Hallo Reiner,
danke die Hilfe! Zu Bakelit habe ich schon geklebt. Aber das war nur 89mm Fangspiegel. Vielleicht Bakelit bekommt eine Aluplatte...
Viele Grüße
Zoli
Hallo Reiner,
danke die Hilfe! Zu Bakelit habe ich schon geklebt. Aber das war nur 89mm Fangspiegel. Vielleicht Bakelit bekommt eine Aluplatte...
Viele Grüße
Zoli
Hallo Kalle66,
danke die Antwort! Vielleicht werde ich nicht zu Bakelit, sondern zu Alu kleben. Das wird sicher.
Viele Grüße
Zoli
Hallo Sternfreunde,
ich habe ein ganz groß und schwer Fangspiegel: 130x184 mm und 15 mm dick, 689g Gewicht. Darf man das mit Silikon aufkleben? Ich möchte zu Bakelit kleben.
Danke schön die Antworte!
Gruß
Zoli
Hallo,
ich möchte um Rat fragen. Ich habe ein ganz groß und schwer Fangpiegel für unsere 600mm Dobson. Diese Spiegel ist 130x184 mm und 15 mm dick, also 689g Gewicht. Darf man das mit Silicone aufkleben? Ich möchte zu Bakelit kleben.
Danke schön die Antworte!
Gruß
Zoli
Hallo Stathis,
danke schön die Hilfe!
Ja, es kann sein, das ist der einzige normale Lösung.
Was meinst Du, diese R.F. Royce Spiegel sind wirklich besser? Ich habe Zweifel.
Diese 457mm Spiegel hat ein Mann in Ost-Ungarn. Und soviel ich weiss, das war eine Linse oder etwas ähnliches Optik und stammt von Zeiss... Ich denke, ebendeshalb sphärisch.
Gruß
Zoli
Hallo,
ich möchte Hilfe bekommen, wie kann man einen Spiegelhalter bauen für einem erhaben Spiegel. Es wird? ein Dobson.
Diese Optik hat 457 mm Durchmesser, und zirka 2-3 cm dünn im Rand, aber in der Mitte ist fast 10 cm...
Danke die Hilfe!
Gruss
Zoli
Hallo,
danke die Lobs!
Glahn, deine Zeichnungen sind auch sehr toll und förmlich!
Ich habe seit viele Monaten warten darauf, eine gute Abend zu haben, diese niedrige Kugelhaufen beobachten.
Ja, deine Integralzeichengalaxie ganz ahnlich. Ich freue mich! Mir war auch schöner mit 273x, aber mit 409x waren ein bisschen leichter die Detailen.
Danke die Name PGC 2029622!
Gut lesen, dass diese Kugelsternhaufen mit einem 14" auch beobachtet wurde. Sehen diese extragalaktischen Kugelhaufen braucht man viele Zeit, weil sie sind so viele. Z. B. in M 31...
Ja, Matthias Du hast Recht, ohne Kreis ware freier.
Jetzt kommt der Mond: wir mussen wieder nur Offenesternhaufen beobachten...[:(]
Viele Grüße
Zoli
Hallo,
danke die Antworten!
Guide 8.0 zeigt, dass PGC 5129=MCG+05-04-048...
Aber, ja ganz ähnlich diese Umgebung, als Coma Haufen, aber ich denke, im Himmel kann man viele ähnliche Haufen finden mit einem grossen Teleskop.
(Und ich freue mich, dass die Zeichnungen sind an Astrotreff, weil ich sehe hier nichts.)
Gruß
Zoli
Hallo,
ich hatte endlich einige gutes Himmel und das muss mann ausnutzen.
Ich habe meine 20" Dobson ausser dem Dorf transportiert, weil dort gutes Himmel ist. Jetzt war zirka 6,3 fst.
Leider unter war ein bisschen dunstig aber ich möchte seit langem Zeit die Kugelsternhaufen im Fornax Dwarf beobachten. Von uns sind sie max. 8 Grad "hoch". Die Atmosphare war dort unruhig, deshalb war die 164x Vergrösserung günstig.
Fornax Dwarf war natürlich unsichtbar, aber die hellste Kugelsternhaufen, NGC 1049 zeigte sich sofort. Das ist verhältnismässig leicht, ungefahr 20" gross und runder Fleck. Im Mittel ist heller und fast "stellar". Ja, das ist wirklich 12,5-13m.
Bilddaten eingeben und freischalten
Hodge 2 ist schwerer, weil das nur 13,5m ist. Blass, klein und diffuse.
