Sehr schöne Aufnahmen, besonders die erste Protuberanz gefällt mir sehr gut. Darf ich nach dem Aufnahme-Equipment fragen?
Beiträge von Michlll
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Hallo zusammen,
toller Service, da braucht man ja gar keine eigenen Aufnahmen mehr machen Ich habe den schönen Tag einfach genossen und mich in meiner neuen Heimat umgeschaut. Die fränkische Schweiz ist auch im Herbst sehr zu empfehlen!
(==>)Michael: ist das ein Aufmerksamkeitstest? Das Filament mit 150 und 120mm ist identisch (dasselbe Bild verlinkt). Das ist schade, das hätte ich gerne verglichen. Kannst du das nachbessern?
Grüße,
Michael -
Hallo Eric,
ich bin noch mit dem alten Equipment 'unterwegs'. Brauche erst noch ein paar Adapter für die neuen Sachen.
Avistack liefert bei mir immer noch (mit Riesenabstand) die besten Ergebnisse. Siehe Bild oben, mit Autostakkert erstellt
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Hallo K.Heinz,
Danke für die schöne Zusammenfassung, auch mit Masern Corono solltest du echt probieren, damit geht das eigentlich recht einfach.
Die veränderung von X nach Y habe ich auch gesehen, leider war das Seeing so schlecht, daß ich den Fokus nur grob abschätzen konnte (bekomme mit Firecapture einfach keine Einstellung zusammen, um ordentlich auf der Oberfläche zu fokusieren ... und dann erzeugt es auch noch avis, die AviStack nicht einlesen kann, grrr). Deswegen habe ich nur eine Aufnahme, eben von diesem Y gemacht:
Hatte auch ne Mordserkältung, aber nach dem Sonnentag geht es wieder viel besser
Gruß,
Michael -
Hallo Alois,
ob das wirklich ein Fehler war ... ?
Also meine DMK31 lief unter Windows XP auf einem steinalten Laptop (Thinkpad T42p) ohne zu murren. Konnte gleichzeitig noch eine Lumenera betreiben und so viele Programme offen haben, wie ich wollte. 30fps durchgehend, mit Pentium M "untertaktet" auf 1,5GHz.
Unter Windows 10 läuft sie mit einem etwas jüngeren Laptop (Thinkpad T420) einwandfrei - nur nicht mit SharpCap. 0fps bei mir, und der Laptop hat eigentlich nur USB2.0. Aber auch an der USB3-Express-Karte läuft nichts. Im Gegensatz zur QHY174, die an allen Ports läuft.
Bin recht gefrustet, da nur SharpCap den Mist macht bei mir. Mit Firecapture komme ich an der Sonne überhaupt nicht klar.
Aber zu deinem Problem: Wenn es ein PC ist, kannst du es vielleicht mal mit einer USB2.0-Karte probieren. Die gibts für Lau, und könnte dein Problem lösen.
Gruß,
Michael -
Hallo Eric, Hallo Oliver,
vielen Dank für eure Antworten! Hab ja schon gar nicht mehr damit gerechnet
Der Filter von Thorlabs (90€+MwSt...) wäre eine Alternative, leider ist er nicht Hard Coated (45% Transmission). Und bei zu hohen Temperaturen kaputt gehen sollten sie natürlich nicht. Wobei ich da erst noch schauen muss, wie sich da der neue ERF verhält. Bei meinem alten 110mm C-ERF kann ich die Hand auch länger in den Brennpunkt halten ohne Erwärmung zu spüren. Ganz so wichtig sollte die Transmission aber eigentlich nicht sein, Licht ist ja doch reichlich vorhanden, oder?
Wo gibt es denn einen 2nm? Ich konnte so einen bisher in keiner Liste finden. Der wird dann auch leider seinen Preis haben und ich finde 200 Euro für den Edmund Optics schon teuer genug für so eines Filterle
Aber das wäre grad noch so im Rahmen. Wenns teurer werden würde, müsste ich den ITF von Oliver, den ich noch für H-Alpha benötige, hinten anstellen
Michael
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Hallo Mike,
was ist denn mit "Teleskop umbauen" gemeint?
