Beiträge von astrovoto

    Hi melanzani
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: melanzani</i>
    <br />Hi,
    Da mir die Fotos recht gut gefallen und ich es sehr spannend finde, möchte ich gerne noch näher heran und suche zu diesem Zweck ein Teleskop.
    Außer dem Mond wäre es natürlich noch nett, zumindest die Planeten unseres Sonnensystems ablichten zu können. Weitergehende Ambitionen habe ich fotografisch nicht, wenn man aber noch mehr beobachten könnte, wäre es nett.


    Welche anderen Alternativen könnten für mich interessant sein?
    Wie gesagt, ich möchte mit meiner normalen Kamera in unserem Sonnensystem fotografieren, dabei möglichst wenig Aufbauaufwand haben und es wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig, wenn ich nicht zu groß und zu schwer wäre, um es mit in Urlaub zu nehmen.


    Im Voraus danke ich Euch schon für alle Tipps und Hinweise.
    Viele Grüße
    melanzani


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    für Planeten, Sonne und Mond reicht zum Beobachten nd Webcam-Aufnahmen ein Achromat-Refraktor.


    Die sind samt EQ3/4 Montierungen für den Preis eines Dobsons zu kriegen. Nachteil ist der blauviolette Farbsaum, den melanzani, folgends man genannt ;) mit Gratis-Bildbearbeitungssoftware wie zB iris oder Registax eliminieren, mit z. ansehnlichen Ergebnissen:
    .
    Wie schon gesagt, ein Newton ist Farbsaumfrei, muss aber stets justiert werden, Montierung könnte besser(teurer) sein. Ein Maksutow-Newton liefert bessere Bilder , ist aber deutlich teurer.
    Webcam samt adapter u. Rechner sind ein Muss für Mond und Planeten.
    Großfeldaufnahmen wie diese http://foto.arcor-online.net/p…2063/3039653736353566.jpg
    gehen mit fast jeder Standart-camera
    Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Artikel die ich mal, vor laaangeeer Zeit für 'ne Astronomiezeitschrift darüber verfasst habe als privaten Mailanhang zukommen lassen.


    CS Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Und was hat das Teil im "Technikforum Montierungen" zu suchen? [:)] [;)] [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    'ne passende Monierung, was sonst [:D]


    Frohe Weihnachten an alle !


    Christian

    Moin Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />mein Jupiter mit 6,6m Brennweite im 6"-Refraktor hat wohl ein paar Zwiebelringe zu viel abgekriegt,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein Jupi verdient eine Behandlung mit Michael Teubners AVI-STACK.
    Prima Software. Mit 'n Bissl Mühe schärfere Ergebnisse als Registax, größere Verwedungsrate, und KEIN Zwiebel beim Schärfen!


    CS Christian

    Hi Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    Heute nacht gegen 1:15h, in Südöstlicher, nur wenige Grad über dem Horizont, sah ich eine Schnelle Sternschnuppe. Das besondere, ich hätte schwören können, das die im Flug kurz den Kurs gewächselt, und dann wieder zurück auf den alten ging. Quasi, als wäre die Schnuppe etwas im Weg ausgewichen :)
    Kommt sowas schonmal vor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich könnte es mir vorstellen, dass das Licht auf dem Weg von der Sternschnuppe zu deinen Augen, kurzfistig durch einen heissen steigenden Abendtermik-Tubus(wie zB über ein tagsüber heiss gewordenes Dach, welches gerne i.d. Nacht seine Wärme loss will) hindurch musste, was den scheinbaren "Sprung" in der Bahn verursacht hat. Extrem seeingbedingt so zu sagen.


    CS Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>Naja, ich dachte, da es der Refraktor Eines Freundes war, daß Du und der Freund die Bilder gemacht habt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War's auch. Hier, oder auf astronomie.de hieß der Sternfreund "hohastuhr" oder so.


