Beiträge von Tom Rainy

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />Hallo Tom,
    wir sind zu viert und können diesen Centauri vielleicht zwingen sich zu zeigen.[;)]
    Ob wir's natürlich auf 2400m Höhe und 0° bis zum Morgen aushalten, will ich nicht versprechen.
    Von der Finka aus wird's wohl auch nicht klappen.


    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk,


    dann erzähle mal. Hat er sich ergeben?[;)]
    2400 m, Grundgütiger! (Lechz!)


    Gruß
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogeordie</i>
    <br />Hi Tom,


    Dein Halo ist nicht nur eng, sondern auch exzentrisch. Vermutlich bildete es sich an Eiskristallen des gekruemmten Kabinenfensters.


    Soweit meine These. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen,


    dass der Halo exzentrisch ist liegt nur an der extremen Aufnahmebrennweite (ca. 12 mm an der EOS 20D). Mit freiem Auge war die Sache nämlich konzentrisch.
    Das Fenster war außerdem klar. Da waren nach dem Start noch ein paar Wolkenschleier vor der Sonne. Trotzdem kam mir der Halo auch mit freiem Auge ungewöhnlich eng vor, aber das dürfte er doch gar nicht sein, oder? Es muss sich wohl um eine Täuschung handeln. Offenbar sind die Flugzeugfenster doch größer als sie einem vorkommen[;)].


    Gruß
    Tom

    Hallo Martin,


    ich hatte meine erste Drehbare Sternkarte selbst gebastelt, und zwar aus Papier, Pappe und Butterbrotpapier[:)]. Wenn du sie nämlich selber machst, sogar die Planisphäre mit den Sternbildern und Großkreisen selber zeichnest, dann lernst du bereits dabei die Sternbilder und ihre Lage zueinander kennen. Außerdem lernst du dabei auch alles über Himmelsmechanik und weißt schon vor dem ersten Einsatz, was Frühlingssternbilder, Sommersternbilder usw. sind, und noch bevor Farbe und Kleber richtig trocken sind brauchst du sie nicht mehr. Probier's einfach mal[:)].


    Gruß
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Du solltest Dich auch mit "Darkframes" und "Flatfields" eingehend beschäftigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, bzw. „Dunkelbilder“ und „Weißbilder“, wie der Engländer sagen würde. Mit Dunkelbildern kann man auf relativ einfache Weise arbeiten, indem man sie von den später geschossenen Fotos abzieht. Die Arbeit mit Weißbildern ist jedoch eine ganz pingelige Angelegenheit, vor der ich mich bisher immer gedrückt habe.


    Gruß
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johann_S</i>
    <br />Hi,


    also ich kann bestätigen, daß man vom Strand in Linzertorte äähh.. Lanzerote aus auch bei Nacht keine Sterne sieht, weil total LICHTVERSCHMUTZT..


    Grüße


    Johann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In „meinem“ Hotel wurde in der zweiten Nachthälft ein großer Teil der Außenbeleuchtung abgeschaltet – wer hätte sowas erwartet? Trotzdem war es noch zu hell, also des nachts so weit den Strand nach Süden hin runtergetigert bis es erträglich wurde.


    „Linzertorte“[:D]


    Gruß
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />Hi Tom,


    Als sturer Westfale glaube ich ich das trotz deiner Betätigung aber immer noch nicht...
    Also fliege ich zum Überprüfen in ein paar Wochen nach La Astro ...Ähh...Palma, 28° Breite.[:D]


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ou, das ist ja nochmal ein Grad weniger. Vielleicht hast du Glück und siehst Alpha Centauri[;)]. Der verweigerte sich mir nämlich an jedem Morgen, obwohl er theoretisch über den Horizont steigt.