Kalle beschreibt den Prozess ja schon sehr schön. Sucht ihr ein Programm (Skript) für Matlab, oder meinst du ein beliebiges fertiges Programm (Registax, Avistack, AutoStakkert z.B.)?
Im Gegensatz zu Kalle denke ich, dass das nicht den Rahmen einer Projektarbeit sprengt. Du redest von deinem Kommilitionen, es geht also nicht um Schule, sondern um ein Studium. Dafür hat die Aufgabenstellung meiner Meinung nach ein normales Niveau. Matlab kennt Funktionen zur Bildbeurteilung, Registrierung (Ausrichtung), Analyse und mehr, die Toolbox sollte sehr viel Arbeit abnehmen können und hey - es ist ein Studien-, kein Schülerprojekt...
Es kommt darauf an, wo der Schwerpunkt des Projekts liegt, also ob auf fertige (nicht-Matlab-)Programme zurückgegriffen werden kann oder nicht. Gehört Matlab allgemein zu den Werkzeugen, die in deinem Studienfach "dazu gehören", oder ist hier auch erst Einarbeitung nötig?
Grüße,
Michael -
Hallo Ralf,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
<br />Ich gehe jetzt davon aus, dass "Brightness" = Offset ist. Das abgeschnittene Histogramm habe ich bei meinen Tests auch gehabt, konnte es aber mit Brightness auf ein Minimum reduzieren. Es ist wirklich so, dass bei Gain 510 und Brightness "0" ganz schön viel vom Histo fehlt. Gehe ich bei "Brightness" auf Maximum so hält sich der abgeschnittene Bereich in Grenzen, es sind noch ca. 32.000 Pixel.(weniger als in der Grafik oben) Gehe ich jetzt mit dem Gain auf 460 runter, so ist das Histo wieder komplett. Mit anderen Worten: es kann nicht schaden wenn ich in Zukunft das Gain auf 460 stelle und "Br" auf max.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Hmmm. Das hört sich für mich jetzt aber nicht danach an, dass Brightness = Offset ist. Bei der Grafik oben ist beim untersten Histogramm der Brightness-Regler auf 0, auch der Gain nicht weggenommen, es ist nur der Offset angehoben (und bei weitem nicht auf Maximum).
Wenn ich dich richtig verstehe, musst du für ein ähnliches Ergebnis den Brightness-Regler auf Maximum stellen und den Gain wegnehmen. Das wäre dann nur eine indirekte Einstellmöglichkeit für den Offset, abhängig von der Brightness- und Gain-Einstellung. So ne Art Automatik statt manueller Einstellung.Gruß,
MichaelP.S.: Hallo Heiko: Ja, so macht das Sinn mit dem Offset, Danke für die Erklärung. Wenn das für CMOS so nötig ist, wundert es mich aber, dass ZWO keine direkte Einstellmöglichkeit anbietet (?)
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Hallo Ralf und Hannes,
wie gesagt ... CaK-Wetter :-/
Hier mal Histogramme mit maximum Gain, 1/64000s.
Oben: ohne Offset oder Brightness
Mitte: Brightness angehoben
Unten: Offset angehoben. man beachte auch die Änderung des Maßstabs (linke Skala)Müsste bzw. könnte man jetzt mit einer ZWO mal probieren, was der Brightness-Regler wirklich bewirkt.
Dabei lacht mich die ASI294 eigentlich schon recht an, und den Sensor hat QHY derzeit noch nicht im Programm.
Gruß,
Michael -
Hallo Ralf,
da verwendest du schon den richtigen Treiber
Wenn man danach googelt, scheint es wohl so zu sein, dass für die ZWOs Brightness = Offset angenommen wird. Das ist für mich etwas verwirrend, denn Brightness (in Software, "Image Controls") ist nicht gleichzusetzen mit Offset (in Hardware, zumindest Treiber, "Camera Controls") und das hat dann auch andere Auswirkungen auf das bias-Frame: http://www.astrocmos.com/2016/10/gain-and-offset-daemons/
Habe das eben mal probiert. Bei einem "links anschlagenden" Histogramm bewirkt ein Anheben der Brightness eine Verschiebung des Histogramm nach rechts, es hat dann links eine abgeschnittene Flanke (Addition eines Wertes in Software). Mit dem Offset verschiebt sich das Histogramm ebenfalls, aber die linke Flanke ist nicht abgeschnitten. Das schaut für mich so aus, als ob Offset tatsächlich den Vorverstärker anspricht. Uff. Heisst das wirklich, dass die ZWO keine Steuerung des Offsets erlaubt?