    CS Christian

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    für einen 152/1200er FH ist der Jupiter von Euch aber von der Farbe fast schon zu gut! Oder war's denn ein APO?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wer ist "Euch", ich heisse Christian?


    Es sind Falschfarben - gerade um den blauen Saum des Refraktors zu reduzieren - erzeugt nach eigenem Verfahren, wie beschrieben in Englisch hier: http://astrosurf.com/astrovoto/FalseLRGB.html
    und zu Deutsch hier auf Seite 8 : http://astrosurf.com/astrovoto/Artikel/WebCams.pdf


    Es war kein Apo, sondern ein 150/1200mm Bresser FH, baugleich Synta.


    Übrigens, die Methode funktioniert sehr gut auch mit meinen eigenen FH-Refraktoren, Bresser 102/1000mm und Lidl-Skylux.


    Gruß und CS


    Christian

    Hallo Markus,


    großartiger Jupi mit der Austattung! Kann IMHO mit jedem Apo mithalten.


    Wenn's dich vielleicht als Vergleichsmöglichkeit interessiert, mein bester Jupi mit dem 150/1200 eines Freundes(ohne Chromacorr) ist hier zu sehen:


    http://astrosurf.com/astrovoto…olgers150f30falseLRGB.jpg


    Iss aber Jahre her, Jupiter stand hoch am Himmel, die Farben sind verfälscht, und dein Bild ist besser ;)


    CS Christian


    PS. wegen den niedrigen Gain und Gamma, verursacht Registax beim Wavelet-Schärfen die unschönen Zwiebelschalen. AVISTACK aber nicht.

    Hallo Thorsten, hallo Ralf,
    (==&gt;)Ralf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Kritik kann positiv oder negativ sein.[;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Kritik der Kritik war auch positiv gemeint[:p][:D]


    (==&gt;)Thorsten


    Die ungenieateten[:o)]Bilder sehen noch besser aus. Vive la critique![:D]


    Christian

    Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik gerne gelesen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum muss es immer Kritik sein[B)] wenn jemand schöne Bilder hier postet[?]


    Deine Bilder sind nun mal so, insbesonsere von einem Abstinenten[:D]Ich sehe sie mir gerne an, und mir isses ziemlich schnurz, wenn wg der Nachführung, oder der Optik irgendwo im Bild die Sterne nicht perfekt rund sind[^]


    CS Christian

    Moin liebe Finsternis-Amateure
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Kann ich als Leser der FAZ die Sofi dann trotzdem nicht sehen? Muss ich mir Sorgen machen, dass jetzt die Kartoffeln verderben? Warum sind die Wände in meinem Zimmer gepolstert? Aaaaaaaah, da sind wieder diese Stimmen in meinem Kopf...!
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    macht euch keine Sorgen,wir schauen uns Morgen halt die Wiederholung an[:p]


    Sonnige(noch) Grüße


    Christian

    Moin' Werner & alle [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i>
    <br />Hallo Astrogemeinde,
    heute nahm ich mir Jupiter vor, denn der fast volle Mond verhindert erfolgreich jegliche Deep Sky Aktivität.
    Wie immer mit Philips-Webcam an meinem McMäk:


    Wie man sieht, ein Mond fehlt, es ist Io, aber sein Schatten ist deutlich auf der Oberfläche des Gasriesen zu erkennen:


    Und als ich mich dann in aller Ruhe der visuellen Beobachtung hingeben wollte, machte der Himmel leider dicht. Aus der Zauber... [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so hab ich ihn gestern (na ja, eigenttlich heute [:o)]) NAcht durch das C11+Bino beobachtet. Der Schatten war deutlich zu ekennen. Am schönsten war es zu sehen, wie Io über den Planetenrand wieder "in den Himmel kletterte". Wie eine Knospe(Pickel[:D]) auf Jupiters Wange. Der dritte und vierte Kontakt waren trotz des miesen Seeings gut zu erkennen. Bevor Io sich verselbständigt hat, dachte ich so einen schwarzen Ringsegment zwischen dem Planetenrand und Io zu sichten. So wie der berühme schwarze Tropfen beim Venus-Transit. Die Optik war prima kollimiert.


