Beiträge von hasebergen

    Moin Jürgen,


    ja, den habe ich auch - als Revue 4013 (ist der Kenko TA-910, hab da hier mal was geschrieben http://amateurastronomie.com/k…oren/KenkoTA910/index.htm ) ... diese Bastelei mit dem Objektiv hatte ich auch schon gemacht (dank total verdreckter Linsen - rausgenommen, gewaschen, wieder eingebaut, Linsenstellung zueinander falsch wieder eingebaut - Keilfehler. Wirkt sich so aus, das am hellen Objekt eine Seite ins grünblaue geht, die andere ins orangerote.

    Lösung: Trial & Error: Markierung via Bleistift, und dann solange probieren, über ca 30° Drehungen der Linsen zueinander diese Farbgeschichten an den Seiten minimiert werden. Dauert etwas, machte aber Spass und hat funktioniert. Und die Sache mit den Abstandsplättchen: Manche sind länger als über die Linsenkanten (bei Dir ja auch) und "lappen" dann in die Fassung. Hier half - zwecks Fixierung tatsächlich ein dünner Streifen Tesafilm, mit dem das "Überlappende" an der Linsenseite fixiert wird. Denn die Fassungsdurchmesser sind meisten eine minimalen Tel größer als der Linsendurchmesser. Und diese kleinen f15-Objektive sind da dankbar und recht unempfindlich.


    Viel Freude mit dem Lütten :-)!!


    Greetzles Hannes

    Solltest Du Dich mit Astronomie beschäftigen oder beschäftigen wollen, behalte die Geräte. Die ölgefügten Vierlinser von Zeiss sind immer noch unerreicht gut!!! Ein echtes Schätzchen hast Du da. Ich würde Dich am liebsten darum beneiden, wenn Neid nicht so ein doofer Charakterzug wäre….


    Einer unserer Beobachtungsfreunde hat auch so einen.


    VG Wolfram

    Jo "Fussel" - noch besser - Wolfram hat Recht. :)


    Greetzles Hannes

    Moin "Weltraumfussel",



    da hast Kleinodien vererbt bekommen. Kannst Dir heute ne Buddel aufmachen ... neinnein, keinen Sekt, sondern Champus. Denn gerade die Zeiss Sachen irre! - das sieht ja alles neuwertig aus - Dein APQ grob mal (Sammler zahlen ein horrendes Zeug für Zeiss) um die 7.000€, die Monti, Stativ und selbst die Kiste .. 2000-2500. Sollten noch Okulare und Zubehör dabei sein, zeig Bilder, denn gerade auch die Zeiss Okis laufen hoch.


    Und vor allem Geduld - auch hier laugen enthemmte Schnäppchenjäger rum, die dann sagen "ich hol das Zeug für 2500 komplett ab", um es dann fett weiterzuverkaufen.


    Der kleine Unitron, so wie das ausseiht 300-400.


    Umbedingt: GEDULD haben! Nicht bequatschen lassen. Diese knappen 9500 (ohne Zubehör!) sind meine Grobschätzung. Vielleicht haben andere genauere Schätzungen. Aber weniger wirds wohl kaum.


    Greetzles Hannes

    Moinsen allerseits,


    so nun ist das TTS durch und - es war ein wirklich schönes Treffen! Wenngleich - klaro - uns das Wetter mal wieder vera*scht hatte: trotz eigentlich (zumindest Freitag und Sonnabend) guter Vorhersagen fand es immer wieder seinen Weg, einem mit meteorologischem Mist inform vom Wolken & Staub die Suppe zu versalzen (zumindest nachts). Nichtsdestotrotz - nachdem es beim ersten TTS nur eine kleine Gruppe von Unentwegten war, die den Weg nach Römerstein gefunden hatten, war dies Mal der - ja leider räumlich begrenzte - Platz voll ausgebucht (über 30 Leute) und es hätten wohl nochmals soviel kommen wollen/können - soviele Anfragen hat es gegeben, die dann leider mit Absagen konfrontiert waren.