Was man nicht alles macht bei so nem Cak-Wetter!
Gruß,
Michael -
Hallo Hannes,
wo kommt diese Formel denn her? Das interessiert mich sehr!
Wenn ich den WDM-Treiber verwende (ich finde die von SharpCap "native WDM" bezeichnete Auswahl unglücklich benannt), habe ich auch keine Auswahl des Offsets. Im Gegensatz zum "echten nativen" Treiber. Das hat mich jetzt dazu angeregt, doch auch den ASCOM-Treiber mal zu installieren. Dort kann ich auch keinen Offset im SharpCap einstellen, sondern nur, indem ich die Kamera mit einem externen Programm wie dem "ASCOM Diagnostics" auswähle und einstelle ("Properties").
SharpCap warnt bei WDM und ASCOM immer mit "SharpCap can control this camera directly to give maximum performance and flexibility".
Eigentlich sollte es ja um Ralfs tollen M51 gehen ...
Grüße,
Michael -
Hallo Hannes,
das mit den Presets habe ich auch gesehen. Ich ging aber davon aus, dass man das dann auch manuell noch verstellen kann. Ralf findet aber keine Einstellungsmöglichkeit im SharpCap.
Bei meiner QHY verwende ich keinen ASCOM-Treiber, sie wird ja wie die ZWO nativ von SharpCap unterstützt. Ich habe die Möglichkeit, ein Offset einzustellen. Das ist aber nicht der Gamma in SharpCap (und wäre es nicht eher "Brightness"?), jedenfalls habe ich die Möglichkeit, das getrennt einzustellen:
Ralf, das kann gut sein, daß das für die Probleme mit den Darks sorgt. Benutzt du den ASCOM-Treiber?
Grüße,
Michael -
Damit ist wohl Punkt 3 hier gemeint: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84081
Ich sehe das jetzt nicht ganz so eng, ignoriere Angebote ohne Preis einfach. Finde aber auch, dass man, wenn man noch nicht mal eine VB angeben kann, es als eBay-Auktion einstellen sollte.
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Hallo Ralf,
ist ja der Wahnsinn, dein M51. Mit der Aufnahmetechnik muss ich mich in den Wintermonaten unbedingt auch mehr beschäftigen!
Offset, ja sag bloss, du hast die Anleitung nicht gelesen? "This is an offset value added to the output data to avoid any data negative. You may need to turn it up for DSO imaging." Wobei ich gerne wüsste, wie es ohne Offset zu negativen Werten kommen kann.
Wenn man den ASCOM-Treiber verwendet, wird der Offset anscheinend automatisch gesetzt (?): Cooled ASI camera setting in ASCOM driver
Gruß und "immer weiter so!",
Michael -
Hallöle!
Nachdem endlich der 3-band-ERF angekommen (aber noch nicht montiert) ist, möchte ich an der Sonne neben H-alpha-Aufnahmen auch G-Band-Aufnahmen machen.
Bei Edmund Optics gibt es Filter bei 430nm mit 10nm Breite.
Reicht bei dem Filter die "traditionelle Vergütung" oder muss es "Hard Coated" sein?
Kennt jemand andere Bezugsquellen? Andover und Omega habe ich schon "durch". Oder hat jemand vielleicht eine Idee für einen Stack? Mein Astrodon U-Venus macht leider schon bei CaK, spätestens CaH, zu
Gruß,
Michael -
Hallo Markus,
kurz vorweg, nicht dass ich falsch verstanden werde: die ZWOs sind exzellente Kameras, mit denen du sicherlich glücklich werden würdest/wirst. Ich wollte mir zuerst auch eine ZWO kaufen und will sie in keinster Weise schlecht machen. Ich habe auch (noch?) keine QHY163. Hauptsächlicher Einsatzzweck bei mir ist H-alpha-Sonnenfotografie, Deep Sky ist für mich (derzeit!) nur "Beifang". Daher wurde es eine QHY174. Sonst wäre es wohl eine QHY163 geworden.
