an die Erfahrenen:
welches kostenlose Freeware Astronomieprogramm ist zu empfehlen.
Und welches ist auch besonders für Einsteiger für erste Orientierung am Sternenhimmel zu empfehlen.
bernd
an die Erfahrenen:
welches kostenlose Freeware Astronomieprogramm ist zu empfehlen.
Und welches ist auch besonders für Einsteiger für erste Orientierung am Sternenhimmel zu empfehlen.
bernd
da ich nicht beides kaufen wollte, sondern nur ein Teil, entnehme ich dieser Diskussion, dass ich mit dem Chesire besser bedient bin, wenn es nur ein Teil sein soll. Ist es so?
bernd
Chesireokular oder Justierlaser?
Ich habe jetzt gelesen und gelesen. Aber als Anfänger bin ich schon verwirrt.
Was soll ich kaufen? Mit dem Laser soll es einfacher gehen, mit dem chesireokular aber genauer?
Was würdet ihr einem Anfänger raten?
bernd
meinen Lidl-Refraktor habe ich immer, auch über Wochen des Nichtnutzens voll montiert stehen. Wie sieht das mit dem Newton aus. Die Gegengewichte sind ja schon orentlich und die Montierung wird ja ordentlich belastet.
Sollte man das Teleskop und auch die Gewichte von der Montierung nehmen, wenn es ein paar Tage oder Wochen nicht eingesetzt wird, oder sollten das die Montierung und das Stativ aushalten?
bernd
möchte mir einen Justierlaser zulegen.
bei ebay werden einige angeboten zu moderaten Preisen.
Was haltet ihr davon:
1.
http://cgi.ebay.de/Justierlase…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
2.
http://cgi.ebay.de/Justierlase…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Laser?
danke für Tipps
bernd
heute kam ein großes Paket an. GSN Newton 150/750 !!
Freitag bestellt und Montag geliefert. Das ging schnell.
Zusammengebaut ist alles, aber leider sieht man nur Wolken. Also heißt es warten.
Allerdings muss das Teil noch justiert werden. Werde mich mal ranmachen. Ob ein Justierlaser sinnvoll ist? Werde mal eins bestellen.
Bernd
hab bei TS angerufen, mich umfassend beraten lassen und dort den 150/750 bestellt. Gleich ein paar Zubehörteile (Koffer für 149€) gleich mit.
Erwarte die Teile spätestens Dienstag.
Die beratung war sehr freundlich und kompetent.
bis dann
bernd
Respekt, Respekt, das ist ein Forum erster Güte
blitzsaubere und kompetente Antworten,
nicht zu vergessen: Geduld mit einem Anfänger!!
Bernd
danke für die Tipps,
werde bei T S mal anrufen und nachfragen auch wegen Astro 5.
Jürgen:
"... bedenke, dass beide Geräte als F5 Systeme okularkritisch sind."
kannst du dazu noch eine aufklärende Bemerkung machen?
An der Messe bin ich leider verhindert.
Bernd
danke für die vielen und kompetenten Tipps.
Klar ist, ich werde mich für Newton 150/750 entscheiden.
bei zwei bin ich hängen geblieben.
Sind für die Fachleute hier Unterschiede erkennbar:
1. TS Newton 6, 150/750 mit Parabolspiegel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
2. SkyWatcher 150/750 PEG-2-3
http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/280014
Der SkyWatcher ist ein Chinese,aber sonst Unterschiede?
Preisunterschied immerhin 50 €.
danke für Tipps.
bernd
hi Pteng
Cat-Newton?
klärst du mich ein wenig auf? Wo ist das problem?
bernd[8)]
seit ca.1 Jahr macht mir Lidl 70/700 viel Freude, aber ich möchte doch langsam mehr.
Möchte mir schon ein Newton zulegen.
Zwei habe ich in die engere Wahl gezogen, weiß aber nicht, für welches ich mich entscheiden soll.
entweder: <u><b>TS Newton Megastar 1550, 150/1400</b></u>
http://cgi.ebay.de/Teleskop-14…egoryZ32942QQcmdZViewItem
den gibts auch ohne Motor!! 60 € weniger
oder: <u><b>TS Newton 6, 150/750 mit Parabolspiegel</b></u>
http://cgi.ebay.de/Teleskop-Ne…egoryZ32942QQcmdZViewItem
was meint ihr?
Über Tipps und Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.
bernd