Posts by erakis

Ich hatte bis jetzt immer besseren Kontrast im 114/900 Bresser verglichen mit meinem 150/750 Orion. Allerdings hatte ich nie beide nebeneinander zum Vergleich. Granulation ist im 114er schon deutlich, wenn du es schaffst, dass die Leute länger als 2-3 Sekunden durchschauen - oder wenn das Seeing sehr gut ist.

Viele Grüße,
    Anke

So, nochmal zur Frage wer wo geflogen ist:
    http://www.spaceweather.com/ar…ay=19&year=2007&view=view
    Hier stehts ganz genau:

"The two spacecraft will appear as distinct points of light, first the ISS followed by the shuttle."
    Also zuerst die ISS, danach das Shuttle.

Ursprünglich wurde bei Spaceweather die andere (falsche) Reihenfolge genannt:

CORRECTION: Earlier we reported that Atlantis would lead the ISS across the sky. In fact, the reverse will occur: ISS comes first, followed by Atlantis. Apologies for the mix-up.

Da macht es Sinn, dass der erste Lichtpunkt heller war, außerdem meinte ich im Fernglas auch eine gewisse "Flächigkeit" auszumachen.

Grüße,
    Anke

Ja, hab ich auch gesehen aus der Nähe von Marburg gegen 22:28. Zwar recht tief am Südwesthorizont, aber trotzdem hell.
    Laut ESA (div. Online-Artikel) soll ja das Shuttle voraus "geflogen" sein, mein Eindruck war aber, dass der vordere Lichtpunkt deutlich heller war, vor allem Richtung Süden. Frage mich, ob das überhaupt sein kann.

Sehr beeindruckend, seit den Tagen der "Mir" (damals mit Progress-Transporter hinterherhechelnd) habe ich sowas nicht mehr beobachtet.

Hallo Tobias, der Film ist der Hammer!

Bin gespannt, ob der Shuttle-Start klappt, dann kann man Samstag abend ISS und das Shuttle hintereinander her düsen sehen. Habe das mal bei der Mir und einem Progress-Transporter beobachten können.

Hoffentlich taugt das Wetter was.

Gruß,
    Anke

Ich habe gestern zum ersten mal das 2,5mm in der Hand gehalten und bin an meinem 6" f/5 damit sehr zufrieden, der Einblick ist sehr angenehm und die Schärfe fand ich auch sehr gut. So komme ich bei 750mm Brennweite auf 300fache Vergrößerung, das ist auch die obere Grenze bei dem System.

Hat an Mond und Saturn sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, mit dem 4mm wirst du nichts falsch machen.

Gruß,
    Anke

Ich denke auch, dass das Netz einen Großteil dazu beiträgt. Man sieht, dass es noch mehr Bekloppte ;) gibt oder Leute, die noch viel bekloppter sind als man selbst. Man findet Information, Gleichgesinnte, Literatur und seine Wunschausrüstung.

"Mein" erstes Telskop hat meine Mama damals zur SoFi 99 gekauft, und ich konnte sogar ein paar Protuberanzen durch die Wolken erhaschen. Also bei mir ganz klar das Großereignis als Auslöser - Hale Bopp hatte ich damals schon per Videokamera "erschossen" und die ganze Verwandschaft war grün vor Neid.

Inzwischen ist die Ausrüstung beachtlich gewachsen (Auch dank diesem Forum) und ich denke, dass ich das den Rest meines Lebens weitermachen werde. Vor allem gilt hier der Dank mal den Leuten, die in ellenlangen Posts kluge UND dumme Fragen geduldig und kenntnisreich beantworten und so bei Fragenden und Mitlesern dafür sorgen, dass sie nicht gleich ihre Ausrüstung frustiert im Keller verstauben lassen.

Also bei mir boomts ;)

Gruß,
    Anke

Zerbi hat recht, ich hab das mal ausprobiert. In der Auskühlphase (30-60 Min) lasse ich die Lüfter voll laufen und drehe dann beim Beobachten auf langsame Drehzahl zurück - das Brummen nervt dann nicht so. Konnte bis jetzt keine Verschlechterung durch den eingeschalteten Lüfter ausmachen. Je nach Richtung muss ich nämlich drauf verzichten, die Strippe ist zu kurz ;)

Hallo Michele,
    Ach, ich glaube das kennen die meisten hier: "Hmm, was sieht man denn im Teleskop außer weißen Punkten auf schwarzem Grund?"