Das immer wieder behauptete niedrigere Rauschen der QHY kann ich nicht beurteilen, und habe das auch nicht als Kaufgrund herangezogen. Das Anti-Ampglow (in Hardware) der QHY funktioniert aber schon ziemlich gut
Vorteile der QHY sehe ich bei der Sensorkammerheizung und im Pufferspeicher (128MB). Ansonsten unterscheiden sich die Kameras nur in Kleinigkeiten, wie die verschraubbare Stromversorgung mit Kupplung und das schon mitgelieferte Netzteil (12V 6A) bei der QHY. Und in meinem Fall der um knapp 200 Euro niedrigere Preis. Man hat ja nichts zu verschenken.
Praktische Erfahrungen bei Minusgraden (außer den von der Kühlung erzeugten) habe ich nicht, das wird sich dann in den nächsten Monaten erst zeigen. Da kann ich dir leider im Augenblick nicht weiterhelfen. Die Sensorkammerheizung und die Trockenpatrone werden aber ihren Grund haben.
Vielleicht legt ja ZWO bald eine vierte Version der Kamera auf mit Heizung? Den ersten beiden Versionen hat ja sogar die Trockenpatrone gefehlt.
Grüße,
Michael -
Hallo zusammen,
also ganz ehrlich: wenn der Markus noch keine Zwo hat ... also ich würde mir nicht so ne Bastellösung anlachen. Man hat so schon genug Kabel und Gedöns am Teleskop. Wozu eigentlich eine Anti-TAU-Manschette? Ich dachte, die Zwo hat ne Trockenpatrone?
Gruß
Michael -
Hallo Dirk,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
<br />Da ist das Tunen in den kontrastreicheren Offbandbereich nur ein kleiner Tick am Tuner, ABER leider stimmt dann nicht immer die Ausleuchtung des Gesamtbildes, so dass man da sehr feinfühlig vorgehen muss. Es ist eben ein mechanisches Problem im PST Tuner[}:)]
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Bei meinem PST hilft es, ein bisschen (nur einen kleinen Hauch...) über diesen Punkt hinweg zu drehen und diesen Hauch wieder zurück zu gehen. Damit erhalte ich jedenfalls die gleichmäßigste Ausleuchtung. Soweit das halt geht mit dem PST.Gruß,
Michael -
Hallo Markus,
bei deiner eigentlichen Frage nach dem vereisten Sensor (bzw. der Sensorkammer) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn du nicht auf ZWO festgelegt bist: Die QHY-Kameras haben zusätzlich zur Sensorkühlung eine Sensorkammerheizung (und noch paar Features mehr). Die QHY liegen preislich beieinander in Deutschland bei gleichem Sensor:
ZWO ASI1600MC Cool: 1290,-
ZWO ASI1600MC: 950,-
QHY 163C Cool: 1300,-
QHY 163C ungekühlt gibt es nichtDie QHY163C gekühlt kostet beim offiziellen QHY-Händler in England derzeit 930 Pfund (1040 Euro) inkl. Versand. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Für mich war es das, als ich mich nach der ASI174MMC umgeschaut habe...
Gruß,
Michael -
Hallo Harald,
ganz großes Kino! Das dritte Bild (AR2683) gefällt mir besonders. Die Tonwerte sind sehr gut gelungen!
Bei mir riss der Himmel gegen 15:30 Uhr auf. Bevor das PST am Teleskop hing, hat es dann aber trotz Sonnenschein das Regnen angefangen, schön auf den ERF drauf...
