Posts by Schinski

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine Altair GPCAM AR0130C zugelegt, mit der ich recht zufrieden bin, was Planetenaufnahmen betrifft.

Die Kamera soll aber auch deepskytauglich sein (einschl. guiding). Leider bekomme ich keine Sterne oder auch hellere DS-Objekte auf den Monitor. Was mache ich falsch?

Zusatzinfo: die Kamera zeigt z. B. die Jupitermonde-sobald ich aber annähend gleich helle Objekte ansteuere, ist irgendwie Schluss. Ich nutze Altaircapture oder Sharpcap 3.1. Alle Einstellungen am Histogramm oder auch an Belichtungszeit oder Verstärkung führen zu keinem Erfolg. Oder liegt das am verschraubten IR-Sperrfilter?

Kann mir jemand helfen?

Danke für Eure Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In mehreren Versuchen habe ich probiert, auf meinen win10-Rechner Nextremote von Celestron zu installieren. Die Installation bricht allerdings immer wieder mit einer Fehlermeldung ab. Auch Versuche, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu installieren schlagen fehl....

Weiß jemand einen Rat?

Danke für Eure Tipps...

Hallo ins Forum,

seit geraumer Zeit verliert meine CGEM mit Nextstar Datum und Uhrzeit. Ich vermute, dass die interne Batterie defekt ist o. ä.. Hat hier jemand Erfahrungen? Wo ist die Batterie verbaut und kann man diese tauschen?

Hallo zusammen,

nach einem Update auf Stellarium 0.14.1 unter Windows 10, 32 bit, sind auf einmal alle Steuerbuttons verschwunden. Zwar erscheinen noch die Roll-over-Beschriftungen, diese lassen sich aber auch nicht mehr bedienen. Zur Erschwernis kommt hinzu, dass der gleiche Effekt bei vorhergehenden Versionen nun auch auftritt. Hat jemand eine Erklärung?

Beste Grüße [B)]

Hallo zusammen,

habe den Menu-Punkt in den Teleskopeinstellungen gefunden und habe ihn auf JNow umgestellt. Das Problem ist behoben und Stellarium zeigt die Teleskopposition nun richtig an.

Danke Horia ...

CS

Schinski

Hallo,

ja, daran könnte es liegen. Weiß jemand, wie man das aus der Monti bzw. aus Stellarium auslesen und ändern kann? Ich habe mir gerade alle Menu-Punkte angesehen. Leider ohne Erfolg...

Danke

Schinski

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Teleskop über Stellarium steuern. Die Verbindung lässt sich problemlos herstellen (CGEM an Com1). Leider ist es so, dass die Software die Okularposition nicht richtig darstellt - die Software peilt im Vergleich zum durchgeführten Alignment etwas vorbei (bei CdC kein Problem-wird richtig angezeigt...). In einigen Foren kann man nachlesen, dass es angeblich einen Steuertastenbefehl Strg. 3 geben soll, mit dem Teleskop und Software synchronisiert werden können. Bei mir klappt das nicht (habe die neuste Version Stellarium installiert). Habt ihr einen Rat? Einige Foren berichten auch, das eben ein Synchronisieren nicht möglich sei...

Gruß und Danke

Schinski

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein Skyq Link Wifi Modul von Celestron zugelegt. Damit lässt sich die CGEM über das WLAN auch per App bzw. PC steuern, ohne dass eine USB-Verbindung o. ä. mit lästigen Kabeln benötigt wird.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage: Wenn ich die CGEM per USB und Kabel steuere, ist es möglich, über die Handbox bzw. den PC alternativ die Monti zu steuern bzw. beliebige Objekte anzufahren - im PC kann dann der Verlauf des Okulars nachverfolgt werden...

Bei einer WLAN-Verbindung verliert die Handbox aber ihre Funktion - eine Nutzung der App gemeinsam mit der Handbox funktioniert nicht. Manchmal ist ja gerade von Vorteil (gerade bei kalten Nächten), wenn auch die Objekte manuell über die Handbox eingegeben werden können oder wenn zumindest das Alginment über den Handcontroller durchgeführt wird, weil es schwierig ist, die Objekte über die App genau zu zentrieren. Ist meine Feststellung zutreffend? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, sowohl Handbox als auch App parallel zu betreiben?

Das gleiche Problem habe ich bei der PC-Steuerung über Nexremote bei WLAN-Betrieb...

