Beiträge von hasebergen

    neenee joerg[;)],


    also, das mit den spiegeln für solarheizkraftwerke ist okay, und den zweck erfüllen sie im wahresten sinne des wortes b l e n d e n d [:D]


    und ich bin keinesfalls ein "newtongegner", denn mein 10" GSO ist ja nicht vom Himmel gefallen.


    *grins*, hannes


    ps: hi stefan, recht hast du. ich sehe das tatsächlich nicht als streit hier. daher die hier [:D][:D]

    ha karsten,
    klar können wir gerne mal machen.
    ist nur (bei mir herrscht nach dem gei*** ITV wieder mal Zeitknappheit) etwas kompliziert zu organisieren. sollten wir die wochen aber mal in angriff nehmen.


    (==>)joergb
    neenee, "streithähne", so schlimm is´ das nich [;)] das is halt immer so, wenn die vertreter minderwertiger teleskopsysteme (newton) gegen die höherwertiger systeme (refraktor) argumentieren [:D][:D][:D][:D][:D][:D] (hallo, ist ironie ...)


    gruss hannes

    neenee, lass mal lieber das mit dem newton, daniel
    der 102er FH ist schon eine gute lösung.
    sicher hat der michael mit der farbreinreit recht, aber, die sache mit der justage ist nicht so eben mal gemacht. und gerade bei den preisgüstigeren dob´s ist die mechanik durchaus schon häufiger justageanfällig. und - einmal das teil transportiert, kannst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das wieder "justagetime" angesagt. und ggf. jedes mal jemaden fragen zu müssen halte ich für sch****
    ich habe selbst beide systeme; einen 6" refraktor und einen 10" dobson (der laut wolfi immerhin 95% strehl hat). und ich beobachte lieber mit dem "viel kleineren" refraktor. das bild ist schlicht und ergreifend besser, präziser und ohne ende kontrastreicher. und der dobs ist keine gurke!
    richtig ist: willst du mit dem refraktor zenitnahe beobachten, ist dies mit dem standardstativ tatsächlich turnerei. aber mit ein bischen handwerklichem geschick und einigen euros besorgst du dir im nahegelegenen baumarkt einige 5x5 cm breite und ca 1.7m lange holzbalken, verstrebst die etwas (hier wird es sicher leute geben, die im stativbau bewandert sind) und das thema "turnen" ist vergangenheit.
    zudem, was das beobachten mit dem dobs betrifft, da kommt man auch verdammt schnell ins turnen[:(]. nur anders als beim refraktor. und das kann man nicht so einfach beheben wie beim refraktor...


    empfehlenswert wäre tatsächlich der koffer für die 139€. oder aber - versuche doch mal mit wolfi ransburg (der ja dieses 395€ angebot bei ebay geschaltet hat) - in verbindung zu treten und dir gegen einen hoffentlich geringen - aufpreis die eq5- statt der eq3-montierung mitzugeben. dann bist du stabilitätsmässig auf der sicheren seite.


    und falls du noch weitere fragen hast, meld´ dich einfach


    Gruss Hannes
    mail(==>)amateurastronomie.com

    Suche eine alte NP-Monti mit stativ (für Reisekombi);
    kann ruhig starke gebrauchsspuren haben, sollte aber technisch okay sein und funktionieren.


    angebote an
    mail(==>)amateurastronomie.com


    gruss hannes

    Hi Klaus!


    Starkes Teil![:D]. FH 150/2250mm ... noch so ein richtiges Fernrohr!
    Ja, Montierung; richtig, die Giro 2xxl (ode Giro III, wie ich sie kenne) dürfte mit dem dann ca 15 kg schweren Gerät kein Problem haben. Hbae sie auch und auf dem ITV erfolgreich mit meinem 25KG-Refraktor genutzt.
    Ansonsten: probier doch mal ne WAM 400 zu bekommen. Die dürfte deinen Refraktor solide tragen. ich habe sie selbst ebenso an meinem Refraktor getestet, die nimmt die 25 Kg quasi mit der Frage "War was"?


