Beiträge von hasebergen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Das mit dem Nagler will ich ohne Zweifel glaube, das 31er ist eh mein erklärtes Traumokular. Aber ich kann nun einfach mal nicht mehr als allerhöchstens 200-300 Euro für ein Okular ausgeben, das wird sich auch nicht so schnell ändern ... wird beim Träumen bleiben, denn das ist halt auch von den Angeboten noch weit weg.


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    also dann noch etwas ... Geduld und ... Sparen! Ich habe mein 31er Nagler für 490 € neu bekommen .. bist also mit etwas Glück noch 190 € von der "dicken Berta" entfernt. Sparen und wenns dann hinhaut ... zulangen (ATT!!!). Und ist wirklich d a s Okular! Das "pustet" alle anderen Okulyten [;)] in dem Brennweitenbereich leger weg.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kowi</i>
    <br />Hallo Freunde,


    danke für euer herzliches Willkommen und eure Beiträge.
    Das der NA von Vixen kein APO ist, das war mir schon klar, aber der ED103SWT ist doch ein APO oder bin ich auf dem Holzweg?
    Bei Vixen wird er zumindest als APO beworben.
    Ich möchte meinen zukünftigen APO erst einmal visuell verwenden (Planenten und soweit möglich DEEP SKY), da ich fotografisch noch in den "Kinderschuhen" stecke. Aber die Astrofotografie ist in Zukunft auch geplant.
    Wie ist es denn mit dem FL 102 von Vixen ist der noch zu bekommen ?
    Die Idee mit dem vorher durchschauen ist sehr gut nur werde ich am 05-08 Mai keine Zeit haben auf das ITV zu fahren.
    Vieleicht gibt es im Raum Nürnberg eine Möglichkeit einmal durch ein paar APO´s zu schauen. Ich würde mich freuen wenn das machbar wäre.[:D]


    Ich habe übrigens in einem anderen bekannten Forum schlechte Erfahrungen mit manchen Leuten (Antworten auf Fragen) gemacht. Oft wird sich in technischen Feinheiten oder Grundsatzdiskussionen verloren.
    Ich bin jemand der sich an diesem Hobby erfreut, ich bin nur leicht perfektionistisch angehaucht. Das heisst ich möchte solide Technik und (sehr) gute optische Leistung. Mir kommte es nicht auf das letzte Strehl [8D] an, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich habe einen tollen Beruf und eine noch tollere Frau und deshalb habe ich nicht immer viel Zeit an meinen Hobby zu optimieren, deshalb möchte ich ein Gerät kaufen das ich einpacken, aufbauen und womit ich dann staunen kann !! [8)]
    Ich möchte mich jetzt schon einmal für eure hilfreichen Antworten bedanken.


    Gruß Kowi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kowi,


    eine weise Wahl!


    Und Du siehst schon, auch zu dem Thema gibt es viele Informationen. Was vielleicht manchmal etwas unter den Tisch fällt, sind die Abhängigkeiten von <b>Objektiv</b> <i>und</i> <b>Okularwahl</b>, die hier erwähnt wurden.
    Insofern kann ich Karsten sowohl in seiner "Schwätzereinschätzung" (insbesondere bei den weitverbreiteten Systemen [;)] ) zustimmen als auch in seiner Empfehlung, wirklich Anfang Mai (4. - 8.) zum ITV zum Vogelsberg zu kommen und dort ausgiebig zu testen. Denn dann kommen ja neben den technischen auch noch die subjektiven Eindrücke dazu. Und da ein Apo (leider) immer eine finanzstarke Ausgabe ist, sollte die gut geplant und das eine "Maximum" durch <b>eigenes</b> Beobachten herausgefunden werden.
    Denn was bringt es, wenn Person a) die den Apo 1 mit den Okularen a, b, c, empfiehlt und Person 2 aber (hat ja nun völlig andere Augen, Beobachtungsbedingungen etc) den Apo 2 mit den Okularen e, f, g für die beste Wahl hält. Das sind i.d.R. schon gut gemeinte Tips, können aber nur begrenzt Orientierung geben.
    Und wenn Du mal ein paar erste weitergehende Erfahrungen suchst, als auch den Verweis zu einem spezielleren Apoforum, schau Dir vielleicht mal die unten erwähnte Webseite an. Vielleicht hilft es ja etwas weiter.