(wenn wenigstens der Grund immer schön schwarz wäre)

Ich weiß trotzdem nicht, ob Goto soviel Sinn macht, man lernt wirklich gar nichts über den Himmel.

Teleskopberatung kann ich leider nicht so viel machen, da müsstest du mal sagen, wieviel Geld du zur Verfügung hast, was du beobachten möchtest und von wo (hast du beispielsweise einen dunklen Balkon oder Terrasse, oder muss die ganze Ausrüstung auch noch transportabel sein?)

Statt GoTo hab ich den Telrad Sucher und dazu den "Deep Sky Reiseführer", damit bin ich bei den meisten Objekten schneller.
    Billiger ist es insgesamt auch, das gesparte Geld investier' lieber in ein Teleskop, vernünftige Okulare und 1 oder 2 Bücher.

Ach, ich sehe gerade, die Kaufberatung läuft schon in einem anderen Thread, aber so richtig entschieden hast du dich noch nicht, oder?

Viele Grüße, einen klaren Himmel und weiter viel Spaß in der Astronomie,
    Anke

Wenn gerade kein klarer Himmel ist, teste ich für DLH PC-Spiele. Vor kurzem kam da die Software Sterngucker 3D in's Haus geflattert. Dahinter verbirgt sich das allseits bekannte Stellarium.

Den Testbericht gibt es hier zu lesen:

http://dlh.net/new/disp.php?review-sterngucker.dat

Wer mir eine schöne Begründung liefert, warum er/sie diese Software unbedingt braucht, bekommt sie zugeschickt.

Ich denke, dass sich Stellarium für die Benutzung in Kindergärten und Grundschulen besonders gut eignet, oder jemand hat selbst Kinder, Enkel, Neffen oder Cousinen, denen man damit eine Freude machen kann.

Gruß und CS,
    Anke

Igitt, Methanol... ich hoffe, du hast nicht zu tief eingeatmet, sonst nützt dir der beste OAZ nix mehr.
    Probier mal Isopropanol.

Viel Erfolg,
    Anke

Hi Bruno,
    sehr schönes Statement, das abseits von allen Materialdiskussionen den "Knackpunkt" des Hobbys so treffend beschreibt. Genau was du sagst, darauf kommts an - das Staunen über die große Welt da draußen.

Was ich an diesem Hobby mag, ist wie sehr das alle Probleme im Leben relativiert, wie klein wir doch sind, und andererseits doch wieder die Begeisterung darüber, dass wir die Dinge die wir sehen, auch ein klein wenig verstehen.

Auf die Ausrüstung kommt es nicht an, trotz einer ganz ansehnlichen Ausstattung hatte ich die beste Beobachtung seit langem vor einiger Zeit, als ich nachts mal aufstehen musste und mir der Knaller-Himmel aufgefallen ist und ich mich dann für eine halbe Stunde mit dem 20x80 Fernglas auf meine Terasse gelegt habe und an ein paar Galaxien und Nebeln "vorbeigesurft" bin.

Ich kann dir sagen, der Mund steht mir heute noch offen, wenn ich daran denke.

Nutze einfach die Chancen, die sich mit deiner Ausrüstung bieten. Kürzlich hab ich meine Eltern (beide im gesetzteren Alter) mal durch unser altes 114/900er einen Blick auf M81/82, M51 etc. werfen lassen, und hab auch einige Ohh's und Ahh's geerntet. Das Staunen wurde noch größer, als die Objekte später in einem Buch "wiedererkannt" wurden.

Frag einfach mal Leute um dich herum, wieviele von denen sowas schon mal überhaupt gesehen haben.

Ich zitiere mal einen Nasa-Mitarbeiter beim Weckruf für die ISS am Tag eines Außenbordeinsatzes:
    "We wish you a glorious day, ... and marvel at the wonders of the universe"

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ;)

Gruß und CS,
    Anke

Wenn ich mal davon ausgehe, dass "Peroxohydrat" Wasserstoffperoxid ist, dann sieht's gut aus, denn:
    Wasserstoffperoxid + Natriumcarbonat = Natriumpercarbonat

... hab es gerade mal gegoogelt, scheinbar ist die neue Bezeichnung von natriumpercarbonat genau das was du gefunden hast, nämlich: "Natriumcarbonat Peroxohydrat" quasi als ein Wort.

Somit genau das, was du brauchst.