    Dazu einige Worte ... denn da ist es gegenüber der wirklich guten Campingplatzleitung auch (telefonisch/mail) von einigen Leuten zu unschönen Verhalten inform von "Herumprollen" und beleidigen gekommen.

    Leute (die sich angesprochen fühlen dürfen) sowas muss doch nicht sein. Denn, klar es gab tatsächlich noch Platz (die kleine Zeltwiese) und die liebe Hanna wäre die Letzte gewesen, die diese Plätze nicht noch freigeben wollen würde. Nur das scheiterte nämlich nicht am Team, sondern - klaro, wieder mal - an der deutschen Bürokratie: sie d u r f t e es schlicht nicht (Begrenzung, Finanzamt etc.etc.(ja selbst die haben hierzulande die Finger bei sowas im Spiel )). Also bei aller - verständlichen - Enttäuschung: das nächste Mal erst nachfragen, warum was nicht geht und nicht die Falschen anstänkern. Falls hier einer derjenigen mitliest, die in den Fettnapf getreten sind, hätte es Größe, für derlei Fehlverhalten - via Mail/Telefon - um Entschuldigung beim Campingteam zu ersuchen.


    Und - ich bin natürlich mit dem Team im Kontakt, um dann auch weitere Flächen zu bekommen. Dazu dann natürlich alles Weitere zu gegebener Zeit auf amateurastronomie.com. bzw auch hier im Forum. Und es sei vorausgeschickt: es macht nun Null Sinn, sich jetzt schon für 2025 anmelden zu wollen. Den Start der Anmeldungen gebe ich bekannt (um Dez/Januar vermutlich).


    Grundsätzlich wird es aber (leider) auch so bleiben (müssen!): wer zuerst kommt, malt zuerst. Man bedanke sich bei der pathologischen deutschen Bürokratie.




    Dann - nun den Blick nach vorn: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Also schon mal merken: das 3.TTS 2025 findet ziwschen 24.04. und 27.04.2025 statt. Diesmal später - der Mond will es so.


    Und ... nach dem schönen "Saisonopener Süd" soll es dies Jahr auch ein "Saisoncloser" geben - die Idee ist es, zwischen 07.11. und 10.11. dort das TTS-Herbstausgabe zu machen. Da ist zwar zunehmender Mond (09.11. 1. Viertel, kann man vorm Deep-Skyen noch ein bischen Mond, Saturn etc. machen ... ) Von Seiten des Campingteams ist soweit schon alles klar :) Alles Weitere (endgültger "Startschuss", Anmeldungen etc. ) ebenso auf amateurastronomie.com bzw. hier im Forum.


    Den Anwesend gewesen Seinenden an dieser Stelle hier sei ein Dank für die unkomplizierte und gute Stimmung ausgesprochen. Durch Euch lebt sowas erst und dann macht es auch Spass, sowas zu organisieren.


    So, nun wartet dann in vier Wochen ... das ITV ;)


    Schönen Tag Euch allen, Hannes

    Moinsen Rüdiger,

    na zumindest der Donnerstag könnte was werden bei Euch. Aber hier sieht es auch nur einen kleinen Tick besser aus. Aber wer will denn schon beobachten auf einem Teleskoptreffen *lach* ;)








    Drücke die Daumen, das wir es - im Norden wie im Süden - doch hinbekommen ... mit dem Beobachten ;)

    Lasst es Euch gut gehen, beste Grüße an die "bekannten Nasen" (Klaus, Artur/Almut und und und ;) ) und dann ist ja auch in vier Wochen der heilige Acker angesagt :)




    Bis denne beste Grüße Hannes

    Moinsen Ihr Nordlicher,


    auch hier im Süden steht ja das TTS an ... und Wetter soll auch nicht so dülle (zumindest Di-Do) sein. Macht nüscht, auch ich hab die Sicherheitsbuddel griechischen Feingetränkes (wie Rüdiger) im Gepäck.

