Beiträge von Smithi

    Hallo Astrogemeinde, ich möchte mir ein serielles Kabel für die Langzeitbelichtung basteln. Alle Teile bis auf einen abgewinkelten 2,5mm Stereo Klinkenstecker habe ich schon. Ich hab schon all meine Quellen durchforstet und leider nicht fündig geworden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so einen "abgewinkelten 2,5mm Stereo Klinkenstecker" kaufen kann.


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo und danke für die Blumen.
    Ich muß mich mal schlau machen wie ich daß mit den Farben hinbekomme.
    In der Bildbearbeitung steckt viel drinnen , jedoch ist es für mich als Anfänger im Deep-Sky Bereich
    schwer dies umzusetzen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie dies in ganz groben Zügen im Photoshop funzt.


    MFG
    und vielen Dank im voraus
    Topfi

    Hallo Leute, anbei möchte ich euch meinen ersten Versuch mit dem kleinen
    300mm/f4,5 Rubinar präsentieren.


    Aufgenommen wurde das ganze mit der HEQ-5 ungeguidet, eine EOS350D unmod. Bel.Zeit 3x2min bei ISO1600 autom. Dunkelbildabzug.
    Mit Deepskystacker und Photoshop minimal bearbeitet.


    Ich möchte damit zeigen daß auch ohne guiden mit relativ kurzen Bel.Zeiten etwas geht.


    Kritik unf Verbesserungen wünschenswert.
    http://www.topfi.server-crew.com/bilder/Deepsky/M31_1.jpg
    http://www.topfi.server-crew.com/bilder/Deepsky/M45.jpg


    MFG
    Fritz

    Nun ja, angeregt durch den letzten Thread möchte ich euch mein Vorhaben schreiben. Ich habe eine HEQ5- Montierung derzeit noch mit 3-Bein Orig. Stativ. Ich hätte die Möglichkeit im Garten eine Säule zu machen. Optimal wäre es ja die Monti immer auf der Säule montiert zu lassen.
    Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung damit, wie sieht die Monti aus wenn sie bei Wind, Regen, Schnee, Hitze draussen bleibt.Muß ich damit rechnen daß sie mir davon rostet. Wie muß ein geeigneter Schutzverbau aussehen wenn ich sie stehen lasse. Die Vorteile wären riesig für mich da ich jetzt ein bischen zum fotografieren angefangen habe - zwecks ausrichten und so. Für eine Rolldachhütte od. andere größere Verbauten ist leider kein Platz.


    Ich hoffe auf gute hilfreiche Kommentare.
    Vielen Dank im voraus
    Topfi

    Hallo und danke für eure Antworten.


    Ich habe mir die Barlow gekauft und habe sie einmal testen können.
    Ich konnte keinerlei verschlechterung der Bildqualität feststellen.
    Ich machte trotz schlechtem seeings Aufnahmen mit der ToUcam vom Saturn und ich muß euch sagen
    dies ist mein bester Saturn den ich bis jetzt gemacht habe. http://www.8ung.at/topfi/bilder/Saturn/Saturn4_16.01_CS2.jpg
    Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Barlow trotz ihres Alters.
    Den Preis den ich dafür bezahlte war auch in Ordnung.
    Beim nächsten gutem seeing werd ich wieder draufhalten und eucu Bericht erstatten.


    MFG
    Friedrich

    Hallo,


    Ich würde gerne wissen ob die oben genannte Barlow (altes Moedell) gut zu meinem Equipment passt. Meine Optik ist ein C8 auf der HEQ5. Okus: 42mm TSWA, 25mm Super Plössl, 12 mm Plössl, 9mm Baader Genuine Ortho.


    Ich möchte die Barlow gerne visiuell und vor allem für Webcamaufnahmen nützen. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungsberichte.


    Vielleicht kann mir der ein od. andere helfen.
    Ach ja und wieviel darf man für diese Barlow im gebrauchten Zustand ca. noch verlangen.

    Hallo,
    Ich möchte gerne mit meiner mechan. SLR Canon EOS500 die partielle Sonnenfinsterniss mit meinem C8 fokal fotografieren.
    Verwendet wird eine Baader Astro Solar Folie die ich schon an meiner Eigenkonstruktion getestet habe. Mein Frage wäre welcher Film eignet sich am besten und welche Belichtungszeiten nimmt man für die Partielle Sofi.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Hallo
    Ich kann dir von meiner Seite die Baader Genuine Orthos empfehlen.
    Ich verwende am C8 das 9mm Ortho und ich war überrascht was der Unterschied zwischen einem 9mm TS Super Plössl
    und dem 9mm Baader Genuine Ortho am Planeten zeigt. Das Einblickverhalten und der Augenabstand finde ich ganz OK.


    MFG
    Topfi