    Gruß
    Tom

    Hallo Leute,


    gestern kam ich von Fuerteventura zurück. Ich war das erste Mal so weit im Süden, und so konnte ich ein paar faszinierende Erfahrungen sammeln:


    <ul><li>Man kann hemdsärmelig im Freien unter dem Orion und dem Großen Hund sitzen ohne zu frieren.</li><li>Merkur kann wunderbar hoch über dem Horizont stehen.</li><li>Canopus und Omega Centauri gibt es wirklich! (Hatte bis dato keinen direkten Beweis dafür)</li><li>Sterne funkeln nicht in 11000 m Höhe.</li><li>Wenn es auf 29° Breite morgens anfängt zu dämmern, dann wird es auch schon fast schlagartig hell.</li><li>Das Wetter hier in Deutschland ätzt.</li></ul>


    Hier noch ein paar Bilder, wenn auch fast völlig unastronomisch:



    Ein Halo kurz nach dem Start in Köln. Der Ring kam mir etwas enger vor als gewöhnlich.



    Tom marschiert durch die Wüste.



    Einen toten Falter gefunden. Elphinstonia charlonia, klar, Population auf der Insel bekannt, keine aufregende Entdeckung.



    Mitgebrachte Erdüsse selber essen? Denkste! Eine einzige habe ich selbst verzehrt, den Rest bekamen die Erdhörnchen.


    Herzliche, mittlerweile wieder heimelig fröstelnde Grüße,
    Tom


    <font size="1"><font color="red">Verschoben von Off Topic. Stathis</font id="red"></font id="size1">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Auch ich finde deine Idee phantastisch.
    Habe deine Seite erstmal bei meinen
    Favouriten hinzugefügt, denn ich denke
    ich komme mal auf deinen Bauplan zurück,
    wenn ich ne Gabel für den Dobs oder den
    FH brauche. Liesse sich sowas auch als
    Equatorial-Gabel bauen, oder reicht dafür
    die Steifigkeit der Arme dann nicht mehr?


    Gruss Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andy,


    bei einer parallaktischen Ausführung wären die Anforderungen an die Drehlager enorm. Trotzdem halte ich es für möglich. Die Gabel selbst wäre für den Zweck schon in Ordnung.


    Gruß
    Tom

    Hallo Chris,


    wie schwer die Montierung ist, weiß ich leider noch nicht, da ich sie noch nicht gewogen habe. Sie ist aber definitiv leichter als die ursprüngliche Dobson-Montierung, soviel kann ich schon sagen. Die Stabilität ist ausgezeichnet. Man kann einem Gestirn auch bei höherer Vergrößerung leicht folgen.
    Das lange Grübeln hat sich letzten Ende also anscheinend gelohnt [;)].


    Herzlichen Gruß in die Niederlande
    Tom

    Ja ja, Jürgen, du bist mir schon so ein Spezialist.[:)]
    Äh, wie war das noch mit deinem Yps-Teleskop? Da führte eine Optikreinigung zu einer wunderschönen Milchlinse, gell?[:D]


    Aber ich bin auch doof, und hierüber ärgere ich mich heute noch:
    Ich hatte ein wundervolles, lichtstarkes 70-210-mm-Telezoom von Tokina, ein gebrauchtes zwar, doch die Optik war spitze, und das Teil hatte sogar eine mehr als brauchbare Makro-Einstellung. Ich lagerte es liegend in einem Schrank. Während des Umzugs 1999 räumte ich den Schrank aus, hatte aber vergessen, dass das Objektiv da drin lag. Plötzlich hörte ich ein leicht rumpelndes Rollgeräusch, in etwa so als würde ein Objektiv mit der strukturierten Fokusierring-Gummierung über eine folierte Spanplatte rollen. Ich drehte mich um und sah gerade noch, wie es sich aufgrund gravitativer Attraktion dem planetarischen Zentrum näherte und beim Kontakt mit der äußeren Peripherie der Lithosphäre desintegrierte.
    Meine Wehklage rief das ganze Haus zusammen.


    Gruß
    Tom

    Knusper-Knusper-Knöbschen, wer knabbert an meinem Döbschen?[;)]


    Hallo Sivio! Wunderschön, dein Werk! Sowas finde ich originell. Wie warm muss es denn werden, bis deine Gitterrohrstreben sich verbiegen?[;)]


    Gruß
    Tom