    Holger, nicht kleinbekommen lassen, was sind n paar Tropfen Regen? Hinfahren nach Göhren ...


    Wünsch Euch Nordlichtern - egal wie das Wetter wird - ein klasse Treffen (und das wird es ... je mehr kommen desto besser ;) und natürlich wider Erwarten viel Beobachtungszeit ...


    beste Grüße aus dem Süden (ich fahre ... sch*** aufs Wetter ... schon morgen mittags hoch), Hannes

    Moinsen ,,, nunja - nicht ausgepackt ... sondern abgeholt. Kleine Oster-Geschichte ...

    denn, da gabs doch mal ein vorgezogenes Osterei ... genaus sogar eigentlich drei: stand doch in jenem bekannte Kleinanzeigenportal lange und wie Blei eine Annonce "Teleskop + Tripod Ohne Garantie Preis VB" drin.


    Sah auf den Bildern dann alles recht abgerockt aus .. und Haßfurt ist ja auch nicht gerade um die Stuttgarter Ecke (ca 220km). Naja, den Kollegen dann nach einigen Wochen mal angeschrieben - der fragte nach nem Gebot. Nun, ich ging da natürlich niedrig ran, denn auf den Bildern, die nicht sehr ersichtlich waren, ja das hätte auch alles Schrott sein können. Er ging drauf ein (ca Gegenwert 2 Kisten Bier ...) und dann habe ich die Sachen heute abgeholt. Tolle Vertrauenssache übrigens, der VK war nämlich garnicht da und wir haben vereinbart, das ich die im Garten stehende Sachen einfach mitnehme (sie lagen neben ziemlich viel Gerümpel unter einer schwarzen Folie) und ihm nen Briefumschlag mit dem Geld in den Briefkasten stecke. Gesagt getan. Sachen in den Bus - dann für die Frau noch fränkisches Brot beim Bäcker geholt. Und dann .. die Ostereier: das erste: die Montierung entpuppte sich als einfach motorisierte Vixen SP, natürlich abgerockt, versifft aber im Kern funktionsfähig.

    Dann war noch ein Karton extra dabei mit nem blauen Stoffsack und diversen Bastel- und Schraubteilen ...



    nun, aus einigen dieser Schraubteile liess sich dann ein 101mm (vermutlich) Unitron-Spektiv zusammenschrauben mit sogar nicht mal gekittetem, sondern Lusftspaltobjektiv ... das zweite Osterei.




    Und das dritte - das orange Teleskop mit Kosmos-Lichtenknecker-Auszug und nem Telrad ... LK - diese Ausmaße?




    Objektiv könnte wohl das schöne AK 70/1000er sein. Ja und wer grinste mich stattdessen an, als ich die merkwürdige Taukappe abzog ... der Carl aus der Familie Zeiss, ehemals wohnhaft in Jena ... kein AK 70/1000, sondern AS 63/840. Seriennummer 25945, aus einer Charge November 1963.




    Da hab ich natürlich erstmal dicke Augen bekommen ... olle Carl in einem Plastikrohr mit nem Kosmos-Auszug in 31mm - alte Bastelarbeit. Fein.

    Und ich hab noch einen leeren Telementor-Tubus hier, das muss doch irgendwie zu "verheiraten" sein. Kann auf dem TTS nächste Woche ne schöne Bastelstunde geben ;)

    Und hab den VK angeschrieben zwecks Angebot einer kleinen zusätzliche Überweisung ... halte ich nur für fair und n kleines unerwartetes Osterei sollte für den netten VK auch "drin" sein;)



    Frohe Ostern allerseits und Euch auch so schöne (Astro-)Ostereier


    Greetzles Hannes

    Moin Jürgen (und alle ;) ),


    joaah den 200er auf der Sensor konnte ich auch mal "mein Eigen" nennen ... http://www.amateurastronomie.c…ensensor2001000/index.htm


    Ein wahrhaft massiger Brocken. Mir dann in meiner hiesigen Umgebung (Balkon, immer rein und rausstellen) zu massig (Die oberen Photos sind bei meinen Eltern aufgenommen, als ich den "angelandet" hatte ..), daher ging er dann weiter.


