Refraktor. Problem (wieder mal) ... eher das Stativ. Obwohl das schon das schwere Vixen-Holzstativ ist.

    Zustand ist eher mäßig, Tubus vollkommen neulackierungsbedürftig, Hauptspiegel gut, Fangspiegel bald für eine Neuverspiegel fällig bzw. muss ausgetauscht werden.

    Gestern abend dann mal Himmel hat mit diese alte 150er schwer überrascht ... siehe "Ritt auf dem Dawes-Grenze" - die Optik ist s o gut, das sie den DS 7 Tau (unweit der Plejaden) - Distanz 0"78 - mit Zwischenraum trennte. Jupiters Monde unterschiedlich groß, Strukturen in Jupis Atmosphäre, lässig die 5.Komponente des Trapezes.

    Bim Blick in den 1 1"4 OAZ war zu sehen, das der FS neben dem eigentlichen "Abbild" des 150er Hauptspiegels noch durchaus "Platz" hatte - zu jeder Seite 5mm.


    Ich würde mal das Experiment wagen wollen, diesen FS samt seiner Fassung gegen einen aus einem 114/900er auszutauschen. Hat noch jemand von Euch vielleicht so einen in irgendeiner Kruschtkiste ;) zu liegen ... ich hab leider gerade keinen solchen da. Muss auf jeden Fall mal sehen, ob ich den Tubus irgendwie restauriert bekomme ...

    Wenn das nämlich hinhauen sollte, kann man die Obstruktion schön reduzieren (jetzt ist da ein ca 38er drin (Halterung 40mm; 27% Obstruktion), der aus dem kleineren Newton hat so um die 25-27mm ... bei ca 28mm Fassung. Sollte das für die komplette Ausleuchtung reichen, reduzierte sich die Obstruktion auf knappe 19%. Was schon edel wäre ... ;)

    Macht schon Spass, zu experimentieren ;)










    So, geh gleich mal wieder auf den Balkon, da steht der allte 150er ;)


    Greetzles Hannes

    Moin,


    nun im 150er Bereich ...

    Nach Usselwetter wurde es dann klar ... und ich wollte schon lange mal den im letzten Sommer in fiesestem Zustand angelandeten und erstmal wieder beobachtungsfertig gemachten ... Vixen Saturn 150/1300er Newton aus den 80ern auspacken. Okay, der müsste nun korrekterweise "Vixen Sensor" heissen, denn er sitzt auf besagter Montierung, die den "Job" gut macht.



    Und gleich mal ans Dawes-Kriterium ... für 150mm 0"75 ... den hochstehenden 7 Tauri ...0"78 Bogensekunden (https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=12387).

    Mit dem 3-8er SVBony-Zoom ran gegangen ... bei 8mm bei 163x schon länglich ... hochgezogen auf 4mm (326x) und ... den DS schön und deutlich auch mit ganz schmalem Zwischenraum getrennt. Die Trennung gelang auch bis 260x (5mm Stellung). Da hat der über 40 Jahre alte "abgerockte" Newton richtig "geliefert. Dann gleich mal STT 65 Tau (0"62, deutlich unter Dawes getestet, den gab es zumindest länglich. Aber der wäre ja auch einer für ein 180mm Gerät.


    Greetzles Hannes

    Moinsen Michael,

    erstmal klasse, dass Du das machen möchtest. Braucht Geduld. Ich kenn das, organisiere ja selbst ein Teleskoptreffen ... das TTS in Römerstein auf der schwäbischen Alb (di 2.Ausgabe findet zwischen 04.04. und 07.04. statt ;-).


    Wenn beim ersten Mal 10 / 15 Leute kommen, ist das ein guter Einstieg. Beim ersten TTS in 2023 waren wir auch nur zu zehnt oder zwölft. Und das bei Scheisswetter ;) Hat richtig Spass gemacht. Und das werden mehr ... sollte dann das Wetter mal nicht sabotieren, bin ich mehr als zuversichtlich.

    Schade, das ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit habe, wäre sonst gern dabei gewesen.


    Also: machen!


    Greetz Hannes

    Moin, so hier mein Bastel-Part zum im "Ausgepackt"-Thread erwähnten Trinovid-FG ...


    Besagtes Glas hatte das Problem lt. VK einer Eintrübung. Blick von vorn bestätigte dies; ein kräftiger Siffbelag auf beiden Seiten.

    Zum "Disassambling" eines Trinovids findet man leider herzlich wenig im Netz - also: selbst ran da. Erstmal gucken, w o denn der Belag überhaupt ist. Das Auseinanderbauen gestaltete sich zunächst schwierig, bekam ich bei dem alten Glas die Objektive nicht abgeschraubt. Verharzt und bomben-festgesifft. Mütterchen Physik war gefordert inform von Wärme: das Glas bei 50° in den Ofen, viertel Stunde gewartet und - siehe das: ging. Der Schmotz wurde weich und die Objektivhülsen konnten runter. Tja und dann die böse Überraschung nach Ausbau der Prismeneinheiten, die beim Trinovid verklebt sind: der Siffbelag ist irgendwo dazwischen; die aussen zugänglichen (und reinigbaren) Bereiche waren alle sauber. Mist. Was tun?