Ich danke für Eure Antworten

Schinski

Hallo Volker,

Du kannst nahezu alle USB-Geräte darüber betreiben (Win XP bzw. Win7 - andere Treiber sind m. W. derzeit nicht verfügbar). Selbst meine Canon EOS 1000 kannst ich darüber remote-steuern (das klappt auch direkt an meiner Fritzbox 7390 mit dem USB-Fernanschluss von AVM - nur bei AVM werden derzeit kaum andere Geräte unterstützt - z. B. die DSI II erkennt die Fritzbox nicht....). Der Digitus hat dabei 4 USB-Ports - du kannst aber auch noch einen HUB dazwischen setzen. Bloß viel mehr dürfte dann auch nicht mehr gehen, denn bei drei oder vier Verbindungen wird es manchmal schon eng....-auch vom Rechner her.

Die Akkuladung des TP 3040 hält ca. 4 Stunden - dann kannst Du aber das Gerät mit jedem USB-Ladegerät weiter betreiben. Der Akku ist zwar tauschbar (Flachakku)- weiß aber nicht, ob das eine Standardgröße ist.Ich habe einen großen 12V Akku für meinen Gesamtbetrieb, an dem ich auch den Printserver direkt anschließe (der läuft ebenfalls mit 12 V).

Gruß
    Schinski

Hallo Volker,

ich habe das Problem mit einem WLAN-Printserver von Digitus gelöst. Die Monti habe ich dann über einen USB-seriell Adapter hiermit verbunden. Den Printserver kannst Du dann z. B. an einer Fritzbox oder einem anderen Router anbinden-als mobile Lösung habe ich mir einen Router von TP-Link 3040 besorgt, an dem Du auch ein 3G-Modem anschließen kannst (ohne Strom, da dieser über Akku läuft), so dass Du dann auch im Feld parallel ins internet kannst. Ich meine, das funktioniert soweit ganz gut. Ich steuere meine CGEM, meine EOS 1ooo und meine Meade DSI II damit ohne Probleme.

Schinski

Hallo,

ich habe mir zwischenzeitlich einen WLAN-Printserver von digitus zugelegt. Hiermit ist es problemlos möglich alle Geräte über WLAN anzubinden und zu steuern. Nachteil ist nur, dass sich der Printserver im Funkbereich der Fritzbox befinden muss. Die ersten Tests sind gut gelaufen - teste bei nächster Gelegenheit die Sache einmal im Echteinsatz...

Gruß

Schinski

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung und Tüftelei ist es mir gelungen, sowohl meine CGEM als auch meine LXD 75 über die Fritzbox zu steuern. Gleiches gilt für meine Canon 1000, die problemlos im "USB-Fernanschluss" erkannt wird, so dass dann auch aus der Ferne mittels USB die Kamera direkt über mein Notebook gesteuert werden kann (meine Remotesteuerung für die Canon hat schon wieder einen Wackelkontakt, so dass die Langzeitbelichtung zur Qual wird, wenn ständig die Belichtung unterbrochen wird....). Nun möchte ich aber auch meine Meade DSI II an die Fritzbox anschließen. Diese wird allerdings nicht erkannt, obwohl über USB angeschlossen...

Habt Ihr einen Rat, woran es liegen kann? Ich habe auch schon einen Hub mit externer Stromversorgung eingesetzt - leider kein Erfolg.

Gruß und Danke für Euren Rat...

Schinski

Hallo,

in Ergänzung meines gestrigen Beitrages geht meine einleitende Überlegung eigentlich in die Richtung, doch das Handy sozusagen als "Privtserver" (ich weiß nicht, ob die Bezeichnung richtig ist) einzusetzen. Das Smartphone soll dann nur über WLAN oder Bluetooth-Funktion die Verbindung zu PC herstellen (möglicherweise als eigenes Netzwerk oder über meine Fritzbox), nicht aber selbst steuern - das soll nach wie vor der Rechner im Haus.

Habt Ihr eine Idee, ob das grundsätzlich geht und wie man das einrichten muss?

Gruß

Schinski

Hallo Johann,

danke für den Beitrag.

Ich nutze ein HTC mit android. Ich würde eigentlich nur die Hardwareverbindung herstellen wollen, damit ich über diesen Umweg dann alles wie gewohnt vom Rechner aus machen kann. Gibt es eigentlich schon eine App für Android von Celestron?

