<i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
<br />Moin,
Unterdessen weiss ich, dass diese von Jahr zu Jahr ändert und wenn ich mir die diversen Werte für einen bestimmten Tag ansehe
Weshalb varieren die angebotenen Werte bis +/- 90 Sek.
Ein Grund, weshalb sich das von Jahr zu Jahr ändert: ein Jahr stimmt nicht genau mit der Zeit überein, die die Erde für einen Umlauf um die Sonne braucht. Damit es einigermaßen hinhaut, brauchen wir unter anderem alle 4 Jahre ein Schaltjahr und manchmal auch noch etwas mehr (Schaltsekunden, kein Schaltjahr bei vollen Hunderten, wohl aber bei vollen Tausendern usw.)
Weil die Erde also zum Beispiel am 01.02.2006, 12:00, auf einer etwas anderen Bahnposition ist als am 01.02.2005, 12:00, ist auch der Wert für die Zeitgleichung etwas anders. Die Streuungen von Jahr zu Jahr, die du erwähnst, müssten demnach irgendwie periodisch sein (Periodendauer 4 Jahre).
Wahrscheinlich tragen noch andere Effekte zu den Streuungen bei.
Vielleicht beantwortet das einen Teil deiner Frage.
liefern die diversen Listen zur ZGL einen Tagesmittelwert, den Wert um 24:00 Uhr oder um 12:00 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob alle Listen zur Zeitgleichung sich auf die gleiche Uhrzeit beziehen (wahrscheinlich nicht). Denn im Prinzip gilt das oben Gesagte: Am 01.02.2006 um 12:00 Ortszeit in Basel ist der Wert für die Zeitgleichung anders als am 01.02.2006 um 12:00 Ortszeit in Barbados, denn die Erde ist in der Zwischenzeit schon wieder auf einer etwas anderen Position. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder in den Tabellen die Bezugszeit (für einen Bezugsort) angegeben ist oder aber dass es einen Standard gibt (z.B. Bezug auf GMT).
Viele Grüße,
Karl
Hallo Karl
Vielen Dank für deine Infos. Leider ist nichts Neues dabei:
- Meine Berechnungen basieren alle auf GMT und sind somit ortsunabhängig.
- Die Realität ist viel komplexer als nur ein 4 Jahres-Intervall. Ich berücksichtige bereits diverse Dinge die sich in jährlich ändernden Konstanten (Periheldurchgang, Frühlingsanfang etc.) auswirken und z.B. vom US Naval Observatory für jedes Jahr pupliziert werden.