    Die Sensor - ja die ist natürlich um einiges "tragfähiger" als die SP/GP. Da kann man schon ein C11 unterbringen (das wurde ja in japanischen Katalogen auch mal angeboten - 1985, siehe unten ... ). Ich habe ja den 150/1300er drauf und das ist ein gutes Ensemble. Die kleinere SP/GP würde da natürlich in die Knie gehen. Aber auch hier gilt: auf eine Säule damit! Dann reizt man die vorhandene Kapazität der Montierung dann auch wirklich aus. Ich hab da mal einen SYW/Yamamoto-108/1600er Refraktor draufgesetzt - http://www.amateurastronomie.c…amamoto1081600/seite2.htm - wunderbare Kombi (ist übrigens das Rohr vom Tasco 20-T ;) )


    Kurz: wenn Du so eine Montierung mal bekommen kannst und die nicht allzu teuer ist, nehmen. Schon aus "klassischer" Perspektive.


    Beste Grüße Hannes

    Wie ist die Sensormontierung so? Sie ist ja relativ selten. Eine Saturn ist mir schon ein paar Mal begegnet, die Sensor noch nie. Sie schien zwischen SP/SPDX und Saturn ein Schattendasein zu fristen.

    Moin Jürgen,,


    ja die Sensor liegt "zwischen" der SP und der Saturn. Wurde auch damals im 1984er Tasco-Prospekt als 7700er (glaube ich) angeboten ...mit dem 16V-Newton ... siehe hier http://www.amateurastronomie.c…ter/Tasco150900/index.htm


    Allerdings macht auch hier eine Säule echt Sinn. Das an und für sich stabile Vixen 3-Bein Holzstativ ... neee, das wackelt mir zu sehr, da darf nix wackeln (allerdings bin ich da auch ein Pingel-Fritze ;) )


    Greetzles Hannes

    Moinsen,


    mal eine Frage zum Bresser 127/1200mm: wie ist der Innendurchmesser (für die Linsen) der Fassung? Vielleicht weiss das ja jemand? Frage das deshalb, da ich noch ein uraltes 5"-Steinheil Objektiv in einem ziemlich "eigensinnigen" Tubus habe und da mal was anderes probieren möchte. Denn dieser Tubus ist ein einstiger Selbstbau, recht fehlerbehaftet; da kann man aber nicht mehr viel ändern. Würde - so einigermaßen passend, den Bresser-Tubus mal probieren wollen ...


    Also; wer das weiss - freue mich über Rückmeldung


    Greetzles Hannes

    Moin,

    joah, das sind so richtig gute 80er. Ich hatte mal einen, der stand - bis natürlich auf das Quentchen mehr Farbe - einem Zeiss AS 80/1200er kaum nach. Sphärische Korrektur war sehr vergleichbar ... da verbergen sich manchmal echte Edelsteine in einem eh schon recht hochqualitativen Feld.


    Greetzles Hannes

    Moin allerseits und natürlich insbes. TTS-BesucherInnen... erste - nach weitreichende - Wetterperspektive deuten durchaus garnicht schlechtes Wetter an: zumindest erstmal trocken und einiges wärmer als letztes Jahr. Klingt gut. Und wirkt sich positiv auf die TeilnehmerInnen-Anmeldungen aus: Deutlich mehr als letztes Jahr.


    Ich hatte eine Anfrage nach "Programm" - das ergäbe sich sicher kurzfristig.


    Aber eines schlage ich mal vor: da bei uns Sternfreundinnen immer viele Sachen die Runde machen - also: ge- und verkauft werden - einen Programmpunkt: Sonnabend Astroflohmarkt.


