Beiträge von hasebergen

    und in düsseldorf ... es regnet und regnet und regnet ...
    und jetzt stehen auch noch ca. neun monate kalendarischer usselwetterkram ins haus ... [xx(]


    so what, muss am we eh arbeiten ...

    Meiner(unqualifizierten!!) Meinung nach regen sich die Leute am meisten über diese sog. Farbschleudern auf, die zu Hause einen mehrere Tausend Euros teueren Apo rumstehen haben,der vielleicht nur an drei Nächten im Jahr ein viel besseres Planetenbild zuläßt,als so ein Billigteleskop.Und um nicht als Depp dazustehen(der unnütz viel Geld für das Teleskop ausgegeben hat),reden sie einfach alle anderen preiswerten Alleweltsteleskope schlecht.Dabei liegen diese,vorausgesetzt die Optik ist natürlich okay(setze ich beim Apo aber auch voraus)wenigstens im bezahlbaren Rahmen und sind auch sehr schön zum Deepsky
    ======================================


    Hi Sascha,


    Dieses Verhalten, was Du beschreibst, kenne ich in beiden großen Foren nur von einer handvoll stark theorieorienterter Spiegeluser. Und dieses Verhalten ist zu bedauern. Und von dieser Farbfehlerhysterie und der damit verbundenen Miesmachung u.A. auch Deines Gerätes seitens dieser User findest Du - bei nur kurzer Suche - tonnenweise.[:(]
    Daher frage ich jetzt direkt nochmals nach: Wo haben sich denn Apouser in der von Dir beschriebenen Form zu Wort gemeldet?


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner(unqualifizierten!!) Meinung nach regen sich die Leute am meisten über diese sog. Farbschleudern auf, die zu Hause einen mehrere Tausend Euros teueren Apo rumstehen haben,der vielleicht nur an drei Nächten im Jahr ein viel besseres Planetenbild zuläßt,als so ein Billigteleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Unqualifiziert"? Ja!
    Die Frage ist nur, warum tätigst Du eine solche Aussage, wenn Du schon vorher vermutest sie ist unqualifiziert?
    Egal, es war Dir wohl ein Bedürfnis und Du hast es getan.
    In diesem Fall ist es aber kein Apo-User, der sich über eine "Farbschleuder" aufregt, sondern ein "Farbschleuder-User" (Deine Wortwahl) der sich über die, von Dir vermutete und unterstellte, Meinung von Apo-Usern aufregt.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Refraktor (meine Wortwahl), vielleicht demnächst auch ohne andere Teleskope schlecht- und Deins gutreden zu müssen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Fränk und Motzki,


    es sind i.d.R. nicht die Apouser, die sich immer gerne über die "Farbschleudern" auslassen. Im Gegenteil, ich lese meist eher Mut Machendes von denen (uns, bin auch einer davon).


    Den Farbfehler-Dauerbekritteljob übernehmen hier und anderswo regelmässig ein paar andere, die Spiegelteleskope bevorzugen. Es sind einige wenige User mit auffallend viel Zeit und manchmal leider auffallend wenig Toleranz[:(].


    Gruss Hannes

    Hi Allerseits!


    Ich suche ein gebrauchtes Baader-Bino und zwar das Großfeldbino! Es muss nicht das
    ganz Neue ("Mark V) sein, der Vorgänger ist auch okay.


    Bieten tue ich hierfür zwei kleine Okularkostbarkeiten: Zwei 10mm Zeiss-Abbé Okulare. Sie haben am "Body" Gebrauchsspuren, sind optisch aber 1 A. Genauso kann es sich auch mit dem Bino verhalten.
    Hat jemand Interesse?


    Besten Gruss Hannes

    Hi Karl!


    Ich würde statt des 150/1200er Fraunhofers (für den Du ja auch noch eine entsprechend stabile Montierung - Astro 5 ist deutlich zu schwach!!! - benötigst, eher den 100/900er ED-Refraktor empfehlen.
    Denn, wenn deine Liebste kein "Monstrum" haben möchte ... schau Dir mal den 150/1200er auf mind. einer EQ6-Montierung (die sollte es dann schon sein), an! Das ist ein richtig großes "Setup" und zusammen wenigstens ~30 Kg schwer.
    Zudem kommst Du komplett auf wenigstens ca. 1500 € Kosten zzgl der dann noch zu kaufenden Okulare.
    Hierfür bekommst Du lockerst den 100/900er ED (wurde letztens für 777 € OTA angeboten) auf einer für dieses Gerät völlig ausreichenden Astro 5. Und vielleicht reicht es dann auch noch für zwei, drei wirklich gute Okulare. Zusammen würde ein solches "Setup" max. 12 KG auf die Waage bringen.
    Zudem verfügt der 150/1200er Fraunhofer leider über den stärkeren Farbfehler (der aber nicht sooo schlimm ist, wie häufig gerne dargestellt)- Der 100/900er ED-Halbapo ist in diesem Kriterium deutlich besser korrigiert; hat also ein farbneutraleres Bild. Okay, diesen Gewinn kaufst Du Dir mit einem Verlust an Öffnung ein. Aber, wenn Du eh schon einen 10" Newton stehen hast, wird der eben für Deep Sky genommen .. bietet sich ja nun an.
    Und .. nicht vergessen .. ein 100/900er ED ist auch durchaus noch gut transportabel; also, der ist schnell im Auto verpackt und kann dann auch im Urlaub genutzt werden. da ist der 150/1200er schon grenzwertig.


    Meine Empfehlung also: der 100/900er ED-Refraktor


    Besten Gruss Hannes


    PS: was nicht heissen soll, dass man mit einem guten 150/1200er FH nicht viel Freude haben kann!