    Nun ich habe noch ein altes 10x40er Trinovid in gut brauchbarem, aber nicht so gutem Zustand wie dies hier: also dessen klare Prismensätze zunächst mal hier rein.

    Die OP klappte dann auch völlig problemlos, das 7x42er wurde zusammengebaut und ist nun wirklich gut. Und geht in 3 Wochen mit nach Grönland.

    Frage nun hier: ich möchte natürlich aus den nun ausgebauten Prismensätzen den Belag wegbekommen... hier mal einige Bilder. Hat da schon einmal jemand von Euch gemacht??









    Greetzles Hannes


    PS: kann aber auch sein, dass ich die Teile (nebst dem anderen Teilen des alten Trinovid-Glases (alles vorhanden) auch abgebe ... falls da jemand Interesse hat, sagen. Aber erstmal versuche ich es, wieder hinzubekommen.

    Moinse, jo das Streunern im Kleinanzeigenforum und ein schlecht kontrollierbarer Greifreflex lassen einen doch immer wieder mal was auspacken ... die Tage gabs nen "kleinen 20x60er Mono-Russen" (mit dem typischen leicht gelblichen Bild, aber richtig scharf) und ein 7x42er Trinovid. Dazu auch gleich mal was gefragt im "Was ... gebastelt"-Bereich




    Greetzles Hannes

    Hola,


    Wetter so ja wieder abkacken, also gern nochmals die rote 300er Dose (mein derzeitiger Spassmacher: weil stellst hin, lässt ne Stunde den Lüfter pusten und - los) auf den Balkon gestellt und - trotz leicher Zirren - etwas gemondelt. Seeing eher mäßig, aber in ruhigen Momenten einige Kleinkrater in Plato, für die Rille im Alpental hat es aber nicht gereicht.

    Also, das Mobiltelefon mal ausgepackt und Mond geknipst ...










    Ehrlich: ich find das immer wieder unglaublich, was mit heutige Mitteln geht ... da knipst mal eben Details in Kopernikus ... quasi im "Vorbeigehen" - wenn ich daran denke, was für ein Aufwand es mal war, auch nur eine Übersichtsaufnahme des Mondes von 30 Jahren hinzubekommen ...


    Greetzles Hannes

    Greetzles allerseits ;)


    Wenn man einen nicht so prima Landhimmel hat, gibts natürlich nur etwas eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten. Eine davon (so einige werden das bei mir wissen): Doppelsterne.

    Vielleicht für Euch mal ein Tip: Doppelsterne an der Dawesgrenze; wie nah kommt man da mit welcher Öffnung ran? Theoretisch errechnet sich die Auflösung zweier Punkte durch 112.5/Öffnung in mm. Brauchbare Optik, gutes Seeing und gute "Tagesform" sind natürlich Voraussetzung für das "Erreichen" dieser "Grenze.

    Beispielsweise liegt "Dawes" bei 100mm bei 1"12 Distanz, bei 60mm 1"87, die 200mm trennen dann so gerade eben 0"56. Etc.


    Ich habe ja neulich einen 300er Galaxy-Dobson an Land ziehen können, die "rote Dose" ;)





    Dawes: 0"375. Schon anspruchsvoll. Da versuche ich mich mal ranzutasten. Größtes Problem: das Seeing. Denn für derlei enge Distanzen brauchts eben schnell mal 200, 300 oder 400fache Vergrößerung.


    Seeingtester ist für dies Teleskop (derzeit) STF 412 AB // 7 Tau 6m6 & 6m9 / 0“78 (2024) 03 34 26.62 +24 27 52.1. Geht der gut - geht mehr.


    Heute ging er - zunächst - gut.




    Mein aktueller Grenz-"Knacker" für diese 300mm: BU525 Ari 7m5 & 7m5 / 0“54 02 58 53.11 +21 37 03.9. (unweit von epsilon Arietis). Aber damit bin ich nicht zufrieden - kurz: das ist nicht das Ende der Fahnenstange ;)


    Vielleicht mal ein Tip, was man wie noch beobachten kann ;) Würde mich freuen, hier von Euch zu dem Thema was zu lesen ;-)), viel Spass dabei.

    Greetzles Hannes

    Ach weil es so schön ist ...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-vixen-np-r114s/2655060363-242-1514


    eine M16r Gewindestange (Paar € im Baumarkt, Gegengewicht (da reicht ein Jutebeutel mit nem 2-Kilo-Stein) und ein / zwei China-Plössls/Kellner (10 und 25er; für wenige € in den Foren) und man kann für 80/85€ einen richtig brauchbaren Einstieg haben. Statt knappe 300€ für schrottige 150/1400er Rödel-Katadiopter auf Zitter"montierungen" zu verbrennen ...


