Beiträge von Junior

    Hallo,


    nachdem ich in Leerhafe zum fotogrfieren war, habe ich zuletzt noch etwas bei mir im Garten mit meinem C9.25 geamcht: NGC 4631. Die Walgalaxie ist glaube ich allgemein bekannt...




    (C9.25(==>)1480 mm, EQ6, DL604M, LRGB, L: 4500x5 sec RGB: je 1000x5 sec)



    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo Peter,


    ich habe mal eben die Aufnahmedetaills von der Bildergalerie übernommen:


    Teleskop: 16-Zoll RC von TS/GSO bei mit Reducer auf F/5,36 entspr. 2144 mm Brennweiteauf auf ALT-7 HarmonicDrive.
    Kamera: Andor LucaR DL604M EMCCD,R=500x2s;G=500x3s;B=500x5s;L=2000x2s bei Gain 200.


    Die Aufnahmesoftware war die Kamerasoftware Solis, die Bildbearbeitung hauptsächlich mit Fitswork und etwas Photoshop.


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Kommentare!
    Die C9.25 haben im Schnitt eine gute Optik weil durch den längeren Tubus die Spiegelkrümmung kleiner als bei normalen SC ist.


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo,


    ich sitze jetzt auch schon ein paar Wochen im Homeoffice. Immerhin ist das Wetter gnädig, so dass wenigstens etwas aus dem Garten geht. In den letzten Wochen habe ich zwei Objekte im Großen Bären gemacht, einmal die Galaxie M109 und den planetarischen Nebel M97. Hier sind die beiden:




    (C9.25(==>)1480 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 5500x2 sec L, je 4000x2 sec RGB)




    (C9.25(==>)2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 1000x5 sec L, je 500x5 sec RGB)



    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo,


    es gibt da noch einen Aspekt, der hier nur ganz am Rand mal angesprochen wurde: es versaut durch die Smartphonenutzung allen Umstehenden die Dunkeladaption. Der "Nachtmodus" der App hilft da nur sehr begrenzt. Allein deshalb werde ich zumindest dieses Teil hassen.


    Man stelle sich das auf einem Teleskoptreffen vor: es wird dunkel, man freut sich auf eine schöne Beobachtungsnacht und will einigermaßen dunkeladaptiert loslegen, da geht ein paar Meter wieter ein greller Smartphone-Bildschirm an. Man flucht, dreht dem Teil den Rücken zu und wartet sehnlichst auf das Verschwinden der Lichtpunkte im Blickfeld, da geht in der anderen Richtung das nächste Smartphone an...


    Ein Gerät, das nicht ohne Störung anderer Beobachter einsetzbar ist, ist absolutes No-Go. Das eVScope hat wenigstens den Charme, dass die konventionellen Beobachter nicht zu Zwangszuschauern werden.


    CS, Carsten

    Hallo Peter,


    das steht und fällt mit dem Ausleserauschen der verwendeten Kamera.
    Grunsätzlich muss man die Einzelbelichtungen immer so lange machen, dass das Signal des Himmelshintergrunds größer ist als das Ausleserauschen der Kamera. Für die meisten (älteren) Astrokameras braucht man dazu etwas im Minutenbereich, mit EMCCDs 1-2 Sekunden. Die neueren ZWO- bzw. ASI-Modelle kommen aber auch ganz gut mit 5-10 Sekunden hin.


    Grüße, Carsten

    Hallo,


    ich war etwas feige und bin schon am Samstag Nachmittag vor dem Wetter wieder geflohen. Immerhin war die Nacht von Freitag auf Samstag fast durchgehend klar, so dass auch die Fotografen auf ihre Kosten kamen.


    Ich habe diesmal NGC 40 gemacht, einen kleinen PN zwischen Cepheus und Andromeda.




    Vielen Dank an die Macher für das schöne Wochenende!