Hodge 4 glücklich leichter, aber diese Haufen nach die Katalogen auch 13,6m hell...Das kann man sowohl NGC 1049 als von einem 8m Stern auch in der Mitte des Galaxie nur einige Bogenminuten entfern sehen. Klein und rund.
Die letzte was ich beobachten konnte war Hodge 5. Nicht schwer aber nicht auffallig. Ganz homogen, runder Fleck.
Die fünfte KH war mir zu blass (15,6m.
Es kann sein, diese Kugelsternhaufen sind nicht die schönste am Himmel, aber ich kann mich freuen, solche extra Objekten zu sichten.
In Ungarn haben wir auch ein Monatszeitung ( es wird meteor geheissen), die verschiedene Rubrike hat. Z. B. Deep-Sky, Kometen, Planeten usw. Deep-Sky hat für nachste Monat immer empfehlten Objekten. Jetzt ist dazwischen UGC 3697 auch. Also Integralzeichen Galaxie in der Camelopardalis.
Das konnte ich im 20 Zoller neben die sehr auffallige UGC 3714 sehen. UGC Galaxie und so hell und massiv? Na egal, besser, als zu blass ware...

Integralzeichen Galaxie war dagegen schwerer, aber wenn mann gut anschaut, ganz nett Lichtstreifen. Mit 273x war die schönste, aber mit 409x zeigte am meisten Detailen. Elongiert nach O/W und 3'x0,5'. Hat keine nucleus, aber hat mitten eine hellere Linie.
Ostliche Ende ganz spitze, aber die westliche gebeugt und diffuser. Manchmal hier scheint mir breiter und diffuser.
NGc 507 und Umgebung gehört auch zu Angebot. Grossartiges Feld für Galaxienjager. Mit 164x Vergrösserung habe ich 25' Sichtsfeld, darin habe ich genau 20 Galaxien gerechnet. Aber auf 35' war schon genau 35 Objekten. Heller, blasser, kleiner, grosser, diffuser und kompakter. Also alle Art von Galaxien. NGC 507 ganz hell, aber 499 und 495 auch auffallig.

Mir gefallt besonders IC 1687 als kleiner, diffuser Fleck neben ein 7,5m Stern. Oder ein andere Galaxie, was Guide 8.0 nicht zeichnet. Das ist Nr. 18 auf der Zeichnung. (Ich hoffe, das konnte ich recht einfügen.) Kann jemand mir eine Katalognummer schreiben? Die hellste Objekten sind 12-13m, aber die schwerere sind 16m.
Danach möchte ich Coma Galaxienhaufen besonders bewundern...
Gruss
Zoli
Hallo Jens,
ja, ich achte auch auf die Wellenlange. (Aber nur in der Nahe der Grenzenhelligkeit[;)]
Ich denke egal direkt oder indirekt sehen wir. Man muss entscheiden, dass er hat gesehen oder nur kaum vermuten. Ich sage, dass ich gesehen habe, wenn mehrmals und eindeutig habe ich gesichtet.
Wie lange sehen wir? Ich sehe maximum 20-30 Minuten, wenn ich sehe: das ist gut, wenn nicht: dann werde ich nicht sehen, weil meine Augen sind schon müde. Vielleicht ein anderes mal...
JA, alle beobachter musste G 1 bewundern neben M 31. Sogar mit einem 15-20 cm Teleskop.
Heute ist hier schönes Himmel, ich möchte viel Kugelsh. (NGC 185, Fornax, WLM) und einige Kometen, Abell PL aufsuchen.
Gruß
Zoli
Hallo,
ja, ich denke 17 mag ist schon ganz sportlich für einen 20er. (Im Sommer habe ich mit 20er 17,3m Stern neben M 57 gesehen.) 18 mag vielleicht nicht aber lieber kennen wir mehr Rekorder,als weniger. Höchstens diese QSO bleibt unsichtbar im okular [:)]
Übrigens bei 3C 66A Bl Lac hat vorgekommen, dass Katalog gibt 15,2 mag, aber war zirka 13,5 mag hell.
(Ich auch beobachte gern Kugelsternhaufen im M 31. Neben M 110 habe ich G 51, 61, 63 und 73 gesehen. G 73 war runde und unscharf.)
Gruß
Zoli
Hallo,
danke das Link, das ist wirklich brauchbar! (Wie Deine Homepage auch!)
Stathis, ich denke, die beste ist: http://newviz.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR?-source=VII/248
und dort die Quasars, dann kann man die Daten eingeben. Für 60cm sind wirklich 13 QSO <18m und >z4. Für 50cm aber maximum 3. Vielleicht...