    EDIT - wenn ich da in der Nähe wohnen würde, ich würd mir den - trotz25-30 Teleskopen - selbst hinstellen --- die Dinger sind einfach richtig gut ;)


    Greetz Hannes

    So ist es, bin da auch beeindruckt, mit welcher Hingabe er die Klassiker findet :)

    Moin,

    nunja ich bin gerne und viel im Netz, natürlich auch im bekannten Kleinanzeigenportal unterwegs. Und wenn ich sehe, was es zum Teil für einen brutalen Schrott für vielzuviel Geld gibt, den sich ahnungslose EinsteigerInnen dann anquatschen lassen (wie z.B. irgendwelche 150/1400er Katadiopter-Vergwaltigungen mit Plastikkorrekturlinsen auf "Montierungen" die bestenfalls für die Plastikversion des Lidl-Refraktors taugen), und ich da immer wieder mal Threads lese, wo dann die KäuferInnen solchen Schrotts frustiert sind, "pule" ich da gern die guten Geräte fürs AnfängerInnengeld raus - in der Hoffnung, das hier mal ein/e EinsteigerIn drüber stolpert und statt diesem Plastikschrott eben einen soliden gebrauchten Einstieg erwerben kann.


    Mal sehen, was noch so kommt ...


    Greetzles Hannes

    So nun zurück in Stuttgart, die 12er Dose wird weiter bebastelt ... unsereins schleppt ja gerne mal allen möglichen Kruscht mit sich rum, da liegt was in Karton, Schubladen etc. uns verbraucht Platz, staubt vor sich hin und ... ja liegt da eben so ungenützt rum. Mit der gelegentlichen Selbst-Frage: "bist eigentlich n bischen beschugge, soviel Krams ungenutzt rumliegen zu haben?"


    Umso schöner ist es dann, wenn dann der nächste Bastelanfall steigt, einfach nur in eben diese Kartons, Schubölade etc greifen und g e n a u die dann benötigten Teile zur Hand haben zu können.


    So nun an der 12er Dosen-Bastelei: da fehlten zwei Schrauben oben am Ring - Greif&Schraub - fertig ;)


    Dann war die metallene Okularablage völlig vergammelt und verrostet (w o hatten die Vorbesitzer den schönen 12er stehen :-O ?? )- zack! Schublade auf und eine neuwertige raus und rangeschraubt.






    Dann bin ich ja Fan des "klassischen Suchers" (neben dem Telrad) ... Hmmh da war noch einer, den ich neulich zusammengebastelt und dann "auf Halde" gelegt habe - Jupps: da war er. Hmmh der "Schuh" und die Halterung für den Sucher - andere Schublade und - schwupps: alles da. Passt auch zusammen.


    Den Fuß montiert, Sucher ran und - ach so machts Spass. Das Teleskop wird komplettiert, die Schubladen leeren sich etwas und alles passt.




    Okay das Weiss des 7x50er Suchers "korrespondiert" nicht ganz zum "Galaxy-Rot" der Dose (und übrigens noch weniger zum genauso besch*ssen grauen Stuttgarter- wie Bremer Himmel :-((( ).


    Aber - so machts Spass.


    Greetzles und ... weitermachen ... Hannes

    Ich mag ja lieber Rändelschrauben. Flügelschrauben/Muttern haben manchmal ungünstige Winkel für eine feine Justage.

    Moin, stimmt,

    Rändelschrauben hätte man auch nehmen können. Abert Hauptsache war erstmal nicht das nervige Gefummel und Gestocher mit dem Schraubenzieher ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen Winni, na dann mache ich Dir (oder anderen hir) mal den Mund wässrig ... habe noch ein komplettes oranges C5 mit Gabel und Stativ abzugeben ... für 350 komplett und der Originalkoffer ist auch noch dabei. Müsste nur in Stuttgart abgeholt werden ... Schönes Teil ... nur ich hab noch (Beifang) ein zweites .... und n Bino wollte ich dann nicht bauen *grins*

    Na ;-)??


    Greetzles Hannes

    So weitergebastelt an der roten 12er Dose. Ich bin ja strukturell faul und eigentlich auch kein Fan dieser dösigen Justiererei. Aber so ein f/5er will eben gut justiert sein.




    Blöde: am FS die Schrauben - immer mit einem Schraubenzieher rumfummeln. Dann muss man also immer an so einen denken, dann ist das bei den kleinen Schraubköpfen auch Fummelkram und das ist im Dunklen doof.

    Also: werkzeugfreier werden ... geht mit Flügelschrauben. Kurz in den hiesigen Baumarkt und die entsprechenden Flügelschrauben (M4 x 30) geholt.




    Auch die Justageschrauben am Hauptspiegel waren wechselwürdig, da sie blöde zu händeln sind; zumindest drei. Die sind zu flach und werden auch gegen entsprechende Flügelschrauben (M6 x 40) ausgetauscht.




    Ergebnis: richtig gut: Das Justieren geht jetzt deutlich schneller und präziser. Die ca 7€ haben sich gelohnt.


    Zur Nachahmung an den China-Dosen empfohlen ;)


    Greetzles Hannes