    Gruss Hannes

    Hi Daniel!


    Erstmal: Gute Entscheidung zum Refraktor! Ist in Deiner Situation bestimmt das sinnvollere Gerät! Der 102/1000er FH ist für den aufstrebenden Anfänger ein gutes Allroundgerät und in dieser Zeit kann man dann wohl auch beginnen zu entscheiden, welche Beobachtungsschwerpunkte man ggf. zukünftig wählen möchte.
    Als ich mit der sternguckerei begonnen habe (ca. 1980), war ein teleskop dieser größe durchaus ein "sternwartengerät" und man kannte nicht diesen öffnungswahn wie heute.


    Was ich neulich noch vergass zu schreiben: ich habe mal auf meiner seite http://www.amateurastronomie.com unter "der einstieg" so einige sachen für Einsteiger zusammengetragen. Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere klick auf diesen seiten.


    Zum Refraktor: ich würde nun nicht überstürzt eine 500 € "an den Händler" bringen. Mit Geduld kannst Du Dir auch gebraucht dasselbe gerät für dann sicher weniger geld zulegen - so bliebe etwas übrig für weiteres zubehör wie Okulare, Filter etc. Schau doch mal hier oder bei "astronomie.de" im gebrauchtmarkt. dort gibt es häufiger mal
    gute angebote. auch ebay kann eine adresse sein, um ein schnäppchen zu machen.


    was als ausrüstung gut wäre:
    Optik/Tubus 102/1000mm (+ Sucher (6x30 mind, besser wäre 8x50) mit 2" OAZ und 1 1/4" Adapter+ Zenitspiegel
    mind. "EQ-3"-Montierung plus Stativ (wenns geht eher das Holz, als das Alustativ. Letzteres ist ne ziemliche wabbelnummer...:-( )


    okulare: 40mm, 20mm, 10mm, 5mm. Sollten Plössls sein; die gibts ja auch schon recht preiswert und mit recht anständiger qualität.
    schalte doch mal ein "gesuch" in den gebrauchtmärkten, vielleicht bekommst du ja "dein schnäppchen". wichtig vor allem: geduld! das kann bares geld (ergo z.B ein zusätzliches okular ...) bringen


    "besser beobachten"..? ich denke, das der refraktor das einfachere und unkompliziertere gerät darstellt. und beim 102mm-f/10er refraktor spielt der farbfehler auch eine nachgeordnete rolle.


    gruss hannes

    Hi Daniel!


    Nun, Du hast hier einige Ratschläge zugunsten des Newtons bekommen. Und, was die Öffnungs/Preisrelation betrifft, bekommst Du für die 500 € mit nem Newton/Dobson auch die meiste Öffnung.


    Aaaaber ... Du wohnst mitten in Wien? Wie hell ist denn Dein Himmel? Und da Du 14 Jahre alt bist, hast Du noch keinen Führerschein, um ggf. der Wiener Lichtverschmutzung zu entgehen.
    Sollte dem so sein, kauf Dir KEINEN Newton, Öffnung hin, Öffnung her. Sondern nimm´den Refraktor (einen 100er bekommst Du bestimmt, vielleicht reicht es auch für einen 120er mit Monti oder - sollte Dein Vater fähig sein, eine Monti zu bauen, reichts mit ein bischen Glück und Geduld sogar für einen 150/1200er Syntha).
    Warum?
    Zunächst zu den Nachteilen des Refraktors: Ja, die "einfachen" Fraunhoferschen Refraktoren haben natürlich Farbe. Und man bekommt eben etwas weniger Öffnung fürs Geld.


    Aber ...
    Zunächst ist ein Refraktor das kontraststärkste Gerät, da nichts im Strahlengang herumobstruiert (wie der FS beim Newton). Zudem ist ein Refraktor einfacher zu händeln. Weiter "säuft" Dir der Himmel schneller ab, da die Newtons für einenn hellen Stadthimmel einfach zu lichtstark sind. Und, das vollkommen Nervige, nämlich das sehr häufige Justieren der Spiegel hast Du beim Refraktor nicht. Denn, sind beim Newton die Spiegel nicht exakt zueinander justiert, kannst Du das Bild komplett vergessen und Du hast nur "Matsch" im Okular. Und dann machts keinen Spass mehr.


