Beiträge von heinzi

    Heute hielt ich mal auf den schönen offenen Sternhaufen NGC7789 im Sternbild Cassiopeia. Der helle Stern ist Caph (beta-Cas).
    Durchziehende leichte Schleiderwolken legen den hellen Stern beta-Cas in ein blaues Halo.


    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
    200 mm, f/4.0, unterschiedliche Belichtungszeiten mit Total 43 Min, 800 ISO
    Manuelle Nachführkontrolle mit Fadenkreuzokular
    16. November 2008, Sternwarte "Simplon-Adler"





    Gruss Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nabla</i>
    <br />
    ... Die ähnliche Milchstraßenregion in den Zwillingen hast du bestimmt auch schon geplant, oder? ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohhh ja, wie auch im Kepheus oder Cassiopeia, da hat es auch schöne Regionen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nabla</i>
    <br />
    ... enn da nicht diese Spikes wären, könnte man ja ein Gemeinschaftsprojekt draus machen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Spikes sind auch auf Deinem Foto drauf, die stammen von den Lamellen der Blende. Einzig vorne das Objektiv abdecken/abblenden würde diese Spikes verhindern.


    Schöne Grüsse nach Norden
    Peter

    Hallo Jan, hallo Tom


    Danke für Eure Komentare.


    Stimmt, eigentlich hätte es länger belichtete und auch von der Anzahl her mehr Aufnahmen gebraucht. Habe den Astrostuhl zuhause in der Garage liegen gelassen und der Einblick war so ein Rückenkracher, habe es einfach nicht länger ausgehalten per Fadenkreuzokular Nachzuführen.
    Sobald denn der Polsucher nachgeliefert ist kann die Monti genau ausgerichtet werden und dann wird Autoguiding erlernt...



    Warum 1250 ISO?
    Ehrlich gesagt einfach so. Habe die Iso hochgeschraubt als ich per Live-View und der Bahtinov-Maske fokusiert habe und die anschliessen nicht mehr ganz zurückgeschraubt.


    Gruss Peter

    Beinahe in der Mitte des Sternbild Fuhrmann eine wunderschöne Gegend. Es sind einige Deepsky Objekte zu sehen. Der offene Sternhaufen M38, IC 405, IC410, NGC1893, IC 417, NGC1931 um die auffälligsten zu nennen.



    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
    200 mm, f/4.0, 5 x 270 Sec, 1250 ISO
    Nähe Raron, 25. Oktober 2008, dunstige Sicht


    Gruss Peter

    15 Minuten vor Abfahrt des Busses, habe Nachmittags-Schicht, klingelte der UPS-Mann heute wiederum an der Türe.


    Schnell die Kartons ausgepackt und alles mal angeschaut, mehr lag einfach nicht drin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />
    ... Wie ist dein erster Eindruck würde mich interessieren (wenn du Zeit findest)?


    Grüße, Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bombastisch! Das war mein erster Eindruck.


    Habe Escape-Motoren und die FS-2 Steuerung (die haben wir auch in der Sternwarte und sind sehr zufrieden damit) einbauen lassen.


    Passt ja prima, habe nächste Woche Urlaub und so ideal Zeit um das ganze Zeugs mal aufzubauen und einzurichten. Wobei ich ganz sicher nicht bis nächste Woche warten werde ... [:o)]


    Gruss Peter

    Sind "nur" schon mal Zubehörteile geliefert worden. Da ich die Monti mobil einsetzen werde sind halt noch Transportkoffern usw dabei. Die Monti selbst wird, so hoffe ich und laut Tracking-Nummern morgen, ähhh ist ja schon heute eintrudeln...


    Gruss Peter

    Hallo Andreas


    Klasse! Freu mich für Dich. Kanns mir echt vorstellen wie Du Dich gefühlt hast. Weihnachten und das schon im Oktober ;)


    P.S.
    Meine ist auch unterwegs, aber der Zoll, das wird wohl noch ein, zwei Tage dauern...


    Gruss und Glückwunsch
    Peter

    Hallo Frank


    Wow,ein klasse Bild!


    Die (Nach)bearbeitung hat sich mehr als gelohnt. Das sind die Fotos welche mir so "saumässig" gut gefallen. Toller Himmelsausschnitt, klasse Motivwahl, Bildausschnitt super gewählt, Bildberabeitung vom feinsten, einfach nur schön!


    Gruss Peter

    NGC 6992, östlicher Teil des Cirrus-Nebel


    Der östliche Teil des wunderschönen Cirrusnebels im Sternbild Schwan. In diesem Sternbild kann man sich einen ganzen Sommer lang austoben und hat noch lange nicht alle DeepSky Objekte mit der Kamera eingefangen.


    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Borg 101 ED, TSFlat2 Flatterer
    640 mm, 5 x 480 Sec, 1250 ISO
    28. September 2008, Sternwarte "Simplon-Adler"




    Gruss Peter

    HalliHallo Manfred


    sehr feine Aufnahme! Die Sternenfarben kommen sehr harmonisch rüber, tolles Ergebnis. Kompliment.


    Sehe eben, dass Du auch den TSFlat2 - Flatterer hast. Ein tolles Teil der die Sterne auch am Rand sehr toll abbildet, bin auch begeistert von diesem neuem Teil, nicht nur weil er die Brennweite nicht verkürzt sondern aber das Bild schön ebnet.


    Gruss Peter

    Danke euch beiden.


    Heute hätte es wiederum Regentropfen aber keine Sonnenstrahlen, denn es pisst den ganzen Tag schon wie aus Kübeln...


    Gruss Peter

    Hallo Markus


    schöne Aufnahme des Helix-Nebels.


    Wenn man bedenkt wie tief der am Himmel ist und wie schwer ein geeigneter Leitstern zu finden ist... Gefällt mir sehr gut die Fotos.



    Auch Thomas Foto ist gut gelungen.



    Hier meinen kürzlichen Erstversuch an diesem Nebel ...



    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Borg 101 ED, TSFlat2 Flatterer
    640 mm, 4 x 360 Sec, 1250 ISO, Ausschnitt
    08. September 2008, Sternwarte "Simplon-Adler"





    Gruss Peter

    Immer wieder beeindruckend wenn die Regentropfen das einfallende Sonnenlicht in seine Farben aufspalten.



    Daten:
    Canon EOS 40D , Canon EF 17-40mm USM f4.0 L
    40 mm, f5.0, 1/500 Sec, 100 ISO
    11. September 2008, Raron


    Gruss Peter

    Dieser relativ lichtschwache Nebel liegt im Sternbild Schwan. Er stellt eine Kombination aus Reflektions- und Emissionsnebel dar. Sehr interessant ist ausserdem die Dunkelwolke, die sich zu dem Nebel hinzieht.





    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Borg 101 ED, TSFlat2 Flatterer
    640 mm, 8 x 420 Sec, 1250 ISO
    28. August 2008, Sternwarte "Simplon-Adler"


    Gruss Peter

    IC1318, NGC6910, Gamma Cygni, alles mitten im Sternbild Schwan. Es wimmelt nur so von Nebelwolken und Sternhaufen in diesem fantastischen Sommersternbild.





    Daten:
    Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
    200 mm, 16 x 300 Sec, 800 ISO
    29. August 2008, Sternwarte "Simplon-Adler"


    Gruss Peter