    Besten apochromatischen Gruss Hannes

    Biete ein älteres Kinderfernrohr (oder vielleicht auch etwas für Sammler) "Apollo" 10x-30x Zoom mit 30mm Öffnung (Ihr wisst ja .. Öffnung ist durch nichts zu ersetzen )
    Für 10 € zzg. Versand gehört es einem von Euch.


    Hier ein Bild:


    Gruss Hannes


    mail(at)amateurastronomie.com (==&gt;) statt (at) einsetzen

    Gebe mein GSO-Newton-Spiegelteleskop 250/1250mm ab; mit 8x50er Sucher und Justierlaser. Gerät ist Dobson-montiert.
    Preis: 350 € (Festpreis), allerdings nur an Selbstabholer; Teleskop steht in Düsseldorf.


    Gruss hannes


    mail(at)amateurastronomie.com ( (at) durch (==&gt;) ersetzen )

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>


    Hast Du zufällig auch was über die anvisierte Brennweite erfahren?


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich habe beim 120er ED mal was von 1000mm Brennweite gehört, also f/8.3. Preis ~2000 € (aber nur ganz grob; kann mir denken, dass das noch etwas billiger wird)


    Gruss Hannes

    Hi bzfrank,


    ohne mosern zu wollen; ich finde es etwas unscharf. das letzte knackige, was der apo ja imstande ist, zu bringen, fehlt mir. wenn man sich z.B genau mal den mondrand ansieht, erkennt man da keine saubere "kante" zum umgebenden schwarzen, sondern so eine art "zone", wo es etwas verwischt scheint. ich denke, hier hat dir das seeing blöde mitgespielt. ansonsten wäre es sicher ein "granatenphoto" [;)]


    gruss hannes

    Also ich muss auch sagen, das ist ja echt eine Schrottausrüstung[;)]
    So ein unfertiges Gerät, man man man . Und dann erst diese desolaten Bedingungen dort, da können ja nur so verkorkste Bilder bei rauskommen, wie dieses M22-Bild[;)][:D] Bestimmt alles Photoshop[;)]


    *grins*

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />die Optik ist vom Klaus Schwemin (AstroAG Westerholt) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    steht doch da [:D] - btw. echt klasse Idee - Timm gefällt mir gut.
    CS Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Uuuups ... hmmh ... ja, stimmt [;)]


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hi Hannes,
    Optik siehe ein Posting weiter oben...
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Timm, entweder habe ich wass an den Augen ... oder ... welches Fabrikat ist die Optik?


    Gruss Hannes

    Hi Timm!


    Pfiffiges Teil [;)] Ist doch weider mal ein schönes Beispiel für Phantasiereichtum beim Selbstbau. Schade, dass ich zwei rechte Hände habe [V]. Was für ein Objektiv hast Du denn verwendet?


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Kaum geht das Jahr los, schon kann sich jemand mit nicht so großem Aufwand in die 6"-Apoklasse "bugsieren". Nicht nur zum Verkauf (Preis VB) biete ich meinen schönen 6" LZOS-Apo an ... auch zum Tausch.
    Denn fürs Transportable bzw. für den Urlaub suche ich einen 100er, 105er, 115er TMB oder 102er Takahashi.
    Würde für einen solchen mit verhandelbarem Wertausgleich den
    150/900er LZOS Triplett Fluorit anbieten. Also, wer sich mit relativ geringem Aufwand vergrößern möchte, hat hier die Chance.


    Gruss und always farbfehlerfreie und kontrast100%-Views, Hannes


    mail(at)amateurastronomie.com (statt (at) das (==&gt;) einfügen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin allerseits!


    Ja, nun is´ser weg der LZOS.


    Gruss Hannes

    Hi !


    Nee, noch 2,5 Monate sparen und dann in Essen auf dem ATT vielleicht ein wirkliches Schnäppchen machen. Dort gibt es bei den meisten Händlern Messepreise und z.T. "hauen" die dort Teleskope für wirklich gutes Geld raus. Falls es dort nichts werden sollte, na, bestellen kannst Du immer noch und hast dann ausserdem mehr Geld zur Verfügung.


