Beiträge von Johann_S

    Hallo,


    ich würde da nicht lange selber herumstoppsel. Bestell dir eine 500mm Optik bei APM z.B. mit der Auflage "für visuelle Beobachtung" inkl. ordentlichem Binoansatz in 2". Eine entsprechende Montierung dazu und es hat sich erledigt. 50% Anzahlung und schon beginnen die zu bauen.


    c.s. Johann

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe den Beitrag eröffnet, weil ich seit nunmehr 2013 ! ein Spiegelset von Royce hier bei mir original verpackt liegen habe und noch kein Teleskop dazu gebaut habe. Ich schäme mich zu tiefst..... 2021 muss ich das Teil noch in Betrieb nehmen - sonst war die Anschaffung ein Witz.
    Es ist immerhin ein 16" F/4,5 .. F/20
    In der Zwischenzeit ist wohl Bob Royce schwer Krank und ich konnte nicht einmal ein First Ligt vermelden - TRAURIG eigentlich...


    Viele Grüße
    Johann

    Hallo Stefan,
    bei Baader ist wie folgt nachzulesen:
    .
    In erster Linie hat der Glaswegkorrektor® die Aufgabe, den prismatischen Farbsaum zu korrigieren, welcher durch die große Glasmasse der Prismen im Binokular bei Benutzung an Refraktoren entstehen würde.
    .
    Es stellt sich mir zuerst einmal die Frage der Sinnhaftigkeit dieses GWK bei einem F/6 Newton?


    Viele Grüße
    Johann

    ich hoffe es ist nicht diese Konstruktion....




    sofi99 Offline
    Mitglied


    Registriert: 24/01/2003
    Beiträge: 1910
    Ort: Austria
    #362375 - 15/12/2006 10:20 Re: GSO 16 Zoll [Re: Wolfi_Ransburg]


    Mensch Wolfi ,


    ich weiß, daß ihr zu Weihnachten viel Stress habt, aber wie kannst du so ein Bild überhaupt posten . Ihr habt auf eurer HP so viele Abbildungen von statisch halbwegs richtig aufgebauten Spiegelzellen, daß man doch diese Pseudo27punktzelle nicht hätte posten müssen , es ist effektiv nur eine 3x3=9 Punktauflage, die übrigen 6x3=18 Punkte hängen in der Luft und warten auf eine sich durchbiegenden Spiegel .


    Da ist doch das Thema Lüfter geradezu lächerlich .


    Nix für ungut


    Johann

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, die RCs oder oder DKs werden bei Veränderung des FS zu "Pseudos". Aber ein echt- Cassi wie mein Knubbel dessen Brennweite man durch Wechsel der FS in weiten Grenzen variieren könnte ohne dass er pseudiert, das hat was: 12" F/10 für allgemeine vis. Beobachtung und f/25 für Planetenfotografie. Kommt demnächt in meinem Theater.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aus einem ähnlichen Grund habe ich mir einen Cassegrain (Klassischen) von Royce schleifen lassen, allerdings um ihn als Newton F/4,5 und als Cass F/20 nutzen zu können. Geht ja nur bei Parabel und die hat nur der klassische. Wenn ich dann für den 16 zöller noch mal in einen Korrektor (F/3,nochwas) von Keller investiere [:p]


    p.s. das Projekt wurde jetzt über ein Jahr verzögert (meine Schuld) und das Spiegelset ist irgendwo am Atlantik unterwegs Richtung Zoll ... der Optiker sitzt gerade inmitten des Wirbelsturmes [:0]
    Northford CT


    Gruß
    Johann



    Nachtrag:


    gerade eine Mail erhalten - Schwein gehabt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Johann,


    WE got through it with only a couple of small trees down. Never lost electrical power. I am amazed we never lost power.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Markus,


    nette Optik, aber trotzdem, erst recht, wenn man schon über 180 mm f/6 nachdenkt: Was IMHO auch noch fehlt sind 10 oder 12'' Newton-Spiegel und/oder Dobsons mit f/6, gerne auch aus fernöstlicher Produktion. Das wär mal was.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    F/6 Spiegel bis 16" gibt´s doch hier ... http://www.rfroyce.com/ ...F/8 sind auch zu haben und das bis 12,5"


    beim konischen sparst du dir auch noch eine aufwändige Spiegelzelle


    Johann


    16" F/4,5 F/20 Cassegrain Spiegelset von dort ist gerade per Spedition unterwegs - mit viel Verspätung, weil ich hier mit dem Sternwartenbau ziemlich in Verzug bin und Bob dadurch wichtigere Projekte vorziehen konnte

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Startzeitpunkt wird jetzt 19:15 genannt, also würde der Sprung bei uns zur Primetime zu sehen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ..... das würde zu Red Bull passen,. . . hihihi, wer sitzt denn am Windmesser *grins*



    Das Staatsfernsehen ORF eins hat für Nachmittag die Rechte und kann nix senden .... und ser Abend / die Nacht gehört dem Servus TV

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hallo,
    das funktioniert schon mal wegen dem Backfokus überhaupt nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ist wohl diesbezüglich eher eine Frage der Einbaulage - soll ja angeblich auch sowas wie Okularschlitten geben [:)] .


    Gruß
    Johann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann zwar kein Bild sehen, aber ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    .... aber wenigstens sieht man an jedem seiner Postings den gesamten Astroramschladen angehängt ....


    man sollte doch diese sog. Signaturzeile einfach aus dem Forum nehmen