    CS, Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>


    Aber grundsätzlich kam die Message an, keine Fremdbilder ohne Genehmigung zu verwenden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na offensichtlich nicht, es ist nämlich auch nicht erlaubt ohne Genehmigung Teile von anderen Webseiten per c&p wortwörtlich auf die eigene Webseite zu übernehmen.

    Hallo,


    ich habe den Sh 2-71 schon vor längerer Zeit mal fotografiert. Mit dem C9.25 ist er mit UHC-Filter zwar visuell auszumachen, viele
    details sind aber nicht zu sehen, was wohl daran liegt, dass der Nebel im OIII relativ strukturlos ist.


    Hier ist mein altes Photo mit dem C9.25:



    (C9.25, EQ6, DL604M, LRGB, 1000x2 sec L, je 500x2 sec RGB)


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo Tommy,


    ich halte es da eher etwas wie Ralf (30sec): lieber ein ordentliches Signal-Rauschverhältnis um bei der Bildbearbeitung Spielraum zu haben. Allerdings sortiere unscharfe Bilder schon aus; bei dieser Aufnahme waren das etwa 25%.


    CS, Carsten

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />
    Mit welchem Programm hast du die Aufnahme und das Stacking gemacht. (APP?)
    Wie war das Seeing bei dieser Aufnahme, oder hast du es ausgetrickst.
    Was kostet diese Kamera?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aufnahme habe ich mit dem Steuerprogramm (Solis) vom Kamerahersteller (Andor) gemacht. Da kann man die Bilder automatisch aufnehmen lassen.
    Gestackt habe ich mit Fitswork, auch die weitere Bearbeitung ist weitgehend Fitswork, nur ein leichtes Hochpassschärfen habe ich mit PS gemacht.
    Das Seeing war so lala, aber bei Einzelbelichtungen mit 2 Sekunden Belichtungszeit ist normalerweise das Gröbste weg, es sei denn das Seeing ist richtig schlecht.
    EMCCDs sind recht teuer. Die Kamera habe ich mal gebraucht für 5000 gekauft. Das Modell wird aber seit einigen Jahren schon nicht mehr hergestellt. 5000 ist zwar auf den esrten Blick teuer, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür keine teure Montierung, keine Nachfürkamera und kein Leitrohr oder OAG braucht.


    CS, Carsten

    Hallo,


    ich war die letzte Zeit in den Foren wenig aktiv weil ich durch Arbeit, Umzug usw. einfach zu wenig Zeit hatte. Hier ist jetzt das erste Bild nach dem Umzug aus meinem neuen Garten: M51 mit dem 2019abn-Teil; mal sehen, vielleicht wird's in den nächsten Jahren ja doch noch eine SN.




    (Teleskop C9.29, Montierung EQ6, Kamera DL604M, Belichtung LRGB, 1500x5 sec + 2000x2 sec L, je 1500x3 sec für RGB)


    CS, Carsten

    Hallo!


    Ich habe den Nebel vor einigen Jahren mal auf dem HTT abgelichtet. Im Norden ist er ja ein echter Horizontkratzer.


    Der binäre Zentralstern ist im Bild zwar noch nicht richtig aufgelöst, dazu ist das Seeing so weit unten zu schlecht, aber man sieht, dass der Zentralstern in Richtung 2 Uhr verlängert erscheint und auch etwas ins rötliche geht.



    (C9.25, EQ6, DL640M, LRGB, 1500x2 sec pro Kanal)


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo,


    ich habe NGC 6781 schon vor einer Weile mal mit meinem C9.25 unter Alpenhimmel abgelichtet. Visuell erschien er damals als gleichmäßgie runde Scheibe, die zur einen Seite hin etwas heller war. Den Stern links oberhalb vom Zentralstern hat man visuell gerade noch gesehen, vom Zentralstern selbst keine Spur.




    (C9.25, EQ6, DL604M, LRGB, 1500x2 sec L, je 1000x3 sec RGB)



    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo,


    ich habe gerade mal meine Aufnahme von letzter Woche mit einer alten Aufnahme von 2011 zusammen geschnibbelt. Der Nebel macht seinem Namen alle Ehre. Interessanterweise scheint sich auch der Stern am rechten Rand des Nebels merklich bewegt zu haben.