    Du hast viel Mut bewiesen, unter diesen Bedingungen Aufnahmen zu machen. Die sind Dir unter den gegebenen Umständen auch gut gelungen, Hut ab.


    CS Christian

    Hallo Leute,


    danke für eure Kommentare!


    (==&gt;)Jan


    Die Vesta hat ne neue Firmware, dh sie arbeitet im Raw-Modus, ohne Bild-Kompression, zumindest innerhalb bestimmten Grenzen. Für Planetenaufnahmen ist die Webcam durch die Kürze der Belichtungszeit, welche das Seeing "einfriert" optimal. Lange Belichtungszeiten wären eher vom Nachteil. Die benutzte Vesta hat einen SW-en BL-Sensor, ohne Bayer-Matrix, daher ist die Auflösung größer. Meiner Erfahrung nach ist eine IR-Aufnahme mit der Webcam deutlich besser als das bunte Pendant. Zur Verdeutlichung hier ist die kurz darauf entstandene Farbaufnahme mit gleicher Optik, aber einer 2UCam, auch ohne verlustbehaftete Komprimierung:



    Das Bild ist ein Bissl größer, da der Projektionsabstand des FFC f/29 entspricht, und nicht nur f/27 wie bei der IR Luminanz-Aufnahme.


    (==&gt;)Christof


    Du hast Recht, wer aber will nur die Hälfte, wenn das Ganze zur Verfügung steht [?][:D]Ich hab die Probe gemacht, und hab mich doch fürs ganze Bild entschieden. Mea culpa[:I]


    Schöne Grüße und CS


    Christian

    Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Z.B. dieser Mars wurde ohne jegliche Filtrierung am 21./22.12.2007 mit Toucam Pro II an einem 30cm-MAK bei etwa f/30 aufgenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Mars-Aufnahme, gratuliere!


    Nichts geht über die Praxis [:D]


    Gruß und CS


    Christian

    Moin' Bernd,


    wie man liest, es gibt viele ziemlich unterschiedliche Meinungen über den optimalen Filter für Mars-Aufnahmen.


    Ich dachte mir, die Meinungslandschaft noch ein Bisschen bunter zu machen, hier also auch die meine.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine besten Ergebnisse mit dem Astronomik 742 IR-Passfilter erzielt habe. Ich hab' aber das gleiche Problem. Mit dem C11 und Baader FFC um f/30 ist das Webcam-Bild zu hell. Auch mit dem 180mm Maksutov-Newton habe ich mit der umgebauten Vesta-Pro mit S/W Bl-Bilsensor ein zu helles Bild. Ich würde auch mal gerne den Astronomik 807er probieren, nur zum Testen ist mir das Ganze aber zu teuer.


    Ein Graufiter wäre auch gut, wenn er eine IR-Sperrschicht wie die Astronomik Pro Filtern hätte. Das würde die Notwendigkeit eines zusätzlichen IR-Sperrfilter eliminieren. So lange du Refraktive Elemente in deinem Optikzug hast, seis nur die Barlow, brauchst Du so einen Filter, oder noch besser einen L-Filter. Der sperrt auch den UV-Anteil des Spektums aus.


    Refraktive Optiken sind nicht dafür ausgelegt, fürs menschliche Auge unsichbare Licht im gleichen Brennpunkt zu fokussieren wie die sichtbaren Lichtanteile des Spektrums. Die Web-Cam sieht sie aber. Daher überlagert sich in Webcam-Aufnahmen ohne Filter das unscharfe IR/UV-Bild mit dem scharfen Bild im Sichbarem. Das Ergebnis ist eine unscharfe Webcam-Aufnahme. Bei rein reflektiven Instrumenten, zB Newtons, ohne Barlow oder Okularprojektion, ist so ein Filter IMHO nicht notwendig.


