Posts by Starcounter

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte am Dienstag Abend erstmals bei klarem Himmel hier im Süden, die Autoguiderfunktion meiner Kamera Testen und hatte eben so meine Startschwierigkeiten.

An Cord:
    Mein Equipment ist:

VC200L-Optik /200 mm Öffnung, 1800mm Brennweite und Focalreducer auf f/6,4
    Montierung GP-DX mit Skysensor 2000 PC
    SBIG ST-2000XM mit CFW8-A

Im SS2K habe ich folgende Parameter programmiert:

Montierungsart: Poljustiert
    PEC ist programmiert und eingeschalten
    Getriebespiel: RA = 300 / DEC = 300
    AutoGuider: RA= +3.5 / DEC = +3.5

Im CCDSoft-Controllpanel Autoguide sind folgende Werte eingetragen:
    Exposure: 5 Sek
    Calibration Time: X-Axis 5 Sek / Y-Axis 5 Sec
    Der Guidechip läuft ohne binning !
    Mehr Daten habe ich noch nicht eingetragen oder verändert.

An Tomlicha:
    Es existiert eine Checkbox Namens Reverse X ! Was die bewirkt habe ich noch nicht getestet.
    Vielleicht wird dadurch nur die X-Achse revers geschaltet, wohl nicht die Y-Achse.
    Mit der habe ich aber das gleiche Problem. Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen.

Danke für deine Ausführung Michael.

Grüße und Clear Skies

Thomas

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie sich während des Autoguidens, die Positionskorrekturen des Autoguiderchips auf die Montierung (Montierungssteuerung) auswirken ?
    Bei Verwendung der ST7/8... steht zu Beginn der Leitstern mittig im Bildausschnitt des Guidechips. Nun erfolgt die nächste Bildaufnahme des Guidechips (5 Sek.) und wird sofort angezeigt. Es ist jetzt erkennbar dass der Leitstern nach links abgedriftet ist.
    Die Software (CCDSoft) erkennt diesen Versatz und versucht nun durch gegensteuern der für den Versatz verantwortlichen Achse, den Versatz zu korrigieren. Dieser Vorgang dauert wieder ein paar Sekunden. Danach erfolgt wieder die nächste Guidechipaufnahme und der Vorgang wiederholt sich. Es ist jetzt erkennbar dass durch Gegensteuern der Versatz nicht kleiner sondern eher größer wird.
    Kann das daran liegen, dass die CCD-Kamera am Teleskop keine Orthogonalität hat, sprich nicht achsrichtig justiert ist (verdreht ist) ?
    Da der Guidechip ein eigenes Koordinatensystem hat (horizontal = x, vertikal = y) missinterpretiert die Software bei verdrehter Kamera eventuell, die Korrekturrichtungen der Achsen REC/DEC. So könnte ich mir erklären, dass das abwandern des Leitsterns durch die
    fehlerhaften Korrekturrichtungen, noch erheblich beschleunigt wird.

Angeblich soll es aber bei den neuen SBIG-Modellen durch Vektororientierung möglich sein,
    die Kamera völlig winkelunhabhängig am Teleskop zu positionieren.
    Wie dass dann funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

Vielen Dank im voraus und Clear Skies

Thomas

Hallo Cord,

wenn das nur Testbelichtungen sein sollen, dann kann man von der endgültigen Version die hoffentlich noch folgen wird, großes von Dir erwarten. Echt klasse der M42 !
    Meiner Meinung nach, solltest Du nur den Blaukanal länger belichten, da die Rotanteile etwas überwiegen.
    Zusätzlich würde ich es noch mit einer Luminanzaufnahme als LRGB-Bild versuchen.
    Aber sonst echt genial !

Endlich mal wieder Clear Skies

Gruß Thomas

Hallo Michael,

danke für Deinen Tip !
    Ich werde es jetzt so machen: Das von Vixen gepfriemelte Kabel an der geflickten Stelle Cutten, alle einzelnen Litzen beider Kabelteile abisolieren und dann so lange Spielen (gegenseitig Kontakten), bis die Laufrichtungen beider Achsen mit den Richtungstasten der CCDSoftware am PC übereinstimmen ! Wenn mir das gelingt gehe ich mal davon aus, das damit die Autoguid-Funktion von SBIG's CCDSoft auch in der Lage ist, die GPDX über den Skysensor vernünftig nachzuführen. Oder ?

Ich finde es nur ein Armutszeugnis des Teleskopherstellers Vixen, daß dieser kein passendes (funktionsfähiges) Kabel für den Astro-CCD-Kamera-Hersteller mit grösstem Verbreitungsgrad anbietet.

Thomas

[?]Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich bin neu in diesem Forum.
    Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Leider kommt auf Astronomie.de keinerlei Feedback !

Ich habe da ein Problem, zu dem ich mal eure Hilfe brauche:

Ich versuche gerade an meiner GP-DX mit Skysensor 2000PC, den integrierten Autoguider der ST2000-XM im trockenen zu testen,
    da das Wetter mal wieder nicht mitspielt.
    Die aktuelle Steuersoftware von SBIG, CCDSoft, ermöglicht es im Kamera-Untermenü (Autoguide) über 4 Richtungsschalter (W,O,S,N), eine Positionskorrektur der Montierung manuell vorzunehmen. Ich dachte mir, auf diese Art und Weise kann ich schon mal vorab,
    das spezielle Guide-Kabel welches vom Vixen-Generalimporteur für den Einsatz von SBIG-Kameras umgelötet wurde (es verbindet den Skysensor mit der CCD-Kamera), auf Funktion Überprüfen.
    Doch es gelingt mir beim Betätigen der Richtungsschalter in CCDSoft, leider nur zwei Bewegungsabläufe an den MT3-Motoren der GP-DX-Montierung zu simulieren.
    Und zwar die REC-Bewegung in West und die DEC-Bewegung in Nord.
    Bei betätigen der Richtungsschalter in Ost und Süd, war leider keinerlei Reaktion an den Achsmotoren festzustellen. Ist das normal ?
    Ist das Normal, auch während des eigentlichen Autoguidens, dass dann nur Korrekturimpulse aus den Richtungen West und Nord benötigt werden ?

Oder funktioniert ganz einfach das vom Vixen-Generalimporteur umgepfriemelte Guidingkabel nicht, weil die Pinbelegung für SBIG-Kameras nicht beachtet wurde ?

Letzteres würde mich nicht verwundern, denn schon in den Mitgelieferten Unterlagen zum Skysensor, widerspricht sich die Pinbelegung des deutschen Handbuches mit der des englischsprachigen Original-Handbuches von Vixen.

Man beachte die Pinbelegung des RJ11-Steckers (Pin 1 RA+ und Pin 2 RA Com) in den beiden Handbüchern, welche jeweils vertauscht sind. Wäre interessant zu wissen, welche Angabe denn die richtige ist.

Wer weis einen Rat, oder hat generell schon Erfahrungen mit einer SBIG-Kamera am Vixen-Skysensor 2000PC (Version V2.09) ?

Vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit Clear Skys

Thomas