Zur Zeit bräuchte ich wegen des neuen PST-Umbaus nur so 5-10 Minuten Sonne für kleine Tests bzgl. Fokus, aber selbst das gönnt mir das Wetter nicht, gefühlt seit Wochen.Besten Gruß,
Michael -
Hallo zusammen!
ein sehr interessante Diskussion. Und immer wieder lehrreich, den Meistern bei der Arbeit zuzuhören Das meiste kann ich so nur
unterschreibe, bei einigen Themen habe ich eine andere Meinung.Das mit dem bräunlichen Stich kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen. Haralds Bilder sind auf meinem (kalibrierten) Display leider
schon blaustichig. Es sind, denke ich mal, nicht die s/w-Aufnahmen, die braunstichig sind, es sind die Displays ab Windows 7. Probiert
doch mal, den Nachtmodus in den Display-Einstellungen abzuschalten ...Also ich werde meine Bilder nicht einfärben, um farbstichige Displays auszugleichen. Die bleiben in Graustufen, basta!
Die hier angegebenen Verwendungsraten scheinen mir sehr niedrig. Ich werde es damit (noch) mal probieren, bei meinem Versuch, auch mit
AutoStakkert vernünftige Ergebnisse an der Sonnenoberfläche hinzubekommen. Ich persönlich stacke mit recht hohen Verwendungsraten in
AviStack, erreiche (bzw. verwende) aber normalerweise keine so hohen Brennweiten, so dass der Einfluss des Seeings nicht so groß ist
und das Bild nicht verwischt. Dafür bekomme ich sehr rauscharme Stacks, die einiges an Nachbearbeitung vertragen.Was mich zur Schärfung bringt - Harald, das mit der Körnung kann ich gut nachvollziehen. Das sehe ich auch ziemlich häufig, und ich
hatte diesen Effekt Anfangs auch: wenn es schlechtes Seeing gab und ich beim Schärfen einfach nicht glauben konnte, dass das schon
alles an Details war. Ich weiß inzwischen, bei welchen Brennweiten ich welchen Radius für die PSF maximal hernehmen kann, und das ist
erstaunlich konstant. Diese Körnung entsteht, wenn der Radius (viel) zu groß gewählt wurde. Ich schärfe zur Zeit meine Bilder zuerst
mit imppg (1,04-1,08px x500 L-R-Deconvolution, 0/0 bei der Unsharp Mask) und danach mit der Deconvolution in Fitswork mit 1,3-1,4px.Ein bisschen möchte ich für die Histogramm-Streckung plädieren Das Credo "muss wie im Okular ausschauen" möchte ich nicht verfolgen.
Dann müsste ich alle gestackten Bilder vom Kontrast her runterdrehen und in dem rotesten Rot einfärben. Ich möchte aber ausdrücklich
nicht den Anblick am Okular nachbilden, das ist mir einfach zu wenig. In guten Stacks steckt zwischen Umbra und Flare viel mehr als
dass man es linear in 150 Graustufen packen könnte. Man wirft ja auch Details weg, die in den Tonwerten stecken bzw. bildet sie nicht
heraus, wenn man nur die Hälfte bis 2/3 der darstellbaren Graustufen ausnutzt.Würde man bei Deep Sky so "konservativ" vorgehen, gäbe es nur schwarze Aufnahmen mit ner Menge Sternen und bei den hellsten Objekten
einen strukturlosen Hauch von einem Hauch von einem Hauch von einem Nebel. Da wird extrem gestreckt. Am Planeten wird auch geschraubt,
was geht. Es ist doch gerade der Vorteil der Fotografie, dass Details sichtbar gemacht werden können, die visuell völlig untergehen,
wegen Mangel an Licht oder Mangel an Dynamik vom Auge nicht abgebildet werden können. Ich kann verstehen, dass man so gestreckte
Sonnenbilder als "zu dramatisch" ansehen kann, aber beim direkten Vergleich mit unbearbeiteten Tonwerten fallen einem viel mehr Details
ins Auge, und das ist mir am wichtigsten. Ich empfinde lineare Histogramme als Verschwendung von Details.So hat jeder seine persönlichen Vorlieben
Hmmm, beim nächsten Mal Sonne werde ich ein bisschen mit Tonwerten und Schärfungen spielen und dann hier ins Forum stellen.
Sonnige Grüße,
Michael -
Ebenfalls Beileid für den Grund des Postings!
