Beiträge von TorstenG

    Hallo!


    Muss zwar noch mal genau durchrechnen, aber das Budget liegt momentan irgendwo zwischen 400 - 500,- €. Im Moment habe ich übrigends einen 114/900 mm Newton, aber die Montierung treibt mich in den Wahnsinn [xx(], naja, fast! Ich bin zwar noch nicht fit in Sachen Bedienung, aber das das Teil nicht Spitzenmäßig ist, das ist auch für mich klar. Zittern mit eingebaut!
    Tja, oder einen 8" Dobson und später aufrüsten?

    Hallo!


    Da habe ich den Dobson schon näher ins Auge gefasst, da "stolpere" ich über das Vixen New Polaris R-114 S. Ich denke, mit den 114mm komme ich eine zeitlang aus, interessanter ist da für mich die Montierung, da ich nicht viel über die New Polaris weiß. Was trägt sie maximal und wie ist die Eignung für Astrofotografie (vorläufig aber nicht länger als 30 sec., da Kamera hier begrenzt ist)? Wo liegen eigentlich in etwa die Gebrauchtpreise?


    Oder doch lieber eine "große" GP(-E)-Montierung? Wobei das dann wohl wieder heissen dürfte, erstmal einen Dobson zulegen und weiterschauen (begrenztes Budget).

    Hallo!


    Erstmal Danke für die ganzen Info´s!


    Hmm, ist ein 8" f/5 Dobson besser für Fotografie geeignet als ein 8" f/6 Dobson? Und wenn ich das außerdem richtig deute, dann ist das umrüsten auf Montierung bei einem 8" und einem 10" fast gleich teuer (unter dem Aspekt Fotografie!)?


    Inwiefern kann man eigentlich mit einem Dobson fotografieren? (Kann man mit entsprechend kurzer Belichtungszeit überhaupt schon etwas fotografieren? Mond, Planeten, ...)

    Hallo!


    Da ich mich momentan mit einem kleinen Newton "ärgere" überlege ich den Kauf eines Dobsons, da mir ein entsprechend großer Newton (ca. 8") auf einer entsprechenden Montierung derzeit zu teuer ist. Was müßte man rechnen, wenn man einen 8" oder 10" Dobson später auf eine "vernünftige" Montierung setzt? Was sollte man dann überhaupt für eine Montierung nehmen (Astrofotografie)?

    Hallo!


    So, habe den Hauptspiegel abgenommen und gereinigt. Nun stellt sich dei frage, soll ich eine Justierhilfe in der Mitte aufbringen und wenn ja, was und wie? Sind Lochverstärker (kleine Kunststoffkleberinge zum verstärken der Lochung von Papier etc.) geeignet? Oder per Stift eine Markierung aufbringen? Wie definiert (findet) man am besten die Mitte?


    Dann noch eine Frage, der Hauptspiegel wird durch drei Klammern gehalten, wie fest dürfen die angezogen werden? Gibt es da evtl Probleme, wenn sie zu fest angezogen werden?


    So, zu guter Letzt: Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen! [:)]

    Hallo!


    Habe ein 114/900 Newton gekauft und dessen Spiegel ist leider schn etwas verstaubt, wie reinige ich den richtig? Außerdem muß der Spiegel bzw. die Optik justiert werden, wo finde ich eine Anleitung dazu, wie man da am besten vorgeht? Habe schon zu beiden Themen was gesucht aber nicht gefunden. Oder lohnt sich das Buch "Das Astro- Teleskop für Einsteiger" von Heinz-Joachim Klötzler (http://www.kosmos-verlag.de/Kosmos/kosmos.nsf/$Kurzinfo/FSCDE5751394EEE2D3412568A8003DE8A8?opendocument)?

    Hallo R_Andreas!


    Habe die "kleine" Rezession natürlich auch schon gelesen, nur so bin ich auch auf den Ahnert gekommen, wollte aber mal sehen, was die anderen dazu sagen. Da aber wohl nur die wenigsten beide kennen, sollte man sie sich wohl möglichst beide vorher ansehen. Bücherei kommt da für mich vorläufig leider nicht in Frage (komme nicht hin, wenn sie offen ist!).

    Hallo!


    Weiss nicht, ob ich hier richtig bin, ansonsten einach verschieben!


    Ich überlege den Kauf eines Jahrbuches (für Einsteiger geeignet) und hätte gerne gewußt, welche(s) könnt Ihr mir empfehlen? Kosmos Himmelsjahr 2003 (mit oder ohne CD?), Ahnerts Astronomisches Jahrbuch, ...?