Die CGEM kommt sehr gut zurecht mit dem C 11 und hat sogar noch ein paar Lastreserven, die ich aber nicht ausnutze - die CGEM soll auch noch einen 12 Zöllner tragen können. Ich hatte zuweilen meinen Refraktor noch als Guiding-Scope draufgesattelt - das klappte dann auch noch. Momentan habe ich den Refraktor wieder auf der LXD 75 (wegen PanStarrs).

Gruß

Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe mich neulich gefragt, wie ich den gesamten Kabelsalat an der Monti vereinfachen könnte.

Meine Überlegung geht dahin, evtl. die im Smartphone vorhandenen Schnittstellen dafür zu nutzen.

Folgende Idee:

Monti mit seriell/USB-Adapter an Mini USB-Anschluss des Smartphones anschließen. Dann über die WLAN-/oder mit der Bluetooth-Funktion die Verbindung zum Notebook/PC herstellen und die gesamte Anlage dann vom PC aus steuern. Damit entfielen viele Kabel und man hat nur das kleine Handy am Gerät.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kann die Kabelverbindung zwischen Handy und Monti bedenkenlos hergestellt werden? Oder gibt es evtl. Kurzschlussprobleme?

Danke für Eure Hinweise...

Schinski

Hallo liebe Astrofreunde,

auch bei uns im Weser-Ems Gebiet klarte es zum Abend auf - welch Glück und welch Bangen, nachdem am Tage immer wieder Wolkenfelder durchzogen und die Prognosen für Morgen auch nicht so rosig aussehen...

Ich habe mich schon recht früh nach draußen begeben, um die Ausrüstung vorzubereiten. Leider war es noch relativ lange hell, so dass ich mit dem Einnorden Probleme hatte und die ersten Referenzsterne für die Monti erst spät sichtbar wurden.

Dann aber zeigte sich Capella und es klappte auf anhieb auch mit Panstarrs, der sich sofort im Refraktor (120 mm Öffnung) zeigte. Die Canon habe ich aufgesattelt und zunächst ein paar Testfotos geschossen, die nichts geworden sind. Mit zunehmender Dämmerung bei ISO 100 gelang bei t=8 Sek. die u. a. Aufnahme.
    [:)]
    Beste Grüße

Schinski

Hallo Thomas,

Fehlanzeige. Allerdings insoweit ein kleiner Fortschritt, als dass das Programm nun versucht eine Verbindung herzustellen (erkennbar daran, dass der button für Teleskopverbindung eingedrückt bleibt, allerdings anschließend das gesamte Programm abstürzt)...

Übrigens nutze ich die Version 3.0, die Rechner sind über die Fritzbox im gleichen Netzwerk miteinander verbunden. Wie gesagt, mit der Autostar suite software Vers. 3.2 läuft das komplett stressfrei - nur hilft mir das nicht, weil die CGEM über die Ascom Schnittstelle läuft.... Darum halt der Versuch mit CdC.

Beste Grüße

Schinski

Hallo,

aufgrund meiner Windows-Version (home) ist das nicht möglich. Teamviewer funktioniert soweit gut. Ich habe irgendwo aber mal gelesen, dass cdc diese Funktion direkt unterstützt - also ähnlich der autostar suite von Meade. Langfristig will ich meine Monti auch über das Internet erreichen.

Gruß

Schinski

Hallo zuammen,

ich befasse mich gerade damit, meine CGEM bzw. meine LXD 75 mit Cartes du Ciel zu steuern.

Rechner 1 ist mit dem Teleskop verbunden. Ich möchte nun mit Rechner 2 innerhalb des Netzwerkes unter direkter Nutzung von Cartes du Ciel direkt zugreifen auf Rechner 1, an dem das Teleskop angeschlossen ist. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen verwendet, komme aber nicht zum Ziel. Meade bietet für Autostar diese Funktion, was auch problemlos funktioniert, wenn bei Rechner 1 die Serverfunktion aktiviert wird und der Rechner auf "listen" steht. Welche Einstellungen muss ich bei cdc vornehmen?

Unter alleiniger Verwendung von Rechner 1 ist das Teleskop unter Com 4 direkt steuerbar, so dass diese Verbindung erfolgreich steht bzw. funktioniert.

Muss auf beiden Rechner CdC laufen? Welche IP-Einstellungen muss ich wählen? Welchen ComPort muss ich bei Rechner 2 nehmen? Oder geht das mit CDC überhaupt nicht...?

Bisher behelfe ich mich mit teamviewer, eleganter finde ich allerdings eine solche Lösung....

Habt ihr einen Rat? Im Netz lässt sich bisher nichs finden.

Gruß und Danke

Schinski