Die Sachen sind durchaus von besserer bis sogar sehr guter Qualität und haben ihren Preis.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
<br />Das Binos selbst ist nicht abgelichtet, steckt aber im Okularauszug des Mead, dürfte wohl ein Baadr Maxbright sein.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Fast.Das ist ein Baader Großfeldbino.
Zum Zeiss-Refraktor: ich wusste gar nicht, dass es ein APQ 80/1200 gab, ich tippe auf ein AS 80/1200.
Gruß,
MichaelP.S.: tippe auf mindestens 10" beim Meade.
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Hallo Ralf!
Danke für die vielen Tipps, das hilft mir sehr. Hab mich nicht getraut, mit vollen Gain aufzunehmen, aber werde das mal probieren. Und mit den Sternen und der Maske, da muss ich mir erst mal wieder Photoshop installieren. Man kommt irgendwie nicht drum herum.
Ob ich die Filter per Hand reinfrehen möchte? [;)] Da muss das Wetter schon gut daher kommen, und das ist gerade nicht absehbar. Mir reicht ja so ein manuelles Rädchen.
Im Sonnenminimum die blaue Mauritius der Protuberanzen abzuwarten, das nennt man wohl Optimismus
Gruß,
Michael -
Hallo Tobi, hallo Ralf,
also das mit dem Off-Topic sehe ich nicht so eng
Bauingenieur bin ich nicht, ganz im Gegenteil, bin Softwareingenieur. Baumaterialien sind vorhanden, weil ich gerade noch mein Häusle renoviere. Aber vor dem Winter haut das bei mir zeitlich wohl leider nicht mehr hin. Wie meinst du das mit den Hartschaumplatten? Schallschutz? Aber unser Hobby ist doch so schon ziemlich leise?
Die Problemlösung "Stihl" [:)] - also als Privatmann solche Kaventsmänner umlegen ist eher nicht ratsam. Da braucht man schon eine Arbeitsbühne. Aber der ein oder andere Baum muss noch weg, da werde ich mich Richtung Osten freischneiden lassen. Insgesamt eher ein Projekt zur Fertigstellung im nächsten Frühjahr.
(==>)Ralf: Ja, das siehst du schon richtig, ich habe da (am Ende) ein wenig mit dem Weichzeichner nachgeholfen. So zufrieden bin ich mit der Bearbeitung auch nicht. Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich wohl nochmal neu anfangen und viel mehr Bilder aufnehmen. Vielleicht auch mal mit vollem Gain aufnehmen (?). Für Farbe benötige ich erst noch ein Filterrad. Ein RGB-Filtersatz ist vorhanden (der hier). Nimmt man für den Luminanzkanal am PN eigentlich auch einen Filter? Hab zwischenzeitlich deinen M27 gefunden, ist ja fast schon deprimierend detailreich
PSF-Schärfen macht leider, je nach Einstellung, dunkle Halos um die hellen Sterne oder hilft Strukturen im Nebel nicht. Ich tippe inzwischen wirklich auf einfach zu wenige Einzelbilder, als dass sich etwas vernünftiges daraus machen ließe (30MB TIF, von DSS gespeichert, x2 gedrizzelt, falls du es nicht glauben solltest ).
Eine Frage noch zu DSS: Die Bilder hat SharpCap als png in 16bit pro Kanal aufgenommen. DSS sagt aber bei der Bearbeitung, dass es nur ein 8bit/K png ist (was eindeutig falsch ist). Sollte ich in einem anderen Format aufnehmen? SharpCap stand auf "auto".
Klar mach ich weiter mit Deep Sky. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Sonne
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Hallo Jozef,
klasse Ergebnisse, gerade für die Bedingungen, auch von Dir, K.Heinz. Und mir als Animations-Fan gefällt selbige natürlich besonders gut! Welche Zeitabstände zwischen den Aufnahmen waren das denn?
Hier gab es auch weißen Himmel, konnte aber nicht mal den Fokus richtig einstellen wegen extremer Helligkeitsschwankungen (4ms-400ms ...). Habe aber die neue Kamera ausprobiert. 174er vs. die alte DMK31. Boah ey Die ist ja mal empfindlich, da geht ja mal viel drauf, Wahnsinn!
Gruß
Michael