Gruß und viel Erfolg,
    Anke

Hmm, diese ganzen Oxi-Action Pulver oder wie das Zeug heißt, werden ziemlich laut beworben, das müsste doch in AT zu bekommen sein. Von Hoffmann's gibt es das. Schau einfach mal im Supermarkt oder in der Drogerie bei den Reinigern. Alles was Pulverform hat und als "Weißmacher" beworben wird, sollte ok sein. Bei der Inhaltsangabe sollte "Bleichmittel auf Sauerstoffbasis" auftauchen, was anderes als Percarbonat kann das kaum sein.

Traumhaft.

Übrigens eine nette Idee, gleich noch so informative Links dazu zu liefern. Das regt an, sich mal näher mit seinen Beobachtungsobjekten auseinander zu setzen.

Der Link bringt mich außerdem auf eine Idee bzw. Frage: Wann kommt denn dein erster Bildband?

Das "Angucken" ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich sehe, wie hier regelmäßig solche Hammerbilder abgeliefert werden, die vieles in einschlägiger Literatur bei weitem übertreffen.

Viele Grüße,
    Anke

Das ist in aller Regel Natriumpercarbonat. Bei einigen Marken sind noch Enzyme zur Fleckentfernung (Proteasen, Lipasen, Amylasen) dabei. In Deutschland gibt es das recht günstig und ohne solche Zusätze von Sodasan, Frosch etc. oder auch als Komponente von Waschmittel-Baukastensystemen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat

Im Prinzip ist das ein Addukt aus Natriumcarbonat (Soda) und H2O2 (Wasserstoffperoxid)

Viel Erfolg,
    Anke

Schööön... wirklich sehr stimmungsvolle Bilder sind dir gelungen. Die letzten beiden Abende waren hier auch schön, kann mich nicht erinnern, dass ich ohne Jacke 2 Stunden am Teleskop stehe und Orion geht gerade unter und mir ist nicht mal kalt.

Bei deinem Bild vom Saturnuntergang ist die Bergsilhouette in der Mitte das Rofan, oder?

Viele Grüße ins Unterland,
    Anke

RESPEKT!

Wunderschönes Bild, schön strukturierter Nebel, schöne Farben... weiter so!

Gar nicht so einfach, da den Mund wieder zu zu kriegen. ;)

Gruß, Anke

Die ammoniakalische Silberlösung kann man recht einfach mit Ascorbinsäure reduzieren. Einfach eine Ascorbinsäurelösung zugeben, bis kein schwarzes Silber mehr ausfällt, bzw. bis der pH auf jeden Fall leicht sauer ist. Das erhaötene Silber kann man waschen und mit Salpetersäure dann wieder Silbernitrat gewinnen, wobei sich allerdings reichlich nitrose Gase bilden, und die sind nicht so ohne, vor allem für Männer ;)

Was ihr meint ist übrigens Silbernitrid (Ag3N) Brisant ist auch Silberazid (AgN3). Nitrit mit "T" ist nur brandfördernd, aber das entsteht da sicher nicht.

Ich denke mal, da die Silberspiegelprobe ein gängiger Versuch in Schulen ist, ist das Risiko gering, man muss natürlich die Ammoniaklösung vorsichtig zugeben, normalerweise reichen wenige Tropfen. Löst sich der Niederschlag nicht, ist wahrscheinlich das Silbernitrat zu alt. Bei einem größeren Überschuß an Ammoniak kann dann Silberazid usw. entstehen, was sich dann auch schonmal in Lösung zersetzen kann, dabei entsteht schlagartig wieder Stickstoff. Also keine richtige Explosion, aber zum platzen des Reagenzglases reicht es.
    Also: Vorsicht walten lassen, Schutzbrille etc. tragen, ihr braucht ja eure Augen noch.

Viele Grüße,
    Anke

PS: Bin zwar Chemiker, aber mehr Biochemie - Anorganik ist schon eine Weile her. Bei Bedarf kenne ich aber Leute, die sich besser auskennen ;)

Ach, wieder sehr schöne Bilder hier...

Tom, die Biochemie (bzw. Sandoz wie's jetzt heißt) leuchtet ja ganz schön... Aber ich freu mich trotzdem über deine Bilder (auch im Heimatthread) weil ich da mal 2 Monate gearbeitet habe und die Bergsilhouetten mir noch alle sehr bekannt vorkommen.

Viele Grüße,
    Anke