Mir war die entfernste Objekt das APM Quasar (z=3,911) mit 27cm Dobson. Dann S5 0014+81 (z=3,387) mit 50,8cm Dob und Q 1442+295 oder CSO 1061 (z=2,67) mit einem 34cm Dobson.
Über APM Quasar habe ich mehrmals gelesen, das ist (oder war) die hellste bekannte Objekt im Weltall. Aber es kann sein, wegen Gravitation Linse.
Gruß
Zoli
Hallo,
ich möchte fragen, welche Objekt ist der fernste, was ein Amateurastronom mit visuell noch erreichen kann?
Soviel ich weiss, das ist der Quasar APM 08279+5255 im Lynx. z=3.911 und 15,7m: .
(Vor zwei Stunde habe ich S5 0014+81 QSO im Cep beobachtet, aber das ist nicht so weit. z=3,387 und 16,7m:. Leider das Wetter war sehr dampfig, aber mit der 20 Zoller war nicht zu schwer.)
Danke die Hilfe im Voraus!
Gruß
Zoli
Hallo,
danke schön die Hilfe!
Stathis, was bedeutet gerade "mechanisch empfindlicher"? Ist es bei der Wasche auch Problem? (Wir haben bei 50cm Dobson auch 96% Alu...)
Gruß
Zoli
Hallo,
mein Amateurbekannte hat einen 16" Spiegel und möchte mit 94% Alumínium überziehen.
Kann jemand mir etwas Adresse schreiben? (Es wáre gut, wenn diese Firma in Mittel-Europa wáre...)
Danke die Hilfe!
Gruss
Zoli
<font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Al-Bezug" geändert, damit es klarer wird. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">
Hallo,
Stathis: danke ihre Worte!
Ja, manchmal, wenn etwas Front kommt, gibt es hier klasses Himmel. Nach süden sind keine Stadte, nur kleine Dorfe.
Das 20 Zöller wirklich gut. Gestern habe ich Z.B. Hodge 3 gesehen im 147. Das ist 17,0m. Vorgestern 7320 C im Stephan's Quintet (~16,9m?) Oder Dwingeloo 1 auch.
Ich denke die Reflektivitáten auch sehr wichtig. HS muss 96%, FS 98% haben und keine Probleme [:)]Viele Teleskop hat nur 89-89%. Und das Seeing ist ganz wichtig. An diese beide Sache denken die Amateuren nicht so oft.
Gruss
Zoli
Hallo,
der Doppelstern habe ich auch beobachtet mit meinem 20". Auch selbstgemacht Dobson, aber der Spiegel stammt aus Slovakei. Bei 546x war eindeutig, dass ich Doppelstern sehe. Seeing war sehr ruhig. Das war schwer, aber nicht zu problematisch, mit einem 20 Zöller, wenn das Himmel ist ruhig.
Gruss
Zoli
Hallo,
vor einige Tage habe ich auch schwache Sterne neben M 57 beobachtet mit meinem 20" Dob.
Neben unserem Dorf, in Ungarn hatte ich klasses Himmel: 6,8m.
Zentralstern sieht man, wenn die 15,7m schon relative leicht. Die zweite Stern im Ring war nicht zu schwer, aber deutlich schwacher, als ZS. Und auf dem Rand war auch ein Stern, (im Richtung 15,7m Stern). Das habe ich spontan gesehen.
Neben M 57 habe ich 17,3m Stern gesehen, das war schwer, aber ich denke 17,5 konnte ich sehen, aber 17,7 ware zu hart.
IC 1296 war eindeutig, aber klein und blass.
Grüss
Zoli
Hallo,
Ja, ich möchte Pease 1 auch sehen. Ich denke, das wird kein Problem.[?] Ganz interessant, wenn man in einem Kugelsternhaufen andere Objekten gucken kann.
Sieht jemand die PN im NGC 6441 und im Pal 6?
Soviel ich weiss, diese 4 Kugelsternhaufen hat PN. Oder...?
Grüss
Zoli
Hallo,
Die bedingungen waren klasse. Seeing manchmal ganz ruhig, und das ist schon genug. Transparenz war gut, im Zenit zirka 6,8m. Ich beobachtete von 47Grad 35'.
Ich denke mit einem guten 16 zoller kann man sehen -von Alpen. Ich wünsche dazu viel Glück!
Na ja, soviel ich weis, Pease 1 nicht zu hart. In Ungarn hat jemand mit einem 20 cm Newton gesehen. Erste mal mit Filter, dann auch ohne Filter.
Gruss
Zoli
Hallo!
Vor einige Tage habe ich auch diese PL (NGC 6572) gesehen mit unseren 20" Dobson. Das war mir eindeutig hellblau. Die PL haben die schönste Farbe.
