Ich weiss nur noch nicht, wie ich HNSKY in deutsch umstellen kann.
Würde mir das einer von Euch verraten?
genau, das ist auch mein Problem.
Würde mich über Tipps freuen.
walter
Posts by walter1959
-
-
danke für die wirklich nachvollziehbaren Erklärungen.
Ich habe Newton 150/750 bei TS bestellt und bereits zusammengebaut.Nochmal zur korrekten Einnordung.
Hab ich gemacht, dann habe ich die Montierung und Teleskop Richtung Süden geführt, dabei wurde dann das Telekop so gedreht, dass das Okular fast nach unten zeigte. Das heißt, ich muss die Rohrschellen lösen und das Teleskop so drehen, dass das Okular wieder nach oben/seitlich zeigt, um es zu nutzen.
Ist doch richtig so oder mache ich da was falsch?Haben uns aber für Samstag mit einem "Fachmann" verabredet, der uns wohl auch einige Tipps geben wird.Zudem soll sich ja dann auch der Himmel wieder öffnen.
walter
-
nach umfassender Beratung habe wir ein GSOP 150/750 Newton gekauft.
Jetzt aber folgende (dumme?) Frage:
Ich lese überall davon, dass man das Teleskop erst Richtung Norden zum Polarstern einrichten soll. Warum macht man das? Reicht es nicht, wenn man es in ungefähre Richtung des zu beobachtenden Objekts aufstellt und dann genau auf das zu beobachtende Objekt fährt?
Die Begründung für das erste Einrichten finde ich nirgends.walter
-
ein guter rat. leider ist dies nur durch eine längere anfahrt zu bewerkstelligen. Hierzu fehlt uns derzeit auch die Zeit.
Zur Beobachtungen wurde bisher lediglich mit dem fernrohr gemacht.
Ein Teleskop wollte ich ihr aber schon jetzt schenken.fg
walter -
würde gerne meiner Frau zum Geburtstag ein Teleskop kaufen, sie ist seit langem an Sternbeobachtung, aber wenig an Technik interessiert.
Seit einigen Tagen lese ich hier zur Orientierung mit, aber es fällt schwer, sich zu entscheiden, da mir viele Begriffe nichts sagen.Das Teleskop soll lediglich bei uns auf der Terrasse benutzt werden.
Wir wohnen im ländlichen Bereich (Sauerland), Lichteinfluss von Nachbarn ist nicht vorhanden.In erster Linie sollen Mond und Planeten beobachtet werden.
Fotografiert soll nicht werden.
Wichtig ist auch eine einfache Handhabung.
Kosten bis ca. 300 €.Ich weiß, Anfängerfragen nerven, aber trotzdem
würde ich mich über Tipps sehr freuen.
WalterPS:Durch das Lesen hier kommt auch bei mir langsam Interesse auf.