    Empfehlung ansonsten: Für rein visuelles Beobachten den 8er oder 10er Dobson, solls parallaktisch montiert sein, einen guten 6er/f5 oder auch f/8 auf einer EQ5-aufwärts - Montierung. Das kostet zwar etwas mehr (daher noch Geduld und etwas sparen), Du hast dann aber ein stabiles Equipment und keine Wackelei. Und auf die EQ5 kannt du ggf. auch noch den 8"f/4 Newton draufsetzen wenn Du Dich öffnungsmässig etwas vergrößern möchtest.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <br />Hi Leute.


    Was ist besser?
    ein 127/1200 Refraktor (kostet mehr Geld) oder 127/1200 Reflektor (kostet weniger Geld)


    Ein Reflektor ist zwar kleiner und komp. als Refraktor.
    Finde aber das der Refraktor viel mehr Leistung und bessere Bilder liefert.


    Was sagt ihr?
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    127/1200mm? Kann man kurz sagen:


    Wenn´s um das geht, was am Okular rauskommt, der Refraktor
    Wenn´s um das geht, was man (aus dem Portemonnaie) reinstecken muss, i.d.R. der Reflektor.


    So einfach ist das manchmal.[;)] Da braucht man dann nicht mehr ellelanges Theorielabergedöns vonwegen Farbfehler ect. blablabla.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NASAfreak</i>
    <br />hallo Leute,


    ich bin jetzt bald 14 Jahre alt, habe im Februar Geburtstag und im April Konfirmation.


    Ich möchte gerne dazu mir ein neuen reflektor aussuchen. doch das Problem ist. dass die fast alle viel Geld kosten.


    Meine Frage ist nun, welche Teleskope ihr so habt und welche ihr mir empfiehlt?!


    Bedanke mich für jede Antwort!!


    Ciao,
    Marcel


    <font color="red"><i>[verschoben von uepsie aus dem Aufnahmen und Zeichnungen]</i></font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi NasaFreak!


    Bevor Du Dein schönes Geld möglicherweise verheizt, solltest Du Dir selbst erstmal ein paar Fragen beantworten: Von wo aus beobachte ich? Was möchte ich schwerpunktmässig beobachten? Habe ich eine Mitfahrmöglichkeit? Etc. Dazu habe ich auf http://www.amateurastronomie.com unter Der Einstieg mal einiges zusammengestellt. Dann würde ich wie auch einige andere hier empfehlen: Gib erstmal nur einen Teil des Geldes aus. Für ca. 500 € kannt Du schon sehr anständige Sachen bekommen. Es wäre zu ärgerlich, wenn Du das ganze Geld raus haust und dann merkst. "Oh Sch****, das war nun nicht das Richtige".
    Und .. ausserdem ... man muss kein neues Teleskop kaufen. Im Mai ist in Essen ATT, da kannst Du viel Geld sparten.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: karello</i>
    <br />Jetzt nach 3 monatigen Schnellkursus in Astronomie, sei's draußen, oder hier im Astrotreff kommen die ersten Beschwerden[:o)] und zwar von der Freundin... ich würde zuviel Zeit mit meinem neuen Hobby verbringen. Dabei hat die Zeit und Raum (*Frei-RAUM*) bei diesem Hobby ganz andere Dimensionen...[:D] wollte ich ihr erklären.
    Wie macht ihr denn das?? Ihr "alten Hasen"? Ist es vielleicht einfacher das Hobby verheiratet anzugehen? [:o)]


    geduckt karello
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    oh oh oh oh .... dunkle wolken ziehen am horizont auf ...


    ich kenne das[xx(] ... gruss hannes

    Kaum geht das Jahr los, schon kann sich jemand mit nicht so großem Aufwand in die 6"-Apoklasse "bugsieren". Nicht nur zum Verkauf (Preis VB) biete ich meinen schönen 6" LZOS-Apo an ... auch zum Tausch.
    Denn fürs Transportable bzw. für den Urlaub suche ich einen 100er, 105er, 115er TMB oder 102er Takahashi.
    Würde für einen solchen mit verhandelbarem Wertausgleich den
    150/900er LZOS Triplett Fluorit anbieten. Also, wer sich mit relativ geringem Aufwand vergrößern möchte, hat hier die Chance.