Gruss
Zoli
Hallo!
An diese Woche haben wir in Ungarn ganz schönes Himmel. Das nutzte ich aus, als neben unserem Dorf extra Objekten beobachten hatte. Ich nutzte meine 20" Dobson.
Das wichtigste war mir das GJJC 1 PL in M 22.
Bei 273x der Kugelsternhaufen starre von der Sterne. Das Ort war ganz einfach wo der Pl ist, aber neben die 11m Sterndreieck habe ich GJJC 1 nicht gesehen. Ich musste 409x Vergröserung nutzen, und kleine Glüch haben. Wenn der Luft sich beruhigt, konnte ich PL sehen. Nicht mehr, als unscharfer Stern. Im Richtung Nord ist ein zirka 14m Stern, und diese zwei macht ein verschieden doppelstern. PL ist blasser. Mit 546X war der Luft so unruhig, dass GJJC 1 konnta ich nicht ausnehmen.
Aber bei 409x nicht so schwer, als habe ich erhofft.[:)]
Die andere Ziel war Gomez's Hamburger. Ein Protoplanetarische Nebel in Sgr. Angeblich 14,4m und 3,5" x 5,5". Das ware kein Problem mit 50 cm Augen, aber Deklination ist -32 Grad [}:)] Als Azimut des Objekt war 180 Grad, suchte ich ihre Ort auf. Bei 164x Vergösserung war Überraschung, dasss Nebel war sichtbar. Aber sehr unsicher, weil die Milchstrasse ist hier sehr reich. 273x ist besser, manchmal konnte ich ganz klar sehen die 14-15m "Stern", ungefahr 40-50" entfernt von einen hell, 11m Stern. Nicht leicht, aber nicht zu grosse Aufgabe aufsuchen, wenn der Luft ruhig(er) ist. Bei 409x war ein bisschen leichter, aber sieht aus, wie ein Stern.
Alle beide Objekten beansprucht ruhige Atmosphare, grosses Teleskop, und gute Suchkarte.
Gruss
Zoli
Hallo,
am 07-ten April war mir Komponent G 13,0m und 0,7', DC=5.
H schwacher als 13,4m.
B 9,8m.
C 10,0m.
Alle beide hat Schöne Schleifen.
(508/2455 Dobson, 164x, 273x.)
Grüss
Zoli
Hallo Marc,
ja, solche Teleskop nicht billig, aber es lohnt sich. Z. B. ein 6" Apo ist teurer, und in Ungarn sind auch einige...Ich denke ein 20" ist vielseitiger.
Ja, die Farbe haben mich auch überrascht. Durch 20" Öffnung kann man das Weltall fast so beobachten, als die Fotos zeigen.
Gruß
Zoli
Hallo,
danke die Glückwunsche! Damals habe ich schon dieses Gerat vorgestellt und
einige Fotos hochgeladen. Hier sind einige Bilder, ich hoffe es funktioniert:

Doppelsterne beobachte ich lieber mit einem Blende, damit habe ich 20cm Öffnung,
ohne Ausdeckung und das Bild ist ruhig. Mit 818x war zwei 0,8" Doppelsterne schön
aufgelöst. Oder bei 409x habe ich Encke-Spalte gut aufbemerkt.
Wirklich phantastischer Teleskop. Z.B. gestern habe ich NGC 3242 gesehen.
Das zeigte viele Detailen und das ganze war hellblau. Grosse homogen halo,
heller ovaler Ring. Und dieser Ring war "rechts" dicker. In Zentrum ein dunkles
Loch, darin ein kleiner Stern: Zentralstern.
Oder Einstein-Kreutz in UMA war manchmal separiert bei 409x.
Heutzutage kann man wenig Kometen beobachten, aber mit diesem 20" konnte
ich gestern 9 Kometen beobachten und Pojmanski habe ich nicht erwartet...
Neben C/2004 D1 (NEAT) -das ist 16,2m- habe ich 17,3m Stern gesehen und 16,5m war
eigentlicht nicht schwer. Grenzenhelligkeit war nur ungefahr 6,3 mit blossem
Augen.
NGC 3184 grosse runde Fleck und kann man die Spiralarme sehen und viele
andere kleine Flecke.
NGC 2903 zu einfach...Spiralarme, dunkle Staubwolken, usw.
Seit 7 Jahren habe ich ein 27 cm Dobson benutzt und jetzt muss ich feststellen,
dass 50,8 cm Dobson das verunglimpft. Aber sehr.
Gruss und gutes Himmel!
Zoli