    Denn die meisten haben doch bestimmt noch "arbeitslos" Sachen zu liegen, die anderen Freude machen können.


    Also: schaut mal in Euren Schränken nach, in Schubladen oder gleich mal auf Dachböden ... und das dann in den "Bauchladen" oder "auf den Tisch packen".


    Also, kruschtelt mal ... ;)


    Greetzles Hannes

    Moin,


    ich mach gerade mal n Test ... hab ne 250er China-Dose nicht nur mit der Dezi-Fix-Veloursfolie ausgestattet, sondern diese auf eine Isomatte (Camping) draufgetan und diese dann in den Tubus. Vonwegen ... eben: Isolieren. Leider klebt die ansonsten höllisch bappende Veloursfolie auf der Isomatte recht schlecht, deren Oberfläche ist nicht so fürs Kleben gemacht. Löst sich manchmal. Aber dafür gibts dann ja Heftzwecken ;)


    Erfolg? Kann ich so genau noch nicht sagen ... wenn die Luft grundsätzliuch zu unruhig ist und das Wetter wolkentechnisch bis zum Er brechen die Spendierhosen anhat, kommt man schwer zu testen, Gestern gabs zwar kurze Wolkenlücken und in den "lucky Moments" brachte der 10er auch prima Bilder vom Mond, Jupiter und dem 0"77 DS 7 Tauri.


    Mal sehen.


    Auf jeden Fall - wenn das was werden sollte - ist immer ne Freude, mit kleinen Mitteln aus einem günstigen Standardfernrohr ein richtig gutes Teleskop zu zaubern ...
















    Fortsetzung folgt ;)


    Greetzles Hannes

    Moin allerseits, ja bald ists soweit *Vorfreude*




    ... und es haben sich schon etliche SternfreundInnen angemeldet (ich stehe ja mit dem Camping-Team in Kontakt). Sehr schön :)


    Ich habe hier ( amateurastronomie.com) nochmals alles hinterlegt - einfach auf das große Banner klicken.


    Ja und nun Daumen drücken, dass das Wetter seinen fast durchgehenden Dauer-Sabotage-Modus mal für diese eine erste Aprilwoche aussetzt und uns im Süden, wie auch den Sternfreunden beim Neu-Göhrener Treffen im Nordosten gute Bedingungen zukommen lässt.

    Wäre meeeehr als verdient ;)


    Greetzles Hannes

    Hab heute auch schon meinen Bus ein wenig bepackt ... fahre Ostern erstmal zum Familientreffen nach HB und dann (ich weiss ... nur gaaaanz kleiner Umweg ;) ) Dienstag abend schon runter ...

    Mal gucken, was ich mitbringe ... war heute mit Frau in Pfaffenhofen a.d.Roth, nen 10er ebay-Klaz Dobson zum Basteln abgeholt und dann noch - meine Frau steht auf sowas - ein großes Kloster in der Nähe von Ulm angeschaut (man man man, die Pfaffen haben auch auch nicht gekleckert ... nur wenn man dran denkt, w e r denn wirklich diese Bauwerke gebaut hat, das waren wohl kaum die Herrschaften mit dem Kreuz an der Kette ...). Oder den Canale Gigante ... 8er/f13.3er Refraktor ... muss mal sehen.


    Freu mich. Und auf dass das Wetter diesmal mitspielt ... Und unser guter Da Mario kann schon mal den Pizza-Ofen hochfahren ... gibt Arbeit ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen,


    so nun auch mal eine klassische Montierung ...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aequatoriale-parallaktische-montierung-vixen-new-polaris-aus-japan/2699616701-245-7895


    Die ist einfach gut. Mit nem stabilen Stativ (besser noch Säule) kann die gut ein 102/f10er Refraktor bzw. bis hoch zum C8 beladen werden. Eine m.M.n.vollkommen unterschätzte Montierung, die heutige Montierungen dieses Preissegmentes um Welten in den Schatten stellt ...


    Greetzles Hannes