    Ich hatte mal - im sicher nicht dunkleren Bochum - einen 5" Lichtenknecker-Refraktor direkt neben einem guten 8"/f5-Vixen Newton.
    Unter ca. 5er Himmel konnte man den 8"er neben dem 5"er vergessen; das Bild war einfach zu hell. M51 war - bei sehr ähnlicher Vergrößerung im 5er besser zu sehen, als im 8er.


    Hast Du jedoch die Möglichkeit, einen dunklen Himmel über Dir zu haben (DANN lohnt sich der Öffnungegwinn erst wirklich) und Dich nervt die ewige Justiererei nicht und Du bist bereit, z.T recht starke Kontrastverluste am Planeten hinzunehmen, dann greif zum Newton.

    Hi Stefan!


    Gratulation! Na, dann mal willkommen im Club ! Hoffe, dass Du viel Spass mit Deinem neuen "Schätzchen" hast. Und wenn Du Lust hast (wie auch Ihr anderen allen APO-User/Innen), wäre ich für meine kleine APO-Seite (http://www.unitedweb.de/apo) an Deinen Erfahrungen, Beobachtungen etc. mit dem Gerät interessiert. Würde sie dann alsbald dort einstellen.
    Das gilt - wie schon gesagt - auch für Euch anderen Apo-"Verrückten" ;-). Je mehr, desto besser; diese Seite kann dann ja vielleicht mal eine Art "Austauschforum" für Apo-User werden. Würde mich freuen!


    Besten Gruss und ... ist nun mal endlich Schluss mit dem Schrott-Wetter?!? Hier warten 150 Apo-mm mal wieder auf nen Job.


    Gruss Hannes
    mail(==>)amateurastronomie.com


    http://www.unitedweb.de/apo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />-&gt; PowerMac G3/266MHz
    228 MB RAM
    6 GB HDD
    Tastatur, Maus
    56kbit Modem
    OS X (V: 10.2.4) läuft drauf
    150 € (bevorzugt Selbstabholer; Mac steht in Düsseldorf)




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    VERKAUFT!!

    Moin Stefan!


    Habe gerade auch mal im Nachbarboard geschaut, da sagen eigentlich auch alle "Nimm den Takahashi". Aber, warum denn neu kaufen? Probier es doch mal auf dem us-amerikansichen http://www.astromart.com, da werden schon mal häufiger 102er Taka´s für z.T günstige Dollars (die ja im Vergleich zum Euro nichts mehr wert sind [;)]) angeboten.
    Da bekommst Du dann vielleicht sogar das "Komplett-Pack mit Sucher etc." Und mit einem bischen Aufpreis vielleicht sogar den 128er Taka. Den kenne ich (hat ein Vereinsfreund von mir) ... Sahnegerät!![8D]

    Tach Nashira


    Gute Entscheidung!
    (und an all die Dobsonfans: Nein, nun bitte keine Bekehrungsversuche zum Dobson, vonwegen "Öffnung blabla ... etcetc." (wie so häufig in solchen Threads geschehen), Nashira will einen Refraktor.)
    Wenn ich die Wahl hätte und das enstprechende Budget, ... und der Vixen tatsächlich genauso teuer wäre wie der Taka; ich würde auf jeden Fall zum Takahashi greifen. Zunächst bekommst Du da einen echten Apochromaten dank Fluorit (statt Vixen mit ED-)Linsenelement.
    Merken wirst Du dies bei Beobachtungen an hellen Objekten mit höherer Vergrößerungen: Die Venus ist da ein schönes Testobjekt: Der ED beginnt bei höheren Vergrößerungen Farbabweichungen zu zeigen, während der Tak da noch schön neutral bleibt...


    Nicht das der Vixen schlecht ist; der Taka ist nur eben etwas besser.