    Hi !


    Der 3. Düsseldorfer Astrostammtisch steigt am Donnerstag, 25.08. um 20 Uhr im "Philosophen" an der Hüttenstrasse/Ecke Pionierstrasse in Friedrichsstadt. Strassenbahnhaltestelle Luisenstrasse ist ca. 200 m entfernt.
    Wer also Lust auf nettes Astroklönen bei sehr guter italienischem und griechischer Küche hat ... immer herzlich willkommen!


    Schönen Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Hannes
    meinst du nicht ,das deiner hier ein wenig aus der Rolle fällt.hat der doch so gut wie keinen geschichtlichen Hintergrund.[:o)]


    Gruß Marc
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marc


    oooh doch, hat er: Da kämpfte sich eine - amerikanisch gerechnete (oh manchmal - wenn auch selten - können sie doch was, die Amis[;)]) Optik doch mühsam aus den Weiten Russlands nach Mitteleuropa [:D] und wurde hier in einen gerrrmanisch geferrrtigten Tubus implantiert [;)].


    Und das im historisch bedeutsamen Jahr 2003 (remember: Supersommer!).
    Na ist das nichts???[:D][:D]


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: motzki</i>
    <br />Hallo Leute,


    danke schön für die bis jetzt doch sehr positive und sachliche Kritik.Habe doch mit wesentlich schlimmeren Reaktionen gerechnet.[:)] Dann bin ich doch mal gespannt, was sich mit meinem Schätzchen demnächst am Mars rausholen lässt.[;)]


    Tschüß


    Sascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sascha!


    Gratulation auch von meiner Seite zu dem Bild. Und gut, dass Du Dich nicht vor den Besserwissern und den "Wie-mache-ich-den-Leuten-ihr-Gerät-madig" Machern und den Farbfehlerfetischisten hast abschrecken lassen. Ich freue mich schon auf mehr Bilder von Dir hier[;)]
    Also - nicht tschüß sagen, sondern gerne schnell mit neuen solchen Bildern wiederkommen![8D]


    Gruss Hannes


    PS Und gerne sicher auch in anderen Foren, da gibts zwar ein paar Berufmeckerheinis, aber auch viele, die Bilder wie diese zu schätzen wissen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mg115301</i>
    <br />Wie weit muss das DC-FIX in den TUbus gehen/reichen? Bis runter zum Spiegel?
    Und wie heisst das Zeug den genau?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Wenn Du schon mal dabei bist, mit D-Zi-Fix auszuverlours-en, mach den ganzen Tubus von innen. Wäre ja Sparsamkeit am falschen Ende, hier jetzt nur den halben Tubus o.s.ä. auszukleben.
    Ich hatte seinerzeit meinen (nun verkauften) 10er GSO komplett damit ausgeklebt; war eine ca. 2 Stunden Aktion vor dem üblich lähmenden Fernsehprogramm und hat kontrastmässig eine menge gebracht.


    Gruss Hannes

    Hi,


    da Transportkoffer für Teleskope bzw. ähnliche Behältnisse ja sündhaftes Geld kosten[:(!] , suche ich Flightcases (neu oder gebraucht) (vielleicht gibts ja hier Musiker im Forum) für meine beiden "Tüten":


    1. ca 140 x 35 x 35 cm und
    2. ca. 75 x 25 x 25 cm


    Abweichung können gehen, dürfen natürlich nicht zu groß sein



    Gruss Hannes


    mail(at)amateurastronomie.com

    Meine beiden Apos (7/f8 und 4.5/f7) füttere ich mit


    TV-Nagler 31mm
    TV-Nagler 20mm
    Pentax XL 10.5mm
    2x Zeiss Abbé 10mm
    TV-Nagler 07mm ("Das Kampfschwein")
    Pentax XL 5.2mm
    Takahashi LE 3.6mm


    Und sie schmecken [;)]


    Gruss Hannes

    Hi Andreas!


    Man, sind diiiie schlecht, die Bilder[B)][;)][:)][:)]. Das Du Dich traust, die hier einfach so zu veröffentlichen [;)][:)][:)][:)].-
    Also, wirklich, tststsss ...[:)][:)][:)][:)][:D][:D][:D][:D]


    Wünschte, ich bekäme mal sowas zusammen ...


    Besten Gruss und ... mehr von den "schlechten" Bildern bitte[:D][:D] Hannes

    Biete zum Tausch: 2 x Zeiss Abbé 10mm guter bis sehr guter Zustand. Suche kleinen Apo: 75er Pentax, 76er Takahashi oder 80er William (mit TMB Objektiv) bzw. 80er TMB.
    Tubus kann ruhig Gebrauchsspuren haben, Optik sollte natürlich stimmen.


    Gruss Hannes


    mail(at)amateurastronomie.com (at) durch (==&gt;) ersetzen

    Hi!


    Nachdem ich mit einigen um und aus D´dorf kommenden Sternfreunden wegen Stammtisch gesprochen habe, nochmals die Anfrage wegen einem Stammtisch in der Feinstaub-Rüttgers-Club-City-[;)] Düsseldorf hinzubekommen. Als Location - die auch für gute Küche steht - würde ich den "Philosophen" in der Hüttenstrasse (Friedrichstadt) vorschlagen. Hier käme man auch mit der Strassenbahn hin. Wenn wir zunächst mal mehr als 4 TeilnehmerInnen zusammenbekämen, könnte man so etwas ja mal starten.
    Mailt mich doch bitte unter mail-at-amateurastronomie.com (statt -at- (==&gt;) einsetzen) an. Alles weitere könnte man ja dann absprechen.


    Besten Gruss Hannes