    Hallo!


    Habe selber ein 8-24x50 Zoom-Fernglas und würde sagen, darunter lohnt es sich kaum. Sicher, man kann auch mit einem 10x50 schon etwas mehr erkennen, aber 24x (oder gar 30x) dürften da schon deutlich mehr sein, sogar Planeten kann man erkennen (evtl. sogar Monde?).

    Hallo!


    Habe von Privat günstig ein Dörr Danubia Saturn 45 (http://www.doerrfoto.de/produkte/astro/01.html) gekauft, es hat einen 1,25" Okularanschluß. Nun möchte ich gerne in die Astrofotografie einsteigen (erstmal aber günstig) und bin am überlegen, was brauche ich? Die Aufnahmen sollen mit einer Minolta Dimage 7i (Digitalkamera) gemacht werden, die hat ein 49mm Filtergewinde. Wolfi (Teleskop-Service) hat mir da auch schon was zu genannt ("Zum fotografieren braucht man einen EP1 Adapter für 45.- und einen Adapter für die kamer 20.- (und wenns eine Digitalkamera ist noch einen Digitaladapter, Preise von 20.- - 25.- )"), aber da komme ich ja auch schon auf ca. 90,- Euro ... Autsch!


    Wenn ich weiss, was mir die Astrofotografie am Ende bringt, dann ist es was anderes, aber im Moment habe ich das Geld auch nicht mehr "im Überfluß" zur Verfügung (zum testen speziell).


    Achja, kleine Ergänzung, die Aufnahmezeit beträgt derzeit max. 30 Sekunden, das zum Thema Langzeitbelichtung! [:o)]

    Hallo nochmal!


    Das LIDL ist zwar noch immer nicht aus dem Rennen (vom Preis und damit Risiko her), aber im Moment habe ich zwei (drei) Favoriten, wobei für mich die Frage ist, worin ist der Unterschied. Das erste ist ein Celestron Newton 114/910mm für 219,- und das andere ein TS-Astro Newton 114/900mm bzw. TS-Astro Newton 114/1000mm für 199,-. Hier die Links:
    http://www.teleskop-service.de…/astroreflektoren.htm#114
    http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#114900
    http://www.teleskop-service.de…tor/reflektor.htm#1141000
    Preise sind mit EQ 2-Montierung, lohnt sich eine EQ 3 Montierung oder reicht EQ 2 meist aus (bei wenig Wind/Windstille)?

    Hallo!


    Das LIDL-Skope ist ja ab heute erhältlich, bin daher am überlegen, ob es nun gut ist (für den Preis) oder ob ich besser das o.g. Newton (114/1000 mm) nehmen sollte (ich finde es persönlich besser bzw. angenehmer, wenn man nicht von hinten durchsehen muss wegen der Betrachtungsposition, die ist dann nicht so niedrig, oder täusche ich mich da?). Nicht zuletzt die Möglichkeit des Anschlusses der Kamera ist nicht zu verachten, oder geht das evtl. auch mit dem LIDL-Skope?


    Fragen über Fragen ...

    Hallo!


    Habe schon ein bisschen hier im Forum "herumgeschnüffelt" und eine interessante Infos ergattert. Ich habe früher schonmal ein Teleskop gehabt, aber bloß ein einfaches und damit konnte man eigentlich nichts wirklich richtig erkennen. Bin durch das Tchibo-Teleskop aber wieder auf das Thema gestossen worden (naja, zwischendurch hat man auch oft dran gedacht) und bin im Endeffekt auf das Forum hier gestossen (also hat das TCM ja doch was gutes! [:D]).


    Jedenfalls bin ich am überlegen, welches das richtige für mich ist (finanzierbar) und habe lange (bis heute) mit dem TCM (bzw. vergleichbaren) geliebäugelt. Nun bin ich aber unsicher, was für mich das richtige sein könnte. Beobachten möchte ich mit dem Teleskop eigentlich möglichst viel (vom Mond über Planeten hin zu Sternen(-haufen), eine Anschlussmöglichkeit für meine Fotokamera (Minolta Dimage 7i) wäre natürlich perfekt (als Zubehör zum Nachkauf). Bin in der vorteilhaften Landlage (nur geringes Streulicht). Bin dabei über folgendes gestolpert: http://www.teleskop-service.de…igerangebote.htm#114900nt
    Ist es was? Habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, das das 114/1000 nicht so toll sein soll im Vergleich zu einem 114/900, aber warum eigentlich?
    Ist das LIDLskop (oder wie nennt ihr das?) eigentlich eine gute Alternative? (vor allem preislich)