Hi Bruno,
sehr schönes Statement, das abseits von allen Materialdiskussionen den "Knackpunkt" des Hobbys so treffend beschreibt. Genau was du sagst, darauf kommts an - das Staunen über die große Welt da draußen.
Was ich an diesem Hobby mag, ist wie sehr das alle Probleme im Leben relativiert, wie klein wir doch sind, und andererseits doch wieder die Begeisterung darüber, dass wir die Dinge die wir sehen, auch ein klein wenig verstehen.
Auf die Ausrüstung kommt es nicht an, trotz einer ganz ansehnlichen Ausstattung hatte ich die beste Beobachtung seit langem vor einiger Zeit, als ich nachts mal aufstehen musste und mir der Knaller-Himmel aufgefallen ist und ich mich dann für eine halbe Stunde mit dem 20x80 Fernglas auf meine Terasse gelegt habe und an ein paar Galaxien und Nebeln "vorbeigesurft" bin.
Ich kann dir sagen, der Mund steht mir heute noch offen, wenn ich daran denke.
Nutze einfach die Chancen, die sich mit deiner Ausrüstung bieten. Kürzlich hab ich meine Eltern (beide im gesetzteren Alter) mal durch unser altes 114/900er einen Blick auf M81/82, M51 etc. werfen lassen, und hab auch einige Ohh's und Ahh's geerntet. Das Staunen wurde noch größer, als die Objekte später in einem Buch "wiedererkannt" wurden.
Frag einfach mal Leute um dich herum, wieviele von denen sowas schon mal überhaupt gesehen haben.
Ich zitiere mal einen Nasa-Mitarbeiter beim Weckruf für die ISS am Tag eines Außenbordeinsatzes:
"We wish you a glorious day, ... and marvel at the wonders of the universe"
Dem gibt es nichts hinzuzufügen 
Gruß und CS,
Anke