    (C9.25 auf EQ6)


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Ich habe mittlerweile auch meine HTT-Daten verarbeitet. Eine Nacht war ja gut und ich habe fast 5 Stunden an der Blase (NGC 7635) belichtet.
    Hier ist erst einmal die Hubble-Version:




    ...und nachdem ich Hubble nicht so richtig mag und auch in der HST-Verarbeitung nicht so geübt bin, das ganze noch als Pseudo-RGB:




    Belichtet hatte in mit meinem C9.25 bei voller Brennweite auf EQ6-Montierung; immer 5 Sekunden, 1250 Mal für Ha, 1000 für OIII und je 500 für Hb und SII.



    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo Jens,


    im Großraum Nürnberg gibt es jede Menge Hobbyastronomen, die u.a. in der NAA organisiert sind (http://www.naa.net). Einige Mitglieder treffen sich regelmäßig bei Lillinghof (mit dem Auto von Hersbruck ~20 Minuten) zum gemeinsamen Beobachten. Einfach mal Kontakt aufnehmen...


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Das selbe Objekt hat der Jay Gabany mit 20zoll gemacht. Allerdings verarbeitet der ja 'steinhart'.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1710 Minuten für die Luminanz ist in Hinsicht auf Belichtungszeit mal schon recht ordentlich... [:D][:D]


    Bildbearbeitung: alles mit Fitswork und für den Feinschliff etwas Photoshop. Schlechte Bilder aussortieren mache ich auch, das waren bei der "geringen" Brennweite diesmal aber nur etwa 15%.


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Ich bin zurück vom diesjährigen HTT. Obwohl das Wetter diesmal nicht so toll war, war die Nacht am Donnerstag komplett klar, wenn auch mit starkem böigem Wind. Freitag war zwar nichts zum fotografieren, aber visuell ging etwas.
    Hier ist meine fotografische Ausbeute: NGC 7331



    (C9.25(==&gt;)2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB, L: 4000x1 sec, RGB je 2500x1 sec)



    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    DS kann zwar keine Teilbilder verwerten, aber es dreht und streckt die Bilder (bei Fitswork lineare Operationen: rauf/runter skalieren und Trapezkorrektur; was DS im Hintergrund macht weiss ich nicht genau, aber es schiebt wohl Subbilder zurecht), bis das Ergebis bestmöglich mit der Sernmaske die beim Registrieren erstellt wird übereinstimmt. Das hat natürlich seine Grenzen, aber für mittlere FOV reicht das. Meistens ist entweder das ganze Bild Mist oder es ist gut. Fitswork ist rigoroser; damit kann man sogar Bilder, die mit unterschiedlicher Brennweite aufgenommen wurden stacken.
    Autostakkert oder ähnliche Programme sind da etwas fortschrittlicher da sie Subbilder verwenden können. Fitswork und DS können zwar nur die Bilder so hinschieben dass sie passen, machen aber doch mehr als nur stupide aufzuaddieren. Ist zwar nicht genau das gleiche wie bei Autostakkert oder Avistack, aber es reicht um hier trotz bescheidenem Seeing noch was raus zu holen.


    Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Wenn DS nicht mal die "Hauptstelle" schafft, dann sind irgendwo die Stackeinstellungen nicht richtig gesetzt. Leider hat DS da ziemlich viele Stellschrauben zum drehen.
    Allerdings kann DS nicht beliebig große Verzerrungen korrigieren, da ist bei 10-20 Pixel irgendwann mal Schluss weil sonst die Gefahr besteht, dass innerhalb des Suchradius der falsche Stern ausgewählt wird. Ich weiß allerdings nicht, wie groß der Suchradius für die Alignsterne bei DS ist. Für Sternbildaufnahmen könnte er aber in der Tat zu klein sein.


    Grüße,
    Carsten