    Gruss und always farbfehlerfreie und kontrast100%-Views, Hannes


    mail(at)amateurastronomie.com (statt (at) das (==&gt;) einfügen)

    Hi Peter!
    Erstmal willkommen im Forum hier! Dann hat es ja einen "seiner Zwecks" erfüllt und Dir den Weg zu einem guten Einstigsscope aufgezeigt. Und ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen mit dem 102er Refraktor. Es ist dann dsoch besser, 500 +/- € in ein gutes Scope zu investieren, als 50 € letztlich zu "verbrennen", da man sich ja - so man "dran bleibt" - ohnehin was Besseres zulegt.
    Was mich für Dich freut, ist Dein Nichtbereuen und die Freude am Scope, die aus Deinen Worten zu entnehmen ist. Prima, so soll es sein!
    Und mit dem Teil kannst Du jahrelang viel Freude haben. Wenn Du mal eine ruhige Nacht erwischst und dann auf die Planeten gehst - ich verspreche Dir, Du wirst eine unvergessliche Nacht vor Dir haben. Und auch im DeepSky Bereich ist mit 4" einiges drin - auch wenn das von einigen gerne mal abgestritten bzw. in Frage gestellt wird (es gibt auch in der Astronomie leider solche Zeitgenossen, die alles besser wissen wollen[xx(], aber lass´Dir von denen nicht die Laune verderben).


    Vielleicht ein kleiner Tip hierzu: Es gibt natürlich Leute, die haben wesentlich größere Teleskope und sowas erzeugt natürlich auch den Hunger auf so etwas. Ist ja fast überall so, "je mehr, desto Besser". Und so ein Gedanke kann dann schnell die Freude am eigenen Gerät schmälern. Aber, vielleicht lässt Du Dich davon nicht beeindrucken und Dir den Spass an Deinem schönen Scope somit nicht schmälern, Geniess das, was Du hast.


    Viels Spass und natürlich immer klare Himmel, Gruss Hannes

    Hi Michael


    Natürlich würde ich erstmal in Betracht ziehen, bessere Okulare zu besorgen. Plössl´s zwischen 6, 9 und 15mm Brennweite (für 117 fache, 66fach und 47fache Vergrößerung). Die kann man auch gebraucht schon für kleines Geld bekommen (Gebrauchtmärkte hier und im anderen Forum).


    Soll es denn doch ein neues Komplettteleskop sein, sieh´ Dir doch mal diesen 102/1000mm Refraktor für 498€ hier an:


    http://www.teleskop-service.de…tor/refraktor.htm#TSR1021


    Da hast Du ein grundsolides Gerät (so was galt noch bis vor 25 Jahren als Sternwartengerät" auf einer gut ausreichenden Montierung und kannst ohne viel wenn und aber loslegen mit dem Beobachten.


    Und vielleicht kannst Du so eine Kombi auch gebraucht finden und kannst das ersparte Geld dann in weitere Okulare stecken.


    Falls Du noch Tips für Einsteiger brauchst, schau doch mal unter http://www.amateurastronomie.com unter "Der Einstieg" nach. Vielleiecht findest Du hier diesen oder jenen brauchbaren Hinweis.


    Besten Gruss und ... willkommen an Bord [;)](im Hobby Astronomie), Hannes

    Hi 1-9er angi ;)


    Meine Empfehlung: Wenn Du es hinbekommen kannst, den "Big Boss" schnell wieder zurückschicken.
    Für die 150€ dann entweder - wenn Spiegel - einen gebrauchten 6" Dobson kaufen, oder - wenn Linse - den Lidl-Refraktor ("Sky Lux" 70/700mm)versuchen zu bekommen (ca 70€).
    Schon die Werbung schreckt ab: Wer so pompös wirbt, scheint es offenbar nötig zu haben und macht mich misstrauisch.


    Gruss Hannes