    Wie auch für die anderen die ihre Meinung hier geäußert haben, waren die "speziellen" Marsfilter für mich eher 'ne Enttäuschung. Optisch aber, sehe ich mit einem blauen oder orangen Filter kontrastreichere Details im Okular.


    Den Gain der Webcam mittels Aufnahmesofware niedriger als 50-60% zu setzen verursacht im gestacken Bild unschöne "Zwiebelschalen". Die Helligkeit unter 50% zu setzen schränkt die Dynamik des Bildes ein, also weniger Helligkeitsstufen. Das führt in bestimmten Aufnahmen zu einem unschönen "zerfessenen" Planetenrand. Gamma senken hilft meiner Erfahrung nach nur bei Mondaufnahmen. Sonst "alles zur Hälfte" und gut ist.


    Viel Glück und CS


    Christian

    Hallo allerseits,


    Gestern Morgen um 4Uhr Bramstedter Mean Zeit [^] wars aunahmsweise klar. Um den Lichdurst meines C11 zu stillen habe ich den Saturn bei f/27 C11+Baader FFC aufgenommen.


    Dabei ist das hier entstanden:



    Das Bild ist ein LRGB-Komposit.


    Das volle Luminanzbild sieht so aus:

    Es wurde mit einer Vesta Pro mit BL-Ersatzbildsensor und Astronomik 702 IR-Passfilter aufgenommen.


    Die Farbinformation entsammt einer 2Ucam-Aufnahme mit gleicher Optik und L-Filter.


    Alle Bilder wurden mit Registax 3 gestackt. Das LRGB-Bild wurde mit iris zusammengesetzt.


    Hoffe es gefällt ein Bisschen.


    Grüße und CS


    Christian

    Hallo Jan,


    Dein Saturn-Bild finde ich sehr gelungen.


    Gratuliere auch zu Deinem Selbstbau-Teleskop. Es wäre schön, bei einem Treff durchzuschauen.


    Schöne Grüße aus Bramstedt,


    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Planetenfreunde


    Vergangene Mittwochnacht herrschten an meinem Standort Sternenberg im Zürcherischen Oberland die besten Bedingungen bisher in diesem Winter. Die Durchsicht war so gegen 10, die Unruhe wegen wechselnden lokalen Winden stark unterschiedlich, aber in den besten Momenten ebenfalls gegen 10! Mars offenbarte sich visuell wie sonst nur auf Fotos.


    Natürlich konzentrierte ich mich aufs Fotografieren von Mars, Saturn und Mond. Als Instrument benutzte ich mein selbstgebautes 25cm-Instrument, zurzeit in einem F/D=50 Nasmyth-Cassegrain Versuchsstatus (es hat einen selbstgeschliffenen 25cm F/5-Parabolspiegel drin). Hier das massive Teleskop auf notwendiger schwerer Montierung:





    Und hier eine Innenansicht:





    Die Spezialitäten sind Sekundär- und Umlenkspiegel auf genau 90° versetzten Einarmen sowie eine Obstruktion um 18%. Das Bildfeld ist so sehr klein für die ca. 12m Brennweite, etwa 10mm können aber einwandfrei genutzt werden. Genug also für einen mittelgrossen Sensor auch am Mond. Insgesamt bin ich begeistert von dieser Konfiguration. Man sieht keine Optik mehr, nur noch alles was in unserer Atmosphäre abgeht!


    Mittwochnacht konnte ich so im Primärfokus einen überraschend schönen Saturn aufnehmen. Es ist ein L-RGB aus Luminanz von Bitran-CCD mit Wratten 23A und Farbe von Toucam, auf 80% der L-Originalgrösse verkleinert:





    Ich denke, dass sich trotz einiger Unruhe die klare Luft durchgesetzt hat! Hoffe das Bild gefällt euch so gut wie mir.


    Herzliche Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und dann rauscht's weniger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt[:D]


    CS Christian