Posts by Amidala

Hi.

ich habe auch hierzu einen Artikel gelesen. Da ich Astro-Novize bin, habe ich doch noch ein paar Fragen. Ist der Asteroid auch von Nordengland zu beobachten? Wenn ja, um welche Uhrzeit (falls das ein punktuelles Ereignis ist)? Ausserdem, gibt es hierfuer mimmum Voraussetzungen fuer ein Teleskop, i.e. langt ein ED80 aus?

Gruss und Dank, Amidala

Vielen Dank fuer die Hinweise. Toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt, einem Anfaenger etwas auszuhelfen. Ich denke wir brauchen nur ein bisserl mehr Geduld. Wenn man sich die Zeitschriften und Webpostings anschaut, bekommt man schon ein wenig den Kopf verdreht - und die Erwartungen steigen. Naja, das ED80 ist sicherlich die richtige Wahl gewesen, wir muessen nur lernen damit auch gescheit umzugehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Gruesse, Amidala.

Hallo,

ich bin ganz begeistert von Euren tollen Jupiter/Saturn-Aufnahmen. Super!

Wir haben uns vor kurzem ein Skywatcher ED80 zugelegt (plus Celestron 15mm, 10mm, 6mm Superploessl), gleichwohl kommen wir noch nicht mal annaehernd an Eure Beobachtungen ran... Vielleicht machen wir ja was falsch / oder haben zu hohe Erwartungen?

Was Jupiter anbelangt, koennen wir ohne weiteres die 4 Monde sehen. Nur der Planet selbst ist ohne Farbe. Der great spot ist nicht auszumachen... Dasselbe mit Saturn. Auch hier keine Farbe und auch kein Cassini. Was tun? Wir haben Farbfilter ausprobiert, und ein bisserl Strucktur ausmachen koennen, aber immer noch kein Vergleich zu den Bildern die ihr macht.

Ist der Unterschied zwischen reiner (Augen)beobachtung und Kameraunterstuetzung wirklich so gross? Was ist realistischerweise mi dem ED80 moeglich?

Vorab vielen Dank fuer Eure Antworten. Amidala.

Hallo Steffen,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Haetten wir nur mal frueher mehr im Physikunterricht aufgepasst... Der ED80 kam mit einem 2" Kit (plus TS32mm das wunderbar funktioniert) inklusive Adapter fuer 1.25 Okulare. Brauchen wir denn noch Zubehoer um das Barlow einzusetzen? Das ist komisch, da wir die ganze Geschichte vom Haendler haben... sicherlich sollte so etwas doch komplett kommen?

Naja. Gibt es denn noch einen anderen Weg, um den Barlow einzusetzen? Vielleicht hilft es wenn ich den Aufbaui beschreibe. In den Adapter passt das 10mm Okular wunderbar. Wir nehmen dann das Okular raus, setzen den Barlow ein, um dann hier oben drauf das 10mm einzusetzen... und schwups alles ist nur noch verzerrt... Wir versuchen dann per Fokusraedchen die Schaerfe zurueckzugewinnen. Leider ohne Erfolg... Wir schauen nur dumm aus der Waesche... anstatt durch das Teleskop.

Vielleicht kannst Du uns hier weiterhelfen?

Amidala

Hallo,

wir haben es endlich geschafft und uns fuer den 80ED entschieden. Gestern war die erste Chance durch eine Wolkenluecke den Mond anzuschauen. Als Novizen kamen natuerlich gleich die ersten Probleme. Waehrend ein 10mm Okular tolle Eindruecke lieferte hat es mit dem mitgelieferten Barlow (2x) nicht klappen wollen. Alles war unscharf und nur ein heller Fleck zu sehen... Machen wir etwas falsch?

Der Barlow ist sauber und hat keine Fleckenn oder aehnliches. Ist er (mit dem 10mm Celesteron Okular) ueberdimensioniert oder ist der Mond einfach zu nah fuer diese Vergroesserung? Hm, hoert sich alles wirklich bloed an, aber jede Hilfe fuer Astroanfaenger waere klasse!

Amildala

Danke fuer Eure Beitraege. Ich tendiere immer mehr zum ED80 gerade wegen seiner Portabilitaet. Den kann man sicher auch prima mal mit ins Fleugzeug nehmen.

Koennt Ihr mir noch Auskunft ueber die Montierung geben? Klar waere das "set" mit einem EQ-5 sehr schoen, gleichwohl heisst das auch ein Mehrfaches an Gewicht etc. Langt denn nicht ein EQ3 oder gar ein normales Fotostativ fuer den Anfang? Muss ich da irgendetwas besonders beachten (passt das ueberall drauf oder muss ich noch einen adapater o.ae. dazu kaufen)?

Wie sieht es denn mit Zusatzlinsen (okulare, poessl etc.) und Filter aus? Ist das ein "muss" fuer den Anfang oder kann man da spaeter zuschlagen?

Tolles Forum!

Amidala

Hallo!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem "perfekten" ersten Teleskop. Dabei bin ich auf die Skywatcher Pro Serie gestossen und bin kurz davor, das 80 ED anzuschaffen - allerdings bekomme ich durch die Literatur den Eindruck, dass 80 mm eigenlich recht klein ist. Waere es besser, ein groesseres Teleskop (z.B. Meade oder TS mit 127mm oder 152mm) zuzulegen, das allerdings dann ein Achromat waere? Vielleicht hilft hier ein Filter, um den Fehler auszugleichen?

Ich wuerde mich sehr ueber Anregungen freuen.

A.