    Gruss Hannes

    Ist ja kühl wie gewohnt, der Polithasardeur aus Washington [xx(]; erst groß etwas von Mond- und Marsambitionen absondern, dabei dann jedwede Frage der Finanzierung solcher Projekte unbeantwortet lassen. Und nun - glaubt er, das er mit der Stillegung des erfolgreichen HST dann so etwas bezahlen kann?
    Der Mann ist nicht gesund;[:(] aber zu befürchten bleibt, das er der Welt dennoch weiter erhalten bleibt[V][V]. Spätestens wenn er uns im September - kurz vor den wahlen - dann die "we got him"-Nummer mit Bin Laden präsentiert ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Auf die Gefahr hin, das hier forenbekannte Nöltüten wieder "Verschwörung wittern"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Hannes, gehste jetzt schon präventiv in die Defensive?[;)]
    Ich misch mich nur dann ein wenn du Nonsens von dir gibst, dieses posting ist ja sachlich richtig.
    Aber mir deshalb gleich die Illusion vom Weihnachtsmann zu nehmen war wirklich nicht nötig[:(]


    Gruß CK


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach, fast Namenloser ("CK" ist ja jun wirklich dürftig ...)


    Gute Vorsätze fürs neue Jahr, wie?[;)]


    Denn Du scheinst ja den längst überfälligen Weg Deiner Selbsterkenntnis beschritten zu haben - sehr gut.[:)] Und wenn Du es nun noch schaffst, - nachdem Du ja nun nicht mehr an den Weihnachtsmann dank "genommener Illusion" glaubst - auch noch das inhaltliche und intellektuelle Niveau Deiner Postings dieser Entwicklung anzupassen ... BINGO!


    Weiter so[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />Hallo, Marsfreunde


    Der Mars rückt uns immer näher nicht zuletzt wegen der Super Opposition 2003.Spirit und Opportunity könnten den weg dafür ebnen. Solange die US Politik die Mittel locker stellt, wäre die Nasa vielleicht schon jetzt technisch in der Lage eine Mission aufzubauen.


    Ein Wettrennen für den Mars mit den Amis, Russen und Europäern, wie damals um den Mond ist eher unwahrscheinlich.


    Das Thema um den Mars bleibt also Spannend[:p]


    Hier ein Artikel darüber


    Marsfreundliche Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Auf die Gefahr hin, das hier forenbekannte Nöltüten [:(]wieder "Verschwörung wittern":
    diese "Wir-fliegen-zum-Mars-Nummer" ist doch nur eine Wahlkampfmasche des Polithasardeurs aus Washington. Der sieht doch, dass ihm die Felle wegschwimmen und legt jetzt sowas auf. Das wird - genau wie die Geschichte mit den "Massenvernichtungtswaffen im Irak" eine Lüge. Denn - auf Nachfrage, wie denn die zu erwartenden 400 Mrd Dollar Kosten für so eine Mission zu finanzieren sind, blieb Herr Bush still.[xx(]


    Schön wäre es mit so ner Marsmission ... aber den Weihnachtsmann gibts nun mal eben nicht.

    Hi Stefan!


    Kann mich nur anschliessen: Lass die Finger von den beiden Ebay-"Angeboten". Das klingt alles ganz prächtig, was dort steht, ist aber z.T nicht ernstzunehmen.


    Als robustes und optisch gutes Anfängergerät wäre ein 80er-100 Refraktor (bei W.Ransburg in verschiedener Ausstattung zu bekommen) oder der 110er Siberia/Tal-Newton russischer Produktion. Gerade letzterer verfügt i.d.R. über eine sehr gute Optik und recht stabile Montierung.


    Vorteile Refraktor: Bester Kontrast, justageunempfindlich, leicht zu händeln
    Vorteile Reflektor: Größere Öffnung fürs gleiche Geld, kein Farbrestfehler.


    Falls Du noch weitere Tips fürn Einstieg brauchst, schau mal unter http://www.amateurastronomie.com/anfang nach. da steht noch´n bischen was.